AMD Radeon R9 290 im Test

Die dc2 ist lau test noch lauter. Meine alte 7950dcw war dagegen leiser.

Das liegt aber auch an den kleinen Lüftern die so laut sind. Werde die tage mal meine zwei 140mm Lüfter drauf bauen. Super wäre wenn ich sie freischalten kann.

Also die gpu temp geht absolut in ordnung. Takt wird auch bei 1100mhz gehalten. Teste gleich mal etwas mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt. Ob sie freizuschalten geht solltest du ja anhand der p/n sehen können. Aber mach dir nix draus, das sind vielleicht 5% Leistung die du dann nicht hast. Eine r9 290 auf 1,2ghz ist dadurch ungefähr so schnell wie eine r9 290x auf 1,15ghz.
Was mich interessieren würde, ob die r9 290 @ x das gleiche Taktpotential haben wie als non x.

Wenn es nachher nämlich so aussehen würde bei einer Karte:

- R9 290 --> 1,22ghz
- R9 290@x --> 1,1ghz

Dann würde ich das x bios nämlich nicht geflasht lassen. Gibt es dahingehend schon Tests?

das kann ich gerne mal testen. gerade tierische probleme gehabt und musste erstmal drive cleaner benutzen nachdem ich probiert hatte 0,56v runter zu stellen. 0,31 volt gehen und die wandler waren in heaven nach einem lauf nur noch 80°C warm. was aber auch daran liegt das meine gehäuse lüfter jetzt mit 9-10v laufen statt 7v. Sonst ist der Tower eine kleine Heizung. Der verbrauch ist um 15w gesunken.

Jetzt wird mal geschaut was max mit stock voltage drin ist.

Edit: 1130Mhz GPu mit 1410Mhz Speicher laufen stabil @ Stock Voltage. Stock ist bei mir 1,107-1,125v.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich gerne mal testen. gerade tierische probleme gehabt und musste erstmal drive cleaner benutzen nachdem ich probiert hatte 0,56v runter zu stellen. 0,31 volt gehen und die wandler waren in heaven nach einem lauf nur noch 80°C warm. was aber auch daran liegt das meine gehäuse lüfter jetzt mit 9-10v laufen statt 7v. Sonst ist der Tower eine kleine Heizung. Der verbrauch ist um 15w gesunken.

Jetzt wird mal geschaut was max mit stock voltage drin ist.

Edit: 1130Mhz GPu mit 1410Mhz Speicher laufen stabil @ Stock Voltage. Stock ist bei mir 1,107-1,125v.

Hi,
0,31V gehen ? ich gehe mal davon aus du meinst 0,031v, oder ?

mit welchem tool stellst du die vcore ein ? habe auf meine powercolor das asus bios geflashed und undervolte mit dem asus gpu tool.

ein paar dinge die mir in den 2 wochen aufgefallen sind: die voltage ist vom takt abhängig, die karte hat verschiedene checkpunkte beim takt und ändert abhängig davon die spannung.

das hat zurfolge dass ich beim minen mit -150mv problemlos arbeiten kann (sind dann ca 0,91v bei 800mhz), sobald die karte aber im desktop modus auf 300 mhz runtertaktet (und damit auch die spannung weiter automatisch reduziert wird) macht sie probleme. habe sie deswegen auf -0,125v am laufen (ca 0,93 v).

ich habe sie beim minen auf 800 mhz da alles darüber wieder dazu führt dass die spannung um ein gutes stück (ca 0,125 - 0,15 v) automatisch angehoben wird.
der unterschied sind ca 70 watt an der steckdose (!) für 50 mhz mehr. das sind vllt 35 kh/s beim minen. und knapp 100 watt mehr wenn ich sie auf 1000mhz laufen lasse. (dann gibts ca 100kh/s mehr, aber für 100 watt lohnt sich das nicht)

das ganze lässt sich optimieren wenn man erst den miner startet, die karte somit auf 1000 mhz taktet und mann dann die voltage reduziert - schaltet die karte dann allerdings in den 2d betrieb / kurz auf 300 mhz runter gibts wegen dem riesen offset in der voltage einen absturz.

wenn du nen strommessgerät zurhand hast (und dich der verbrauch interessiert) kann ich nur empfehlen die karte mal testweise mit 800mhz laufen zu lassen.

MfG

Hmm...bekomme meine Gigabyte Windforce 290er morgen erst...also wenn die laut ist und nen Ei brät, muss ich auf WK umsteigen. Kostet...jedoch sehe ich keine Alternative. Bei mir sind 3 extra Lüfte in einem mATX verbaut....denke da wird sich nicht viel tun.

Welche ist denn an sich sinniger ... die Asus DCUii oder die Tri-X ? ... Die Tri-X wäre zur Zeit ja hier und da auf Lager.

Gut man hat ja eh Garantie seitens des Herstellers und Rückgaberecht durch das Fernabsatzgeschäft. Habe mich jetzt doch für die Tri-X entschieden, da sie ja anscheinend doch leiser und kühler als die Asus sein soll. Passt außerdem ganz gut in mein schwarz-weiß-orange aufgebautes Case .... gibt es eine Backplate für die Tri-X ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem minen habe ich auch festgestellt. Ja meine 0.031v.

Sobald ich beim minen auf 1125mhz laufen lasse stürzt der miner ab. Wenn ich auf 1100mhz laufen lasse mint er weniger wie mit 1000mhz. Sobald ich powertune per afb auf 50 oder so stelle kiner absturz. Da muss man erstmal durch blicken warum der das macht. Selbst wenn ich im miner auf 20 prozent powertune stelle das selbe. Mit 1000mhz und 1400 läuft es gut mit 880khash. Verbrauch dabei 420w. Gestern bei nem kurzen test mit 1500mhz speicher war es weniger Strom und weniger khash. Da waren es 860khash.

Muss mir am we mal zeit nehmen und mich intensiv damit beschäftigen. Statt zwischen den Tür angeln.

Hier mal die temp nach 7std mining.

Habe mal getestet. Und zwar bei 1000mhz und 1410 mhz macht er 880khash bei 440w. Bei 900mhz und gleichem speicher takt 805khash bei 350w at -0.044v. Bei 800mhz sind es 718khash bei 320w. Am effizientesten sind die 900mhz bei mir. Sobald ich höher wie 1000mhz gehe gehen die khash runter. Der speicher bringt da am meisten mit 100khash von 1300 auf 1400. Sehr kurios. Einer ne Erklärung dafür?

Jetzt wird mal was gezockt zur abwechslung. Schauen ob es black screens gibt bei standart.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389899168320.jpg
    uploadfromtaptalk1389899168320.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 124
Hier mal die temp nach 7std mining.

Habe mal getestet. Und zwar bei 1000mhz und 1410 mhz macht er 880khash bei 440w. Bei 900mhz und gleichem speicher takt 805khash bei 350w at -0.044v. Bei 800mhz sind es 718khash bei 320w. Am effizientesten sind die 900mhz bei mir. Sobald ich höher wie 1000mhz gehe gehen die khash runter. Der speicher bringt da am meisten mit 100khash von 1300 auf 1400. Sehr kurios. Einer ne Erklärung dafür?

Jetzt wird mal was gezockt zur abwechslung. Schauen ob es black screens gibt bei standart.

ja, ist sehr kurios das ganze. die karte regelt intern so verdammt viel hin und her, ich hoffe momentan nur dass ein gescheiter bios editor rauskommt mit dem man das alles anpassen kann.

habe beim minen bei ca 270W gesamtsystem (ohne monitor) mit 720 kh/s. bei mir ists wie gesagt krass wie es hochschnallt sobald ich über 800 mhz gehe, da sinds dann 330W bei 900mhz. bei 1000mhz + frisst die kiste gut 370W und macht auchnicht mehr wie 870 kh/s.

MfG

Wie siehts denn im Allgemeinen mit der Gaming-Performance aus ?

Wie sieht dein rest system den aus das dh nur 270w brauchst?

Ich meine bei 800mhz und -0.044v brauche ich noch 320w. Also irgendwas musst du haben was weniger verbraucht.

Also bf4 konnte ich nicht testen da irgendwie der amd Code nicht geht. Wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet.

Dafür habe ich aber wot und warthunder gespielt. Beide laufen super. Bei warthunder über 100 fps. Leider habe ich kein crysis 3 oder so. Könnte aber mal grid 2 benchen.

Was für einen Leistungszuwachs durch mantle schätzt ihr im Durchschnitt (entsprechend bei Spielen, die es aktiv unterstützen) ? .. Ich gehe für dedizierte GPUs mal von ca. +10% aus

wäre auch meine schätzung, viele meinen aber es wird mehr. Glaub ich aber nicht, dafür hat man einfach zu wenig Infos da drüber und wäre es wirklich so ein Sprung dann würde AMD Werbung ohne Ende machen.

AMD meinte doch irgendwo bis zu 45% bei BF4. Hmm. Na wenn das stimmt sollten das alle nur noch nehmen...

Ich denke mal es wird die goldene mitte sein. Also so rund 20 prozent je nach setting.

Wenn mantle mal kommen würde für bf4. Ich wollte ja eigentlich warten bis es da ist und dann entscheiden was ich hole. Aber da die 5850 nen Lüfterproblem hat und die nv karten beim minen abstinken gegen amd Karten ist sie jetzt schon da.

Selbst wenn das Ganze bei nur +10% liegen sollte wird das komplette Preisgefüge weiter zu Gunsten AMD zerrissen (Falls das ganze erstmal exclusive bleiben sollte). Finde ich nicht verkehrt. Dann muss Nvidia auch mal gescheite Preise bringen.

Meine Tri-X war bei Bestellung auf Lager, hab dann aber eine halbe Stunde später per Mail die Nachricht bekommen, dass das anscheinend doch nicht der Fall sei. Naja soll laut Caseking am Dienstag wieder auf Lager sein.

AMD meinte doch irgendwo bis zu 45% bei BF4. Hmm. Na wenn das stimmt sollten das alle nur noch nehmen...

Wenn das stimmen sollte Verkaufe ich meine beiden GTX780 aber 100%

Meine beiden 290 sind irgend wie verschwunden in Aschheim Drecks DHL

Zuletzt bearbeitet:
Die +45% haben sich aber glaube ich auf APUs bezogen. Und das werden wohl auch nur Peaks sein ... wenn nicht würde ja eine R9 280 einer 780ti so gut wie davonlaufen :d

Ne Woche ist schon krass. Hoffe mal DHL versauts bei mir nicht :d Es ist super, dass wir hier von jedem Logistikunternehmen mindestens ein großes Logistiklager und Verteilungszentrum haben. Caseking hatte meine letzten Bestellungen Abends gegen 19 Uhr an DHL übergeben, am folgenden Morgen um 10Uhr war immer alles da.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ne R9 290 Referenzkarte kaufen, welchen Hersteller soll ich bevorzugen zwecks Garantieservice (nicht Händler sondern Hersteller)?

Ich hab grad den folgenden Test für die R9 290 (ohne X) ASUS DCUII gefunden, hört sich gut an!

REVIEW

MSI soll beim Service extrem schlecht sein. Aber welcher Hersteller kann man empfehlen? Bei Nvidia ist es ja EVGA

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Ganz klar sapphire. Habe schon von sehr gutem service gehört. Oder halt asus aus eigener erfahrung. Trotz kühler umbau karte ungetauscht bekommen.

Ich hab mich mal mit XFX versucht.
Sapphire hab ich schon von 3. Gehört wenn mal was hast sollen die nicht so kulant sein.

Aber eigene Erfahrung hab ich da nicht.
Die Karten sind vom Layout doch alle die selben ?!

Ja, Referenz Karten sind alle dieselben.
Würde JETZT aber nicht mehr zur Referenz Karte greifen, besser MSI Gaming oder Sapphire Tri-X
Lieferbar Ende nächster Woche in geringen Stückzahlen...

Die Tri-X kommt bei caseking am 21.01 wieder rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh