AMD Radeon R9 290 im Test

Sollte er, denn es ist der gleiche Kühler :)
Und im Vergleich zur Tri-X ist sie im Idle wesentlich leiser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,
hatte vorher die 290X Tri-X und da hat der Lüfter leider gerattert, als würde ein Lager defekt sein oder was schleifen... Allerdings auch nur, wenn er zwischen 20-35% war... Die ging heute zurück und ich habe mir bei Cyberport die MSI 290X Gaming geholt. Temps sind gleich, nur unter Last ist sie ein wenig lauter, allerdings hat sie das angenehmere Lüftergeräusch, da größere Lüfter als die Tri-X.

Bei der MSI ist der Vorteil dass die Kühlkonstruktion auch eine Backplate hat und sie generell höherwertiger rüberkommt.
 
Haste schon geguckt ob n unlock möglich ist? :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
nicht nötig, ist ja ne 290X ;)
Aber wäre wenn nicht möglich, da Hynix Speicher. Was ich aber bisher gemerkt habe; Speichertakt erhöhung bringt so gut wie gar nichts. Die Tri-X hat von Werk aus ja 50MHZ mehr Takt und ist sogar etwas langsamer als die MSi xD
 
schade :( aber naja was nu? :d Ihr macht mir die entscheidung nicht leicht ;) MSI oder Tri-x?
 
von der msi hab ich noch keinen test gelesen
bei amazon.com waren die Bewertungen nicht so toll
 
Um dir deine Entscheidung zu erleichtern. Habe heute die Tri x bekommen. Es sei gesagt, es ist meine erste! AMD. Sie ist Leiser und kühler als meine 770Phantom. Hab sie zwar noch nicht durch 3dmark gejagt aber leistung sollte stimmen... auch kein fiepen zu hören. Klar kann och zur MSI nichts sagen aber mit der Tri X machst du nichts falsch.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaub ich muss ne MSI im Ref nehmen... brauche die bis nächsten do spätestens und die sind alle nicht verfügbar. Außerdem ist MSI ja relativ kulant wg wakü :)

Mist doppelpost :'( Wollte ich nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt von euch keiner ansonsten einen Peter 2 für sich?
leider gab es den als ich meine geholt habe noch nicht.....Wäre an Ergebnissen interessiert:-)

Bei meiner mal wieder etwas "gebastelt" :d ( Spawa Riegel verschraubt ) zusätzlich mit WLK aus dem industr. Bereich von Fischer verklebt. Der basiert auf Harz-Basis und bindet erst durch einen Härter. Läst sich aber problemlos wieder lösen da er nicht bretthart wird. Eher wie ein HartGummi. 2-3 Lamellen entfernt^^ damit das Ding auch ordentlich angeströmt wird.

Collabority Metall-WLP auf den Chip. Sollte eigentlich auf isoliert auf die Spawas ....war mir aber doch zu heikel dann. Um den Chip herum noch eine "Spur" nichtleitende WLP gezogen.Ob das notwendig war weis ich nicht aber auch besser so:-))

VRam 2 mit einem größeren Kühler versehen/Backplate etwas angepasst ,Rückseite der Platine am Chip jetzt frei

Die normalen Speichersteine habe ich schon von Anfang nicht bestückt und können so schön angeströmt werden und behindern ggf. nicht den Luftstrom der Teile die wirklich heiß werden.

Ziel war und ist nicht max OC sondern mein Spielsetting 1125Mhz @1,3V ggf. noch etwas besser gekühlt zu bekommen speziell an den Elkos. Auch weil demnächst ne 2. rein und das ganze System bestmöglich leise bleiben soll. Ohne mir zig Lüfter ins Case zu packen.(derzeit 2 NB Multiframe + 2 auf Kühler)
Absolut überraschend war das die Flüssigmetallpads eher den Erfolg gebracht haben den ich mir von den Spawas erhofft hatte:-))
Selbst in Burn in was den Chip/Spawas mit am meisten erhitzt bei derartigen Tools erreicht der Chip keine 60Grad mehr nach 30min!!! Die Spawas deren Temps sich jetzt etwa "nur" um 5 Grad+- gesenkt haben dann 96. Aber das denke normal bei der recht hohen Spannung. (nach 15min 85+-) Aber der Chip hat nach 15min etwa 20Grad weniger als zuvor! Die Temps dann nicht mehr gestiegen bis 30min(2 Grad)
Auf dem Screen sind CPU1 die beiden äußeren Powerfan der mittlere Lüfter der Karte.http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=393886&d=1390954869
Temperaturen beim real Zocken BF4 in den gleichen Settings sind beim ganz leicht darunter ,Spawas - 20Grad.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 118
  • 3.JPG
    3.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 127
  • vlas.JPG
    vlas.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 120
  • last.JPG
    last.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ergebnis! :bigok:

Aber auch wenn ich weiss das die WLP die du neben dem Pad auf die GPU geklatscht hast nicht schadet, läuft es mir bei dem Anblick echt kalt den Rücken runter! :fresse:


Nu zu meinem lustigen Problem.

Da mein BeQuiet mit 480W wohl ein wenig zu schwach auf der Brust wahr, habe ich mir ein Corsair mit 860W gegönnt.
Die Spannungen bleiben mit dem neuen auch schön stabil und brechen nicht mehr zusammen.
Soweit so gut.

Leider gibt die Graka mit dem Corsair im Idle ein echt nerviges Spulenfiepen von sich, das mit dem BeQuiet definitiv nicht vorhanden war.
Sobald ich durch Webseiten scrolle oder irgendwie anders Last auf die Graka bringe ist das Spulenzirpen verschwunden.

Gibts schon ein BIOS mit dem ich die Taktraten/Spannungen im Idle irgendwie anpassen kann?

Nuja, werd die Tage nochmal das BeQuiet dranhängen und dann berichten.
Zur Not geht das Corsair halt zurück.
 
Welches bequiet ist es denn? das e9 480 reicht dicke aus und da werden die Probleme an anderer Stelle zu suchen sein.
Es ist bekannt, dass Spulenfiepen in Verbindung mit anderen Netzteilen schlimmer/besser werden kann. Ich würde das überdimensionierte corsair zurückschicken.
 
Überdimensioniert würde ich nicht sagen, denn eigentlich soll da in näherer Zukunft eine zweite R290 verbaut werden und zweitens Brach das BeQuiet unter Last stellenweise unter 11,25V ein.
 
gut mit einer 2. ist das was anderes ;)

Welches Netzteil ist es denn? Und wo ist es eingebrochen? In Tools oder direkt an der 12v Schiene mit entsprechenden Geräten gemessen? Die Tools zeigen nur quatsch an --> kannst nix drauf geben.
 
@ Zotaczilla. Echt Cool! Die Ergebnisse mit meinem Peter 2 + ASUS 290 Ref präsentiere ich dann Samstag Abend.
 
Wenn ich jetzt bei mindfactory ne 290 bestelle, ist die dann noch bis nächste wo Donnerstag da?

Und welcher Hersteller ist am kulanzesten mit wakü umbau?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Aber auch wenn ich weiss das die WLP die du neben dem Pad auf die GPU geklatscht hast nicht schadet, läuft es mir bei dem Anblick echt kalt den Rücken runter!
Unter den Kühlern die der Hersteller draufsetzt ,sieht es oft nicht anders aus,nur ist dann meist nicht nur neben dem Chip zu viel sondern auch darauf.So auch bei meiner Sapphire:-(

Dein NT wie Reaver schon meinte muss reichen ,so alt wird es ja sicher nicht sein das da die Elkos schon so schwach sein sollten.Beim E9 nicht ganz so einfach da mal mit einem Spannungsprüfer mal zu testen da die Schienen ja einzeln sind und so auch verschieden lastn.
Sicher das es die Karte ist die zwitschert und nicht das NT? Ungewöhnlich das ne Karte im Idle im zirpt!

Und welcher Hersteller ist am kulanzesten mit wakü umbau?
keiner leider....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt bei mindfactory ne 290 bestelle, ist die dann noch bis nächste wo Donnerstag da?

Und welcher Hersteller ist am kulanzesten mit wakü umbau?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Im Normalfall schon. Asus ist da kulant, powercolor angeblich auch, aber nach der schote die ich mit dem Support durch habe glaub ich denen kein Wort und würde daher zu Asus greifen.

keiner leider....



Stimmt nicht, diverse Hersteller haben hier in den Supportbereichen schon gesagt, dass sie es dulden.
 
Ist definitiv die Graka die da rumzirpt,
Sobald minimal Last anliegt - es reicht schon das Scrollen im Browser - ist das gequietsche weg.
 
@ Zotaczilla. Echt Cool! Die Ergebnisse mit meinem Peter 2 + ASUS 290 Ref präsentiere ich dann Samstag Abend.

Kann man den Peter 2 auch auf 2 slots verbauen? Mit dieser Slotblende für die Lüfter ist er ja so breit wie der mk26
 
Habe jetzt ne r9 290 von Asus im Ref design genommen. Werde sie dann schnell unter wasser setzten ;)
 
Bereits jemand das Bios der Sapphire Tri-X auf eine Sapphire Referenz Karte geflasht.
Laut anderem Forum soll dadurch die Karte mit 1 Ghz stabil und dauerhaft laufen, weniger heiss werden und zudem Lüfter leiser treten lassen. ---> Und dies für ein AMD Referenz Design!!
Kann ich KAUM glauben,- aber falls dem echt so sein sollte muss wohl auch das Tri-X Bios flashen.
 
@ POLSKA
. Soweit ich gesehen habe ist das Zubehör etwas identisch dem alten Peter.Die Höhe ja auch Der ist doch praktisch noch ohne Lüfter schon 2,3 Slot:-) oder wie meinst Du das? http://saved.im/mtg5otkzzwy4/imag0131.jpg
Je nachdem ob Du die Schiene verwendest , http://saved.im/mtkwnzm0zhy2/imag0292.jpg oder die Lüfter direkt auf den Kühler montierst(keine Halterungen im O- Zubehör),hast Du 4 bzw 3,5 Slot.

Wenn Du mit der Slot blende die Schiene meinst , siehst ja wie breit der dann ist. Die Schiene wird unter der Karte in einem freien Slot(Blende entfernt) montiert

@Reaver1988
Im Normalfall schon. Asus ist da kulant, powercolor angeblich auch, aber nach der schote die ich mit dem Support durch habe glaub ich denen kein Wort und würde daher zu Asus greifen.
ht4u bringt es eigentlich auf den Punkt......auch zum Thema Asus und Forenjünger:-)))

Das Hauptmanko bleibt grundlegend also auch hier erhalten, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.

Quelle:http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index7.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super Danke. Dann ist er ja so breit wie mein mk26. Habe irgendwie nur einen Grund gesucht wieder Geld auszugeben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh