AMD Radeon R9 Nano im Test




Ich finde das HWLuxx-Review geht viel zu wenig auf das Spulenfiepen ein. Die Lautstärke-Diagramme in dB(A) sind dabei nicht hilfreich und das Fazit erweckt den Eindruck, dass das Fiepen evtl. nur das Testsample und nicht die gesamte Serie (mit diesem PCB-Layout) betrifft.

Ihr solltet Audio-Samples für jede Karte anhängen, die alle unter selben Testbedingungen aufgenommen wurden.

Idealerweise gleich von mehreren Testsamples der gleichen Karte, um so auch eine Aussage über Variationen des Spulenfiepens bei gleichem PCB-Layout machen zu können.

Perfekt wären Audio-Samples der reinen Grafikkarte ohne Lüfter in einem lautlosen Testsystem. Das ist nicht leicht aber durchaus möglich! Siehe mein User Review zum HD 7770/7790 Spulenfiepen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spulenfiepen-roundup-radeon-hd-7770-7790-inkl-mp3-hoerproben-982058.html

Es gibt viele User, die die Grafikkarte mit Wasserkühlungen oder 3rd-Party GPU-Kühlern einsetzen wollen und die können sich nur mit so einem Audio-Sample einen realistischen Eindruck vom puren Spulenfiepen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tardis... "Ausgelegt dauerhaft 250W abführen" ... Du redest hier was davon das die Lüfter im idle stehen sollen... Und dann so nen Spruch... :lol:







Deine Systemlüfter laufen garantiert immer volle Pulle oder? - denn das normale Kühler mit stehendem Lüfter 250W abführen können halte ich für nen Gerücht... :confused:




Also meine Lüfter laufen im idle bei 400-600upm (1x CPU 600upm, 2x System 400upm & 2x GPU 600 upm) ... und ich hab wie gesagt nen M1 - probiere sowas mal in Blubbers C2 oder in nem Elite 120/130 - kannste vergessen (und letzeres ist zwar gut Be- aber schlecht entlüftet)...





Den ganzen Scheiß mit Zerofan/Nospin oder wie du es auch immer nennen möchtest hatte ich mit ner Gtx 970 SC ACX+ im Elite 130 und im SG05 probiert... Mit stehenden Lüftern war nach 30min der Deckel so warm das es unangenehm war (ergo >45 Grad), der Lüfter vom E9 400W bzw Silverstone 450er SFX im SG05 drehten dann auch auf weil es zu warm wurde... Machen die ja nur aus Juxx und Tollerei, nech... Probiers doch mal aus. Deine verdrehte Theorie ist völliger BS...



Ich erkläre es dir aber gerne nochmal:


Deinen Energieerhaltungssatz kannst du dir in die Haare schmieren - zumindest so wie du ihn verstanden hast.

Es geht in dem Fall nicht darum das die Energie dieselbe ist (ist Mittelschule 5. Klasse, so nebenbei), es geht darum auf wieviel Luft die Abwärme verteilt (Edit: Ergo auf wieviel Kubikmm/cm/m) wird - Ein bisschen Luftzirkulation durch einen sehr langsam drehenden Lüfter erwärmt die dadurch bewegte Luft in einem definierten Bereich weniger als wenn weniger/keine Vorhanden ist, sprich der Lüfter steht (in diesem Falle ist der definierte Bereich die GraKa bzw. deren Umfeld).

Selbst dein eigenes "Argument" kapierst du also nicht, stellst andere aber so hin. :bigok:



Wir reden hier von Gehäusen mit wenig Volumen und eng beieinander liegenden Komponenten - aber das geht offensichtlich nicht in deinen Kopf rein... Wir reden nicht von Midi- oder Bigtowern...







Probiers doch mal aus? Ist dasselbe was Blubber gestern mit seinem C2 schrieb: Wenn dort Lüfter oben und unten wären gäbe es keine Probleme... So heizt sich alles auf ---> Hitzestau. (Selbiges auch beim Metis)











Du bist hier derjenige der es nicht versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclockers Dream ... not :fresse2:

700€ - my ass :)

Fiji ist genau so überteuert wie die ganzen Maxwell.
Leistungsmässig liegen alle zu nah bei einander.
DX12 juckt mich vor Q3/Q4 2016 garnicht.

Warte auf Pascal :p
 
Geniale kleine Karte.

Das wird ein teurer Spaß sobald Daniel sein Case fertig hat.:fresse2:
 
Was willst du mir damit sagen? :confused:
Überlege doch nochmal:
Titan X und die Nano sind 2 Nischenprodukte, die nicht jeder braucht und kaufen wird.
Warum sollten beide Karten so wenig kosten wie eine 980/390x??

Die Nano kämpft gegen die 970 itx und nicht gegen die 980ti.
Du musst dich eher wundern, dass die so nah dran ist und viel weniger verbraucht. Kannst ja deine Stromrechnung aufmachen ab wann sich die Karte rechnet ;) ;)

Wenn NV die Titan X mit 1200€ ankündigt ist das natürlich krass, cool, muss Haben. AMD darf das nicht, ist klar.
 
Überlege doch nochmal:
Titan X und die Nano sind 2 Nischenprodukte, die nicht jeder braucht und kaufen wird.

Da stimme ich zu!

Überlege doch nochmal:
Warum sollten beide Karten so wenig kosten wie eine 980/390x??
Das habe ich doch nicht gefordert. Bin jediglich auf das Posting des Jag-Fanboys eingegangen, wo die Performance der Nano gegenüber der 980 gelobt wird. Und da sage ich: wenn du die mit der 980 vergleichen willst, dann nimm die 980ti, da diese auf einem ähnlichen Preisniveau liegt.

Die Nano kämpft gegen die 970 itx und nicht gegen die 980ti.
Du musst dich eher wundern, dass die so nah dran ist und viel weniger verbraucht. Kannst ja deine Stromrechnung aufmachen ab wann sich die Karte rechnet ;) ;)
Logo, daher verstehe ich nicht, wieso hier einige User den Vergleich zur 980 suchen und erzählen, wie viel schneller die nano ist.

Und wieso sollte ich mich wundern? Wie alt ist die 970? Dass der DDR5 Speicher mehr Strom verbraucht ist auch logisch, also wieso sollte ich mich wundern?

Wenn NV die Titan X mit 1200€ ankündigt ist das natürlich krass, cool, muss Haben. AMD darf das nicht, ist klar.
Schwachsinn. Die ist ebenfalls masslos überteuert. Deswegen habe ich ja die 980ti genommen.

Und nochmal für Dich und den Poster unter dir: nicht jeder der eine Nvidia hat, ist ein AMD-Hater ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das nunmal mit den Scheuklappen...ist nicht einfach, die abzulegen, vor allem, wenn man gar nicht will.

Ja mich wunderts wieso Nvidia mit jedem Preis einfach so durch kommt und man bei AMD anfängt zu meckern. Und das auch wenn AMD die bessere Technik hat.
 
Ich bin weder NV noch AMD Hater...ich hab's auch nicht direkt auf dich bezogen :)

War ja nicht böse gemeint, aber stellenweise hat man hier im Luxx echt das Gefühl, dass man aufgrund der GPU direkt als Fanboy abgestempelt wird, sobald man sich kritisch über ein Produkt des anderen Lagers äussert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Kritik im Rahmen ist ja vollkommen ok, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es 2 verhärtete Fronten geworden sind, obwohl es sich im Grunde um die gleiche Community handelt.
 
Ja mich wunderts wieso Nvidia mit jedem Preis einfach so durch kommt und man bei AMD anfängt zu meckern. Und das auch wenn AMD die bessere Technik hat.
So ein Blödsinn. Bei jedem Titan Release oder jeder Diskussion die Titan betreffend wird der Preis jener kritisiert und das nicht zu knapp.

Ne, Kritik im Rahmen ist ja vollkommen ok, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es 2 verhärtete Fronten geworden sind, obwohl es sich im Grunde um die gleiche Community handelt.

Und das Problem ist doch, dass für einige jegliche Kritik automatisch als gehate ausgelegt wird und die Person direkt Fanboy des Gegenlagers ist.

Die meisten Meinungen die ich hier so mitkriege kritisieren nur den Preis der Nano. Ich denke mal, dass niemand mit der Leistung an sich unzufrieden ist.
Für Mini PCs sind im Moment 2 Karten auf dem Markt die mini Versionen der 970 und die Nano.
Wieviele von den Usern bereit sind 700€ auszugeben wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn. Bei jedem Titan Release oder jeder Diskussion die Titan betreffend wird der Preis jener kritisiert und das nicht zu knapp.

Und das Problem ist doch, dass für einige jegliche Kritik automatisch als gehate ausgelegt wird und die Person direkt Fanboy des Gegenlagers ist.

Die meisten Meinungen die ich hier so mitkriege kritisieren nur den Preis der Nano. Ich denke mal, dass niemand mit der Leistung an sich unzufrieden ist.

Fakt ist halt, dass die Unterstützung eines Sausladens wie Nvidia zu einem Monopol führt, bei dem man die Kunden erst recht verarschen kann. NVidia bescheißt seine Fanboys nach Strich und Faden und das bei jedem neuen Produkt. Nur merkts halt keiner.

Darüber hinaus hat AMD einfach deutlich mehr Innovationskraft als Nvidia. Wird aber mal komplett ignoriert. Bei HBM wird herum gehatet, aber wenn es dann mal in Pascal Konfiguration irgendwann 2016 mit grüner Verpackung im Regal steht, dann ist es natürlich gleich wieder das Beste!
Mantel hat den Weg für Vulcan und DirectX12 geebnet. Nicht mal der geringste Danke aus dem Nvidia Lager zu sehen... Freesync Lösung ohne Lizenzkosten? Nein, lieber die teure Gsync Abzocker Variante holen...
Und so zieht sich da ein grüner Faden durch die Fanboys unter den Nvidia Kunden. Da merksts halt keiner, dass er von vorn bis hinten verarscht wird. Wie bei Apple Jüngern. Hirn aus und einfach Marketing Hype nachplappern.

Bei mir kommt halt schon allein aus Überzeugung keine Nvidia Hardware mehr in den Gaming PC. Der HTPC ist auch längst mit einer AMD APU untwegs und im Betrieb sind die letzten 30 eingekauften Notebooks alle mit ner mobilen AMD Grafiklösung ausgestattet. Wird auch in Zukunft weiterhin so bestellt. Alles besser als ein grünes Monopol.

Für Mini PCs sind im Moment 2 Karten auf dem Markt die mini Versionen der 970 und die Nano.
Wieviele von den Usern bereit sind 700€ auszugeben wird sich zeigen.
Gestern abend die ASUS Variante der Nano bei Mindfactory vorbestellt. Weniger reden, mehr zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das, was für mich das bessere Produkt ist, eine 970 würde ich jedenfalls nicht kaufen, egal ob sie Leistung genug hat oder nicht, aber das ist meine Entscheidung.

Habe aber auch schon genug AMD Hardware verbaut, wenns passt. Soll jeder machen, wie er möchte, aber den Anderen immer alles schlecht reden...wozu?

700€ geb ich für eine Grafikkarte sowieso nicht aus, egal ob ich damit einen Nuklearschlag berechnen kann oder sonstwas. (egal ob nv oder amd)
 
Ah ich bin froh das ihr euren Benchparkour mal aktualisiert habt !
 
Also ich würde die Kate auch bestellen bei einer Aufstellung eines neuen Systems.
Bei jedem neuen System bin ich eine Nummer runter gegangen, von E-ATX bin ich nun runter auf µATX und da passt auch noch eine längere Karte in das Gehäuse.
Wenn ich auf miniITX gehen sollte, dann kommt auf jeden fall die Nano rein. Auf die 100€ kommt es dann auch nicht an, hauptsache so klein wie möglich
 
Aber ich ahne schon schlimmes wegen dem Spulenfiepen :( Wird bestimmt genauso ein Desaster wie mit meiner Fury X und dem fiepen.

https://www.youtube.com/watch?v=ziIDsLVRKf8
https://www.youtube.com/watch?v=PCKYnQZb6gw

Warum AMD??? WARUM????

Wird dann direkt wieder zurück geschickt.

EDIT: Ich sehe, dass AMDMarkus hier am Start ist. Sind nur die Testmodelle davon betroffen? Oder muss man auf eine neue Revision wieder 3 Monate warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn ein Hersteller daraus ne Single Slot Full size Grafikkarte macht.

Dann könnte man nochmals an Höhe einsparen.
 
hat ordentlich leistung die kleine ^^ nicht schlecht.
 
Tardis... "Ausgelegt dauerhaft 250W abführen" ... Du redest hier was davon das die Lüfter im idle stehen sollen... Und dann so nen Spruch... :lol:

....

Also meine Lüfter laufen im idle bei 400-600upm (1x CPU 600upm, 2x System 400upm & 2x GPU 600 upm) ... und ich hab wie gesagt nen M1 - probiere sowas mal in Blubbers C2 oder in nem Elite 120/130 - kannste vergessen (und letzeres ist zwar gut Be- aber schlecht entlüftet)...

....

Wir reden hier von Gehäusen mit wenig Volumen und eng beieinander liegenden Komponenten - aber das geht offensichtlich nicht in deinen Kopf rein... Wir reden nicht von Midi- oder Bigtowern...



Probiers doch mal aus? Ist dasselbe was Blubber gestern mit seinem C2 schrieb: Wenn dort Lüfter oben und unten wären gäbe es keine Probleme... So heizt sich alles auf ---> Hitzestau. (Selbiges auch beim Metis)

Du bist hier derjenige der es nicht versteht...

kenne das Problem selber...
wobei ich mir meinem Kühlkonzept einiges an Zeit kosten lassen habe. Hier habe ich auch bewusst auf das semipassive NT gesetzt.
ps. nochmal würde ich diese Konfiguration nicht noch einmal zusammenbauen wollen. (DarkRock Pro im U2 ist einfach eine Qual :fresse:)

finde gerade bei mITX-Systemen es beruhigender, wenn wenigstens ein wenig Luft über die warmen Komponenten läuft...
soll heißen lieber 300Rpm als komplett aus - stehende Wärme ist eigentlich nie gut und gerade im mITX-Bereich fehlt es oft an Casefans.
Zero-Fan usw. kann man bei bei "großen" GK nutzen, gerade in der Richtung 2 von 3 Lüfter im idle abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Preis maßlos übertrieben.
gibt schnelleres mit ähnlichem Preis. gibt mehr VRAM für ähnlichen Preis. die 970 gibts auch in verdammt klein für die Hälfte des Preises und die is nurn Ticken langsamer.
das is durchschnittlich viel VRAM für midrange-Leistung zum HighEnd-Preis (ABER!: ohne Mogelpackung).
was die Preispolitik angeht, hat AMD nVidia mittlerweile an Dreistheit überholt ...
 
@Don

Ist der Schriftzug R A D E O N
oben und seitlich gar beleutet oder sind dies nur Rote Aufkleber und die "Obere Radeon" Beleuchtung ist Alleinstellungsmerkmal der Fury X Karte?

Nein, die sind nicht beleuchtet.
 
Fakt ist halt, dass die Unterstützung eines Sausladens wie Nvidia zu einem Monopol führt, bei dem man die Kunden erst recht verarschen kann. NVidia bescheißt seine Fanboys nach Strich und Faden und das bei jedem neuen Produkt. Nur merkts halt keiner.

Darüber hinaus hat AMD einfach deutlich mehr Innovationskraft als Nvidia. Wird aber mal komplett ignoriert. Bei HBM wird herum gehatet, aber wenn es dann mal in Pascal Konfiguration irgendwann 2016 mit grüner Verpackung im Regal steht, dann ist es natürlich gleich wieder das Beste!
Mantel hat den Weg für Vulcan und DirectX12 geebnet. Nicht mal der geringste Danke aus dem Nvidia Lager zu sehen... Freesync Lösung ohne Lizenzkosten? Nein, lieber die teure Gsync Abzocker Variante holen...
Und so zieht sich da ein grüner Faden durch die Fanboys unter den Nvidia Kunden. Da merksts halt keiner, dass er von vorn bis hinten verarscht wird. Wie bei Apple Jüngern. Hirn aus und einfach Marketing Hype nachplappern.

Bei mir kommt halt schon allein aus Überzeugung keine Nvidia Hardware mehr in den Gaming PC. Der HTPC ist auch längst mit einer AMD APU untwegs und im Betrieb sind die letzten 30 eingekauften Notebooks alle mit ner mobilen AMD Grafiklösung ausgestattet. Wird auch in Zukunft weiterhin so bestellt. Alles besser als ein grünes Monopol.


Gestern abend die ASUS Variante der Nano bei Mindfactory vorbestellt. Weniger reden, mehr zocken.


Wer hier die Scheuklappen auf hat sollte dann ja klar sein.
AMD der arme Märtyrer der nur zu unrecht kritisiert wird. Ist klar.
Die gesamte Fury Linie wurde mehrheitlich positiv aufgenommen.
Einzige Kritikpunkte waren die 4GB RAM, was für Highend und Hohe Auflösungen schon mal ein Limit sein kann und die Pumpe der Fury X. Unberechtigt ist da nix.
Warum Nvidia sich bedanken soll ist mir auch absolut unklar. Wäre eine neue Praxis unter Konkurenten.

Nvidia ist natürlich der böse Monopolist der alle verarscht. Ist auch klar.
Erstmal hat Nvidia kein Monopol.
Kundenverarsche 970 jap da sind wir uns einig. Jedes Produkt? Bei weitem nicht. Neben der 970 war da noch das Hairworks Debakel, dass ältere Nvidia Karten benachteiligt hat.
Und das wars dann auch.
Warum Nvidia auch nach AMD manier ihre Lösungen verschenken soll ist mir unklar. AMD versucht so die Verbreitung zu fördern und macht es deswegen frei. Nvidia kann sich diese Sachen dann eben bezahlen lassen.

Aber gut jemand der aus Prinzip nur noch AMD kauft, ist natürlich rational unterwegs.
Ich kaufe eben das was nach meinem Kalkül für mich das beste Gesamtpaket abliefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh