AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn man eh auf wakü bauen will kann man auch jetzt schon kaufen. Braucht man keine customs

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So oc mal richtig getestet. Max sind 1175 gpu und 1650 Speicher bei 1.18-1.2v.

Getestet habe ich grid2, heaven und 3 mark.

Fiepen ist mit oc sogar im 2 stelligen Bereich. Ohne oc muss ich testen ob es da auch so schlimm ist.

Also denke mal habe kein elipidia bei so guten speichertakt. Das heisst freischalten wird auch nix. Bei litecoin bringt der takt nicht wirklich viel.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So muss doppel eintrag beitrag lässt sich nicht editieren. Hier bilder.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390045110718.jpg
    uploadfromtaptalk1390045110718.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 116
  • uploadfromtaptalk1390045127332.jpg
    uploadfromtaptalk1390045127332.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 97
  • uploadfromtaptalk1390045143425.jpg
    uploadfromtaptalk1390045143425.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 108
  • uploadfromtaptalk1390045157157.jpg
    uploadfromtaptalk1390045157157.jpg
    90 KB · Aufrufe: 100
  • uploadfromtaptalk1390045173224.jpg
    uploadfromtaptalk1390045173224.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 110
also ich habe seit jetzt 2 wochen eine saphire r9 290. welche 0.0 Spulenfiepen hat. Lässt sich leider nicht freischalten. Ich hatte zuvor eine freischaltbare xfx welche schon spulenfiepen hatte aber ich wollte sie ja eigtl schon behalten aber ich hatte permanente blackscreens mit der. habe dazu ja auch einen Thread hier gehabt. Da ich den accelero noch übrig hatte habe ich mich heute getraut endlich umzubauen. habe aus meinen fehlern gelernt und habe einiges besser gemacht als bei der XfX. Temps der Spawas sind jetzt nach ca. 20 min valley absolut top und super. Bin sehr sehr zufrieden!!!!

290.jpg


edit: hier noch ein screen von furmark

furmark.jpg


yes yes yes yes!!! Endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für spawa kühler drauf?

Die temps sind echt top. Ich beneide dich um dein Glück das sie nicht fiepen.

Was der max takt bei dir?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Alle kühler bis auf vrm2 aus dem ekl set. Vrm1 mit dem grossen alublock. Vrm2 ist ne eigenkonstruktion

Max takt noch nicht ermittelt. Werde ich heute evtl machrn
Bekomme nur immer herzrasen wenn ich nen blackscreen produziere beim ocen,wegen der xfx die ich hatte ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Referenz Karten sind alle dieselben.
Würde JETZT aber nicht mehr zur Referenz Karte greifen, besser MSI Gaming oder Sapphire Tri-X
Lieferbar Ende nächster Woche in geringen Stückzahlen...

Laut EK ist da auch Referenz drunter. Ich tue mich immernoch schwer bei der Entscheidung zwischen Sapphire/Gigabyte/Asus/MSI. Andere Frage ist auch, ob ich eine mit Standardkühler nehmen soll, weil ich eh auf Wasser umbaue?

...sent by Hirschi on Androids
 
Hab heute die Gigabyte R9 290 Windforce OC montiert...bis jetzt noch nciht gezockt, aber 0 Fiepen. Leider LAUT!!!

Dumm ist nur -wie vorher schon geschrieben- die Custom Modelle haben zur Zeit keine Wasserkühler auf dem Markt der passt.
 
Hab heute die Gigabyte R9 290 Windforce OC montiert...bis jetzt noch nciht gezockt, aber 0 Fiepen. Leider LAUT!!!

Dumm ist nur -wie vorher schon geschrieben- die Custom Modelle haben zur Zeit keine Wasserkühler auf dem Markt der passt.

Laut EK ist überall Referenz drunter und im CoolingConfigurator gibt's auch für die Gigabyte nen Kühler.

...sent by Hirschi on Androids
 
Leider nicht, der Teufel steckt im Detail. Die Artikel Nummer ist am Ende anders! Auch Caseking hat dies bestätigt. Die Gigabyte Variante ist defenitiv anders. Auch im Vergleichsvideo von PCGamesHArdware wird das angesprochen.

Selbst Gigabyte bestätigt das.

- - - Updated - - -

Leider nicht, der Teufel steckt im Detail. Die Artikel Nummer ist am Ende anders! Auch Caseking hat dies bestätigt. Die Gigabyte Variante ist defenitiv anders. Auch im Vergleichsvideo von PCGamesHArdware wird das angesprochen.
Die neue Karte hat die Nummer GV-R929OC-4GD-GA, bei EK steht jedoch unter Windforce "GV-R929OC-4GD Rev.1.0".

Selbst Gigabyte bestätigt das.
 
Die ...GA ist doch eigentlich nur die Karte samt Battlefield???

...sent by Hirschi on Androids
 
Die GA ist von Gigabyte Overclocked und hat ein anders BIOS. Werde EK trotzdem mal anschreiben, den nötig ist die WK. Gerade etwas Counterstreike GO aus max mit 2560*1440 bei ca 290fps gezockt....lt. CPUID 91°C !!!

Das ist Wahnsinn diese Temperatur. Und richtig laut auch noch.
 
man liest allgemein dass die gigabyte echt nicht der brüller sein soll. ich war von der gigabyte gtx770 bzw deren kühler auch sehr sehr entäuscht.
die tri x von sapphire soll bisher echt am besten sein.
 
Noch mal auf der EK SEite geguckt...anscheinend passt der Kühler, nur die Backplate nicht.
@Komolze
Auch Sapphire ist nicht wirklich besser, dei R9 Serie scheit nach Wasserkühlung.
 
Noch mal auf der EK SEite geguckt...anscheinend passt der Kühler, nur die Backplate nicht.
@Komolze
Auch Sapphire ist nicht wirklich besser, dei R9 Serie scheit nach Wasserkühlung.

Da gibt's doch auch was von Ratio äh EK....

...sent by Hirschi on Androids
 
Also die tri x ist auf jeden fall 10 grad kühler und leiser. Und wenn man mit 90 grad leben kann sogar deutlich leiser mit 1.7 sone. Wie warm sind die wandler bei dir?

Dann teste mal das oc mal gespannt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kann mir jemand mal ein paar wirklich hochwertige Komponenten (Preis egal) zur Wasserkühlung in einem AeroCool DS Cube nennen?

Die CPU muss nicht mit WK ausgerüstet werden, hauptsache die 290 geht runter.
 
Die GA ist von Gigabyte Overclocked und hat ein anders BIOS. Werde EK trotzdem mal anschreiben, den nötig ist die WK. Gerade etwas Counterstreike GO aus max mit 2560*1440 bei ca 290fps gezockt....lt. CPUID 91°C !!!

Das ist Wahnsinn diese Temperatur. Und richtig laut auch noch.

Die GA ist ist jeweils nur die Version inkl. Battlefield. Die GA ist mit den selben Werten getaktet wie die normale Windforce 3X OC ohne Battlefield. Das selbe bei der Standard-Version mit Referenzkühler. Einmal GA (Battlefield) und einmal kein GA bzw. Battlefield.

...sent by Hirschi on Androids
 
Habe meine Gigabyte R9 290 Windforce vor wenigen Tagen verkauft und möchte nun die R9 290 im Referenzdesign kaufen. Beim Hersteller bin ich mir noch nicht ganz sicher. Möchte der Karte einen neuen Kühler verpassen und hatte an den Prolimatech MK26 gedacht oder was ganz anderes ne Kraken x60 mit Adpater G10. Da die Vram ein großes Problem sind und es momentan noch keine vernünftige Lösung gibt, hatte ich mir gedacht ich bau mir das Teil einfach selbst. Ne Dremel würde daheim rum liegen und nen Bohrer und Gewindeschneider hätte ich auch. Hatte mir gedacht ich kaufe solch einen Kupferkühler schneid den mit der Dremel auf die entsprechende Breite entferne an den Bohrstellen ein paar Lamellen und bohre anschließend zwei Löcher und mach dort nen Gewinde rein. Müsste ja von der Theorie funktionieren, da es sich um Kupfer handelt ist die Bearbeitung einfach und das Kühlergebnis TOP. Jetzt meine Frage an euch, wie breit ist das PCB an der rot markierten Stelle und welchen Lochabstand habe ich genau?




 
habe das freischalten mit einem bios der 290x sapphire probiert und es geht nicht. in gpu z werden noch 2560 shader angezeigt.

Habe Hynix Speicher drauf. Habe es mal ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 auf höchster Detailstufe bei 2560*1440 hab ich zwischen 60 und 75 Fps...tolle Leistung!

Aber schaut mal den Temperatur Peak an!!!

r290.png
 
Lochabstand 8.8cm
Hab mir selbst auch sowas verschraubbares gebastelt
Max temp vrm1 nach 1.5 std bf4 waren 66grad vrm2 so um die 60. Das finde ich top!
Habe den von ekl des grossen block genommen und ein gewinde reingeschnitten
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
94 grad ist standard mit ref kühler

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich mach heute mal ein foto voj meinem umbau. Hatte schon 3 anfragen via pn

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh