AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Die spannung liegt bei ca 1, 25v

Es soll auch welche ohne spulenfiepen geben. Ich hatte das glück ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

CAseking riet mir zu einer externen Wasserkühlung mit dem Aquacool ECO 240. Was haltet ihr davon?
Unten im Tower hab ich ca Platz von H*980 B*180 T*7,5

Mit der Trixx Software kann man kein Powerlimit für die GPU setzen, oder ?

CAseking riet mir zu einer externen Wasserkühlung mit dem Aquacool ECO 240. Was haltet ihr davon?
Unten im Tower hab ich ca Platz von H*980 B*180 T*7,5

was ist denn das denn für ein tower, der einen meter in der höhe unten platz hat?^^ Die externe wakü ist teuer und gerade so ausreichend für eine r9 290, leise wird das nicht.
Dann lieber selbst was zusammenstellen für etwas mehr Geld und die CPU mit reinnehmen in den kreislauf.

was ist denn das denn für ein tower, der einen meter in der höhe unten platz hat?^^ Die externe wakü ist teuer und gerade so ausreichend für eine r9 290, leise wird das nicht.
Dann lieber selbst was zusammenstellen für etwas mehr Geld und die CPU mit reinnehmen in den kreislauf.

Oh, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :-D

... ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Du das Spulenfiepen vielleicht deshalb nicht hoerst, weil der Luefter hochdreht? Meine Sapphire hatte auch "kein" Spulenfiepen. Bis ich den Wasserkuehler montiert hatte ;) .
Meine fiept auch nicht und die wird wassergekühlt. Bei Spulenfiepen bin ich extrem empfindlich.

Ein kleiner Tip an aller Übertakter: Nehmt Planetside 2 zum Testen. Meine Karte läuft bei 1200/1625 durch Benchmarks aber bei Planetside 2 bekomme ich schon bei 1500mhz Speichertakt Blackscreens. Das dauert so ca. 10-15 Minuten und dank hauts den Blackscreen rein. Bis jetzt ist PS2 das Spiel, dass als Erstes Probleme beim OC aufwirft.

@mustrum

boah das spiel sieht ja mal eigtl echt geil aus und hört sich auch gut an. kannte ich bis dato nicht.

Hey Leute

Bin am überlegen ob ich mir ne r9 290 anstatt meiner gtx 770er hole.

Was würdet ihr sagen welche Custom die beste ist?

So heute bei Cyberport in HH die letzte 290er abgegriffen.

Sapphire mit dem OEM Lüfter. mal gucken wann ich an nen Wasserkühler komme ^^

Spulen sind lauter als der Lüfter :) mal überlegen ob ich sie behalte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tri-X wurde heute versandt =) ... Bis zur welcher gesunden Spannung kann man die Dinger denn prügeln

Hab heute ander e Lüfter in mein Case gebaut und auch etwas anders abgeordnet...nun kommt meine 290er Windforce auf max 83° C ! Ist doch schonmal was.

Wasserkühlung ist immer noch ein Problem...

Wenn ihr mal was ins extreme Testen wollt, probiert es mit Serious Sam 3 aus, da gehts über ULTRA hinaus...

Bringt ein Zusätzlicher 120mm Lüfter etwa 10-15mm vor der Grafikkarte im Vertikalem montiert noch Vorteile mit sich ?
Jenen würde ich am GehäuseBoden mit Schienen befestigen, dadass jener auch stehen bleibt.
Jener sollte die Frsichluft nochmals schneller zu Grafikkarte, bzw. zum Lüfter hin befördern, oder verhindern die weiteren Schaufeln den Airfuss komplett ?

also spannung ist immer so ne sache. hier hat einer 1,25v standart spannung. bei mir liegen 1,2v mit 100% an. Also schwer zu sagen was man max geben soll.

Bringt ein Zusätzlicher 120mm Lüfter etwa 10-15mm vor der Grafikkarte im Vertikalem montiert noch Vorteile mit sich ?
Jenen würde ich am GehäuseBoden mit Schienen befestigen, dadass jener auch stehen bleibt.
Jener sollte die Frsichluft nochmals schneller zu Grafikkarte, bzw. zum Lüfter hin befördern, oder verhindern die weiteren Schaufeln den Airfuss komplett ?

also ich werd bei meinem fractal design r3 einen in die seitenwand machen, der luft von aussen reinbläst

E N D L I C H

Lufttunnel demontiert, hinteren Lüfter abmontiert und Lüfterhalterung gebrochen, Na geil dacht ich mir, echt Genial :-( :-(
Vorderen 120mm Lüfter auch abgenommen und andersrum montiert und siehr da:
War doch echt der Vordere Lüfter falsch montiert, War auspustend anstatt saugend verbaut und deshalb mein Hitzestau.
Gesagt - Getan.
Vallex haltet komplett den Takt be 87 bis 88 Grad Celsius/ Lüfter 49% --- Somit sollten auch 45% ausreichen für die Haltung des Taktes bei 947 Mhz.
Somit habe ich durch den Verbau der Garfikkarte ganz unten bereits eine Art Kanal geschaffen und auch die 1060 Mhz werden mit 91-92 Grad konstant gehalten bei 49% Lüfterspeed.
Nun kann ich endlich ruhig schlafen und die Sapphire R9 290 Tri-X bereitet mir keine Sorgen mehr,- brauch ich nimmer!

Metro Last Light werden auch die 1060 Mhz gehalten, Lüfter auf 49% - PowerTune +25%
Mit 45% halte ich recht knapp zu 925 Mmhz den Max. Takt des Referenz Design
Alos sooo schlecht ist nun der Lüfter gar nimmer :-)

Fazit:
Sapphire BF4 Edition mit BF4 Key ----> an Cousin weitergegeben.
Schlussendlich inkl. Nachnahme 340 Euro bezahlt
Karte haltet nun endlich Ihren maximalen Takt (947 Mhz)
Fiepfrei, zum Glück
KEINE Blackscreens, welch ein Segen
Lüfter noch akzeptabel bis schon relativ laut :-(
Knapp 100 Euro billiger als Sapphire R9 290 TRI-X

Zocke schon gut 1 Monat,
auch wenn Stress pur durch Tunnelnachbau, Coollink 120P Lüfterkauf, unendliche Settings gefahren und Nervenaufreibung zwecks dauernder Taktreduzierung udg.

DAS Wichtigste: Bin endlich zufrieden!!

Zuletzt bearbeitet:
über 80°C will ich se garnicht haben. 60% las ich ihn laufen für 1100/1350

selbst die 20% im Idel find ich furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst berni...dass dein gehör wmpfindlich ist. 49% ist schon auch sehr laut....42-45% geht graaad noch so aber darüber wirds nervig. Wird der takt konstant gehalten oder nur paar minuten?war bei mir auch so. Mit 43% gings leicht 15 minuten gut dann musste ich auf 45 gehen

Valley 15 Minuten max. 87 bis 88 Grad bei 47% Lüfterspeed ...
Metro Last Light mit 49% haltet gar 1060 Mhz so gut wie stabil, Benchmark Szene 3 Durchläufe!

Es gibt da gar keine Alternative zu Wasser wär mein Fazit für die Karte.
Ich weis jetzt nicht wie sich die 780er Karten verhalten, aber für Leute mit Luftkühlern sind die 290er echt eine Zumutung.

der arctic passt eigentlich schon drauf.sich nicht ganz optimal, aber wenn man sich ein wenig zu helfen weiß..... und dass er karten killt, wie ich auch einst meinte, ist quatsch. ich hatte einfach von haus aus eine defekte karte erwischt

Das würde ich so unterschreiben, eine Luftgekühlte r9 290 ist einfach nur ein Kompromiss, erst unter wasser wird die Handbremse gelöst :)
Die 780er sind da unter luft etwas angenehmer.

also so krass wärmer wird die Karte auch nicht im Vergleich zur 7970. Diese konnte man ja auch wunderbar mit dem peter oder mk26 kühlen. Klar,es ist nicht vergleichbar mit einer Wakü,aber auch keine Notlösung.

Ich könnt kotzen mit der Wasserkühlung...immer nur 08/15 Aussagen von den Shops....echtmal, hat niemand ein Aerocool DS Gehäuse mit Wasserkühlung???

Wenn ich auf extern zurückgreifen muss...dann kann ich das doch problem los selbst bauen! Was empfiehlt ihr mir??? Ich bin mir noch im unklaren wie ich CPU und GPU gleichzeitig kühle...müssten doch dann 2 Kreisläufe sein, sonst strömt das warme GPU Wasser zur warmen CPU ?

Mein i7 4770K läuft auf 4Ghz bei ca 65° ...WK sinnvoll???

Hat jemand schon einen Alpenföhn Peter 2 - Universal High-End VGA Cooler probiert? Oder wer weiß was man damit erwarten kann?

so die tri-x bf4 edition für 400 erworben, hoffe das wird was mit der verfügbarkeitsanzeige und meinem gehäuse (extra nochmal vermessen)

wieviel kriegt man für den bf4 code ca?

Denke 30€ aber ist usk18. Da geht hier nix und bei ebay auch nicht. Rote erdbeere ginge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh