AMD Radeon R9 290 im Test

Abend,

ich hatte echt gedacht mich wird es nicht betreffen aber!

Grafikkarte eingebaut und nun schönes knattern + fiepen!! Gibt es etwas das man dagegen tun kann oder muss ich die jetzt so lange umtauschen bis ich eine ohne fiepen bekomme? Habe die Sapphire. Ich könnt grad :heul:

so hört sich das ganze an: http://www.youtube.com/watch?v=H2rsIRw2fHY&feature=youtu.be

Immer wenn ich die Maus bewege,scrolle dann verstärkt sich das fiepen/rattern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:

Vor meiner Bestellung bei ital. Shop (komme aus Italien)
meine Frage an XFX R9 290 Besitzer:

Welche Seriennummer haben Euro freigeschalteten XFX R9 290 Karten?
SN Nummer mit AZG am Anfang?

Bzw. welche Seriennummer die nicht freischaltbaren XFX Karten.


Preise sind nur noch Geil !!!
Mein Shop senkte die Preise heute bei XFX um 50 Euro, von 379 auf 329 Euro
Zudem haben wir 22% Mwst. Somit in Germany wohl bald unter 320 Euro!

http://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_r9_290.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit dem kryographics ist endlich wieder halbwegs Stille eingekehrt.
Mit nem 2500k@4500mhz und 240+360er radi, Lüfter bei 950rpm im Kreislauf kommt die graka bei Bf4 nicht über 46°. Allerdings fiept die recht ordentlich.
Ist vorher beim Referenzkühler untergegangen.

Gruß

Gesendet vom Mars
 
Preise sind nur noch Geil !!!

Als geil würde ich die Preise nicht betrachten. Während bei Nvidia für 430 Euro Ruhe im Karton ist, muss man aktuell ne 290 für 330 Euro kaufen und it leichtem OC mit Kopfhörern Spielen oder für mindestens 40 Euro nen Kühler draufpappen und dann verliert man die Garantie, Nvidia liefert out of the box die besseren Karten, geschuldet natürlich den Customdesigns, aber das ist aktuell eben so.
Wahrscheinlich bekommt AMD seine Karten nicht los und setzt deswegen die Preise auf dieses niedrige Niveau, mir soll das nur recht sein. Meine 290 lässt sich klasse übertakten und schnupft damit auch knapp eine 780 Ti @ 1050mhz.
 
so meine Gigabyte R9 290 hat nun n EKWB Acetal druff... ruhe im Karton ;)

die tage mal schauen was se mitmacht ;)

nicht alles mitgelesen, was muss auf dem Chip stehen damit ich se zur 290x machen könnte?
 
Gibt es bestimmte Hersteller bei den das Spulenfiepen verstärkt auftritt?
 
nein keine bestimmten, hatte Powercolor, die hat gefiept, dann ne Gigabyte, die hatte auch spulenfiepen!

meine aktuelle fiept nur in extremen FPS bereichen, die aber irrelevant sind
 
Bei mir gibt es auch spulenfiepen "Gigabyte R9 290"
und ich hab extra Gigabyte nachgefragt zwecks Spulenfiepen

Bei mir fiept es nur wenn ich Spiel spiele (BF4,MW3,GHOSTS)
und es ist nicht so laut wie auf dem YouToube Video von Choli
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire R9 290 auf Wakü umgebaut und aufm GPU bzw. Rand steht das hier: :hmm:



Easter Egg? Die R9 290 1337 Edition? Oder will AMD zeigen was für krasse Badasses die sind? :fresse2:
 
Jo stand auf meiner auch.
 
Nein, bisher hat noch kein Hersteller, weder für die R9 290, noch für die R9 290X, einen offiziellen Termin für Custom-Modelle genannt.
 
CB geht, nachdem sie wohl noch mal bei den Boardpartnern nachgefraht haben, davon aus, dass Ende des Jahres die ersten Customdesigns der 290 erscheinen. Verfügbar werden diese dann wohl erst Anfang nächsten Jahres sein.

Als wahrscheinlich darf mittlerweile angesehen werden, dass die alternativen Designs der Radeon R9 290 zuerst erscheinen werden. Diese erblicken wahrscheinlich auch noch dieses Jahr das Licht der Welt. Das gilt zumindest für Testsamples, ob die Karten vor Jahresfrist auch noch im Handel aufschlagen werden, ist unklar. Wenn, dann sollten es nur einige Hersteller noch dieses Jahr schaffen.

Einen Termin für die Custommodelle der 290X scheint es dagegen noch immer nicht zu geben.

Bei der Radeon R9 290X herrscht dagegen noch größere Unklarheit. Die Tendenz geht jedoch in die Richtung, dass es dieses Jahr selbst Testmuster für die Presse nicht mehr geben wird. Eine Radeon R9 290 (X) unter dem Weihnachtsbaum scheint damit ausgeschlossen.
Quelle: Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später - ComputerBase

Ob sich dies wirklich bewahrheitet, weiß ich nicht. Aber da bisher bis auf MSI noch kein Hersteller etwas Konkretes genannt hat, gehe ich auch davon aus, dass es dieses Jahr keine Customkarte in den Handel schafft.
 
Deshalb habe ich mir auch eine R9 290 XFX OXU (SN) bestellt!
Hoffe auf eine Fiepfreie und dennoch nicht allzu laute Karte zu 47% Lüfter!

PS: Catalyst Beta 9.5 mit funktionierendem Overdrive ist raus!
 
CB geht, nachdem sie wohl noch mal bei den Boardpartnern nachgefraht haben, davon aus, dass Ende des Jahres die ersten Customdesigns der 290 erscheinen. Verfügbar werden diese dann wohl erst Anfang nächsten Jahres sein.

Als wahrscheinlich darf mittlerweile angesehen werden, dass die alternativen Designs der Radeon R9 290 zuerst erscheinen werden. Diese erblicken wahrscheinlich auch noch dieses Jahr das Licht der Welt. Das gilt zumindest für Testsamples, ob die Karten vor Jahresfrist auch noch im Handel aufschlagen werden, ist unklar. Wenn, dann sollten es nur einige Hersteller noch dieses Jahr schaffen.

Einen Termin für die Custommodelle der 290X scheint es dagegen noch immer nicht zu geben.

Bei der Radeon R9 290X herrscht dagegen noch größere Unklarheit. Die Tendenz geht jedoch in die Richtung, dass es dieses Jahr selbst Testmuster für die Presse nicht mehr geben wird. Eine Radeon R9 290 (X) unter dem Weihnachtsbaum scheint damit ausgeschlossen.
Quelle: Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später - ComputerBase

Ob sich dies wirklich bewahrheitet, weiß ich nicht. Aber da bisher bis auf MSI noch kein Hersteller etwas Konkretes genannt hat, gehe ich auch davon aus, dass es dieses Jahr keine Customkarte in den Handel schafft.

Das macht ja absolut gar keinen Sinn. Selbes PCB selbe Karte! Wenn die ein Custom Design fertig haben passt das für 290 und für 290X! Der einzige Unterschied ist, dass bei den 2020er Chips ein Teil des Chips deaktiviert ist.
 
Das ist mir klar, dass es sich um das selbe PCB handelt. mir ist auch klar, dass es sich um den selben Chip handelt. Aber es könnte auch andere Ursachen haben. Die 290 beruht auf einem teildeaktivierten Hawaii Chip. Der dürfte letztendlich besser verfügbar sein. Zudem dürfte die 290 wahrscheinlich auch die Karte sein, mit der man höhere absatzraten erzielt. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Ob die News bei CB zutrifft weiß ich natürlich nicht. Aber da immer wieder nach Neuigkeiten bezüglich der Customkarten gefragt wurde, habe ich die News einfach mal verlinkt. Da kann sich letztendlich jeder selbst ein Bild von machen.
 
Kann es sein dass ab dem Beta 9.5 Treiber die R9 290 unter Last um einiges LEISER agiert und zudem noch Kühler bleibt (unter 90 grad!)
Habe dies in einem Forum und bei Mindfactory gelesen, dass ab dem 9.5 Treiber dies verbessert wurde und Karte besser und effizienter ausgelastet werden soll.
Was ist dran an dieser These, dies würde auch das Referenz Modell etwas attraktiver machen und wer kann berichten ob was dran ist ?
Dank!
 
Dachte erst z.B. das MSI R9 290 wäre schon das Custom Board. Schade Schade. Erklärt vielleicht auch den guten Preis von 343 EUR der MSI R9 290 was ich gestern gesehn hatte. Dann hoff ich mal auf eine baldige Veröffentlichung für eine 290 Lightning da mein neuer PC schon fast komplett steht und wehe es gibt wieder kein Never Settle Bundle für R9 :)

- - - Updated - - -

Kann es sein dass ab dem Beta 9.5 Treiber die R9 290 unter Last um einiges LEISER agiert und zudem noch Kühler bleibt (unter 90 grad!)
Habe dies in einem Forum und bei Mindfactory gelesen, dass ab dem 9.5 Treiber dies verbessert wurde und Karte besser und effizienter ausgelastet werden soll.
Was ist dran an dieser These, dies würde auch das Referenz Modell etwas attraktiver machen und wer kann berichten ob was dran ist ?
Dank!

Hatte heute kurz in der GameStar etwas hierzu gelesen. Dort hieß es das ATI einen Wert nun anders ausliest. Prozentual statt xx was besser von Nutzen für uns sein soll. Allerdings wurde nicht erwähnt oder getestet wie sich das ganze im Einsatz auswirkt.
 
Somit könnte dies somit gar stimmen dass die R9 290-er Grafikkarte "Dauerhaft" den Maximal Boost halten sollte, zudem weniger Heiß und auch Kühler bleiben sollte.
Das Temperatur Target wurde wohl nach unten korrigiert und lässt den Lüfter langsamer drehen, 42% hatte ich gelesen.
Falls dies zutreffen sollte, wäre das Referenz Design wohl um einiges Besser aufgestellt als es bis dato der Fall ist-
und würde die Verspätung der Custom Modelle auch erklären,- um somit nochmals den Ansturm auf die Karten gerechter werden lassen.

@Don
Kannst dies bitte mal Checken lassen und eventuell einen Bericht verfassen :-)
Dank!
 
Einen r9 290 im Refdesign zu betreiben ist sowieso blanker Hohn, da gehört ein Wasserkühler drauf und dann zeigt die Karte auch was sie richtig kann. Temptargets sind damit sowieso unerheblich geworden und das powertarget kann man auf 150% anheben --> läuft :) Ich meine von im Schnitt 900mhz gpu auf dann 1200mhz merke ich schon sehr ;-)
 
Reaver1988 schrieb:
Einen r9 290 im Refdesign zu betreiben ist sowieso blanker Hohn,

Der Preis machts eben, 100 Euro günstiger wie ne Stock GTX 780 bei 5 bis 15% mehr Performance, da kann Nvidia nicht mithalten.
Und da mich Lautstärke nicht sonderlich interessiert, könnte es auch noch ne zweite im CF werden, dann brauch ich aber auch n neues Netzteil.
 
Ist egal sind alle gleich. Oder geht es ums freischalten? Dann versuch es mit einer xfx, powercolor, club 3d oder vt3xd
 
Somit könnte dies somit gar stimmen dass die R9 290-er Grafikkarte "Dauerhaft" den Maximal Boost halten sollte, zudem weniger Heiß und auch Kühler bleiben sollte.
Das Temperatur Target wurde wohl nach unten korrigiert und lässt den Lüfter langsamer drehen, 42% hatte ich gelesen.
Falls dies zutreffen sollte, wäre das Referenz Design wohl um einiges Besser aufgestellt als es bis dato der Fall ist-
und würde die Verspätung der Custom Modelle auch erklären,- um somit nochmals den Ansturm auf die Karten gerechter werden lassen.

@Don
Kannst dies bitte mal Checken lassen und eventuell einen Bericht verfassen :-)
Dank!


Das würde mich in der Tat auch interessieren. Vllt hat sich damit meine Suche erledigt, sobald man genaueres weiß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn höhere Temperaturen erlaubt sind,wirklich gesund für die Langlebigkeit ist es bestimmt nicht. So darf man sich alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen,aber war bestimmt auch so von AMD geplant :d
 
bei mir halten es karten trotz guter vorsätze sowieso nur bis zur nächsten Generation aus ^^ Aber ich bin mir nicht sicher, ob das probleme mit den temps macht. Wieso auch? Ich habe zu wenig ahnung, um darüber urteilen zu können ob es dem chip schadet oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh