AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 290 ist aufgrund der höheren Spannung nicht silent zu betreiben, meine bereits verkaufte 290x war das schon.
Mit 33% Lüfterspeed hielt sie den vollen Takt von 1000 mhz, das würd ebei CB schätzungsweise ca 40 DB ergeben, für High End durchaus silent.



Wo spreche ich von der 290?

Du hast die 290x mit 33% Lüfterspeed betrieben und sie hielt konstant den Takt? Hmm, dann haben ja alle Reviewer etwas falsch gemacht. Denn im Quietmode mit 40% hat sie eigentlich niergends den takt halten können. Und Du hast sie mit 33% dauerhaft erreicht? Ohne Screenshots mag ich das nicht so ganz glauben.
 
Kommt drauf an, wie gut die Karte ist. Meine 290X mit 80% Asic lief mit undervolting auch mit 1050 MHz @ 40% ohne sich runter zu takten.
 
Mit dem Stock Kühler bei 40%? Bei welchen Temps? war dann wohl nix anspruchsvolles
 
... irgendwie entfernen wir uns immer weiter vom urspruenglichen Thema: User X will Gehaeuseluefter Y durch Z ersetzen und verspicht sich davon eine Verbesserung die signifikant genug waere, um die Grafikkarte merklich kuehler und / oder auf Soll-Frequenz zu halten. Das hielt und halte ich immer noch fuer Kaese. Mit einem komplett anderen Kuehlkonzept (u.a. einem anderen Gehaeuse) koennte das klappen, nur waere das unverhaeltnismaessig mehr Aufwand.
 
Mit dem Stock Kühler bei 40%? Bei welchen Temps? war dann wohl nix anspruchsvolles


Hab Heaven 4.0 längere Zeit durchlaufen lassen und auch BF3 gezockt. Von wegen nicht anspruchsvoll...

Die Karte war wohl überdurchschnittlich gut. Aber ja, es geht. Sie lief zwar mit ca. 95°C, hat sich aber nie runter getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand eine Tri-X ?
 
joar typisch gigabyte halt. die Kühler waren in den letzten Generationen ja nie leise und damit (für mich) unbrauchbar.
 
Naja, man kann die Lüfterkurve recht einfach einstellen, eine Sache auf 2 Minuten mittels Arschbrenner oder halt im Controlcenter die Temp limits hochsetzen, in dem Fall bieten sich wohl 85 Grad an.
 
Das wollte man mir bei meiner 7970 von gigabyte auch erzählen. Das Teil blieb weiterhin laut. der kühler ist entgegen vieler Reviewseiten einfach nur schrott. Würde auch keine Gigabyte WF3 Karte mehr kaufen.
 
Naja die Reviews zur Gigabyte werden wohl von der ein oder anderen Seite noch einmal wiederholt werden. Gigabyte hat wohl an die Presse "fehlerhafte" Samples herausgeschickt bzw. war die Bodenplatte des Kühlers unbrauchbar. Laut aussage von Gigabyte sind diese Karten aber nie in den Handel gekommen. Daher lassen sich auch solche Bewertungen erklären.

Die für den Handel produzierten Karten hätten allerdings von Anfang an einen optimierten Kühlerboden erhalten. Dieser falle dicker aus und leite darüber hinaus die Wärme besser in alle fünf Heatpipes des Kühlsystems. Die Grundplatte des Kühlsystems auf den Pressemustern fiel hingegen dünn und kleiner aus.
Quelle: Gigabytes R9 290X für den Handel soll besser kühlen - ComputerBase

Richtig silent wird man solche Karten aber eh nie bekommen. Aber das gilt auch für die Nvidia Karten. Leise ja, aber silent nur unter Wasser.
 
Naja die Reviews zur Gigabyte werden wohl von der ein oder anderen Seite noch einmal wiederholt werden. Gigabyte hat wohl an die Presse "fehlerhafte" Samples herausgeschickt bzw. war die Bodenplatte des Kühlers unbrauchbar. Laut aussage von Gigabyte sind diese Karten aber nie in den Handel gekommen. Daher lassen sich auch solche Bewertungen erklären.

Die für den Handel produzierten Karten hätten allerdings von Anfang an einen optimierten Kühlerboden erhalten. Dieser falle dicker aus und leite darüber hinaus die Wärme besser in alle fünf Heatpipes des Kühlsystems. Die Grundplatte des Kühlsystems auf den Pressemustern fiel hingegen dünn und kleiner aus.
Quelle: Gigabytes R9 290X für den Handel soll besser kühlen - ComputerBase

Richtig silent wird man solche Karten aber eh nie bekommen. Aber das gilt auch für die Nvidia Karten. Leise ja, aber silent nur unter Wasser.

Kann ich so nicht unterschreiben. Meine asus 770 dc II auf 1.3ghz uebertaktet hast du mit 45% max speed nicht gehört. Aber wasser ist immer die beste wenn auch teuerste loesung. Meine r9 290 ist ja auch unter wasser ansonsten wären die 1.22ghz auch nicht machbar

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hat sich eigentlich jemand eine R9 290 Referenzversion gekauft bzw. wenn ich nach den Tests gehe ist es wohl besser sich allgemein keine zu kaufen (wenn man sich nicht zutraut diese mit besserer Kühlung umzubauen)?
Bin noch stark am schwanken, entweder kaufe ich mir jetzt eine 290 Standard die sehr heiß ist oder eine Custom Variante die vielleicht 50 - 100 EUR teurer ist aber dafür anscheinend je nach Spiel bis zu 20fps mehr geht mit (konstanter) Übertaktung aber für den Preis könnte man ja auch eine jetzige 290X holen (wiederum mit schlechter Belüftung, etc.).
Ist dann das Geld wirklich besser in eine Custom 290 angelegt wo die Lieferzeit noch stark schwankt ab Mitte Januar aufwärts aber könnte ja ansonsten die (weit schlechtere) Onboard HD4600 Grafik nutzen zur Überbrückung? Oder nutzen hier auch welche eine Referenz 290 und bereuen es nicht (und ohne diese zusätzlich zu kühlen per Wasser oder umgebauten Lüftern ;) )?

Laut anderem Forumthread sollte für eine Karte mit i7 4770K, etc. auch ein 550W Netzteil ohne Probleme reichen aber jetzt gibt es auch eine neue MSI 290X Gaming Custom die allein bis 450W verbrauchen soll laut heutiger hardwareluxx News von der CES. Da frag ich mich ob für die Zukunft es vielleicht doch besser wäre wenn ich mir ein 650W Netzteil oder vielleicht sogar ein 750W hole?
Meine derzeitige Konfig ist eine i7-4770K CPU, Thermalright HR-22 CPU Kühler, MSI Z87-GD65 Mainboard, 16GB RAM (4x4) G.Skill, 256GB SSD, 3,5" 4TB WD Green, be quiet! Dark Power Pro 550W Netzteil (wurde noch nicht geliefert), MSI R9 290 Referenz Grafikkarte (wurde noch nicht geliefert), Aerocool GT-S mit den bereits integrierten zusätzlichen Lüftern (noch nicht geliefert) --> Grafikkarte und Netzteil könnte ich noch stornieren da Lieferzeit erst in 4 - 20 Tagen bzw. sind die Komponenten bei denen ich mir noch nicht 1000% sicher bin aufgrund der oben angegebenen Info :(
 
Nimm eine im Custom Modell, falls 1 Woche wartest solltest die Sapphire R9 290 Tri-X für ca. 360 bis 370 Euro nehmen.
Sollte bis zum Wochenende teils sehr gut verfügbar sein!
Habe eine Sapphire R9 290 Spulenfrei und OC bis 1060 Mhz möglich, durch die Hitze kann ich das OC nicht auskosten, zudem brauche ich dafür etwa 60% Lüfterspeed!
Anderer Kühler ist schlecht da MIDI Tower und Karte sitzt im untersten PCI-EXPRESS Slot welcher 8fach ist.
Artic Acelero III und Peter haben etwa 5 bis 6 cm Tiefe, da bin ich knapp am Gehäuseboden angelangt!

Also muss ich auf andere Aufsatz Kühlermodelle als Austauch hoffen oder mir in 2-3 Monaten das Beste Modell der R9 290 holen und die jetzige Sapphire verkaufen!
 
Ich hab ne R290 und hab den arctic cooling Accelero III montiert. Das ding läuft stabil und auch schön kühl.

Mein Bruder hat die R9 290 @stock aber die ist echt laut und heiß wodurch die ja auch runtertaktet.
Wenn man nen bißchen basteln kann dann ist selb bauen die beste Lösung.
Will man Garantie dann ne custom Version. Übertakten lässt sich beides. Leistung haben die satt, vor allem wenn man P/L vergleicht...
 
Hat sich eigentlich jemand eine R9 290 Referenzversion gekauft bzw. wenn ich nach den Tests gehe ist es wohl besser sich allgemein keine zu kaufen (wenn man sich nicht zutraut diese mit besserer Kühlung umzubauen)?
Bin noch stark am schwanken, entweder kaufe ich mir jetzt eine 290 Standard die sehr heiß ist oder eine Custom Variante die vielleicht 50 - 100 EUR teurer ist aber dafür anscheinend je nach Spiel bis zu 20fps mehr geht mit (konstanter) Übertaktung aber für den Preis könnte man ja auch eine jetzige 290X holen (wiederum mit schlechter Belüftung, etc.).
Ist dann das Geld wirklich besser in eine Custom 290 angelegt wo die Lieferzeit noch stark schwankt ab Mitte Januar aufwärts aber könnte ja ansonsten die (weit schlechtere) Onboard HD4600 Grafik nutzen zur Überbrückung? Oder nutzen hier auch welche eine Referenz 290 und bereuen es nicht (und ohne diese zusätzlich zu kühlen per Wasser oder umgebauten Lüftern ;) )?

Laut anderem Forumthread sollte für eine Karte mit i7 4770K, etc. auch ein 550W Netzteil ohne Probleme reichen aber jetzt gibt es auch eine neue MSI 290X Gaming Custom die allein bis 450W verbrauchen soll laut heutiger hardwareluxx News von der CES. Da frag ich mich ob für die Zukunft es vielleicht doch besser wäre wenn ich mir ein 650W Netzteil oder vielleicht sogar ein 750W hole?
Meine derzeitige Konfig ist eine i7-4770K CPU, Thermalright HR-22 CPU Kühler, MSI Z87-GD65 Mainboard, 16GB RAM (4x4) G.Skill, 256GB SSD, 3,5" 4TB WD Green, be quiet! Dark Power Pro 550W Netzteil (wurde noch nicht geliefert), MSI R9 290 Referenz Grafikkarte (wurde noch nicht geliefert), Aerocool GT-S mit den bereits integrierten zusätzlichen Lüftern (noch nicht geliefert) --> Grafikkarte und Netzteil könnte ich noch stornieren da Lieferzeit erst in 4 - 20 Tagen bzw. sind die Komponenten bei denen ich mir noch nicht 1000% sicher bin aufgrund der oben angegebenen Info :(

550W reicht locker :d Habe selbst ein be quiet E9 450W. 4670K auf 4.5GHZ und r9 290x 1100mhz. Referenzdesign kannst du echt vergessen,wer den drauf behält dem ist nicht zu helfen. Mit einem guten alternativ Kühler bist du oft günstiger und besser dran als die Karten im Custom design. Nur die Sapphire hat überzeugt und ist mit 390 Euro recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollte der Preis bis Ende Jänner auf etwa 350 Euro fallen bei der Sapphire Tri-X

@Polka
Eben durch meinen untersten PCI-Express Slot 8-fach kann ich den Peter/ AC3 nicht montieren, zudem ist mein Gehäuse nur 190mm breit.
Somit muss ich auf anderen Alternativ Kühler hoffen,- oder später mal die Tri-X nehemn, welche aber auch im obersten 16x PCI-Express Slot nicht platz hat, zwecks der 30,5 cm Länge!
Dies gilt es eben auch zu beachten!
 
War ja jetzt nicht auf dich bezogen. Aber ich würde mir halt im Vorfeld gedanken machen,welches Case man sich kauft und ob die Karte reinpasst. Dann hat man später weniger probleme :)

Und ich denke nicht dass die guten 290 Custom Karten 350 Euro kosten werden. Eine 780gtx kostet 440 Euro und ist langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die DCii von Asus. Mal gucken was die in Sachen Leistung und Kühlung zu bieten hat. Optisch finde ich die DCii Modelle immer mit am schönsten.

Gibt es für die Sapphire Tri-X auch eine Backplate ? Finde das sieht immer schöner aus als das blanke PCB und die ganzen Siegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Alpenföhn Peter mit etwas Bastelei auf die Karte gebracht.
Mit 2 Enermax T.B.Silence PWM auf 65% , momentan noch ungeregelt, aber schon angenehm leise und kühl.
Kann nur jedem empfehlen auf den Referenz Kühler zu verzichten sowie die Karte zu undervolten, bin 0,15V runter und habe sie gleichzeitig auf 1ghz übertaktet. Läuft wunderbar - so hätte sie von Anfang an sein sollen ...

Anhang anzeigen 264276

GPU Temperatur immer unter 65°, VRM Temperatur immer unter 80°C.

Nötige Anpassungen am Kühler:
Zurechtschneiden von einem Kühlkörper für die 3 VRM's in T - Form (Siehe Bild , Rot). Zusätzliches Loch bohren am großen VRM-Kühlkörper (Blau) und mit M3 Gewinde versehen. Auf 4 Ram Chips links (Grün) passen nur niedrige Kühler und auf den untersten muss der Kühlkörper entweder mit dem Dremel angepasst oder versetzt aufgesetzt werden sonst stößt er gegen den Kühler und diser sitzt dann nicht plan auf (sind nur ~0,5mm, hätte ich beinahe übersehen und damit die GPU geschrottet).

Anhang anzeigen 264278

MfG aden
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr hässlichen ich habe mir auch zwei geordert mal schauen wie zwei 290 so sind :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! ---> Willkommen zurück :-)
Hast es nicht mehr aushalten können, Gell ? Die Sucht treibt einem schon so weit.

Werden Heiss und Laut sein deine Beiden Sapphire R9 290 - Besser hättest XFX S/N OXU01 bis 04 genommen, oder Sapphire BF4 Edition zwecks Freischaltung... :-)

PS:
Lufttunnel hilft bei mir absolut nix, vielleicht 10 Mhz mehr aber die Temperatuen blieben gar mit 49% Lüfterspeed UND Lufttunnel immer bei 94 Grad Celsius.
Werde noch einen aus Metall (Aluminium und dann weiss lackieren) fertigen lassen,- und wenn auch dies nichts hilft auf den Sapphire Tri-X Kühler fürn Retail-Markt hoffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh