AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär mir nie aufgefallen hätte ich nicht nachgesehn. Beim 270test sind einige Karten diesbezüglich auch aufgefallen.

War nur komisch mit mehr Takt immer schlechter bei 3Dmark,Heaven 4.0 und BF 4
Lief komisch. Darauf hin hab ich geschaut und der Balken sieht aus wie die von der Börse ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist eig. der kleine Schalter an der Tri-X. Ich dachte die hat gar kein Uber-Bios ?!

Für was ist eig. der kleine Schalter an der Tri-X. Ich dachte die hat gar kein Uber-Bios ?!

damit kannst du zwischen UEFI und CSM bios switchen

klappt übrigens problemlos, hab nach nach links geswitcht und nutze nun das uefi bios

bf4_2014_01_26_11_24_15_865.jpg

Läuft gut. Spiel auf Hoch (Ultra bringt nix) inkl. Sweet FX, HBAO und 4X MSAA

Hi@shaqiiii
Bei meinen Karten mit Stockkühler war das genauso bei Bf 4 richtig heftiges runtertakten bei 75% lüfterleistung und ein coretakt von 1000MHz+Speichertakt Stock und guten Temps weiß jetzt leider nicht mehr wie hoch aber weit unter denen von AMD angegebenen Höchsttemperaturen.Habe jetzt auf Wasser umgebaut natürlich gute Temperaturen+keine Einbrüche mehr.Ist mir auch schleierhaft warum sie unter Stockkühler so sprunghaft takten trotz guterTempshttp://abload.de/img/sdc11468o4u3j.jpg

Was mich wundert er hält ja die 1150 nur bei mehr spinnt er rum.

Ich schau da aber heut abend mal genau.
Nächste Woche kommt dee Kyros mit BP drauf. Oder auf ne neue 290 wegen dem Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag wird mein Peter 2 abgeschickt. Ich bin echt gespannt was ich da raus holen kann.

nö, ist nur zukunftssicher und man kann den fast boot nutzen ... aber idr sollte das jede 290er können

Hi, ich hätte mal ne Frage zur 290 im CrossfireX Betrieb :

Mit wieviel Fps läuft denn BF4 auf den höchsten Einstellungen und 150% bzw 200% Resolution Scaling in 2560x1080 ?

Zum Vergleich: E3 1230 + SSD+ 2x R9 280x = ~55FPS@ 150% / Systemaufhänger@ 200%

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 266799

Läuft gut. Spiel auf Hoch (Ultra bringt nix) inkl. Sweet FX, HBAO und 4X MSAA

Kannst du mal nen Screenshot auf Ultra und Resolutionscaling 150% posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei 2560x1440 mit 2MSAA und HBAO rest auf Ultra ca 53 FPS AVG aufm 32er server.

Aber ein Screen sagt da nichts aus ;) man müsste schon nen verlauf von 1 - 2 min haben.

Zuletzt bearbeitet:
@sharqiiii Jo , Danke erstmal. Da dürfte ja bei 2560x1080 auch 4x MSAA drin sein wenn man ca 50 FPS haben will . Aber wie sieht es denn mit dem Resolutionscaling aus ?

Was bekomm ich denn bei 200% von 2560x1440 ?

Teste ich gern nachher mal. Aber flüssig wird das nicht laufen :fresse:

Tja, groß ist der Unterschied nicht, aber mir kommt das Bild schärfer vor , mit "mehr Atmosphäre" .

Ich weiß, das gehört hier nicht hin, aber wird man von sweetFx im mp gebannt?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Am Dienstag wird mein Peter 2 abgeschickt. Ich bin echt gespannt was ich da raus holen kann.

Warte erstmal ab, der Liefertermin hat sich schon 2 mal verschoben ;) Ich warte auch auf meinen, hab schon alles da inkl. angepasste Kühler für die VRMs und gute Wärmeleitklebepads für die Ram-Kühler.
Meine Karte läuft ohne die Spannung zu erhöhen 1150 Mhz, bin gespannt wie die Temperatur und vor allem die Übertaktbarkeit bei höherer Spannung ist.

Grüße

Johannes

So hier mal ein paar Bilder:

der ATi Würfel ist jetzt nicht soo super um das zu Zeigen:

Das selbe ist bei BF4 ect. Wenn ich drüber gehe fängt er an zu springen, egal ob ich Vcore oder V limit erhöhe.
der Einbruch ist klar aich hab ausm Heaven 4.0 geswicht

hab den RAM mal um 100 reduziert 1160 hat er jetzt auch gehalten. mit etwas Vcore mehr und V limit.

Aber ab hier springt er denn wieder rum, obwohl die temps iIO sind...

Und nochmal 40min BF4 aufm FUBU takt gehalten:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist komisch bei dir, ich vermute einen auselsefehler, denn:

-VRM1 und 2 sollten mit dem Stockkühler bei rund 90°C (+- 10°C) liegen
-Ein Stockkühler schafft es nicht 1,15ghz bei +50mv zu halten

Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, was da schief läuft, meine spontanten Ideen sind diese:

- Du spielst draußen(gestern waren es bei uns -10°C))
- Dein Treiber übergibt falsche Werte an die entsprechenden Schnittstellen(die der Afterburner dann abgreift)

Magst du mal einen Firestrike extreme run machen und das Ergebnis posten, daran sollte man ja einigermaßen sehen, was wirklich bei rumkommt.

Wenn das alles stimmt, dann setz deine Karte unter Wasser und knack die 1,4ghz, denn dann hast du ja Temptechnisch eine Traumkarte erwischt, aber das glaube ich wie gesagt nicht.

Kann ich gleich gern machen, aber wie du siehst ist das nicht geflunkert ;).

Firestrike kann ich net im Extrem laufen lasen ich hab nur die Free von 3Dmark

So ich hab jetzt mal 5 min FurMark laufen lassen:

hier nochmal 8 min mit meinem GPU-Z nicht das vom Furmark:

Zuletzt bearbeitet:
Warte erstmal ab, der Liefertermin hat sich schon 2 mal verschoben ;) Ich warte auch auf meinen, hab schon alles da inkl. angepasste Kühler für die VRMs und gute Wärmeleitklebepads für die Ram-Kühler.

Na hoffentlich kommt sie dann diese Woche :) Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass sie etwas leiser wird. Meine Frau hat gefragt, ob wir einen Jet im Rechner haben haha

Ich kanns nur wiederholen: Nehmt Planetside 2 her. Das produziert einen Blackscreen wenn alles andere, was ich kenne ohne Probleme durchrennt.
Speichertakt meiner R9 290 @ 1625mhz - kein Problem. Alle Benchmarks und Spiele gehen problemlos. Bei Planetside 2 gibts ab mehr als 1450mhz eine Blackscreen - unabhängig der anliegenden Spannung. Zuerst dachte ich an einen Treiberbug aber mit 1400 mhz ist das Spiel stabil!

Der Speicher Takt ist aber eher uninteressant da er nicht all zuviel reißt.
Welcher Speicher ist denn verbaut bei dir ?
bei mir ists Hynix

Ich kann nur immer diesen Run laufen lassen:

http://www.3dmark.com/3dm/2313913

aber sie hält den takt ^^

Ein Stock kühler schafft es den Takt zu halten nur eben nicht auf Auto.
um Temp Probleme aus zu schließen regel ich den manuel, was ich aber schon oft genug gesagt hab.

Der Kühler ist gut von der Kühlleistung, aber wenn er gut kühlt ist er eben nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
@mustrum

wie lange dauert es i.d.R. bis der blackscreen dann kommt? habe keine lust 30 minuten ein spiel zu spielen welches ich gar nicht spielen mag :-P

Mein EKL Alpenföhn Peter 2 wurde soeben verschickt! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Habe mir heute die r9 290 Sapphire Tri-X bestellt. Habe in anderen Foren gelesen das auch Karten von Sapphire unlocked waren. Hat hier jmd erfahrungen damit oder sind dabei nur ref Karten gemeint? lg

Ich glaub ich bestell mir heute ne Sapphire im Ref. und dann später ne wakü drauf :) Wie laut ist die Ref im idle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh