AMD Radeon R9 290 im Test

@ DTX xxx: Du bist lustig du adaptierst den Sprachstil, wie Schaff89, wenn du nicht mehr weiter weißt. :d Wer hier Zusammenhänge nicht versteht offenbart sich hier ganz gut, ja ich meine dich... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Karte heute bekommen. Mit Stockkühler konnte die Karte in den wenigen Spielen die ich getestet habe meist halten. Dies aber nur bei offenem Gehäuse. Der Kühler ging dabei auf ca. 52% hoch und war echt verdammt laut. Was mich gewundert hat, war die hohe Drehzahl, da hier immer von >50% die Rede war.
Hat AMD hier im letzten Moment Änderungen vorgenommen, damit der Takt gehalten werden kann?

Wie auch immer: Mit Wakü taktet sie nicht runter und ist soweit ich es bisher sehen konnte verdammt schnell.
Ich muss nun noch meine selbstgebastelte Kühlerhalterung optimieren da ich momentan noch auf 60 Grad Lasttemp komme (der Druck des Kühlers wird momentan noch nicht sauber verteilt.).

Mein Vorab Kurzfazit: Die Karte ist sauschnell - mit dem Stockkühler aber nur für schmerzbefreite zu empfehlen. Nichts neues also.

Edit: Die Drehzahl erklärt sich wohl durch den neuen Treiber.
Leider muss ich heute Abend weg. Da ich mich bis jetzt vorsichtig herangetastet habe, kenne ich das Limit der Karte noch nicht. Aktueller stabiler Stand: 1110 GPU 1450 Speicher. Mal sehen wie viel noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sapphire ist heute auch gekommen. Mich wundert allerdings das die Karte schon gebrauchsspuren an den Kontakflächen hat trotz versiegeltem Karton.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Edit: Kann mir jemand sagen mit welchem Tool ich die Spannung verändern kann? Beim MSI Afterburner bekomme ich die Regelung nicht freigeschaltet. Bis jetzt gehen 1150Mhz @ default Spannung last (1,07V) // idle (0,984V ) in Furmark problemlos. Mehr habe ich mich mit dem ReferenzKühler nicht getraut. Asic liegt bei 77,8%

Bei Furmark @ default Lüfterdrehzahl verringert sich der Takt auf 880mhz.

Grade mal den Star Citizen Hangar aufgemacht und siehe da, die Spannung klettert auf 1,14V. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute auch eine Sapphire im Rechner, aber das Teil macht leider Zicken. Oder kann die GPU Auslastung normal sein im idle?


afterburner.JPG
 
Hast du vielleicht irgendeine Browser-GPU-Beschleungiung oder ähnliches an?
 
Naja aber irgendwas muss laufen, dass die GPU regelmäßig anspringen lässt. Miene GPU idled kontinuierlich vor sich hin während ich surfe.
 
Bin auf die übertaktete Devil R9 270X (http://www.powercolor.com/global/products_features.asp?id=490) gespannt.
 
Ja, es muss irgendwie am Browser liegen, ich versuchs später mal mit Firefox.
Wens interessiert, ich komme mit diesen Einstellungen fast exakt auf die gleichen Benchmark-Werte(Valley, Heaven, 3DMark)wie mit einer Windforce GTX 780. Die Spannung blieb unangetastet, 1,00V unter Last. Nur an die 94 Grad muss ich mich erst noch gewöhnen...

CC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiggo79: ersetz mal die 7 mit einer 9. ;)

@fredvomjupiter: Klingt doch nach guten Werten, wie hört sich die Karte beid er Leistung denn an?
 
Nicht so laut wie ich eigentlich befürchtet hatte, komme allerdings auch von einer Gainward GTX570 DualFan. Wenn ich die 3 Gehäuselüfter in meinem R4 voll auf Durchzug(12V) habe, hört mann die Karte kaum raus. Die Karte taktet übrigens bei den o.g. Einstellungen bis 1098MHz und bleibt auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Wakü ist drauf und gleich mal auf 1050/1300 getaktet. Die GPU Temperatur geht bis auf kuschelige 40°C im 3D Mark 11. ASIC ist leider nur 69%..., aber egal. Ich schau trotzdem mal ob ich sie auf 1100 Mhz bekomme.
 
Mick_Foley schrieb:
Ich sehe aber auch, dass die 290 im selbst gebastelten "Uber"-Mode gleich schnell wie mit Drittanbieter-Kühler ist und fast das selbe verbraucht, hier sind RAM und Spannungsversorgung mitgekühlt nur der Chip wird halt 13 Grad heißer. Mit gekühlten Komponenten kommste wahrscheinlich auf die Titan runter in dem Test, aber man spart nicht auf einmal 100w ein.

Jup du siehst halt immer nur das negative und schreibst am Zusammenhang vorbei. 30 bis 40 Watt weniger Leistungsaufnahme ist schon ein recht großer Unterschied, nur wegen eines anderen Kühlers. Bei dir nicht der Rede Wert.
Im nächsten Post ziehst du dann wieder über die höhere Leistungsaufnahme bei AMD her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick: Ja, durchaus. Allerdings werde ich mich über kurz oder lang trotzdem nach einer Custom-Kühllösung umsehen. Die hohen Temps sind mir ein Dorn im Auge. Erstmal bleibt aber alles original.
 
Hier mal mit ein lauf mit Heaven bei 1100mhz, Powertarget +50%, Lüftersettings Auto. Die Karte drosselt bei mir nur marginal und hauptsächlich nur dann runter wenn das Powertarget auf default steht. Zumindest im Heaven. Bei 53% Lüfterspeed drosselt nix mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jup du siehst halt immer nur das negative und schreibst am Zusammenhang vorbei. 30 bis 40 Watt weniger Leistungsaufnahme ist schon ein recht großer Unterschied, nur wegen eines anderen Kühlers. Bei dir nicht der Rede Wert.
Im nächsten Post ziehst du dann wieder über die höhere Leistungsaufnahme bei AMD her.

Nimmst du deine Pillen wieder nicht? Ich kann immer noch nichts für dein mangelhaftes Textverständnis und bitte dich inständig mich nicht mit deinen Interpretationen und dazugedichte zu belästigen

@Mick: Ja, durchaus. Allerdings werde ich mich über kurz oder lang trotzdem nach einer Custom-Kühllösung umsehen. Die hohen Temps sind mir ein Dorn im Auge. Erstmal bleibt aber alles original.

Ist insgesamt wohl auch die bessere Option. ;) aber doch nett, dass es auch "so" läuft. :)
 
Naja aber irgendwas muss laufen, dass die GPU regelmäßig anspringen lässt. Miene GPU idled kontinuierlich vor sich hin während ich surfe.

Du musst im CCC unter Video alle Verschlimmbesserungs Filter abschalten.Altes Thema im 3DC. PS : Dochurt ist ein Idiot und Mick ist alles andere als Fanboy.(Höchstens von Gummibärchen)hiding.gif
 
Abmontieren der Slotblende bringt laut diversen Foren recht viel. Lüfter geht bis max. 43%, meistens bleibt jener bei "Relativ Leisen" 40% und haltet gar den MAXIMALEN Takt !!
Da wären große Luftaustrittslöcher von Vorteil gewesen... ----> HIER hätte AMD REAGIEREN UND HANDELN MÜSSEN!
 
Könnte auch sein das die Angst hatten grün anzulaufen bei der Abzocke die NV betreibt. Was ja nem grünen FB nicht passieren kann der ist schon grün.;)

Titan hatten die doch damals auch schon nicht bekommen, wenn mich nicht alles täuscht...
Ich denke mal, der Grund liegt nicht dort begraben, wo man es selbst vermutet. Das es zu wenig Testsamples gibt, kann ich mir bei weitem nicht vorstellen...
Ich würde fast behaupten, NV gibt nur gewählten Redaktionen ihre Samples. Um eben im besten Licht dazustehen ;)
Auch testet ht4u.net ja mit fixen Taktraten ohne Boost, wenn ich das richtig sehe... Was natürlich nicht der echten Leistung Zuhause entspricht. Könnte NV ggf. schon stören...
ht4u.net waren ja damals auch mit im Boot, wo es um den Verbrauch von Fermi ging... Und auch sonst lässt man auch gern mal ne Negative Schlagzeile fallen, wenn einem was auffällt. Das passt natürlich dem Hersteller nicht immer würde ich sagen...
 
Eine Frage an die Kenner. Lohnt es sich auf OC Modelle zu warten, die eventuell schon vom Hersteller selektiert wurden und die sich besser übertakten lassen? Und da ich eh auf Wakü umbaue, gibt es bei Ati/AMD auch Board Partner bei denen nicht die Garantie beim Umbau auf Wakü erlischt? Mit juckst in den Fingern und ich schätze gerade ab was ich machen soll ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Custom Modelle könnten durchaus mit anderen default Spannungen ausgeliefert werden. Oder halt noch dazu OCed sein...
Zumindest war das bei der HD7970 damals gang und gebe... Hohe default Spannung im Ref. Layout. Custom Modelle teils drastisch niedrigere Spannungen -> weniger Verbrauch und höhere Performance.

Wenn es dich juckt, musst du übrigens kratzen :fresse:
Es kann aktuell leider wohl niemand 100% sagen, wann die Custom Modelle kommen. Dass sie allerdings kommen, dürfte sicher sein.
 
Eine Frage an die Kenner. Lohnt es sich auf OC Modelle zu warten, die eventuell schon vom Hersteller selektiert wurden und die sich besser übertakten lassen? Und da ich eh auf Wakü umbaue, gibt es bei Ati/AMD auch Board Partner bei denen nicht die Garantie beim Umbau auf Wakü erlischt? Mit juckst in den Fingern und ich schätze gerade ab was ich machen soll ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
Du kannst zuschlagen. Bei den OC modellen bezahlst du für einen besseren Kühler den du sowieso in die Ecke wirfst. Normalerweise habe Oc Modelle immer nur einen Takt, den man mit Wakü immer locker übertrifft. Custom Modelle mit besserer Spannungsversorgung könnten schon was bringen aber immer zu einem Aufpreis und der Lohnt sich selten beim Preisleistungsmodell.

Meine läuft derzeit mit 1165 gpu und 1450 Speichertakt. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass nie eine OC Edition mit diesen Taktraten auf den Markt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das die Angst hatten grün anzulaufen bei der Abzocke die NV betreibt. Was ja nem grünen FB nicht passieren kann der ist schon grün.;)

Natürlich dürfte der wahre Grund sein, dass die Redaktionen Vorrang hatten wo Nvidia gut weg kommt. Das entscheidende ist für mich daran auch eher, dass sie sich auch keine Endkunden-Karte gekauft haben, weil sich das nicht rechnet bzw zu teuer. Den Aspekt sollte man auch mal berücksichtigen, wenn CB schiss hat ein geliehenes Sample zu beschädigen. Macht die Sache mit dem Custom-Kühler immer noch nicht "toll" oder rund, aber bei solchen Aktionen steckt nicht immer Inkompetenz oder böse Wille dahinter. Schlussendlich haben sie damit immer noch mehr gezeigt, als andere Tester. ;)
 
Blos was CB da gezeigt hat stimmt ja hinten und forne nicht. Oder glaubst Du wirklich das irgend eine Karte bei wirklich besserer kühlung und gleichen settings mehr verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei höherem Takt und höherer Spannung? Nicht unbedingt abwegig...
Bei CB bleibt halt der etwas fade Beigeschmack, das die doch nur den Kühler selbst draufgepackt hatten... Sprich keine VRAM und Wandlerkühlung.
Ob dieser Umstand aber dem derart schlechterem Verbrauch zugeschoben werden kann? Ich find es fast ein wenig zu viel für nur Wandler und VRAM bei deutlich niedriger GPU Temp...
 
Meine läuft derzeit mit 1165 gpu und 1450 Speichertakt. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass nie eine OC Edition mit diesen Taktraten auf den Markt kommen wird.

Wie hoch hast Du die Spannung? Mit welchem Programm kann man diese denn überhaupt erhöhen?

- - - Updated - - -

Du musst im CCC unter Video alle Verschlimmbesserungs Filter abschalten.Altes Thema im 3DC. Anhang anzeigen 255757

Danke Dir, genau das wars.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh