AMD Radeon R9 290 im Test

das ist klar das er es ab kann. Trotzdem hat man ein besseres gefühl wenn der chip kühler ist. Ich schaue momentan auch immer automatisch auf dei vrm temp. Obwohl sie mit 90°c nicht zu hoch ist. Aber weniger ist in dem fall immer besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den erhöhten Temps kann ich nur sagen, das mittlerweile zwei LapTops
der Firma Fujitsu Siemens den hitze Tod gestorben sind.
Die dachten auch das die dafür ausgelegt wären.
Der erste nach 1,5 Jahren und der andere nach 5 Jahren.
Zu hohe Tems sind für solche filigranen Bauteile nie gut.
 
Hardware ist selten dafur ausgelegt 5jahre zu halten.grafikkarten in der preisklasse werden weitaus schneller getauscht als z.b. soundkarten :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nichts gegen Fujitsu, aber bauen die noch irgend etwas im Computer Bereich das gut ist?

Und bevor ein Siluzium Bauteil bei 94 Grad abraucht gibt Elko den Geist auf und diese sind bei den Karten recht weit weg von "Heissen-Teilen".
 
Ups, habe gerade gesehen dass sich ein ram baustein gelöst hat. aber das pad, zumindest für genau diesen stein ist mir runtergfallen und war bissl staub drauf. habe schon neues bestellt...

für die vrm2 muss ich mir auch noch was überlegen. die pads sind einfach,naja beschissen... sitzt ein wenig wackelig drauf....aber eine idee hab ich dafür schon

aktuell läuft sie mit 1070mhz und 1400 speicher bei stock voltage. mehr bisher nicht getestet. läuft 1A bei megatraum temperaturen bei ca 25° raumtemperatur

@berni 6cm vom stock kühler aus? könnte mit dem arctic schon eng werden zumal die frischluft dann aus bleibt...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390158769193.jpg
    uploadfromtaptalk1390158769193.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 93
  • uploadfromtaptalk1390158789472.jpg
    uploadfromtaptalk1390158789472.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 102
  • uploadfromtaptalk1390158808546.jpg
    uploadfromtaptalk1390158808546.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so wie ich dies erahne würde bei mir der AC3 nichts bringen, wäre ich doch nur knapp 2cm über dem Gehäuseboden.
Somit doch R9 290 Tri-X oder auf bessere Alternativ Kühler warten, oder eben mit dem Referenz Modell und etwa 925 Mhz leben, bzw. 60% Lüfterspeed und 1 Ghz dauerhaft.
Schwere Entscheidung,- und weil meine Sapphire 0 Spulenfiepen aufweist ist es nochmals schwerer umzudenken.
 
Ich denke auch mit der tri x wirst ned so glücklich werden

edit: grad ne runde bf4 gespielt
Unbenannt.png


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick. So muss das sein.

Wäre froh wenn ich kein fiepen hätte. Aber tausche sie deswegen jetzt auch nicht um. Hört man komischer weise nicht in allen situationen. Bei warthunder mit 150 fps zum beispiel. Am schlimmsten ist eh dieses helle fiepen ab 500 fps.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Hey, die 94°C ist bei der Windforce!!!...sagt mir mal lieber welche flachen Pumpen usw. Ihr mir empfehlen könnt.
 
Also 94° bei ner custom....das ist heavy.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich keiner z.B. mit arctic zusammentut...ac3 optimiert...was besseres gäbe es kaum

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ac3 kuhlt genau so gut wie der tri-x laut test bei gleicher lautstarke.

Ich denke mal ac kann nicht soviel produzieren oder es lohnt sich für einen von beiden nicht.

Am besten wäre ein richtiger brocken an kühler im verbund mit einer backplate zur Stabilisierung. Dievkarten haben einfach zuviel Abwärme für luftkuhlung. Für silent muss da wasser her.

Also die windforce scheint nicht so gut zu sein. Was man aber auch braucht ist nen guter tower mit gescheiten Lüftern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wie schaun deine temps aus brasillion

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine neue windforce r9 290 macht 1180 / 1400 mhz. Maximale temp ist 78 grad dabei, bei +80mv. Da machst was verkehrt mit den 95 grad

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich habe so 80 grad rum. Vrm1 liegt bei 90 in games.

Das problem bei den custom Designs kommt ja meistens erst nach ner gewissem spiel dauer. Da der tower sich aufheizt ohne gescheite Gehäuse Lüfter.

@shut

Was für ein tower und ist er zu oder offen? Was ist doe Zimmertemperatur und woe schaut es bei den wandlern aus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben im Aerocool DS 2 120er Lüfter von Bitfenix, hinten ein 140er starker Aerocool, vorne ein starker 200er. Kabel alle sauber verlegt, keine Übertacktung. Mittlerweile hab ich das Gehäuse komplett offen.
Hier noch ein Schock, 10 Minuten CoD Ghosts bei 2560*1440 bei maximum Details (auch sehr sehr flüssig)...Unbenannt.jpg

Morgen schick ich Caseking 'ne Email und wenn die keine Lösung haben, geht die Karte direkt zurück.
Der Preisd der WK ist mir relativ egal...hauptsache das wird kühler.
 
Deren lösung ist sicher zurückschicken

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich habe so 80 grad rum. Vrm1 liegt bei 90 in games.

Das problem bei den custom Designs kommt ja meistens erst nach ner gewissem spiel dauer. Da der tower sich aufheizt ohne gescheite Gehäuse Lüfter.

@shut

Was für ein tower und ist er zu oder offen? Was ist doe Zimmertemperatur und woe schaut es bei den wandlern aus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Cooler master haf 932. Ist zu. 3 Lüfter die reinblasen und ein radi der die luft raus Zieht. Allerdings sehr laut unter last. Vrm 1 um die 75- 80 ubd vrm 2 um die 70 laut aida64. Zimmertemp schätze ich so um die 22 grad, towertemp um die 30-35 oben und 30 unten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kompakteste bietet dir AC mit ihren Radi/Pumpen kombis. Aber für die Kohle kannste dir gleich noch eine 290er kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist auch nicht kompakt. Schon einmal eine aio installiert:)? Der platz wird vielleicht flexibler genutzt aber wirklich platz sparen tut man nichts.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hab seit Freitag auch eine Gigabyte R290 im Ref-Design hier.
Kann schon gut aufdrehen die Karte und auch die 1,25V Standartspannung sind schon heftig.
Dafür scheints erstmal kein nerviges Fiepen zu geben.

Sobald ich die Spannung runtersetze gibts im Windoof die allseits beliebten Grafikfehler bis hin zu Blackscreens.
Das kann aber auch daher kommen das mein 480W NT mit CPU Übertaktung und der Karte ein wenig überfordert ist. :fresse:
Die 12V Schiene bricht stellenweise bis unter 11,25V weg - deshalb erstmal ein neues NT und nen Heatkiller für die Karte bestellt.
 
@shut

ok hast eine gute belüftung. mich würde mal deine spannung interessieren :)

@fighting

Also 1,25v ist heftig. mit OC auf 100% habe ich gerade mal 1,2v maximal.

Stell die Spannung mal runter wenn du im Game bist. DAs Problem ist bei der 290 das er auch die Spannung im 2 Modus runter stellt. Das mit der Spannung ist bei mir auch ein Problem, aber nicht so heftig. Bin aber auch unter 12v.
 
Runtersetzen und Last ist kein Thema 1,15V gingen während Benchmarks/Spielen auch.
Aber sobald die Last weg is kommts halt zu den Grafikfehlern.

Alles kein Thema mehr wenn das ganze System die Tage unter Wasser gesetzt wird.:d

Die Spannungseinbrüche vom NT wurden weniger wenn ich die Übertaktung vom Prozessor runtergenommen habe, von daher eindeutig das NT an der Kotzgrenze.
Egal, 860W Corsair NT im Zulauf.:cool:
 
@shut

ok hast eine gute belüftung. mich würde mal deine spannung interessieren :)

@fighting

Also 1,25v ist heftig. mit OC auf 100% habe ich gerade mal 1,2v maximal.

Stell die Spannung mal runter wenn du im Game bist. DAs Problem ist bei der 290 das er auch die Spannung im 2 Modus runter stellt. Das mit der Spannung ist bei mir auch ein Problem, aber nicht so heftig. Bin aber auch unter 12v.

Spannung beträgt unter last 1.242v. takt wird auch gehalten in games, im 3dmark11 und firestrike spring der takt alldings zwischen 1040 und 1180. will aber noch ein bissschen versuchen zu undervolten
 
ja und das liegt daran das er die spannung für jeden lastzustand übernimmt. was ich sehr dumm finde bei den 290er.

Das unter Wasser setzen hilft dir auch bei den Grafikfehlern im Idle nicht ;)

860w ist schon was besser :d

@shut

das echt krass das sie so hoch ist und dann doch so kühl. Hast anscheinend nen guten Tower bzw lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja ist aber aucg sehr laut, weil alle Lüfter inkl. Grafikkarte auf anschlag laufen
 
Unter Wasser interessiert es mich das Undervolten aber nich die Bohne! :fresse:
 
Oh das erklärt dann die guten temps :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bin mal gespannt, ob caseking meine morgen verschicken wird !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh