AMD Radeon R9 290 im Test

In Sachen Gehäusbelüftung bin ich eigentlich schon voll ausgestattet. Hätte bevor ich die festklebe mal den original kühlkörper zersägen sollen. garantie ist eh futsch. dann wärs interessant wie die temps damit sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Langsam gehen mir meine 2 R 290 auf die Ei......... Was für ein Mist hat da AMD Fabriziert????? World of Warcraft Online Crossfire aktiviert + Vsync = Ton aussetzer Stotterer usw. dazu den ganzen Tag schon mitten im Game Red Screen ..... Ist Vsync aus keine Ton aussetzer........

Ob Übertaktet oder auch Original Takt macht überhaupt kein Unterschied. In BF4 kann ich es ja noch verstehen das da mal ein Red Screen kommt , aber in dem alten Game WoW ist das schon ein starkes Stück. Mein System ist neu aufgesetzt, letzter Beta Treiber von AMD Temp der Karten bei max 54 Grad (Wakü) .. so langsam ... mann mann.

Solche Probleme hatte ich hatte ich niemals mit Nvida, so langsam Nervt es wirklich. Weiß jemand ein Rat bevor ich den Schrott zurückschicke ?

Sry für mein Gemecker aber ich bin wirklich ange.........

Ich fasse mal zusammen:

Red Screen bei WoW und BF4 sonst noch nichts gespielt.

Ton aussetzer bei Aktviertem Crossfire und Vsync. Vsync aus kein Stottern des Tones mehr.

Treiber behält nicht die Einstellungen bei.

Anschalt Bug vergessen: Manchmal kein Bild erst nach mehrmaligem Neustart. (Allerdings sehr selten)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Karten einzeln getestet? Vielleicht ist auch eine nicht in Ordnung.
 
Hi Berni

hab mal aktualisier hab ne Asus 290 non x

lg
 
@Le_Frog99 Einzel Test ist schwierig, da sie beide unter Wasser sind und einfach mal ne Karte rauszupfen nicht ganz einfach ist. Wenn sie mal laufen ist ja auch alles gut, BF4 in den höchsten Auflösungen rennt sehr gut.

Ich denke das es einfach die Drecks Treiber sind. Es wird bestimmt ein Bios Update kommen, damit der kein Bild Bug beim booten nicht mehr auftritt, das hatte ich auch erst 1 mal jetzt. Die Karte davor (Defekt), gab überhaupt kein Bild mehr aus.

Abends ausgemacht, nächsten Tag angemacht Karte Tod. Sowas kann passieren sag ich ja garnichts, aber was die Abstürze betrifft ist wirklich unter aller Sau.

Wenn es ja nur bei mir wäre würde ich sagen es liegt an meinem System , aber einmal gegoogelt oder hier im Forum geschaut bekommt man das grauen wieviele Leute probleme mit dem Red Screen haben. Ich bin einfach nur übel genervt von den Karten.

UPDATE

Wenn Crossfire deaktiviert ist und Vsync an ist tritt das Problem mit dem Ton in WoW nicht auf. Ich habe versuchsweise den neuen AMD Modus (AMD Frame-Pacing) Deaktiviert, leider bringt es keine Besserung der Ton stottert im Crossfire Modus übel vor sich hin.

Ob es noch abstürzt sehe ich erst später, das teste ich gerade.

Update 2

Crossfire aus keine Abstürze mehr und auch kein Soundstottern mit aktivierter Vsync. Also doch ein Treiberproblem, besser als eine Kaputte Karte :-) Trotzdem nervt es
 
Zuletzt bearbeitet:
@berni

mit dem Asus Tool habe ich auf manuell ne lüfterkurve gebaut um 80grad auf 32% bei 86grad auf 38 und ab 90 auf 42 dann auf 92grad 47
das reicht bis über 1000 bei 1100 hab ich nur die 47 auf 52 erhöht.

lg
 
Und dies reicht aus Takt so gut wie immer konstant halten zu können.
Wieviele Lüfter hat dein Gehäuse verbaut,- und wie groß ist der Unterschied des Lüfters von 35 auf 40, bzw. 42 auf 47% Lüfterspeed
Alles über 50% soll wohl arschlaut sein!
 
45% sind um 2100u/min
ich habe einen cm 690II mit 6 Lüftern(4x140 2x120) alle @800u/min
du solltest auch das powertune checken ob du es anpassen musst.

lg
 
Alles über 40% ist beim Stockkühler arschlaut. Die Stockkarte sollte man sich imho nur kaufen, wenn man eh nen anderen Kühler verbauen will.

Gruß
 
Ich muss meine auf 52% regeln damit die den standardtakt hält dabei läuft die um die 90grad

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
@Traewar

Mit 52% Lüfter haltet Deine Karte dann den Takt von 947 Mhz konstant, oder kannst gar höher gehen >1000 Mhz
Wie laut wirkt laut Dir der Lüfter, vor Allem im Gegensatz zu 40% Lüfterspeed ?
 
Ich muss meine auf 52% regeln damit die den standardtakt hält dabei läuft die um die 90grad

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

damit hälst du 950mhz, wie willst du mit dem Kühler dann 1,22ghz mit +100mv halten? Ich glaube du solltest wirklich nochmal nach deine Taktraten überprüfen während Last anliegt.
 
@Le_Frog99 Einzel Test ist schwierig, da sie beide unter Wasser sind und einfach mal ne Karte rauszupfen nicht ganz einfach ist. Wenn sie mal laufen ist ja auch alles gut, BF4 in den höchsten Auflösungen rennt sehr gut.

Ich denke das es einfach die Drecks Treiber sind. Es wird bestimmt ein Bios Update kommen, damit der kein Bild Bug beim booten nicht mehr auftritt, das hatte ich auch erst 1 mal jetzt. Die Karte davor (Defekt), gab überhaupt kein Bild mehr aus.

Abends ausgemacht, nächsten Tag angemacht Karte Tod. Sowas kann passieren sag ich ja garnichts, aber was die Abstürze betrifft ist wirklich unter aller Sau.

Wenn es ja nur bei mir wäre würde ich sagen es liegt an meinem System , aber einmal gegoogelt oder hier im Forum geschaut bekommt man das grauen wieviele Leute probleme mit dem Red Screen haben. Ich bin einfach nur übel genervt von den Karten.

UPDATE

Wenn Crossfire deaktiviert ist und Vsync an ist tritt das Problem mit dem Ton in WoW nicht auf. Ich habe versuchsweise den neuen AMD Modus (AMD Frame-Pacing) Deaktiviert, leider bringt es keine Besserung der Ton stottert im Crossfire Modus übel vor sich hin.

Ob es noch abstürzt sehe ich erst später, das teste ich gerade.

Update 2

Crossfire aus keine Abstürze mehr und auch kein Soundstottern mit aktivierter Vsync. Also doch ein Treiberproblem, besser als eine Kaputte Karte :-) Trotzdem nervt es

Man mag zwar so einige Beiträge zum RedScreen finden aber hast dir die auch mal durchgelesen?

In 95% der Fälle wird irgendeine Art OC betrieben und bis aufs Messer gestritten das System sei sonst stabil, bei anderen ist es mit Netzteil tausch verschwunden. Ich hoffe das hast du bei dir vorher ausgeschlossen und System läuft absolut Stock. In den aller seltensten Fällen is es ein Treiberproblem.

Hab mich schon lange vom OC im Alltagssystem verabschiedet, es gab mal kleinere Fehler fehler auch wenn alles Tests ohne Probleme verliefen, jetzt wo alles Stock ist hab ich null Probleme.
 
So Habe jetzt die Kühler vom VRM1 abgemacht. So wie es hatten 2 so spawas keinen richtigen kontakt zu den kühlkörpern.
ich schneide mir jetzt den Stock Kühler zurecht so dass ich den auf die VRM1 richtig schrauben kann. denke das wird um einiges besser sein.

hat jemand seinen stock kühler künstig zu VK?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit hälst du 950mhz, wie willst du mit dem Kühler dann 1,22ghz mit +100mv halten? Ich glaube du solltest wirklich nochmal nach deine Taktraten überprüfen während Last anliegt.

Standard ist bei mir 975MHz,
Ganz einfach Lüfter auf 100% stellen.
Der Kühler ist nicht für langsame Drehzahlen gemacht.
Umso höher die Lüfter Drehzahl umso besser ist der Kühler.
Das habe ich schon herraus gefunden.
 
@Le_Frog99 Natürlich hatte ich sämtlichen OC ausgemacht, das ist das erste was ich in einem Fehlerfall mache. Die Redscreen kommen allerdings auch bei Stock Karten (Google), wobei das sonst nur bei mir in BF4 war und dazu recht selten mit dem 11.5 Beta Treiber, seid dem letzten Patch von Dice keine Problem mehr (bzw. nicht wirklich lange gespielt).

Darum sag ich ja BF4 kann man nicht werten weil das Game noch Grottig ist. Das Soundstottern bis zum Absturz rechne ich dem Treiber Crossfire zu, da es mit Vsync aus oder Crossfire aus nicht auftritt.

Ich habe gestern noch 2 Stunden gespielt ohne ein Absturz. Wenn das Problem nur in WoW auftritt ist es mir egal (eine Karte macht genug Dampf) ansonsten kann man nur abwarten was die Zukunft bringt.

Gruß

Update

Dice hat wieder ein Patch gebracht, naja was soll ich sagen Bildfehler ^^ Aber Dice ist nicht dran Schuld, ich habe jetzt die Karten ausgebaut und einzeln getestet alles Okay. Also doch ein Treiberproblem.......... Nun werde ich doch das ganze Sys nocheinmal aufsetzen und schauen was passiert.

Update 2 Alter Schwede ^^

Mann mann mann...... Neuinstallation ist durch, BF4 Grafikfehler sind weg dafür bekomme ich jetzt den DX Error absturz ^^.. aaargggghhhhhhhhhhhh Dice will nicht das ich BF4 spiele .. naja dann mach ich das auch nicht.. wird mir zu blöde langsam :fire:

WoW wie gehabt, mit Crossfire aktiv und Vsync an Ton stottern. Crossfire deaktiviert und Vsync an alles Okay.

Die Treiber sind nicht gut (mal nett ausgedrückt)

Ich schaue mir das jetzt noch eine Weile an, wenn sich da bald nichts ändert (Treiber) gehen die Karte weg und es kommt eine Ti ins Haus. Da verzichte ich gerne auf mehr Speed wenns denn sauber Funktioniert und nicht so ein Rotz wie mit AMD im moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal.
kann ich bitte nochmal bestätigt haben, dass VRM1 der lange Wandlerstreifen ist und die VRM2 die anderen?
Habe mittlerweile schon beides gelesen und bin mir echt nicht mehr sicher wo ich den Fehler suchen soll........
nicht dass ich dauernd am flaschen VRM bastle
 
Ich bin mir sicher, dass es die VRM1 sind.

Habe im Internet gelesen, dass mehrere das Problem mit erhöter VRM1 Temperatur haben, angeblich taktet sich die Karte bei 130°C VRM Temperatur automatisch herunter auf 300MHZ, entweder du montierst grüßere Spawa-Kühler, oder du lässt es so wie es ist, den originalen Kühler würde ich nicht zerschneiden zwecks weiterverkauf....

Hast du nicht noch irgendwelche Kühler oder Kühlkörper, welche durch ein wenig arbeit drauf passen könnten, welche eine größere Kühlfläche haben?
 
Mag mir jemand seinen stock kühler verkaufen???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin mir sicher, dass es die VRM1 sind.

Habe im Internet gelesen, dass mehrere das Problem mit erhöter VRM1 Temperatur haben, angeblich taktet sich die Karte bei 130°C VRM Temperatur automatisch herunter auf 300MHZ, entweder du montierst grüßere Spawa-Kühler, oder du lässt es so wie es ist, den originalen Kühler würde ich nicht zerschneiden zwecks weiterverkauf....

Hast du nicht noch irgendwelche Kühler oder Kühlkörper, welche durch ein wenig arbeit drauf passen könnten, welche eine größere Kühlfläche haben?

130 Grad sind korrekt. Habe ich im Selbstversuch unfreiwillig bestätigt. ;)
Wakü GPU only ohne Kühlkörper +100mV = 130 Grad. :rofl:

Edit: Ja VRM1 = der lange Streifen. VRM die drei in Dreiecksformation.
VRM1 werden deutlich heißer als VRM2.
Star Citizen Hangar Module (CryEngine) heizt die Karte bisher am extremsten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD R9 290 kann ich mich leider abschminken,da es absolut schwere liefer Probleme gibt,schade eigentlich. :fresse:
Habe mir jetzt eine HD 7970 von XFX für 239 € gekauft. :)
 
ja was da bei den 290er los ist, ist echt sehr merkwürdig ^^
Mit der 7970 wirst du auch spaß haben. Auf 1,2ghz ziehen und du solltest etwas unter r9 290er perfomance landen :)
 
Ich glaube die Nachfrage ist zu Groß von den R9 290,und damit kommt AMD mit der lieferung nicht nach. ;)

Eine HD 7970 ist auch schon was feines,grade die XFX soll ja ein sehr gutes OC Potential. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oc ist meinen Erfahrungen nach bis zu einem gewissen grad herstellerunabhängig, aber du hast recht die 7970 ist ein nettes kärtchen.
 
Langsam wir kommen ja ein paar Karten mit alternativen kühler war ja auch fast kla des die kommen wenn ich mir ne Überganskarte kaufe...

SAPPHIRE Technology has just announced two new models of its top of the range R9 290 and R9 290X graphics cards. Both models feature the SAPPHIRE exclusive Tri-X triple fan cooler, enhanced clocks and dual BIOS.

The SAPPHIRE R9 290X Tri-X features the latest GCN (graphics core next) architecture from AMD with 2816 stream processing units and an enhanced engine clock of up to 1040Mhz. It is equipped with 4GB of the latest high performance GDDR5 memory on a 512-bit interface and now clocked at 1300 MHz (5.2GHz effective) delivering higher bandwidth than the reference design. The SAPPHIRE R9 290 Tri-X has 2560 stream processing units and an engine clock of up to 1000 Mhz. It is also equipped with 4GB of the latest high performance GDDR5 memory on a 512-bit interface and clocked at 1300 MHz (5.2GHz effective).

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152102010049430.1073741850.135403179429&type=1
 
Sind Übergangskarten nicht dafür gedacht beim erscheinen vom gewünschten Modell wieder verkauft zu werden ;) jetzt passiert es nur früher, ist doch top :)

ps: deine Quelle klick ich nicht an *würg*
 
Hoffe die ist in Ordnung für dich.
Sapphire Technology Web Site

1508203_10152102010264430_2062150136_n.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh