das kann ich gerne mal testen. gerade tierische probleme gehabt und musste erstmal drive cleaner benutzen nachdem ich probiert hatte 0,56v runter zu stellen. 0,31 volt gehen und die wandler waren in heaven nach einem lauf nur noch 80°C warm. was aber auch daran liegt das meine gehäuse lüfter jetzt mit 9-10v laufen statt 7v. Sonst ist der Tower eine kleine Heizung. Der verbrauch ist um 15w gesunken.
Jetzt wird mal geschaut was max mit stock voltage drin ist.
Edit: 1130Mhz GPu mit 1410Mhz Speicher laufen stabil @ Stock Voltage. Stock ist bei mir 1,107-1,125v.
Hi,
0,31V gehen ? ich gehe mal davon aus du meinst 0,031v, oder ?
mit welchem tool stellst du die vcore ein ? habe auf meine powercolor das asus bios geflashed und undervolte mit dem asus gpu tool.
ein paar dinge die mir in den 2 wochen aufgefallen sind: die voltage ist vom takt abhängig, die karte hat verschiedene checkpunkte beim takt und ändert abhängig davon die spannung.
das hat zurfolge dass ich beim minen mit -150mv problemlos arbeiten kann (sind dann ca 0,91v bei 800mhz), sobald die karte aber im desktop modus auf 300 mhz runtertaktet (und damit auch die spannung weiter automatisch reduziert wird) macht sie probleme. habe sie deswegen auf -0,125v am laufen (ca 0,93 v).
ich habe sie beim minen auf 800 mhz da alles darüber wieder dazu führt dass die spannung um ein gutes stück (ca 0,125 - 0,15 v) automatisch angehoben wird.
der unterschied sind ca 70 watt an der steckdose (!) für 50 mhz mehr. das sind vllt 35 kh/s beim minen. und knapp 100 watt mehr wenn ich sie auf 1000mhz laufen lasse. (dann gibts ca 100kh/s mehr, aber für 100 watt lohnt sich das nicht)
das ganze lässt sich optimieren wenn man erst den miner startet, die karte somit auf 1000 mhz taktet und mann dann die voltage reduziert - schaltet die karte dann allerdings in den 2d betrieb / kurz auf 300 mhz runter gibts wegen dem riesen offset in der voltage einen absturz.
wenn du nen strommessgerät zurhand hast (und dich der verbrauch interessiert) kann ich nur empfehlen die karte mal testweise mit 800mhz laufen zu lassen.
MfG