AMD Radeon R9 290 im Test

Ich probiere demnächst mal meine ASUS 290 zur einer 290x zu flashen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ne 2min Sache ;) sicher aber vorher das Original Bios.
Meine geht auch nicht frei zu schalten.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es nicht. Habe aber auch hynix speicher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab im pcgh fotum gelesen da gibts so kleines programm womit mans auslesen kann ob sie flashbar ist oder nicht. Waren aber auch welche mit hynix Speicher dabei

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
shaqiiii hat recht der Stockkühler ist super wenn er nicht auf Automatik steht ab 55% kühlt er wunderbar leider ist er dann unerträglich laut auch die Spannungswandler kühlt er dann auch hervorragend.
 
[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Bissl runterscrollen da isses

Tool zum Speicher auslesen eurer R9 290 (X) + um zu sehen ob eure GPU (R9 290) freischaltbar ist ohne sie aufzuschrauben

MemoryInfo 1005

Is your R9 290 unlockable? FIND OUT HERE!
 
@ All :wink:

Ich lese hier immer ein wenig mit und mir ist aufgefallen, dass manche irgentwann mit dem OC "anstehen".

Nur mal so eine Idee; Ist es nicht irgentwie wahrscheinlich, dass das Power Limit von 150% dann bereits überschritten wurde und desshalb sich die Karte runter Taktet bzw. die FPS weniger werden?

Ist doch eine einfache Rechnung, wenn die Karte @ Stock schon 250W verbraucht, bei sagen wir 1,15V dann verbraucht die Karte bei 1,35V und 1200MHZ (250 : 1000 = 0,25 x 1200 = 300 + (0,15V x 2 =) 30% = 390W) Core schon 390W und ist somit über den maximalen 375W des Power Limits und da ist das Ram-OC noch garnicht mit eingerechnet. Die Rechnug ist nur eine Faustregel, wie man sie auch bei Prozessoren nutzt um den ungefähren Verbrauch bzw. Abwärme in vornherein zu berechnen. Also haut mich nicht gleich, wenn ich einige Faktoren, wie Temperatur und Leckströme noch nicht mit eingerechnet habe!

Und natürlich kommt es auch auf die Chipgüte an. Mancher Chip macht halt schon früher dicht als ein andereer.

MfG, AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann am Mittwoch morgen ne Sapphire im Ref kaufen... Muss dann aber vor 6 bestellen wegen des Midnight shoppings oder wie das heißt bei mindfactory :)
 
Der Speicher Takt ist aber eher uninteressant da er nicht all zuviel reißt.
Welcher Speicher ist denn verbaut bei dir ?
bei mir ists Hynix

Ich kann nur immer diesen Run laufen lassen:

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77E-ITX

aber sie hält den takt ^^



Ein Stock kühler schafft es den Takt zu halten nur eben nicht auf Auto.
um Temp Probleme aus zu schließen regel ich den manuel, was ich aber schon oft genug gesagt hab.

Der Kühler ist gut von der Kühlleistung, aber wenn er gut kühlt ist er eben nicht leise.

Habe Hynix - die gehen auch deutlich besser als Elpidas.
@Komolze: 20-30 Minuten dauert es schon zum Blackscreen. Wenn du das Spiel nicht zockst würde ich es einfach lassen. Die Info ist nur hilfreich für die, die sich über blackscreens wundern. Diese können bei vermeintlich stabilen Taktraten auftreten. Wenn aber alles stabil läuft und nur bei Planetside 2 abkackt kann man es ja lassen solange man das Spiel nicht zockt.

Wenn es was bringt takte ich bei anderen Spielen eventuell auch wieder hoch.
Mein Problem: Für 1625mhz muss ich +60mv geben damit das stabil läuft. Da werden die VRMs heißer, die Karte braucht deutlich mehr Strom und der Performancevorteil scheint mir sehr gering zu sein. Deshalb lass ich es momentan bleiben.
 
Noch 2 Fragen

1. Wenn ich jetzt die Sapphire Ref. nehme, habe ich dann noch ne Chance eine zu bekommen, die ich unlocken kann? :)

2. Würde sie dann ja erstmal @air laufen lassen, wenn ich später ne Wakü nehme, werden die wandler damit denn auch vernünftig kühl gehalten? Also ist mit wakü mehr oc drin?
 
Noch 2 Fragen

1. Wenn ich jetzt die Sapphire Ref. nehme, habe ich dann noch ne Chance eine zu bekommen, die ich unlocken kann? :)

2. Würde sie dann ja erstmal @air laufen lassen, wenn ich später ne Wakü nehme, werden die wandler damit denn auch vernünftig kühl gehalten? Also ist mit wakü mehr oc drin?

zu 1. sehr unwarscheinlich hab hier selbst eine Sapphire ref (noch aus den ersten wochen) und selbst diese war nicht freischaltpar
zu 2. wandler werden mitgekühlt aber mehr OC würde ich nicht erwarten liegen tuts am Power Limit, aber allein die reduzierte lautstärke macht eine Wasserkühlung unabdingbar für eine 290er ;) versteh eigentlich nicht warum dieses düssentriebwerk nicht schon ab Werk mit wakü ausgeliefert wurde.
 
haha sagte ja, amd will mit der 290 warscheinlich aufschwung in den Wakü markt bringen ;)

Welche wäre denn momentan am empfehlenswertesten?
 
zum freischalten oder generell?
freischaltpare sind glaub ich nur mehr absolute glückstreffer, ansonsten die üblichen verdächtigen wie eben sapphire, Asus und co
schau halt am besten gleich nach ob es dafür dann im weiteren verlauf Wakkü gibt.

zb für die Sapphire Trixx gibts schon wakü für einige anderen neuen modelle noch nicht.

CoolingConfigurator.com
 
Ich meine generell, wirklich erstmal ref oder lieber direkt ne tri-x oder Windforce oder doch MSI? Weil ich möglichst wenig ausgeben will, aber der kühler von der Ref macht mir schon n bisschen Sorgen ;) Will mir nicht hinterher nen Actric kaufen vor der Wakü und die wakü braucht auch nocht zeit :)

Muss so langsam mal mein Geld ansparen und nicht immer für den Pc rauskloppen ;) Führerschein ruft :d
 
Warte mit dem Kauf bis du eine wakü hast, die 560ti sollte ja selbst für FULL HD in mittleren bis hohen Einstellungen fast überall reichen.
 
Soo mein EKL Alpenföhn Peter 2 kam gerade an. Ich werde mal heute oder morgen Fotos machen. Ich bin echt gespannt :d
 
Soeben ist eine Gigabyte R9 290 Windforce OC gekommen.
Kommt das hin im 3D Mark 11 Basic?

P11696 with Generic VGA(1x) and AMD FX-8350
Graphics Score 15001
Physics Score 7332
Combined Score 6647

mfg
 
Wenn du freischalten willst. XFX und Powercolor hattest du die besten chancen bei den ersten Karten.

Mein Wasserkühler dauert noch n paar Tage Freitag überwiesen noch nicht da....grml
 
:d wenn mit kühler, tri-x oder windforce?

Und bei bf4 zocke ich auf low damit ich immer 60-100fps bekomme

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shaq

Hast du ein download link für 3d mark 13. Hab noch nicht weiter geguckt aber wo gibt es das hm

Edit: Es heisst wohl nur 3Dmark. Lade es gerade von Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die 3DMark Demo laufen lassen.
Hier die Punkte:

Fire Strike 1.1
7742 with Generic VGA(1x) and AMD FX-8350

Cloud Gate 1.1
18541 with Generic VGA(1x) and AMD FX-8350

Ice Storm 1.2
101104 with Generic VGA(1x) and AMD FX-8350

Eingesetzte Hardware:
CPU: FX 8350 @stock
GPU: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
RAM: 8Gb G-Skill
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3

Hat jemand ähnliche Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass bei der MSI Radion R9-290 Gaming OC der Kühler genauso gut im Test abschneidet wie hier im Test bei der X-Variante:

Guru3D.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh