AMD Radeon R9 290 im Test

Die Vrm Temp kannst du mit GPU-Z auslesen. Dann weißt du es ganz genau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt die Temps sind okay,muss ein Treiber problem sein. Im PCGH forum hat einer das Problem bei D3.

Liegt nicht an den Karten, sondern am schlechten Netzteil, ich hab bisher alle fiependen Karten stumm bekommen.

Schaffe willst du mal lachen? :d Evt liegt das Spulenfiepen doch am Netzteil oder Mainboard bei mir. Dein Post hat mich zur Fehlersuche getrieben.

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/netzteil-zirpt-bei-mausbewegungen-994002.html#post21527527

Evt kannst du mir ja helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe von 125-1000 alles probiert. Und wie schon gesagt,die Maus mir Kugelrad macht auch das problem
 
:fire: Habe jetzt aktuell 4 R9 290 hier liegen, das fiepen geht gar nicht :/
Ich habe mittlerweile mit zwei unterschiedlichen Mainboard/CPU/Ram Kombos getestet und mit drei verschiedenen Netzteilen... hat alles nichts gebracht. :(
Hat noch einer ne Idee?
 
Ohrstöpsel?
 
Eben nur kurz danach geguckt. Aber ich habe ja kein Zirpen wenn ich die Maus bewege, zumindest nicht bei allen Karten :fresse:
Wie genau stell ich denn die Frequenz um?
 
Habe gestern meine VTX3D 290 X Edition bekommen kurz laufen lassen und wieder eingepackt.
Bei etwas höheren Frames hört sich das so an als würde man eine Maus Quälen und eine Grille im Hintergrund lacht sich dabei schlapp.
Bei Heaven Taktet die auch bei erreichen der Temps auf 940-950 MHZ runter.
 
mal eine blöde frage....
wenn man die Kappe von dem Kühlkörper also die blende runtermacht und sich ein custom custom custom selber baut :-) also lüfter entsprechend positioniert, den Kühlkörper aber drauf lässt wäres das auch eine möglichkeit oder schaffen die die abwärme nicht weg?

gut belüftetes gehäuse vorausgesetzt natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab se wieder ausgepackt um BF4 zu Testen.

Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das normal ist oder nicht.

Bei BF4 läuft meine i5 2500k @4,4MHz bei 80% Auslastung im Spiel.
Meine R9 290 dagegen läuft mit 99% Auslastung.
Bei Max. Details auf 1920x1080 also alles auf Ultra kriege ich egal bei welcher Map nur 70FPS hin.
Ist das wirklich normal?
 
Die Sapphire 280x Toxic läuft aber auch nicht viel schlechter.
Mit Vsync habe ich konstante 60FPS ab und an mal einen rutscher nach unten das war es aber.
Ich denke das da was nicht stimmt.
 
Ich spiele zZ noch in 1680*1050, meine leicht übertaktete sapphire r9 schafft ebenfalls so um die 70, wenn ich das richtig im Kopf habe, die letzten Tage keine Zeit zum spielen.
i5 2500k@4500. ~80% Auslastung
Alles auf ultra und 4xmsaa

Gruß
 
Meine läuft bei bf4 schon in den begrenzer und drosselt ab und an mal auf 940mhz.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Habe gestern meine VTX3D 290 X Edition bekommen kurz laufen lassen und wieder eingepackt.
Bei etwas höheren Frames hört sich das so an als würde man eine Maus Quälen und eine Grille im Hintergrund lacht sich dabei schlapp.
Bei Heaven Taktet die auch bei erreichen der Temps auf 940-950 MHZ runter.

Definiere höhere Frames? Bei 1000+ fiept meine auch (jede aktuelle Karte). Bei 150FPS ist sie aber absolut leise (würde mich acuh wahnsinnig machen, ich habe die Wakü hauptsächlich wegen der Lautstärke angeschafft).
 
Ladebildschirme sind häufig auch besagte 1000fps szenen ;)
 
Ok jetzt konnte ich einwenig Testen.
Bis 260FPS habe ich keinen muks.
Ab 1000FPS wird es unerträglich aber das ist nebensache.
Jetzt habe ich die mal einwenig auf OC getestet.
Das sind die ersten Tests weiter bin ich noch nicht gegangen bei 80% Lüfterdrehzahl bleibt es bei 3DMark bei 65°C
Wir reden hier nicht von Lautstärke Tests das ist was anderes.

Folgende Settings:
CoreVoltage(mV): +13
PowerLimit:+50%
CoreClock: 1150MHz
MemoryClock: 1330MHz

Ist das jetzt gut? (Ernst gemeinte Frage)
Wo liegt eigentlich eine GTX 780?
290 oc 1150-1330.JPG
 
Bei meiner kann ich nicht die spannung ändern?? Auch wenn ichs aktiviere im afterburner ist es nicht anwählbar??? Habe die beta 17.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Hersteller bekannt, der das Refdesign gelockt hat.

Ok jetzt konnte ich einwenig Testen.
Bis 260FPS habe ich keinen muks.
Ab 1000FPS wird es unerträglich aber das ist nebensache.
Jetzt habe ich die mal einwenig auf OC getestet.
Das sind die ersten Tests weiter bin ich noch nicht gegangen bei 80% Lüfterdrehzahl bleibt es bei 3DMark bei 65°C
Wir reden hier nicht von Lautstärke Tests das ist was anderes.

Folgende Settings:
CoreVoltage(mV): +13
PowerLimit:+50%
CoreClock: 1150MHz
MemoryClock: 1330MHz

Ist das jetzt gut? (Ernst gemeinte Frage)
Wo liegt eigentlich eine GTX 780?
Anhang anzeigen 260265



1150mhz ist ganz ordentlich. Denke mit 100mv wirst du dann (mit entsprechender Kühlung) so wie ich bei 1200 - 1230 landen.
Die gtx780 liegt ja ungefähr gleich auf mit einer stock r9 290. Du hast deine jetzt gut 20% übertaktet und daher wirst du jetzt auch gute 15-20% vor einer gtx780 liegen und hast damit auch eine Titan geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht:

Erneut nun eine Sapphire R9 290 BF4 Edition um 351 Euro per Nachnahme bestellt, mit 37 Euro Vorkasse (War Bedeingung für Nachnahme)
Sickert bis Dienstag früh was durch zwecks Custom Design, storniere ich, ansonsten soll die Karte kommen !
 
Was ist denn mit deiner xfx?
Bekomme bald eine xfx rein. Soll der cf begleiter meiner gigabyte r9 290 werden. Mal schauen wie 2 von den schaetzchen zusammen abgehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
XFX R9 290-er Karte wurde zwecks meiner Besseren Hälft letzten Mittwoch storniert.
Nun bin ich selber zu Hause und nehme die Sapphire in Empfang, ausser es kommt sicher vor Weihnachten eine R9 290 @1000 Mhz Custom daher und auch verfügbar.
Dann sieht die Sache schon wieder bissi anders aus ...

PS: XFX wäre aber eine OXU 04..... Nummer geweses, Shop hat mir dies bestätigt und jene hätte das lager verlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh