AMD Radeon R9 290 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du meinst ist die länge ;) Von der breite ist er auch ein 4 Slot Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Längste Seite = Länge
Kürzere Seite = Breite
Das 3. ist die Höhe.

Dann redet man nicht aneinander vorbei ;)

Der MK26 ist deutlich breiter als der Peter.

Grüße Johannes
 
Ja aber mit der Slotblende beim peter sind beide im 4 Slot Design. Problem bei mir ist die Soundkarte,sie verdeckt beim mk26 den ganzen linken Lüfter
 
Für Interessierte:

Ich hab jetzt eine R9 290 Windforce OC, weil man mir keine Tri-X liefern konnte *augenroll*

Ist gar nicht schlecht die Karte. Beim AC IV spielen wird sie max. 76° C heiß und der Lüfter dreht bei 47%, laut Schallmess-app sind das 40 dB. Ist wirklich leiser als gedacht. Im Idle unhörbar, da muss man mit dem Ohr ganz nah hingehen um überhaupt was zu hören, und vorher den Gehäuse deckel abnehmen ;).

Beim Unigine Valley: Min FPS: 29,2 Max FPS: 121,2 TEMP: 74°C

Als Hinweis die Werte wurden in einem Fractal Design Node 304 Gehäuse erziehlt!

Für Fragen bin ich offen xD
 
Ich habe mir mal Mantle sei Dank die letzten zwei Tri-X bei einem Etailer gekauft.

Ist nur für einen Test eine gebe ich dann wieder für den Einstand ab. :)
 
Die Preisentwicklung ist ja zur Zeit auch interessant.
Eigentlich wollte ich - jetzt wo ich wieder flüssiger bin - endlich auf 2 290er umsteigen. Aber die scheinen zur Zeit irgendwie immer teurer zu werden während die 290x billiger werden.
Mittlerweile haben sich die Preise (unter Berücksichtigung der Hersteller) so weit angenähert, dass ich schon kurz davor bin doch 2 290xer zu nehmen.
 
naja die preisdifferenz vorher war zu krass.
5% Leistungsunterschied für > 100€
 
Bin froh meine Referenz AMD Sapphire R9 290-er Karte Mitte Dezember für 330 Euro geholt zu haben, Bezahlt 360 Euro inkl. BF4 Code inkl. Zustellungsspesen, BF4 Code hat Cousin um 25 abgenommen!
Haltet den Takt und mit 49% Lüfter gar nicht mehr sooo laut, nachdem Lüfter warmgelaufen ist!
Zudem 87 bis 89 Grad unter stabilen 947 Mhz bzw. 1060 Mhz und um die 92 bis 93 Grad.
Untervoltet jeweils mit Minus -62 mV :-)

Furmark 15 Minuten_
MAXIMAL 91 Grad, 49% Lüfter
1844 Punkte
Settings Standard wie Furmark vorgibt, 8x MSAA eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte über Mantle in der Presse werden bezüglich Verfügbarkeit/Preisniveau sicher Wirkung zeigen.

Und dass die 290 halt den besten bang for bucks bietet ist ja auch kein Geheimnis.
 
Jo, das Verhältnis wird aber immer schlechter.


Nunja, gerade in der Bucht eine 290x für 400 erstanden. (Ja, das war eine sehr schnelle Entscheidung ^^)
Nun hoffen, dass die keine Probleme mit Black Screens hat und dann bei Gelegenheit eine zweite dazu holen.
 
Jo, wird es auf jeden Fall.
Aber Ohropax für die Testphase habe ich mir auch gleich bestellt. :haha:
 
so bei mir ist heute schluss mit dem Lärm beim Zocken ^^

2904nse5.jpg


was mich wundert Mit BP hat die Karte kein Bild von sich gegeben, ohne BP gleich nen Bild gehabt...
Jetzt wird se halt ohne betrieben.
 
Würde ja gerne mal die Powercolor Radeon R9 290X LCS testen, aber noch schreckt mich der Preis für die WAKÜ-Lösung ab
 
Herrlich,

Karte wird 60-62°C bei einigen Stunden BF4 warm. 1200/1400 24/7h läuft sie. Radi Lüfter arbeiten bei 6 Volt
so macht das Zocken wieder Spaß.
Spulen sind leise nur im 3D Mark und Heaven 4 hört man sie.

Unter Wasser eine absolut geniale Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp die karte gehoert einfach unter wasser. Hab ja auch so ein 1.2ghz biest im rechner. Zur bp: hast du die schrauben eventuell zu stark angezogen bzw die plastik abstandshalter vergessen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ne alles richtig dran. Ich kanns mir auch nicht erklären hatte den Kühler 5 mal runter und wieder rauf.

Weis einer wie oder womit man das Power Limit über 50% bekommt ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@reaver

Mit meinem accelero komm ich auch auf 1.2 @ 50% lüfter @ 72grad nach 2std @ 74 max vrm1

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiß nicht wie laut 50% ist, allerdings ist das doch auch ein guter Wert :)
 
50% is bissi lauter als referenz idle. Mit lüftersteuerung is im idel quasi mit 20% unhörbar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
so bei mir ist heute schluss mit dem Lärm beim Zocken ^^
schick!

Weis einer wie oder womit man das Power Limit über 50% bekommt ?
na wie weit kommst Du denn jetzt mit 50% + max Powertarget real anliegend? AB und GpuTweak skalieren z.T. etwas anders...
Komm mit meiner maximal (nur benchmark-taugliches Setting) AUF 1350mV....bei "theoretisch" 160mV overvolting.
 

Anhänge

  • bench.JPG
    bench.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
ich komme nicht weiter als 1210 und hab + 100mV

Die karte fängt denn an zu regeln da sie im Power Limit ist.
benchmarktauglich komm ich auf 1235 da is der Afterburner Regler aber zu ende ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit Samstag ist nun auch meine Gigabyte R290 "unter Wasser".
Hab noch nicht all zu viel getestet, aber 1200/6000 lief gestern schonmal und mit dem Kombustor ging die Chiptemperatur nicht über 48°C.

Karte ist flüsterleise, gibt wirklich keinen Mucks von sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh