AMD Radeon R9 290 im Test

@ Trawar,
ich bekomme mit meiner HD 7950 mit 1175 Mhz auf:
Icestorm: 158089
Cloud Gate: 17996

System siehe Systeminfo

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berni schrieb:
Sickert bis Dienstag früh was durch zwecks Custom Design, storniere ich, ansonsten soll die Karte kommen !

Oder wenn deine Frau das Paket nicht annimmt. Kapier nicht warum da da so rumkackst, kauf halt eine oder nicht.
Ich wette du hast noch keine einzige bestellt und willst nur Aufmerksamkeit. ;)
 
@ Trawar,
ich bekomme mit meiner HD 7950 mit 1175 Mhz auf:
Icestorm: 158089
Cloud Gate: 17996

System siehe Systeminfo

Grüße

und den interessanten test für die graka lässt du weg ;)? Firestrike ist der Test der auf die graka geht.
 
Hallo Luxxer,

ich will mir nächste Woche eine AMD Radeon R9 290 bestellen ich selber tendiere zwischen der AMD Radeon R9 290 Gigabyte oder der von ASUS,
wer hat mit denn beiden Hersteller schon seine Erfahrung gemacht und kann mir sagen welche da besser ist. ;)

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Gigabyte, aber da ist nix besser oder schlechter, ausser das du bei asus und gigabyte definitiv KEINE chance auf freischaltung hast. Würde mir eine Sapphire mit BF4 holen. Die Karten sind alles die gleichen, nur mit anderen Aufklebern.
 
Alles klar,

du meinst mit freischaltung,
das man aus einer R9 290 mit ein bischen Glück eine R9 290X freischalten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp das geht mit gb und asus definitiv nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
irgendwelche spiele im nachhinein gibt es nicht zufällig oder?
wäre nur schade wenn ichs versäume, brauchen tue ich sie nicht
 
Also wenn die R9 290 von allen Hersteller sowiso nix tuen,dann werde ich mir eine R9 290 Gigabyte kaufen. :d

Mit der Freischaltung kommt es sowieso nur auf glück an von daher macht es mir nix wenn man die gigabyte defentiv nicht freischalten kann. ;)


Danke Reaver1988 für deine Info. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die blackscreens immernoch auftauchen?eher hardwareproblem oder software?lauft stock @290x gestern hatte ich frei und frau war wellness da hatte ich 10 :-P std. Bf4 gezockt ohne probs nur mit hörsturz. Heute hatte ich 2x blackscreen. Irgendwie läuft alles weiter nur kein bild eben. Hab den neuesten beta catalyst drauf. Nicht dass es ein HW problem ist und ich morgen den kühler abmache.
Das einzigste was ich heute geändert habe war afterburner deinstalliert und das asustweaktool drauf weil ich bei pcgh gesagt bekommen habe dass ich mit dem asus bios nur mit dem asus tool vcore ändern kann

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
sieht aber so aus,
als wenn es nicht zu 100 % stabil läuft mit der freischaltung deiner R9 290 @ R9 290X.

Würde dir raten,dein Bios zurück zu flashen @ R9 290. ;)
 
@ Raeaver ok sollte man vll posten haste recht :fresse:

ich bekomme mit meiner HD 7950 mit 1175 Mhz auf:
Icestorm: 158089
Cloud Gate: 17996
Fire Strike: 6861

ok jetzt sieht man auch den Leistungsunterschied^^
 
Meine MSI R9 290 ist angekommen. Schaffe ziemlich genau 1075.8 GPU Clock und 1519 Memory Clock. Powerlimit 0%. Kein Throttling unter Heaven Bench 4.

Stock V: 1,102
ASIC: 80.1%
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens haben die blackscreens nix mitm flashen zu tun....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Blackscreens kenne ich nur bei zu hohem takt. Meine r9 290 kaempft mit 1.22ghz definitiv nicht mit einem einzigen blackscreen. Wuerde daher ein software/treiberproblem ausschließen. Schalte das bios doch einfach mal um und betreib die r9 290@stock bzw mit den taktraten die du jetzt betreibst und schau dir das ganze nochmal an.


@ Raeaver ok sollte man vll posten haste recht :fresse:

ich bekomme mit meiner HD 7950 mit 1175 Mhz auf:
Icestorm: 158089
Cloud Gate: 17996
Fire Strike: 6861

ok jetzt sieht man auch den Leistungsunterschied^^

Definitiv ;) ich hab das gestern auch mal gemacht und komme auf 10.700 punkte mit 1.22ghz auf der gpu. Der leistungsunterschied ist also mehr als spürbar; )
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
1400mhz(hab da aber noch nichts probiert, dass wurde eingestellt und lief^^

€:

3dmarklwids.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ne gigabyte die gehen nicht freizuschalten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte meine Gestern auf 1200Mhz und den Speicher auf 1330MHz.
Kam gerade mal auf 9522Pkt.
Da fingen aber auch schon die Artefakte an.
Ich vermute mal das es an der GPU lag da ich die Spannung noch nicht besonders hoch gezogen habe.
Bei 1150/1330 lief sie ja ohne fehler durch.
Werde heuteabend mal die GPU bei 1150 lassen und versuchen den RAM einwenig hoch zu ziehen.
Ich wollte eigentlich auf die Custom versionen warten aber wenn die Karte noch einwenig mehr macht dann kommt echt der Accelero drauf.
 
Ich bekomme auch artefakte, wenn ich die gpu weiter hoch ziehe, liegt vermutlich an zu geringer Spannung, aber das +200mv bios habe ich noch nicht drübergebügelt.
Den Accelero würde ich nicht drauf machen, man hört immer wieder von Problemen mit den spawas.
 
Sorry, aber wie hoch taktet denn die Sapphire R9 290 BF4 Edition 947 Mhz oder doch 975 Mhz
Casekönig schreibt bis zu 975 Mhz, dachte die Sapphire gehen nur bis 947 Mhz...

Zudem wer konnte sein Sapphire freischalten und fiepen die Sapphire R9 290 BF4 Editionen genauso wie alle anderen ?
 
Hier gab es einige, die ihre sapphire freigeschaltet haben. Im Takt sollten alle r9 290 eigentlich gleich sein. Wie hoch die Karten taktet kann man durch das Temptarget eigentlich garnicht mehr genau sagen. Kommt ja auch auf die Qualität der Montages des Stockkühlers an.
 
Wakü kommt nicht in Frage.
Die hohen Taktraten mit dem stock kühler kommen nicht in frage.
Also was bleibt denn übrig? Wenn nicht der accelero?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe heute die Gigabyte R9 290 (BF4 Edition) schon bestellt,
bin schon sauheis auf das Teil. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü kommt nicht in Frage.
Die hohen Taktraten mit dem stock kühler kommen nicht in frage.
Also was bleibt denn übrig? Wenn nicht der accelero?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

das stimmt momentan bleibt einem da wenig übrig, aber ich würde da auf ein brauchbares customdesign warten.

Ich habe heute die Gigabyte R9 290 (BF4 Edition) schon bestellt,
bin schon sauheis auf das Teil. :shot:

Viel Spaß mit der Bestie :)
 
Was ist denn mit der Prolimatech Black Series MK-26?
Die passt ja auch auf die 7970 und da die PCB ja die gleiche sein sollte,
zumindest habe ich das irgendwo gelesen sollte das ding auch passen.
 
R9 280x und 7970 sind gleich. R9 290 und 7970 nicht. Musste ja einen neuen wasserkuehler kaufen^^ ich denke die kuehler werden mit aehnlichen problemen zu kaempfen haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab das gestern auch mal gemacht und komme auf 10.700 punkte mit 1.22ghz auf der gpu. Der leistungsunterschied ist also mehr als spürbar; )
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wie kommst du auf 10.700 ich schaffe bei 1,22Ghz GPU und 1,4GHZ gerade mal 9700 Pkt.
Könnte das an PCI 2.0 liegen?
Aber 10% unterschied von 2.0 auf 3.0 kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das glaube ich nicht pci e 3.0 bringt nur theoretisch was

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh