AMD Radeon R9 290 im Test

Wäre ich luftkühler Nutzer, dann wäre die Sapphire auch meine Wahl gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gabs da ja noch gar nicht als du deine gekauft hast

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja wäre ich Luftkühlernutzer hätte ich mir auch keine r9 290 geholt damals, sondern gewartet :) bzw wie ich mich kenne hätte ich sie geholt und sofort wieder abgestoßen, da der Kühler eine Qual ist.
 
Der Kühler ansich funktioniert wunderbar, nur bringt der sein volles Potential erst in bereichen die Lautstärke mäßig nicht zumutbar sind ;-)

So schlecht finde ich den auf meiner Gigabyte gar nicht.

Zieht allerdings auch immer frische Luft dank Bitfenix Prodigy.

Karte geht nur wieder weg weil die Leistung einfach zu viel ist für mich.
Deswegen wieder back to GTX770 SC
 
" Karte geht nur wieder weg weil die Leistung einfach zu viel ist für mich.
Deswegen wieder back to GTX770 SC " :stupid:
 
Das muss man echt erstmal verstehen. Vor allem die 770 ist nicht workluch billiger.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Asus DCU soll endlich verfügbar sein !!!! :O
 
Die will doch niemand ^^ hält zwar den Takt stabil, ist dabei aber immernoch laut. Ich will erfahrungsberichte von der sapphire lesen :)
 
Naja wenn man sich die beiden Modelle der X-Serie anguckt, dann hat man da einen max. Temp. und Noise-Unterschied von 3°/3db. Finde die Asus durch die Backplate aber schöner :d
 
Hmmm... Ich frag michbob ich mit einer non ref. karte gluecklicher gewesen waere... fuer die asus karten wirds bestimmt auch wieder ek kuehler geben
 
Wegen Spulenfiepen?
Occ kann es ja nicht sein, da geht ja einiges beim Ref Design.
 
Ja, wegen des fiepens.
ich hoffe einfach mal dass die ti die ich mir holen werde nicht fiept...
 
Na super meine tri x wurde heute erst abgeschickt. Obwohl sie samstag als lagernd angezeigt wurde. Hatten sie wohl doch nicht da. Oder sie haben 2 tage zum verpacken gebraucht. :)

Hoffe sie kommt morgen dann kann getestet werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bitte um ein kleines Statement :wink:
 
@brasillion

Ja Bitte um Testbericht.
Habe heute mein gebogenen Luftkanal aus 2mm Peraluman/ Aluminium Blech in Firma liegen lassen, Breite 95mm - Länge 225mm und Höhe 40mm.
Diese kann ich somit direkt auf Rückseite der Grafikkarte montieren oder nach vorne zum 120mm Lüfter vorrücken.
Nur kann ich das schachtelförmige Blech OHNE Probleme an den SEITENTEILEN der Grafikkarte befestigen, oder gibt das Blech dann Kontakt zu dem Grafikkarten Gehäuse, event. gar Bauteile betroffen?
Wie gefährlich ist so eine Befestigung, (Alu auf Plastik) mit Pappe (Pappkarton) alles in Ordung und komplett ungefährlich.
 
Mach ich auf jeden fall. Laut dhl kommt sie heute an :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
computeruniverse. Das letzte mal hatte ich dort bestellt habe ich ne 5770 Hawk damals. War super Support. Ok diesmal hat es was gedauert bis es los ging mit dem Versand. War bestimmt nen Fehler im System.
 
So sie ist da :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389811033984.jpg
    uploadfromtaptalk1389811033984.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 118
Gefällt mir auch!
Und wie läuft sie?
 
Bin noch treiber am runterladen. Ist auf jeden fall im idle ruhe im karton bzw Gehäuse.

Bei den bildern nicht auf den staub achten :d


Edit:
Mal paar bilder @litecoin
Da sieht man mal die temps und den ram takt auf 1500mhz.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389811819112.jpg
    uploadfromtaptalk1389811819112.jpg
    91 KB · Aufrufe: 120
  • uploadfromtaptalk1389811844820.jpg
    uploadfromtaptalk1389811844820.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 113
  • uploadfromtaptalk1389811866346.jpg
    uploadfromtaptalk1389811866346.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch keins gehört. Aber sie ist auch nicht flüster leise. Sie kann gut aufdrehen bei litecoin. Das natürlich mehr fordert wie nen game. Gersde läuft heaven und da ist sie was ruhiger.

Aber für silent fans trotzdem nix. Aber da wird es auch keine andere alternatove wie wakü für geben.

Edit:

Hier mal das ergeniss von heaven. Nach dem ergeniss lief noch 25min dauaerschleife bei 80 grad rum und 1000mhz konstant. Habe full hd getestet. Rand ist da weil ich einen 21:9 habe.

Teste jetzt untervolten. Erstmal für mich wichtiger.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da muss erst ein luftkühler für gebaut werden der 1 sone erreicht.

Das mit dem untervolten war nix da es fehler gibt sobald ich im afterburner was einstelle. Hatte ich damals je zeit lang beim 7970 release auch.

Habe jetzt über overdrive 1100mhz eingestellt und lasse jetzt 25 min laufen.

Weiter geteset wird dann morgen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bitte wo sind die Heaven Benchmarks?
Soll ich wechseln von Sapphire R9 290 , Jene OHNE Spulenfiepen und geht gar bis gute/ stolze 70 mV UnterVolting!
Nur haltet sie schwer den Takt, LAAAUUT und Heiss :-(
Luftkanal auch nicht das Wahre, weiss nicht was PCGx hier so groß angekündigt und getestet hat, bei mir bringt dies einfach zu wenig.

Rechne ich warte noch 1-2 Wochen, lasse komplett ALLE R9 290 Custom Modelle am Markt aufschlagen und entscheide dann ...
Hätte die Sapphire Spulenfiepen wäre meine Entscheidung bereits lange gefallen, so aber bin ich unschlüssig, sehr sogar !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du nimmst einfach nen alternativ kühler wenn einer kommt der drei slots ohne Lüfter belegt. Der dürfte dann richtig silent sein.

Also mein speicher geht nur bis 1450 mhz. Wenn ich höher stelle bekomme ich bei jedem mausklick und jeder anderen aktion artefakte. Komme heute dazu was mehr zu testen. 1100 mhz laufen stabil at stock voltage.

Finde es nur schade das die karte doch etwas lauter werden kann und die vrm mit maximal 95 grad die ich gesehen habe mir etwas zu warm sind.

Hatte auch versucht 0.44v zu untervolten. Hatte direkt zu einem black screen geführt. Obs jetzt an Af gelegen hat oder da doch so wenig spielraum ist sei mal dahin gestellt. Denke das werde ich heute dann raus finden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389849119538.jpg
    uploadfromtaptalk1389849119538.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 81
  • uploadfromtaptalk1389849140900.jpg
    uploadfromtaptalk1389849140900.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1389849168364.jpg
    uploadfromtaptalk1389849168364.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 69
ach unter luft sind 95°C doch in Ordnung für spawas. Temptechnisch sieht das besser aus. Das der Ram nicht höher geht deutet auf elpida ram hin, allerdings ist die r9 290 nun wirklich keine Karte die ihren Flaschenhals am Speicher hat, also ob 1300,1400 oder 1600 das macht sich quasi nicht bemerkbar. Schade, dass sie immernoch laut ist. Ich denke das bekommen die Boardpartner auch nicht mehr in den Griff.
 
28nm fährt halt am totalen Limit. Da geht nichts mehr ... und das resultiert halt in der Lautstärke und Abwärme. Mal gucken wie sich die Asus DCUii schlagen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh