Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 290 ist aufgrund der höheren Spannung nicht silent zu betreiben, meine bereits verkaufte 290x war das schon.
Mit 33% Lüfterspeed hielt sie den vollen Takt von 1000 mhz, das würd ebei CB schätzungsweise ca 40 DB ergeben, für High End durchaus silent.
Wo spreche ich von der 290?
Mit dem Stock Kühler bei 40%? Bei welchen Temps? war dann wohl nix anspruchsvolles
Naja die Reviews zur Gigabyte werden wohl von der ein oder anderen Seite noch einmal wiederholt werden. Gigabyte hat wohl an die Presse "fehlerhafte" Samples herausgeschickt bzw. war die Bodenplatte des Kühlers unbrauchbar. Laut aussage von Gigabyte sind diese Karten aber nie in den Handel gekommen. Daher lassen sich auch solche Bewertungen erklären.
Die für den Handel produzierten Karten hätten allerdings von Anfang an einen optimierten Kühlerboden erhalten. Dieser falle dicker aus und leite darüber hinaus die Wärme besser in alle fünf Heatpipes des Kühlsystems. Die Grundplatte des Kühlsystems auf den Pressemustern fiel hingegen dünn und kleiner aus.
Quelle: Gigabytes R9 290X für den Handel soll besser kühlen - ComputerBase
Richtig silent wird man solche Karten aber eh nie bekommen. Aber das gilt auch für die Nvidia Karten. Leise ja, aber silent nur unter Wasser.
Ich bin mal gespannt ob Asus eine R9290-DC2 macht...
Hat sich eigentlich jemand eine R9 290 Referenzversion gekauft bzw. wenn ich nach den Tests gehe ist es wohl besser sich allgemein keine zu kaufen (wenn man sich nicht zutraut diese mit besserer Kühlung umzubauen)?
Bin noch stark am schwanken, entweder kaufe ich mir jetzt eine 290 Standard die sehr heiß ist oder eine Custom Variante die vielleicht 50 - 100 EUR teurer ist aber dafür anscheinend je nach Spiel bis zu 20fps mehr geht mit (konstanter) Übertaktung aber für den Preis könnte man ja auch eine jetzige 290X holen (wiederum mit schlechter Belüftung, etc.).
Ist dann das Geld wirklich besser in eine Custom 290 angelegt wo die Lieferzeit noch stark schwankt ab Mitte Januar aufwärts aber könnte ja ansonsten die (weit schlechtere) Onboard HD4600 Grafik nutzen zur Überbrückung? Oder nutzen hier auch welche eine Referenz 290 und bereuen es nicht (und ohne diese zusätzlich zu kühlen per Wasser oder umgebauten Lüftern )?
Laut anderem Forumthread sollte für eine Karte mit i7 4770K, etc. auch ein 550W Netzteil ohne Probleme reichen aber jetzt gibt es auch eine neue MSI 290X Gaming Custom die allein bis 450W verbrauchen soll laut heutiger hardwareluxx News von der CES. Da frag ich mich ob für die Zukunft es vielleicht doch besser wäre wenn ich mir ein 650W Netzteil oder vielleicht sogar ein 750W hole?
Meine derzeitige Konfig ist eine i7-4770K CPU, Thermalright HR-22 CPU Kühler, MSI Z87-GD65 Mainboard, 16GB RAM (4x4) G.Skill, 256GB SSD, 3,5" 4TB WD Green, be quiet! Dark Power Pro 550W Netzteil (wurde noch nicht geliefert), MSI R9 290 Referenz Grafikkarte (wurde noch nicht geliefert), Aerocool GT-S mit den bereits integrierten zusätzlichen Lüftern (noch nicht geliefert) --> Grafikkarte und Netzteil könnte ich noch stornieren da Lieferzeit erst in 4 - 20 Tagen bzw. sind die Komponenten bei denen ich mir noch nicht 1000% sicher bin aufgrund der oben angegebenen Info
Berni_ATI schrieb:Sollte bis zum Wochenende teils sehr gut verfügbar sein!