AMD Radeon R9 290 im Test

Ich denke es ist die cpu, habe einen i7 3770k@4,8ghz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich denke auch das es an der CPU liegt.
Ich habe den i5 2500k @4,4GHz laufen und der Combined Anteil im Firestrike bringt dann halt nicht soviele Punkte schade.
 
leider ist der Ram sehr stark abhängig von der Vgpu, Betreibe jetzt meine Karte mit 1025/1000Mhz bei 1,008-1,016V (1,086=default) bei etwa 40MHZ mehr Ram-Takt werden die FPS weniger und bei noch mehr bekomm ich Bildfehler. Dafür verbraucht die Karte jetzt etwa 50W weniger in Furmark (220W vs. 270W) und bei spielen auch deutlich weniger.
 
Kleber härtet grad aus meiner xfx

Wahnsinn was da wlp beim stock kühler drin war
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387114461367.jpg
    uploadfromtaptalk1387114461367.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 90
  • uploadfromtaptalk1387114476164.jpg
    uploadfromtaptalk1387114476164.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 93
Mein DIE war nur hauchdünn mit WLP bestrichen
Ich weiss noch von meiner GTX 470, dass der Kleber nur schwer runter geht, aber ich denke du hast nicht vor die Karte in nächster Zeit wieder umzubauen.

Gib dann mal ein paar infos zu den Temperaturen!
 
Das ist normal, wenn sie vorher unter Last war. Die brauchen ewig bis sie abkühlen.
 
mit dem stockkühler? Hatte gedacht, dass du bei 1,22ghz auf der gpu einen alternativen Kühler hast. Warum du dann weniger Punkte hast ist ja klar, die Karte wird niemals durchgehend 1,22ghz mit dem stockkühler halten. Beobachte mal die Taktraten während des Tests
 
@andyx hast du probleme mit blackscreens?

temps nach ner stunde bf4 54 ° chip vrm1 75 vrm2 54. welcher ist gleich wieder wer? vrm1 die kleinen links oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
vrm1 ist bestimmt für den chip und vrm2 für den Ram, kann mich aber auch irren, sind aber alle temps im grünen bereich!

Blackscreens hab ich nur, wenn ich Chip bzw. Ram zu hoch takte bzw. spontane reboots wenn ich durch übertakten das Netzteil überlaste^^ Da aber meine kleine Wakü nur begrenzt Wärme abführen kann, so habe ich mich doch für undervolting entschlossen, anstatt großartig zu übertakten, ist fürs Netzteil auch besser^^

erhöhe bei dir mal die Vgpu um 10-20mV und schau ob das mit den Blackscreens weggeht
 
ich kann einfach egal was ich mache die vcore im nicht erhöhen. habe jetzt sogar mal das msi bios geflasht...geht aber trotzdem nicht.
nein ich meinte welcher der VRM1 ist ob das links die drei sind oder die in einer reihe

- - - Updated - - -

bzw womit lese ich die spannung am besten aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,22GHz waren nur zum Benchen.
Dabei stelle ich den stock Lüfter auf 100% und alles ist gut.
Die Takraten bleiben konstant bei 1,22GHz.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Die r9 290 hat doch schon probleme 1ghz mit dem stockkühler zu halten. Ich glaube nicht, dass wirklich durchgängig 1,22ghz anliegen. Das sollte den Kühler maßlos überfordern.
 
@Komolze

Ich habe das ASUS Bios drauf und kann mit MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17 die Spannung verändern von -100mV - +100mV und die Leistungsgrenzeinstellung habe ich bei CCC auf + 50% gestellt, damit der Takt konstant auf 1025MHZ bleibt

VRM1 sollten die in einer Reihe sein, denn die, die für den Grafikchip die Leistung bringen müssen werden meist deutlich wärmer, bei meiner alten HD2900Pro@XT wurden die trots passiven Kühlkürpern um die 100°C heiss, was für diese Bauteile an sich noch kein Problem darstellt, desswegen meinte ich dass alles im grünen Bereich liegt!

Edit: Ich lese die Spannung mit der neuesten version von GPUZ aus!

@Trawar

Hast du die Leistungsgrenzeinstellung im CCC auch auf +50% eingestellt, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass deine R9 den hohen takt halten kann, trotz 100% Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach im ccc muss ich auch was einstellen. Ist meine erste ati karte deswegen kenn ich mich ned so aus. Könnte man nicht aus dem stock kühler nen vrm kühler basteln?meine furmark temps am vrm 1 übersteigen jetzt plötzlich die 110° wieviel.halten die maximal aus???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ich kann einfach egal was ich mache die vcore im nicht erhöhen. habe jetzt sogar mal das msi bios geflasht...geht aber trotzdem nicht.
nein ich meinte welcher der VRM1 ist ob das links die drei sind oder die in einer reihe

- - - Updated - - -

bzw womit lese ich die spannung am besten aus???

VRM1 ist der lange Streifen am rechten Ende, VRM2 das kleine Cluster auf der linken Seite.

Spannung lässt sich mit GPU-Z ganz gut auslesen. (VDDC ist GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar zwischen den einzelnen sequenzen geht der natürlich auf 300MHz zurück,
dann läuft aber konstant mit.
Wie kann man denn den Taktverlauf anzeigen lassen :(
 
@Trawar mit GPUZ unter Sensoren
Danke, dachte das Power Limit kann man derzeit nur im CCC ändern, aber wenn man im MSI Afterburner die Benutzeroberfläche auf Default einstellt, dann kann man plötzlich auch im Aftrebürner das Power Limit hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die default spannung sein? Gpu z sagt immer irgendwas mit 1.0xx v. Ist das realistisch?
Deshalb immer wieder blackscreens? Läuft geflasht stock wie ne 290x von den taktraten her
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage.
Ich muss 3D Mark immer komplett durchlaufen lassen,
gibst es das Firestrike auch einzel?
Muss man dann kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Komolze

Ich lese die Spannung unter Volllast aus, zB. mit Furmark, dabei kommt bei mir bei default 1,086V heraus, und wenn das Originale NON-X Bios drauf ist habe ich da 1,102V

Achja, wenn GPUZ gestartet ist und du Furmark in Vollbild startest, dann werden dir die Spannung und der aktuelle Takt beim testen links oben angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver1988
du kannst sogar 1100 tack halten mit dem stock kühler, die frage ist ja immer wie gut ist der Tower belüftet und welche Lüfterkurve baut man für seine karte.
wenn du aber meinst das man taktet und die standart lüfterkurve nutzt kommt da nicht so viel raus ;)

lg
 
es schien erst alles sehr gut zu klappen mit dem accelero. alle temps sind i.O. VRM 2 60° GPU max 68° aber der VRM1 der kratzt immer so an der 100° marke mal drüber mal drunter. Habe sie gerade nochmal ausgebaut aber es sitzt alles fest. gibt es eine möglichkeit den kleber zu lösen? mit irgendeinem lösungsmittel oder dergleichen?
 
Habe gelesen, dass die meisten Spannungswandler für Grafikkarten für bis zu 125°C Dauerlast spezifiziert sind, aber je kühler, desto länger ist die Lebensdauer.

Beim original-Kühler konnte die Abwärme auf den massiven Kupferblock abgeleitet werden.
Also, wenn die Kühlkörper gut halten, dann würd ich das so lassen, eventuell die lüfter auf der Grafikkarte etwas schneller drehen lassen oder einen anderen Lüfter darauf richen (dein Gehäuse hat doch die möglichkeit innen beim Festplattenschacht 2 Lüfter zu montieren, welche richtung Graka blasen können)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh