AMD Radeon R9 290 im Test

Kann es sein, dass MSI Afterburner in der letzten Beta immer noch nicht voll kompatibel zur R9 290 ist. Bei mir werden die Werte beim Systemstart nicht übernommen, trotz Autostart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blos was CB da gezeigt hat stimmt ja hinten und forne nicht. Oder glaubst Du wirklich das irgend eine Karte bei wirklich besserer kühlung und gleichen settings mehr verbraucht.

Nein glaube ich nicht, ich schrieb ja auch schon dass sich das mit kompletter Custom-Kühlung irgendwo in Richtung Titan einpendeln dürfte. Man darf bei dem Spaß ja auch nicht vergessen, dass RAM und VRM nicht gar nicht gekühlt werden. Luft bläst darüber und es gibt genug Mainboards und RAM, die mit dieser Kühl-Methode nicht wegglühen. Die Custom-Kühlung ist natürlich effizienter. Am Ende dürfte man in etwas Titan-Leistung zu Titan verbrauch haben, was gut ist und man durchaus aus dem Test ablesen kann. Trotzdem ist die "Test-Methode" nicht optimal. ;)
 
Hat jetzt jemand den MK26 mal auf die R290 geschnallt ? Oder auf die R290X ?

die 290 liegt jetzt bei glatten 339 Euro :)
 
also in einer Woche bestelle ich... Wenn die 290X unter oder auf 400Euro steht dann diese, ansonsten die 290 :) beim MK26 warte ich mal noch auf die Lösung für die Kühlung der Wandler. Evtl. gibt es ja dort eine neue Revision für die 290(x) bzw. eine Aufwertung durch mehr bzw. den richtigen Beilagen dafür.
 
Custom Modelle könnten durchaus mit anderen default Spannungen ausgeliefert werden. Oder halt noch dazu OCed sein...
Zumindest war das bei der HD7970 damals gang und gebe... Hohe default Spannung im Ref. Layout. Custom Modelle teils drastisch niedrigere Spannungen -> weniger Verbrauch und höhere Performance.

Wenn es dich juckt, musst du übrigens kratzen :fresse:
Es kann aktuell leider wohl niemand 100% sagen, wann die Custom Modelle kommen. Dass sie allerdings kommen, dürfte sicher sein.

Auch die Referenz Karte hatten unterschiedliche Spannungen anliegen von 1,12V bis 1,2V...
 
Das Maximum waren 1,17v meine kam mit 1,102. Es gab welche die deutlich drunter lagen abhängig von der Asic wobei meine schon 82% erreicht.
 
Wie sieht's jetzt eingentlich mit Undervolting aus?
 
Derzeit glaube ich noch nicht wirklich richtig möglich.
Oder mit AfterBurner Beta mal probieren...

PS:
Wer hat die R9 290 mal mit abmontierter SlotBlende getestet?
Soll Temperaturmäßig und Lüftermäßig doch einiges Bringen und vor ALLEM den Takt auf 947 Mhz halten können.
Wäre gespannt was dies ausmacht ...
 
Ich hab mir die r9 290 bestellt und dazu den Accelero 3 für zusammen ~390€.
Das werden Custom Karten wohl auch kosten.
Ich will aber noch auf zusätzliche Speicherkühler warten, die nich lieferbar waren.
Im Normalzustand war die schon echt laut im 3DMark.
Aber die Leistung reicht dicke. Nur die Lautstärke, aber das wird ja geändert :)
 
Wer hat die R9 290 mal mit abmontierter SlotBlende getestet?

Wer macht sowas eigentlich ernsthaft? Egal ob da mehr warme Luft rausgeht, die Karte wird ja quasi nur vom Pcie-Slot gehalten und muss gestützt werden, das ist doch komplett gaga... Das hat sich bestimmt einer mit offenem Testaufbau ausgedacht, wo das Board eh in der horizontalen liegt... :d
 
Habe vorhin mal ein paar Valley-Benches durchlaufen lassen und die Karte bis auf 94 Grad erhitzt, es traten hierbei aber keinerlei Grafikfehler auf. Danach den Rechner neu gestartet und mit Erschrecken musste ich feststellen, das der Windows Startvorgang plötzlich eine roten, mit Grafikfehlern übersäten Hintergrund hatte. Was kann das sein? Hitzeproblem? Nach 3 Minuten Idle startete der Rechner wieder normal.
 
Also meine bekomme ich auf 1100 mhz nicht stabil. FURMARK und 3D Mark laufen durch, aber ich hatte dann den einen oder anderen blackscreen beim Spielen. Ich habe sie jetzt auf 1075 mhz, da gibt es keine Probleme. Vcore ist 1,09 V und asic nur 69. Ich denke mal mit mehr V Core geht noch etwas mehr zumal meine ja anscheinend weniger v Core hat als der Durchschnitt. Aber momentan reicht es mir so mit meinem 1650x1080 Monitor.
 
Im Furmark hat meine auch nur 1,07 v, in Spielen klettert der Wert allerdings auf 1,14v laut Gpu-z.

Hab die Karte gestern übrigens mal auf das 290x mod oc BIOS von kingmod geflasht, dannach konnte man mit Asus GPU tweak die Spannung verstellen, hat aber nach ein paar Minuten zum Absturz geführt. Die shader ließen sich auch nicht freischalten.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach einer Stunde BF4 @1120MHz und max. 1,148V (Stock) keine Abstürze oder Grafikfehler. Ich denke dieses Baby bleibt, trotz wesentlich niedriger ASIC (75%) als bei meiner ersten Karte.
 
Was mich mal sehr Interresiert ist ein Vergleich der neuen R290 zu einer 7970er GHz karte.
Denn Preislich liegt die 7970 doch zwischen R280X und der R290
 
was werden die custom Modelle Kosten? sind diese idr. teurer?
Und weiß man schon, wann diese kommen sollen?
 
Habe nach einer Stunde BF4 @1120MHz und max. 1,148V (Stock) keine Abstürze oder Grafikfehler. Ich denke dieses Baby bleibt, trotz wesentlich niedriger ASIC (75%) als bei meiner ersten Karte.

ASIC 75.5% bei mir und 1165mhz sind stabil. Das Limit habe ich nicht ausgelotet aber ohne Spannungserhöhung sind bei 1180mhz im Heavyen Valley Bench Artefakte aufgetreten.
Mit etwas mehr Saft ist sicher 1200+ möglich. Ich zocke aber momentan auf 1150/1450 das reicht mir soweit. ;)
 
Es ist auszuhalten, für mich nicht weiter störend. Aber wie ich vorher schon schrieb komme ich von einer Gainward GTX 570, die war um einiges lauter.
 
ASIC 75.5% bei mir und 1165mhz sind stabil. Das Limit habe ich nicht ausgelotet aber ohne Spannungserhöhung sind bei 1180mhz im Heavyen Valley Bench Artefakte aufgetreten.
Mit etwas mehr Saft ist sicher 1200+ möglich. Ich zocke aber momentan auf 1150/1450 das reicht mir soweit. ;)

Puh, wenn ich das lese sollte ich meine Entscheidung die Karte zu behalten vielleicht doch nochmal überdenken. Bei mir gibst ab 1130 MHz definitiv Grafikfehler (kleine blaue Kästchen) im Valley-Benchmark.
 
Warum? Er spekuliert doch nur, dass da mit mehr Saft 1200+ rum kommt und selbst wenn, was meinst du bringen dir popelige ca 10% mehr Takt? du hast eine gute und schnelle GPU, benutzen und freuen. :d
 
Wahrscheinlich hast Du Recht. Wie die Karte bei Spannungserhöhungen und damit bei weiteren Übertaktungen reagiert, kann man ja sowieso nicht voraussagen. Der höchste Takt @stock von dem bisher gelesen habe waren allerdings 1250, da hat mustrum wohl einen echten Glückstreffer gelandet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh