AMD Radeon R9 290 im Test

Mein Gehalt kann DHL als Fahrer gar nicht Zahlen :d

Ich lass das jetzt einfach werde keine GPU wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sharif

Was machst dann mit den R9 290
Holst dir Montag das Paket, bzw. die Karten oder nimmst doch eine GTX 780 TI.
Für das Geld bekommst halt beide R9 290 in etwa, was eine gute GTX 780 TI Custom kostet weiss ja, und dann nur SingleKarte.

PS:
Crossfire soll für BF4 (DEIN Spiel) enorm gut sein, zudem kommt diese Tage wohl der 14.1 Treiber mit FramePacing 2.0 und Mantle... da könnte, wiederhole KÖNNTE die GTX 780 TI ganz schon alt aussehen.
Nicht leicht diese Entscheidung...

Berni die R9 290 werde ich nicht annehmen, wer weis was passiert ist.
Klar ist P/L Hammer mit den 290 aber genau bei diesen Karten 290 - 290X - GTX780 und GTX780 Ti Spielen die Minimum FPS und AVG keine rolle hier entscheidet P/L.

Du hast Recht für das Geld bekomme ich sehr gute Karten. Aber ich Verkaufe nicht meine beide Karten unter 400€ ich habe 450€ bezahlt.
SLI ist für BF4 auch gut das Problem ist bei SLI gerade in BF4 die Karten langweilen sich man bekommt durch die zweite Karte gerade mal 20 FPS mehr. Hier muss ich dann alles reinhauen was geht mit inspector und DS damit beide Karten anfangen zu schwitzen. Die FPS werden dann auch nicht weniger die bleiben genau so wie mit eine Karte halt. Man Denkt man Spielt mit eine Karte + dicke Auflösung und Hammer Bild.

Hätte ich keine zwei GTX780 würde ich sofort 290 Gespann Kaufen.
Mantel ist nicht nur only AMD Mantel Funktioniert auch mit NV Karten das hat DICE Bestätigt.

http://www.tomshardware.de/gpu-mantle,news-249936.html

Zuletzt bearbeitet:
Mantel ist nicht nur only AMD Mantel Funktioniert auch mit NV Karten das hat DICE Bestätigt.

Trotzdem liegen die rechte bei AMD. Wird alles eine Frage des Geldes sein, ob NVidia mit ins Boot kommen darf. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich AMD das nicht nehmen lässt ... gerade im Bezug auf die aufkommenden "Ausbrems-News" seitens NVidia in den letzten Wochen.

Ja genau habe auch eine Logitech. Das Surren entsteht wegen den Energiesparmodi bei Haswell. Die Signalrate kannst du bei der Gamig Software einstellen,da wo man auch die DPI verändert. Auf 500mhz ist es bei mir nicht mehr zu hören.

Danke für den Tipp, bei Mausbewegungen kann ich einen guten unterschied feststellen, aber auch nur dann wenn ich die Abtastrate aufs minimum stelle. Das Surren beim scrollen ist immernoch so extrem... :(
Naja, werde ich demnächst nochmal auf ner anderen Mobo/CPU Kombi testen.

€: Habe grade festgestellt, dass das fiepen beim scrollen nur bei Firefox auftritt... bzw im Internet Explorer deutlich weniger und in anderen Dolumenten gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer die Außenabmessungen (Breite und Länge) der R9 290 Referenz Design, sprich für den optimalen Tunnelnachbau.
Denke nochmals besser wäre den Tunnel vorzuziehen zum 120mm Lüfter und gleich nach dem AMD Kühler (1 bis 2cm) den Tunnel zu schliessen, somit bekommt die Karte echte Frischluft und jene wird sofort vom ReferenzKühler angesaugt, und nach drausßen befördert. Also keine Luftverwirbelung mehr. Die Unterseite vom Tunnel zur Grafikkarte hin muss halt geschlossen werden, also ein U-förmiges Blech mit Unterseite Platte/ Blech eingelegt bis zum Vorderen 120/140mm Lüfter selbst.
Dies könnte mal einer Probieren, sollte weitaus effizienter sein als der PCGH Tunnel...
Aluminium wäre nochmals um Einiges besser!

Berni lege 200€ hin und baue die Karte auf Wakü um und deine CPU das wäre das beste für dich.

200€?^^ alleine 100€ gehen für den grakakühler drauf, wie will man für 100€ eine vernünftige wakü zusammenbauen?
Wenn auf wakü umgerüstet wird ist man mit mind 300-400€ dabei und steht wakütechnisch dann wirklich mit basics da;)

Hier in MP findest du wirklich alles wozu neu Kaufen. Kühler kann man nicht Kaputt machen Radis kann ich auch geben gebrauchte Pumpe Kosten 50€

Berni ich hätte für dich 1 mal dreifach Radi mit 3x 120 Lüfter + anschlüsse 50€

Jetzt fehlt dir nur noch Pumpe 60€
GPU Kühler 65€
CPU Kühler 20€
Schlauch 5€
Wasser 2L 15€

Wakü für 215€ dann hast du ruhe

Zuletzt bearbeitet:
wakü ist schon was feines und so teuer ist es nicht. Das blöde ist nur wenn man öfters die Graka wechselt dann kostet es immer 100€ mehr ;)

Einfach in MP suche Thread öffnen für Wakü Teile da wirst du bestimmt gute Angebote finden.

- - - Updated - - -

Würde wenn sie bezahlt sind erstmal annehmen und dann schauen ob die kartons der karten schaden genommen haben.

Bezahlt sind sie und Mindfactory Überweist schnell das Geld zurück die 680€ kommen in eine Woche wieder darüber mache ich mir keine sorgen.
Den Ti habe ich auch Storniert die wäre am Mittwoch gekommen.

Egal mit zwei GTX780 mache ich auch nichts Falsch laufen tun Sie wie Schwein :d

@Sharif

Danke dem Angebot, aber IDLE ist Rechner recht Leise und Beim Zocken trage ich KH
Zudem mit dem Luftkanal holt man sich schon etwas rasu, Lautstärkemässig und Taktmäßig sofern man etwas probiert.
WAKÜ ist derzeit KEIN Thema für mich, wenn dann hole ich mir die Sapphire Tri-X oder XFX Double Edition der R9 290.
Aber da KEIN Spulenfiepen mag bin ich mit der jetztigen Sapphire auch nicht sooo schlecht dran, 1 Ghz stabil mit 45% Lüfterspeed und ich wäre glücklich.

1ghz stabil bei derzeit 42% über stunden. Temp zw 88 und 91

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Dies ist Super, noch angenehm hörbar und so gut wie eine Tri-X (Temperaturmäßig halt 15 Grad höher)
Lautstärke sollte somit nicht viel lauter als die Tri-X sein ...
Durch den dicken Pappkarton hört sich die Karte weitaus leiser an als vorher!

Bin noch nicht soweit, habe nur Vorversion, morgen kommt verbesserte Variante, bis ich dann das ALU Blech biegen lasse.
Befestige den Pappkarton auf den beiden Grafikseiten (38-er Seite) mit integriertem Plastik Klebeband.

Vorallem warum?
Das bischen kühler und dafür so viel Aufwand nur weil man nicht uaf Customs warten will oder nicht umbauen mag?

Möchte nicht wissen wie verbastelt die ganze Kiste danach aussieht.

Ich nutz den Rechner zum Spielen und Arbeiten. Da sollte er funktionieren und ich hab keine Lust nur für ein paar Grad permanent daran rum zu basteln.

Zumal ich nicht verstehe was das mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hat ???

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal einige Fotos zum wohl nächste Woche aus Aluminium Blech gefertigen Lufttunnel... Hoffe dies bleibt akustisch so gut als jener in 5mm Pappkarton.

Zuerst mein Gehäuse ThermalTake Matrix VX:
Bild "gehuseiljp1.jpg" anzeigen.

Zudem der Lufttunnel welcher nicht viel brachte, akustisch auch KEINE Besserung:
Bild "tunneltjyn7.jpg" anzeigen.

Der Tunnel welcher in ähnlicher Form verbaut wurde:
Bild "tunnelpappe3lyht.jpg" anzeigen.

Der Tunnel welcher so in der Form wohl zum Tragen kommt,
Ansaug wird weiter nach Vorne zum 120mm Coollink 120 P geleitet und der Ausblas endet wenige cm nach dem AMD Referenz Lüfter!
Bild "tunnelmitaustritthintyvkzs.jpg" anzeigen.

Sharif; schrieb:
ch lass das jetzt einfach werde keine GPU wechseln.

Wieso bestellst du dann und vor allem wieso nimmst du die Karten nicht an, wenn du schon bestellst?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte echt nicht allzu schlimm aussehen wenn alles Weiss lackiert ist, Befestige dann den Tunnel mit extra Klebsteifen welcher Hitze bis 100 Grad verträgt an den beiden Seitenteilen der Graka und am Lüfterrahmen selbst.

Nichts, also die Pappe
Und auch das Blech nicht, arbeite im KlimaGeräte Herstellerbereich...
Mit Untervolting -62 mV halte ich ganz knapp die 930 bis 940 Mhz, immer wieder Ausreißer nach 720 bis 850 Mhz gibt es aber dennoch.
Kanal ist aber noch nicht nach vorne zum Lüfter verlegt.

Werde den fertigen Aluminium Tunnel dann ablichten, zuerst Aluminium, später dann weiß pulverbeschichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bestellst du dann und vor allem wieso nimmst du die Karten nicht an, wenn du schon bestellst?

Die habe ich gar nicht erhalten Schaffe89 die sind wieder zurück Paket Zentrum. Ich gehe davon aus das DHL mein Paket an Mindfactory zurück versendet.
Samstag hätten die kommen sollen und Bezahlt waren Sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, also die Pappe
Und auch das Blech nicht, arbeite im KlimaGeräte Herstellerbereich...
Mit Untervolting -62 mV halte ich ganz knapp die 930 bis 940 Mhz, immer wieder Ausreißer nach 720 bis 850 Mhz gibt es aber dennoch.
Kanal ist aber noch nicht nach vorne zum Lüfter verlegt.

Werde den fertigen Aluminium Tunnel dann ablichten, zuerst Aluminium, später dann weiß pulverbeschichtet.
Bei dem Aufwand den du betreibst hätte ich die Karte schon längst verkauft und mir eine Sapphire tri geholt. Dann hättest du eine optisch ansprechende Lösung, welche zudem auch kühler ist.

Ist NICHT lieferbar und wenn nur über 400 Euro bei uns in Italien.
Zudem bekomme ich für meine Karte wohl nur mehr knappe 300 Euro, wenn überhaupt.
Gute 100 Euro Aufpreis, da warte ich bis Karte etwas billiger und gut lieferbar ist.

PS:
Zudem möchte ich ALLE Modelle abwarten bis jene auch getestet sind und dies wird wohl bis mind. Ende Jänner dauern. Fehlt nämlich noch MSI - Powercolor - XFX - MSI/ Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetzt wo du es sagst, hier in DE ist das Teil auch nicht lieferbar. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du demnächst ruhe im Rechner hast :)

Ich bin einmal mehr froh, dass ich seit Wochen ruhe habe mit meinem Wasserkühler *g*

Da hat er recht. Aber man kann es auch anders sehen. Also ich habe für die tri jetzt 430 bezahlt. Wenn man nen alternativ kühler drauf schnallen möchte kostet der auch nochmal mindestens 50 euro. Danm ist der unterschied nicht mehr so gross.

Wollte auch warten bis sie billiger werden, aber leider meinte das schicksal zu meinen das der Lüfter meiner über gangs 5850 kaputt gehen zu lassen.

Bin mal gespannt wie laut die Karte ist. Hoffe sie kommt heute oder morgen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh