AMD Radeon R9 290 im Test

Im sommer wird deine refrrenz 290 aber auch lauter und wärmer und ich denke das wenn man den Lüfter so einstellt das die wandler dann kühler bleiben, die tri x noch immer deutlich leiser ist.

Aber wie gesagt beste Lösung ist wakü.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bin momentan nicht so stramm bei Kasse :d Also besser Tri-x? Und was war mit den Wandlern? :?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ref design + alternativer kuehler

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaub ich nehm dann ref+ später dann wakü, so lange lass ich den kühler halt auf 60% oder so laufen :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das beschleunigt dein wakue wunsch wenigstens etwas^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
9rpra7.jpg


Eine optisch sehr schöne Karte ! =)
 
Hat jemand schon einen Alpenföhn Peter 2 - Universal High-End VGA Cooler probiert? Oder wer weiß was man damit erwarten kann?

du kannst erwarten ca 10C° weniger vom Stock kühler bei 2 x Mal 140mm Lüfter mit 700 U/pm (Über externe Lüfter Steuerung)
bin davon ausgestiegen alles schön und gut, aber unglaubliche Verschwendungs Platz, zusammen gebaut nimmt alles 4 Slot Blenden weg...da mach ich nicht mehr mit!
Bin ernsthaft am überlegen doch ein WaKu zusammen zu bauen am ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das war bestimmt amds plan, dass das wakü Geschäft angekurbelt wird :d haben bestimmt nen deal mit EK oder so xD


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Moin,

wenn man ansonsten einen leisen PC gewöhnt ist, ist der Referenzkühler echt eine Qual. Für mich kam deswegen eh nur ein Wasserkühler in Frage. Die Karte pendelt sich nun unter Last bei 46° ein.

Auch wenn die Customkarte leise ist, wäre sie nichts für mich und sicherlich auch nichts für andere "Geräuschempfliche".

Gruß
 
ich gehe jede wetter dass wenn man unter diesen std kühler flüssigmetall gibt gleichmal 10-15°C weniger werden.

diese ergebnis hatte ich bis jetzt fast immer beim wechsel von oem paste zu flüssigmetall

denkt dran dass das ref. design nicht zum übertakten taugt. das ist dann mit einer wakü ganz schön blöd
 
Was taugt nicht zum übertakten?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jetzt hab ich mal geschaut, ich kann ocen was ich will mehr als 1170 hält die Karte nicht. Temps sind im grünen da Manuell auf 100% zum OC testen.
Meint ihr nen Bios ner anderen Karte schaft Abhilfe?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Moin

Bitte was? Das Referenzdesign mit Stockkühler taugt sicherlich nicht viel zum oc'en, aber mit Walküre geht das schon gut.
 
ich gehe jede wetter dass wenn man unter diesen std kühler flüssigmetall gibt gleichmal 10-15°C weniger werden.

diese ergebnis hatte ich bis jetzt fast immer beim wechsel von oem paste zu flüssigmetall

denkt dran dass das ref. design nicht zum übertakten taugt. das ist dann mit einer wakü ganz schön blöd

Lol? So ein quatsch. Ref karten haben haeufig keine voltage locks, custom karten hingegen schon oefters. Mal nebenbei meine ref 290 rennt 1.22ghz bei +100mv ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Haste mal n screen ob sie den Takt hält.
Bei mir kann ich 1235 geben aber halten tut se den takt nicht, egal ob mehr Vcore oder Stock Vcore.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was hast Du denn für einen Kühler drauf? Stock? Mit entsprechender Kühlung halten die Karten auch den Takt, den sie ansonsten mitmachen.

Gruß
 
Tum testen den stock auf 80 - 100% dabei hat die Karte ca 65/70grad. Nächste Woche evtl auf wadser oder ne andete Karte wegen fiepen.

Sie hält ihn trotz guter temps nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Haste mal n screen ob sie den Takt hält.
Bei mir kann ich 1235 geben aber halten tut se den takt nicht, egal ob mehr Vcore oder Stock Vcore.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Kann ich dir gerne machen aber gibt dank wakue keinen grund den takt nicht zu halten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei stimmen die Temps trotzdem spri gt der takt hin und her. 1235 eingestelkt und übernimmt er. In BF4 nur 980...

Bin bis 1 noch auf der Arbeit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja bei 90°C . Mehr als 50 sieht meine unter volllast aber nicht ;)

Edit: ach bei dir stimmen die. Du hattest doch den ref kuehler oder? Da kannst du froh sein das er ueberhaupt die 980 haelt. 1.2ghz kannst du damit komplett knicken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch unter 80grad springt der takt rum.
Ich mach mal nen screen davon morgen abend.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
1150 hält die Karte alles drüber nicht ;)
Und nochmal ich las den Kühler bei 80% laufen.
Damit ist die Karte weit weg von 80Grad. Wegen den Temps taktet die Karte nicht rum.
Daher interessierts mich.
Hatte mich schon gewundert wiedo sie mit 1235 langsamer ist als mit 1150/1500




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Vrm1 und 2 Temperaturen? Mach mal bitte screens. Meine war mit Referenzkühler und 80% imho über 85°

Gruß
 
Morgen abend mach ich welche waren bei 47 - 60grad. Wie gesagt ich las den lüfter bei 80% laufen ohne regelung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
1150 hält die Karte alles drüber nicht ;)
Und nochmal ich las den Kühler bei 80% laufen.
Damit ist die Karte weit weg von 80Grad. Wegen den Temps taktet die Karte nicht rum.
Daher interessierts mich.
Hatte mich schon gewundert wiedo sie mit 1235 langsamer ist als mit 1150/1500




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Du hast doch gerade gesagt das bf4 nur mit 980 rennt, wo wird da 1150 gehalten :)
Deine temps passen nicht das kann ich dir ganz sicher sagen. 47°C fuer die spawas mit stock kuehler;)? Da flunkerst du dich selbst etwas an. Die sind in der regel waermer als die gpu.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über die 1150 stelle denn fängt er an zu springen.

Ich sehe 3 temps im GPU-Z das wärmste ist die GPU. Die Karte sitzt quasi im freiem (bitfenix Prodegy) seite ist auf, Lüfter bei 80 - 100% jenachdem was ich teste.

Der Stock Kühler ist gut, nur eben nicht leise.
Und stell ihn mal manuell auf 80% denn siehst du das er die karte bei 100Load gut kühlt.

Vor ein paar seiten ist nen Bild davon.

Wie gesagt morgen Abend kann ichs zeigen um 1:30 bin ich heim da ists zu laut den lüfter aufzudrehn der ist lauter wie nen Staubsauger.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
die tri-x liegt bei mir in der spitze bei 73 grad

schon lustig zu sehen, dass mein 2500k @ 4,3 ghz in der spitze bei 91% auslastung liegt .. in bf4 bei 1920x1200 ultra

bei der vorherigen 280x lag er in die spitze bei 80% .. die cpu ist von 2011 :cool:
 
Bei 100% geht die Karte mit Stock kühler auf ca 70grad.
Nur ist halt verdammt Laut :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh