AMD Radeon R9 290 im Test

Mal eine Frage an euch.

Habe gerade zum ersten mal dieses ASIC auslesen lassen bei meiner ASUS 290. 58,8% ist das Ergebnis

Viele haben einen Wert von 75% oder höher. Ist das jetzt schlecht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sweit ich das mitbekommen habe ist ein höherer Wert besser.
je höher desto weniger Leckströme hat der Chip soweit ich das mit bekommen habe.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren :)
 
Asic ist mein persönliches unwort 2013. Das kann tendenzen anzeigen muss es aber nicht. Probier das einfach aus :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hehe okay :)

Hab da noch eine Frage. Habe 1140/1450 versucht und habe Artefakte auf dem Bildschirm gesehen. Bin nun nach weiteren Tests auf 1120/1475 gelandet. 2x 3D Mark laufen lassen und keine Probleme.

Also denke ich mal, dass zwischen Core Clock 1120 und 1140 das Maximum sein wird. Kann ich diese Spanne irgendwie noch erhöhen?

Oder optimierungsvorschläge? :)

Afterburner Stats

Core Voltage = +100
Power Limit = +50
Aux Voltage = +13
MemoryVoltage = Nichts verändert

MaxTemps 84 Grad

EDIT:

VRM Tepmerature 1 = MAX 113 Grad
VRM Tepmerature 2 = MAX 55 Grad

Warum so ein hoher Unterschied ziwschen 1 und 2?


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auch Probleme mit der R290X und einem vergrößerten Cursor?

Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Der Mauscursor in Windows ist normal - nur wenn ich z.B. ein Fenser zum vergrößern anfasse - aber auch in jedem Spiel - ist der Cursor vergrößert und entsprechend Pixelig.
Total nervig!

Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Werde die Karte wohl zurückgeben (sind leider schon mehr als 2 Wochen ins Land gegangen), falls es sich nicht beheben lässt.

Scheint wohl ein ATI/ AMD Problem zu sein, welches auch früher schon hin und wieder aufgetreten ist.
Mit meiner alten 5850 hatte ich solche Probleme nie.
Übrigens tritt der Fehler nur über hdmi auf - nicht über DVI!
Aus verschiedene Gründen ist DVI für mich zurzeit keine passende Alternative.

Dank euch!

Sabertooth
 
hallo zusammen,

habe heute eine Sapphire R9 290 eingebaut. MSI Afterburner zeigt mir eine GPU Temperatur an von 70 Grad bei 0 % Auslastung und einem Fan Speed von 20 %.
Irgendwie kann es doch nicht stimmen, dass die Karte eine so hohe Leerlauftemperatur hat oder?

viele grüße
 
Doch wenn du sie vorher schonmal ans temp limit gebracht hast geht sie sehr langsam runtet. Im kalten zuatand also nach dem einschalten sillte sie nicht so hoch sein. Dann ist was faul.
Bezieht sich auf den stock cooler

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe heute eine Sapphire R9 290 eingebaut. MSI Afterburner zeigt mir eine GPU Temperatur an von 70 Grad bei 0 % Auslastung und einem Fan Speed von 20 %.
Irgendwie kann es doch nicht stimmen, dass die Karte eine so hohe Leerlauftemperatur hat oder?

viele grüße

Hab ebenfalls ne Sapphire und die liegt im idle bei 20% um die 35- 39 Grad mit Standard V.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber seine geht bei +100mV nur bis 1120mhz. Ist das nur Zufall? Das Ergebnis ist jetzt nicht gerade herausragend.
Hat hier schon jemand mal Vergleich angestellt inwiefern die max Taktrate mit der Asic zusammenhängt?

Ich habe bei meiner Tri-X noch nicht bis auf das Maximum getest, aber mit einer Asic von 78.9% schafft sie bei +50mV locker 1150 MhZ+ Speicher 100 MhZ. Mit mehr mV müsste noch mehr drin sein.


Dass er so "wenig" beim GPU Takt schafft, mag daran liegen, dass der Speicher mitgetaktet wird. GPU+Speicher teilen sich die Spannungserhöhung über den AB. Also den Speichertakt reduzieren, vllt geht dann mehr GPU-Takt.
V.a. Sie bei 1110MhZ GPU-Takt schon gleich auf mit der 290X Tri-X liegt, ist das sehr erfreulich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat ohne vorherige Belastung eine Idle Temperatur von 70 Grad.
Was könnte der Fehler sein?
 
Hmm aber seine geht bei +100mV nur bis 1120mhz. Ist das nur Zufall? Das Ergebnis ist jetzt nicht gerade herausragend.
Hat hier schon jemand mal Vergleich angestellt inwiefern die max Taktrate mit der Asic zusammenhängt?

ja ist zufall,kann nur eine leichte tendenz zeigen. Bei mir hat die Karte mit dem niedrigsten Asic den höhsten Takt geschaft.

r9 290x 72.3% Asic 1120/1390mhz mit default Spannung. Habe die Karte aber nur auf 1000/1250mhz laufen, Core und AuxVoltage ist -62mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist zufall,kann nur eine leichte tendenz zeigen. Bei mir hat die Karte mit dem niedrigsten Asic den höhsten Takt geschaft.

r9 290x 72.3% Asic 1120/1390mhz mit default Spannung. Habe die Karte aber nur auf 1000/1250mhz laufen, Core und AuxVoltage ist -62mV.

Du kannst aber den 290x Chip nicht dem 290 gleich tun. Der 290x ist schon recht am Limit, was die Basistaktraten angeht. Beim 290 geht da einiges mehr.
Wobei das echt gute Ergebnisse mit Def sind.
 
Hab ich schon erste sete RV ;)

Asic 77% 1235 MHZ sie läuft damit aber ins
Max und denn throttelt sie.

1205/1375 läuft se bei mir 24/7

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich hoffte auf ein paar mehr Ergebnisse ;)

Kann man das throtteln via Powerlimiterhöhung "abschalten"? Mich würde interessieren wieviel eine R9 290 gegen meine 7950 @ 1,2GHz bringt. Anhand Deiner Benchwerte gerade mal 4 min FPS mehr, was ich recht wenig finde und sich ein Upgrade nicht lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm überlege mir gerade sie zu kaufen. Weiss wer wo es sie günstig gibt?
 
also ich würde nicht wechseln @rv112 wenn du von der rentablen seite wechseln möchtest. vom nice to have oder wenn du einfach bock auf was geiles im rechner hast, dann wechsle.
ich bin auch von einer gtx 670@ 1,3 ghz gewechselt. hat sicher nicht mörder viel gebracht aber ich bin trotzdem sehr glücklich darüber
 
Du kannst aber den 290x Chip nicht dem 290 gleich tun. Der 290x ist schon recht am Limit, was die Basistaktraten angeht. Beim 290 geht da einiges mehr.
Wobei das echt gute Ergebnisse mit Def sind.

Ist eine geflashte 290 Karte. Bis auf die Shader sollte der Chip gleich sein.
 
Du kannst aber den 290x Chip nicht dem 290 gleich tun. Der 290x ist schon recht am Limit, was die Basistaktraten angeht. Beim 290 geht da einiges mehr.
Wobei das echt gute Ergebnisse mit Def sind.
Ich würde 72,3% Asic jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Meine hat 77% Asic und schafft 1125/1420 @ default bzw.
1200/1625 mit +150mV. Läuft @ 1125/1420 da die Mehrperformance sich bei Spielen in Grenzen hält, die Temperatur und Leistungsaufnahme aber stark steigt.

Die Frage ist doch, ob Karten mit Asic <65% auch 1100mhz+ @ Default packen oder nicht.
Ein großes Drama ist es aber in keinem Fall denke ich.
 
Wahnsinn wie die Preise nach oben schießen für die Tri-X. Vorgestern 380, gestern 400, heute 440 Euro.
 
Geizhals.de zeigt immer noch die gleichen Preise an?!
Mindfactory 390,62€ aber bestellt... Lieferbar bei Heute-Kaufen für 398,94€!

Verstehe deinen Post nicht wirklich...^^ Die Preise sind stabil!
 
Ich gehe von den Händlern aus die die Karte lieferbar hatten ;). Inzwischen auch dort vergriffen.
 
Jap, genau ;) Wobei die Tri-X ja eher so schnell ist wie eine normale 290x, also fast 780 Ti Niveau und da relativiert sich noch ein ganz anderer Preisunterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh