AMD Radeon R9 290 im Test

Ich hatte jetzt vier 290er hier und die haben alle gefiept wie bloed. (in unterschiedlichen systemem getestet) gibt es einen hersteller bei dem es nicht fiept :fresse: bzw. werden bei der sapphire karte mit grossem kuehler zum beispiel auch bessere komponenten verbaut? Referenz design soll die ja haben. kommt spaeter ne wakue drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr unwahrscheinlich, dass 4 Karten fiepen. Ich würde mal das Netzteil checken. (wieviele untersch. Systeme? 2?)
 
Ich habe bei mir zwei Systeme und drei Netzteile und in einem System von einem Freund getestet.
Naja, von den vier Karten waren drei nicht mehr original versiegelt... nur eine von zwei Powercolor war noch in Folie eingeschweißt, und die beiden Sapphire hatten beide Dreck unterm Siegelaufkleber und bei einer war ein noch größerer Aufkleber überm Sapphire Aufkleber. Ich denke also ich habe schon rückläufer bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290 VTX3D fiep auch bei hohen Frames die man in Spielen nur bei Ladebildschirmen erreicht.
Vorher hatte ich folgende karten getestet:
270X Windforce im CF kein Fiepen.
280X MSI Ligthning kein Fiepen
280x Toxic kein Fiepen
Ich habe ein ca. 8Jahre altes BeQuite Netzteil drin das wacker seinen Dienst verrichtet.
Ob das wirklich am Netzteil liegt?
 
Was ist denn genau wie blöd fiepen? Unter last wird der stockkühler ja bei 40-50% recht laut. Hörst Du da das fiepen raus? Und bei wieviel fps? Meine fiept bei 80+ im Ladebildschirm. Würde ich ohne den Wasserkühler aber nicht hören/ habe ich nicht gehört.

Gruß
 
Ich gehöre auch zu der Fraktion die nie und nimmer glaubt, dass das Fiepen vom Netzteil kommt. Meine 290x macht zwar Geräusche bei 3D Anwendungen, sind aber noch in einem Rahmen wo mich das nicht stört. Und bei der denke ich auch, dass das ein Rückläufer war, da ein Siegel nicht mehr geklebt hat und das andere auf der anderen Seite des Kartons dagegen richtig gut... Die werden so lange umher geschickt bis die einen doofen finden, ganz einfach.
 
Ich gehöre auch zu der Fraktion die nie und nimmer glaubt, dass das Fiepen vom Netzteil kommt.

Ich hatte schon 5 Karten die vom fiepen betroffen waren und alle liefen bei einer alterntiven Syskonfig ohne fiepen, deswegen geh ich davon aus, dass das ein Problem der Konfig ist und des netzteils, weniger der Karte.
 
Ich hatte schon 5 Karten die vom fiepen betroffen waren und alle liefen bei einer alterntiven Syskonfig ohne fiepen, deswegen geh ich davon aus, dass das ein Problem der Konfig ist und des netzteils, weniger der Karte.

Ich hatte schon 4 290er, 2 fiepende, 2 nicht fiepende. Die fiependen ließen sich durch alternative Syskonfig nicht vom fiepen abbringen. und die nicht fiependen haben durch alternative Syskonfig nicht plötzlich angefangen zu fiepen. Fiepende auf 2 Netzteilen getestet, nicht fiepende auf den selben Netzteilen + ein weiteres.

Deswegen bezweifle ich dass es ein Problem der Konfig ist, sondern denke es ist ein Problem der Karte.

Und jetzt fragen wir uns kurz, ob man mit einer Stichprobe der Größe 4-5 Karten zuverlässig allgemein zutreffende Aussagen ableiten kann :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen evtl. auf die Tri-X umzusteigen. Aber dank meiner 680 wird das wohl sinnlos sein. Bin aber in Bastellaune :d
 
Bitte welche 120mm Lüfter sollte man für die Luftabfuhr im Gehäuse zwecks der R9 290 einsetzen.
Sollen echt viel Luft ins Gehäuse pusten, bzw. abführen und zugleich aber auch relativ Leise bleiben!
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Denke dieser 120mm Lüfter wäre ideal für den Luftkanal zur R9 290 bei meinem Gehäuse :-)
aber auch OHNE Luftkanal sollte die R9 290 mit diesem einem Lüfter weitasu Leiser und kühler bleiben!
http://www.alternate.de/SilverStone/FM121B_120x120x25,_Gehaeuseluefter/html/product/78692/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Front und Rückseite gerade eben auf voller Drehzahl nur diesen 120mm Lüfter, Farbe Orange!
Zudem hat jener 22 dba und eben nur geringe 41,6 Cfm Fördermenge :-(

Thermaltake Gehäuselüfter TT 1225 Kühler Lüfter 120 mm E225507 | eBay

Da sollte ich wohl die Gehäuse Lüfter gegen obrige tauschen ...
Lüfter mit >100 Cfm sollten R9 290-er Karte wohl Kühler lassen bleiben, auch wenn nur 1x Front ,- 1x Rückseite!
 
... ist das Dein Ernst?! Die Gehaeuseluefter zu tauschen wird noch sehr viel weniger bringen als Dein bereits arg sinnfreier Tunnel.

Investier in einen Aftermarket-Kuehler wie den Accelero Xtreme 3 oder gib richtig viel Geld aus und kuehl mit Wasser. Alles andere ist Mumpitz. Nachfragen und Sammelthreads werden daran nix anedern, egal wieviele.
 
Kein Mumpitz, selbst für die Referenzdesigns ist bei gutem Airflow nicht wirklich ein Customkühler notwenig, ansonsten wäre in einigen Tests die 290x nicht verhältnismäßig leise.
Meine 290x war absolut silent, alleine durch eine gute Belüftung. Die 290 geht aufgrund der höheren Spannung nicht ganz sogut leise zu bekommen, allerdings geht meine nicht über 40% Lüfterspeed und das bei nochmal 53mhz OC.

Die Investition in einen Customkühler hat sich bei mir nicht gelohnt.
Außerdem spiele ich eh mit Kopfhörern, da hör ich sogut wie nix.
 
Man muss zwar das Referenzdesign nicht schlechter machen als es ohnehin schon ist, aber in dem Zusammenhang von silent zu sprechen ist schon reichlich übertrieben.
 
Ja, sollte einige Grad bringen und knapp unter 90 Grad landen.
Musst aber die Beste Paste verwenden und kostet dementprechend ca. 10 Euro.
Luftkanal wie von PC Games Hardware propagiert bringt so gut wie nix! Selbst getestet, und da muss Kanal schon auf den Frontlüfter vorgezogen werden.
Ansonsten wie in meinem Fall wird die abgegebene Heissluft erneut eingesaugt und Kreislauf bringt keine Verbesserung mit sich, ebenso TAKT KANN NICHT GEHALTEN werden :-(
 
Mittlerweile spiele ich bei 50% Drehzahl und Kopfhörer.
Takt, Garantie, Leistung bleibt gehalten und ich bin Glücklich.
 
Bin auch bei 47 bis 49% Lüfter mit dem orig. Sapphire Bios xxx. 003523, dennoch wird bei mir der Tajkt nicht ganz gehalten, schwankt zwischen 910 und 947 Mhz meistens, mit Ausreißern nach unten!!
49% Lüfter ist mir zwecks Kopfhörer nicht zu laut, dennoch steht PC im Wohnzimmer und Frau stört dies aber zurecht.
Mit 40% hätte sie und ich aber kein Problem damit, zwar nicht SILENT aber noch annehmbar fürs Zocken und fürs Wohnzimmer!
 
Kein Mumpitz, selbst für die Referenzdesigns ist bei gutem Airflow nicht wirklich ein Customkühler notwenig, ansonsten wäre in einigen Tests die 290x nicht verhältnismäßig leise.
Meine 290x war absolut silent, alleine durch eine gute Belüftung. Die 290 geht aufgrund der höheren Spannung nicht ganz sogut leise zu bekommen, allerdings geht meine nicht über 40% Lüfterspeed und das bei nochmal 53mhz OC.

Die Investition in einen Customkühler hat sich bei mir nicht gelohnt.
Außerdem spiele ich eh mit Kopfhörern, da hör ich sogut wie nix.

Silent? Der kuehler der r9 290 ist immer gut hoerbar und damit alles andere als silent. Aber die wahrnehmung ist ja immer noch ein anderes thema.

Den ac3 zu empfehlen halte ich btw fuer gewagt da dieser kuehler schon einige karten gekillt hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Empfehlen würde ich ihn insofern nicht weil die vrm kühler schrott sind. Der kühler selbst ist top. Habe mir die ekl vrm kühler druntergebastelt. Zwar megacustom aber lautstärke und temps dunkelgrün

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Allerhöchstens wegen schlechter bzw mangelnder kühlung der vrm (meist vrm1)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Man muss zwar das Referenzdesign nicht schlechter machen als es ohnehin schon ist, aber in dem Zusammenhang von silent zu sprechen ist schon reichlich übertrieben.

Die 290 ist aufgrund der höheren Spannung nicht silent zu betreiben, meine bereits verkaufte 290x war das schon.
Mit 33% Lüfterspeed hielt sie den vollen Takt von 1000 mhz, das würd ebei CB schätzungsweise ca 40 DB ergeben, für High End durchaus silent.

Reaver1988 schrieb:
Silent? Der kuehler der r9 290 ist immer gut hoerbar und damit alles andere als silent.

Wo spreche ich von der 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr so für vcore spannungen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habe seit gestern eine Powercolor R290 OC und bin mehr als begeistert. Der Sprung von einer GTX 560 Ti ist wirklich gewaltig.

Ebenso gewaltig ist allerdings auch die Lautstärke des Lüfters, wenn man den überhaupt so nennen darf. :fresse:

Zum Glück kommt in den nächsten Tagen der Wasserkühler an, dann ist es endlich wieder leise und gleichzeitig deutlich kühler.

Nach dem ich gestern erst mal die Spiele und Render Leistung getestet habe, folgt jetzt die Upgrade Fähigkeit zur 290x.
Hoffentlich klappt es, da besonders das mehr an Shadereinheiten mir Zeit ersparen würde.
 
@srider

hats geklappt? würde mich sehr interessieren ob es immernoch karten die sich unlocken lassen.
 
Hmm, schwierig zu sagen. Eigentlich schon, aber ganz sicher bin ich mir nicht.



€: Jetzt bin ich mir doch ganz sicher, dass es funktioniert hat. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh