AMD Radeon R9 290 im Test

bei ebay sind doch massenhaft keys drin?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige was ich atm noch an der karte auszusetzen habe ist dass ich nicht weiss wie ich sie im crossfire betreiben soll mit dem peter drauf.
sie rennt jetzt seit 2 wochen problemlos, anfangs hat sie mich aber gehörig aufgeregt mit dem originallüfter.

290x asus bios drauf, 0,15v undervoltet, peter draufmontiert und 2 enermax t.b. silence mit 1000 u/min - ruhe in der kiste.

weiss einer wie sich aktuelle grafikkarten mit pci-e riser karten/kabeln verhalten ?
funktioniert das problemlos ?

mfg aden

So hab meine Tri-X. 1110 / 1400 laufen gut mit Standardspannung. 9527 Punkte in Firestrike. Ab 1120 bekomme ich allerdings Artefakte. Also die Spannung etwas anheben, oder ? Wo und wie kann ich den die Standardspannung auslesen ? Will nicht zu hoch gehen und ohne die Ausgangsspannung zu kennen wird das schwer :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit gpu-z kannst du das machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

VDDC, oder ? Im Idle hab ich 0,984. Mal unter Last gucken Edit -> 1,21V

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Tri-X Spulenfiepen, ja oder komplette Stille diesbezüglich ?
Wie kommt dir die IDLE Lautstärke vor, falls ansonsten komplett leises System hattest ?

Referenz Design 49% Lüfterspeed
Standard Spannung
1060 GPU Takt konstant
Metro Last Light 1920x1200 All MAX ---> 6 Loops.

GPU-Z Log File, Ersteres und Letzteres nach knapp 20 Minuten Metro LL Benchmark
2014-01-22 22:54:56 , 1060.0 , 1250.0 , 47.0 , 49 , 2672 , 96%
2014-01-22 23:12:01 , 1059.2 , 1250.0 , 92.0 , 49 , 2672 , 100%

Zuletzt bearbeitet:
- Kein Spulenfiepen !
- Im Idle mit 20% ganz okay. Rest des Systems ist sehr leise. Man hört ein leichtes Rauschen. Ist aber nicht unangenehm. Unter Last vollkommen i.O. mit ~45% Lüftergeschw.

Hab ihr jetzt mal +100mV gegeben, da sie dann ja nur mit 1,3 V läuft. sollte i.O. gehen, bzw. nicht schädlich sein.
-> 1165 | 1600 sind drin. 1700MHZ hab ich nicht probiert, da von 1500 auf 1600 kaum Veränderungen wahrnehmbar waren.

Hier mal das Ergebnis:

r9 290.jpg

kanpp an den 10k vorbei :d ... aber mehr geht nur mit mehr Spannung und das will ich nicht.

Damit wäre deine tri x was schlechter wie meine und meine läuft mit 1, 2v max. Versteh nicht warum du und manch andere soviel mehr v anliegen habt. Ich mein das sind 0,1v mehr.

Hast du ein Messgerät da? Würde mich mal interessieren wie der verbrauch aussieht da du standatt schon soviel spannung hast wie ich mit 100 prozent mehr spannung.

Man sieht auch wie unterschiedlich einem die Lautstärke vor kommt. Ich empfinde die tri-x laut. Zwar leiser wie mit referenz design. Aber leise ist sie in meinen augen bzw ohren nicht. Erst nach etwas hand anlegen. Muss dazu aber auch sagen der rechner steht bei mir auch auf dem Schreibtisch direkt neben dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich habe auch bei Firestrike nach den kleinsten Artefakten Ausschau gehalten. Kann sein, dass unter normalen Bedingungen wie BF4 die 1150 auch ohne Spannungserhöhung drin sind.

Edit: Gerade mal ausprobiert ( BF4 ). 1150 bekomme ich auch mit einem offset von 30mV hin. Darüber hinaus benötigt sie unverhältnismäßig viel Spannung für mehr Coretakt. Hab ich wohl keine OC-Monster erwischt, aber es genügt mir :d

Im Idle hab ich 0,984.
Last @ 1000 Core und ohne Spannungsänderung 1,21V

Mit 1150|1500 +0,05 -> 1,26V im OC Modus unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr jetzt mal +100mV gegeben, da sie dann ja nur mit 1,3 V läuft. sollte i.O. gehen, bzw. nicht schädlich sein.
das ist kein Problem ....mit PT1/PT2 Bios und entsprechender Kühlung kannst Du die auch mit 1500mV+ betreiben.^^

Anhänge

• xz.JPG
    xz.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 108
hast du mal ein Link dazu wie man die Spannung so variable einstellen kann? meine macht 1,22ghz@+100mv, ist dabei aber nur bei 45-50°C(je nach wassertemp), da geht also noch ordentlich was ^^

hast du mal ein Link dazu wie man die Spannung so variable einstellen kann?
also bis 1410mV (gedroppt 1360mV +-) kannst Du mit jedem Asus Bios....aber auch nur mit GPU Tweak.

komme damit auf 1280MHz 3DMark 11 2 Läufe. Karte ist mit AC3 (etwas umgebaut ) also unter Luft.

Video Bios Collection | techPowerUp

PT1 / PT2 /PT3 mit dann bis zu 2000mV :-) ist zum Teil recht alltagsuntauglich ....da in PT1 z.B. der 2D Modus deaktiviert ist:-) Also eher für extreme Benches unter Wasser/N.Oder Du hast ne miserable ASIC:-)

The R9 290 -> 290X Unlock Thread

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mit TRIXX kann man bis zu +200mV gehen.

Ich würde +150mV für 1200MHz CoreClock benötigen. Hab ich aus euren Erfahrungen heraus einen schlechten OCer bekommen ? Sind die 1,35V als schädlich zu erachten? Temps in Firestrike waren max. 77Grad. Aber auch 10150 Punkte :d

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler? Wie gesagt ich habe +100mv für 1,22ghz, aber 1,2ghz und +150mv ist jetzt weder schlecht noch besonders gut, denke das ist ordentliches Mittelfeld.
Ich werde das heute mal ausprobieren und ggf. ein Asus Bios flashen, damit ich auf +200mv komme oder kann Trixx mit jedem bios +200mv?
1,3ghz wäre ja schon ne nette Ansage xD

Hab ich aus euren Erfahrungen heraus einen schlechten OCer bekommen
Ja unter Luft oder Wasser? Wie ist denn der ASIC WERT?

- - - Updated - - -

oder kann Trixx mit jedem bios +200mv?
hab ja auch ne Sapphire....TRIXX noch nie draufgehabt . Das Asus läuft sehr smoth:-) Du hast viel weniger Spannungs/Takt -Spitzen damit. Damit auch weniger Schwankungen

1,3ghz wäre ja schon ne nette Ansage xD
:haha: Das echt extrem vom Asic abhängig bei dem Broiler:-) glaube! Die Karte mit dem PT2 1530mV 1270Mhz (Wasser) die andere unter Luft 1380mV 1280MHz. Natürlich alles keine 24/7 Werte . BF4 läuft meine 1125Mhz mit dann noch recht "moderaten" Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei mir auch keine artefakte bei 1175mhz. Sonst laufen auch mehr durch nen benchmark. Aber wie gesagt bei 1.18-1.2v. Muss mal trixx ausprobieren. Wenn ich da bis zu 1.3v einstellen kann dürften 1250mhz bestimmt drin sein.

Nur kann sich einer erklären warum die spannungen so unterschiedlich sind? Ich meine der eine hat ne standartspannung die der andere ist mit spannungsanhebung hat.

Frage mich welche max spannung ich jetzt machen sollte. Bei +200 wäre ich erst bei 1.3v.

Wie warm werden deine wandler bei der tri x bei standart spannung? Also meine werden bei 1.18-1.2v schon sehr heiss. So 100 grad sind locker drin. Dann müssten bei dir mit 1.3v die dinger ja noch heisser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner gibt bei mir die Spannung net frei. Anderes Bios drauf oder geht das mit ner Option frei?
Beim Afterburner sind allerdings hab ich schon alles aktiviert.

2.3.1 hab ich

Grad gesehn ich lad mal den 3.18 Beta

Zuletzt bearbeitet:
ja ich würd aber bei der 17 bleiben. 18 habe ich probleme mit der übernahme der werte. muss ich nach jedem neustart neu einstellen. zumindest bei mir so

Lief vorhin ohne Probleme ich schau mir das denn aber nochmal genau an. Thx für den Tip.

Verdammter Mist, Lüfter läuft auf 100%, keine Übertacktung....trotzdem steigt das Teil auf 88°C...und kaum Infos vom Shop....wer weiss ob für die Karte RAM Kühler nötig sind beim EK Kühler???Unbenannt.jpg

das sind die spawas, die sehen temptechnisch gut aus für ne Luftgekühlte karte.

Mhm. Also für die 1200 benötige ich zu viel Spannung ... +170mV. Das ist es nicht Wert. Bleibe bei 1150 CoreClock bei +60mv denke ich. Macht ingame jetzt auch nicht soooo viel aus.

.wer weiss ob für die Karte RAM Kühler nötig sind beim EK Kühler???
EKL? sind im Prinzip nicht notwendig......Diverse Plattformen (ht4u.com, overcl.com....) benutzen keine bei Ihren Tests.Auch Asus bei der DC2. Die erreichen keine 70Grad normal.
Habe ne Ref-Sapphire +Arctic 3 mit 3 92mm NB BSilent darauf und den Kühler noch etwas "gemoddet^^ :-) das der Alpenföhnriegel drunter passt.
Das "Problem" bei zu hohen SPW Temps bei Alternativ-Kühlern sollte sein,das die Headspreader zu wenig "Druck" bekommen bei verwendung von Pads. Ähnlich wie wenn ein CPU-Kühler nicht richtig angezogen ist:-) Spannung wird z.B. bei Sapp(Ref/Custom) nur auf 4+1 Phasen verteilt .....bei 250W++ :-) Wenn ich den Vram noch anhebe um 10% zuppelt die 350W++

Die Referenzkarte bleibt z.B. immer unter Chiptemperatur bei den VRam1 Temps.

http://up.picr.de/16581342ka.jpg
http://saved.im/mtg1mjc1axlr/unbenannt4.jpg keine Ram-Kühler, nur VRam1/2 hier noch mit den alten Kühlern auf den SPW.
http://up.picr.de/17016907ww.jpg so in etwa jetzt (Bild nicht von mir)

Der Screen ist nach einem Durchlauf 3DMark11 Performance. Lüfter drehen da 1000/1200/1000 rpm.
Im 24/7 beim Zocken/rendern 1125MHz Lüfter so reduziert das etwa die gleichen Temps erreicht werden. (Spawas dann nur 10Grad über Chip durch viel weniger Spannung 1,28-1,3)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mit trixx jetzt deutlich höher gehen mit der spannung. Bei 100% macht er 1,225v statt 1,2v wie afterburner. Blöd ist nur das man bei Trixxx nicht das Power Target erhöhen kann. Teste mal am We was max oc drin ist mit etwas mehr spannung.

Doch kann man .. scroll mal nach unten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh