[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

also ich hatte ja auch das problem, dass nach jedem windows starten -einige- settings immer auf default gesetzt wurden.

hatte mir jetzt ne neue ssd gekauft und windows neu aufgesetzt. jetzt speichert er die settings.

hab aber auch noch nix anderes als crimson installiert. allerdings hab ich mit meinen alten settings in gpu-z jetzt einen DEUTLICH höheren stromverbrauch angezeigt. ich lag vorhin in division so um und bei 100. jetzt sagt mir gpu-z einen durchschnitt von 170watt im spiel.

wird sich noch aufklären sicherlich. so was ich nun aber unbedingt brauche ist sowas wie das OSD von afterburner, da ich immer cpu+gpu temp im auge haben muss.

da man ja scheinbar überhaupt nichts installieren darf, da sonst der wattman alzheimer bekommt, was ist euer vorschlag für mein problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sEKx

CCleaner hilft nicht beim Treiber entfernen, das Tool ist generell eher mit gemischten Gefühlen zu benutzen, je nach Registry "Säuberung" kann man auch mal was wichtiges zerschossen werden, von daher sollte man wirklich wissen welche Reg-Einträge man löscht.

Was ich bei deinem Fall empfehlen kann was aber bereits schon vorgeschlagen wurde mit Display Driver Uninstaller (DDU) komplett säubern, Tools wie SpeedFan und Co. nicht starten bzw. im Autostart haben, dann nochmal sauber den Treiber installieren, kann nur ein Fehler in der Windows Registry sein, wenn kein weiteres 3rd Party Tool zugreift, denn Einstellungen werden wie erwähnt nur bei Fehlern/Insstabilen Werten zurück auf Standard gesetzt.

@def

MSI Afterburner und AMD Treiber ist kein Problem, man muss nur ein paar Einstellungen beachten. http://www.hardwareluxx.de/communit...erclocking-thread-1133693-6.html#post25013529
 
danke AG1M, werd ich dann sehen beim nächsten neustart ob die settings noch so sind wie sie sein sollen ;)

mit afterburner zeit er nu wieder die richtigen verbrauchswerte an
 
@AG1M

DDU habe ich gestern bereits benutzt und dann nach einem Neustart die aktuelle Treiber-Version installiert. SpeedFan muss laufen, da führt momentan kein Weg dran vorbei, ansonsten muss ich die Lüfter in der Front entfernen. Diese lasse sich im Bios nicht weiter runter regeln.

Aktuell läuft Afterburner mit Temps mit denen ich leben kann. Die Lüfter laufen zwar dauerhaft auf aktuell 690rpm aber dafür unhörbar aus dem Case. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich Sapphire Trixx starte die Einstellungen von Afterburner ignoriert werden. Kann also die Beleuchtung der Graka nicht via Software einstellen, ist aber auch unwichtig.^^
 
was wird bei euch eigentlich so (je nach undervolting) im Afterburner Overlay bei typischen Spielen (also BF4, BF1, Witcher3, Fallout4 usw. ) angezeigt?
Und wieviel weicht das vom Realverbrauch ab?
 
was wird bei euch eigentlich so (je nach undervolting) im Afterburner Overlay bei typischen Spielen (also BF4, BF1, Witcher3, Fallout4 usw. ) angezeigt?
Und wieviel weicht das vom Realverbrauch ab?

Was soll da angezeigt werden? Kannst du dich genauer ausdrücken?
 
Ich habe leider kein Gerät um den echten Verbrauch zu messen, daher nur die Werte aus Afterburner (RivaTuner). Gemessen in Far Cry Primal Max@2560x1600 mit einer RX480:
Stock (1340Mhz@1,15V): 150W, Takt bei ~1100Mhz, Spannung bei 1150-1175mV (mit Powerlimit); ~175W bei gleicher Spannung und stabilem Takt von 1340Mhz (ohne Powerlimit)
UV (1340Mhz@1,02V): 120-130W (meistens bei 125W), Spannung bei 1025-1031mV, Takt stabil bei 1340Mhz

Bei beiden Tests waren der VRAM auf 2200Mhz@1V übertaktet, Temperatur 80->70°C, Lüfter 0-100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig sind eigentlich die Watt Angaben in HardwareInfo? weicht der tatsächliche Verbrauch da ab?
 
Was soll da angezeigt werden? Kannst du dich genauer ausdrücken?

Na man kann ja eine Power Consumption Anzeige im Afterburner aktivieren. Hier erwarte ich dann einen (sicherlich nicht genauen) "Watt-Wert".
Denn diese undervolting Voltangaben sind ja relativ nichtssagend ohne zugehörige Stromaufname bzw. der sich dann ergebenen "Leistung"/Power Consumption im energetischen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig sind eigentlich die Watt Angaben in HardwareInfo? weicht der tatsächliche Verbrauch da ab?

Kommt auf die Messmethode an. Es gibt Karten, die haben Sensoren für das, was die Karte aus den Anschlüssen zieht, und für das, was die GPU selbst zieht. Die Differenz ist dann logischerweise an der Spannungswandlung und dem VRAM hängen geblieben und der Verbrauch sollte sehr genau sein. Es gibt eben auch Karten, die nur den GPU- Verbrauch anzeigen. Da kann man sicherlich noch gut 30W oder gar mehr draufrechnen für VRAM und Spannungswandlung...
 
Kommt auf die Messmethode an. Es gibt Karten, die haben Sensoren für das, was die Karte aus den Anschlüssen zieht, und für das, was die GPU selbst zieht. Die Differenz ist dann logischerweise an der Spannungswandlung und dem VRAM hängen geblieben und der Verbrauch sollte sehr genau sein. Es gibt eben auch Karten, die nur den GPU- Verbrauch anzeigen. Da kann man sicherlich noch gut 30W oder gar mehr draufrechnen für VRAM und Spannungswandlung...

Also ist man nie zu 100% sicher ob die Angabe dann stimmt? Also rechnet man lieber immer 30W drauf um sicher zu gehen?
 
Also wenn im GPU-Z "GPU only" steht, dann rechnet man etwas drauf. Die 30W sind ja auch nur von mir geschätzt - können auch 50 sein... Wenn nur allgemein der Stromverbrauch angegeben wird, sollte der Wert eigentlich so relativ genau passen. Also wenn da irgendwas mit 150W oder mehr rauskommt, ohne dass man an der Karte was gemacht hat(Und der Standardtakt vielleicht nicht gerade weit über 1300MHz geht), kann man sich relativ sicher sein, dass das nicht nur der GPU- Verbrauch ist.
 
Wie zuverlässig sind eigentlich die Watt Angaben in HardwareInfo? weicht der tatsächliche Verbrauch da ab?
GPU-Z zeigt mir 170 bis 190 Watt an. Der Rechner braucht im Idle knapp 60 Watt (Stromkosten Messgerät) und beim Gaming messe ich 220 bis 250 Watt.
Demnach scheinen die von GPU-Z ausgelesenen Werte ziemlich genau zu sein. Das kann natürlich von Model zu Model anders sein.
 
Genauso mache ich es auch. Mit GPU-Z und dann mit Strommessgerät überprüfen. Kommt schon ganz gut hin würde ich sagen.
 
Habe die Tage mit OC an meiner RX470 mit dem neuen Kühler gespielt, also bis 1400 Mhz beim Chip (1242 Mhz Standard) und 1900 Mhz beim RAM (1650 Mhz Standard) sind drin was Temperatur und Dauerstabilität angeht, aber das Spulen fiepen ist unerträglich. Selbst bei 1350 Mhz Chip ist das Spulen fiepen zwar leiser, aber immer noch sehr nervig, erst so um die 1300 Mhz gibt es kein Spulen fiepen mehr. Schade, so fahre ich jetzt eben derzeit 1300 Mhz obwohl deutlich mehr drinn wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Meine fiept auch ein wenig aber eher im idle. Hast du FTC an? Das könnte helfen.
 
Auf soll ich die Begrenzung setzen? Ich habe je nach Spiel und Situation im Schnitt zwischen 60 - 170 fps. Ich nutze seit 2009 ein 120 Hz Panel und möchte wenn es die Gameengine es hergibt und die GPU mitspielt immer > 120 fps spielen können. Auf was hast du denn begrenzt 60 fps? Und in meinem Fall was soll da anders werden? Der fps Bereich habe ich auch bei geringen Takt, nur eben ohne komplett ohne Spulen fiepen.
 
Habe ein 60Hz display daher 60 hz gefixed. Das fiepen kommt meist bei sehr hohen fps raten Zustande. Würde dir empfehlen auf 120 zu stellen. Im Treiber kannst du auch für jedes Spiel einzeln die fps einstellen. Bei CIV6 habe ich zb nur 40 eingestellt. Das spart auch ungemein Abwärme.
 
Lustigerweise höre ich bei meiner rx im 3dmark (20-40fps) spulenfiepen, in games (teilweise bis 200fps) jedoch nie :d
 
Ja das ist eh extrem seltsam, wie gesagt ob ich 1300 Mhz mit 150fps nutze und kein Spulen fiepen habe und mit 1400 Mnz mit 150 fps extremes Spulen fiepen habe, hängt es nicht mit den fps zusammen, sondern muss ja mit der Spannung und Stromaufnahme zusammen hängen. Bei DOOM habe ich beim Intro das extremste Spulen fiepen was ich je gehört habe. Egal ob nur 1200 Mhz oder weniger eingstellt mit hohem UV, immer identisch Pervers laut und nur die ersten paar Sekunden beim Intro. :fresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Einstellungen geht nicht

Ich hätte da mal eine bescheidene Frage:

Wie zum kuckuck nochmal komme ich in die "Radeon Einstellungen" rein ?

Mein System:
Windows 10 (Neuste Updates drauf)
Mainboard: ASRock H81Pro BTC - Bios Version: 2.30
GPU: Sapphire Radeon RX480 OC Nitro+ 8GB
Treiber: Crimmson 16.10.1

Das Problem:
Versuche ich die "Radeon Einstellungen" aufzurufen erscheint immer die folgende Meldung:
radeon_einstellungen.PNG

Windows 10 ist frisch neu installiert. Die Grafikkarte taucht im Geräte-Manager ganz normal auf und funktioniert auch.
Die Unterschiedlichsten Treiber Versionen
16.7.1
16.9.2
16.10.1
16.11.5
habe ich bereits durch. Überall das selbe Problem. Die Radeon Einstellungen lassen sich nicht öffnen (jedes mal mit DDU vollständig entfernt). Und sogar des öfteren Windows neu installiert.

Ich würde die GPU sehr gerne undervolten aber ich kann absolut nichts machen, da die Radeon Einstellungen sich nicht öffnen lassen.
Nicht mal GPU-Z kann alle Daten der Grafikkarte anzeigen.
gpuz1.PNG gpuz2.PNG

SAPPHIRE TRIXX 6.3.0 liest ebenfalls kaum Daten aus und kann lediglich die LED ausschalten, alles andere funktioniert auch dort nicht.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich 18 Stück davon hier habe und das Problem bei jeder das selbe ist !!
Unter Windows 7 tritt das Problem ebenfalls auf.

Es kann doch nicht sein, das man eine Grafikkarte Kauft und dann nicht mal in die Einstellungen kommt und nicht eine der tollen Funktionen der Software nutzen kann !!

Irgend jemand da der mir einen Tipp geben kann wie ich in die "Radeon Einstellungen" komme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend jemand da der mir einen Tipp geben kann wie ich in die "Radeon Einstellungen" komme ?

Nein, weil genau so, wie Du es wahrscheinlich versucht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Es macht auch eigentlich keinen Sinn, einen alten Treiber zu installieren. Dein Problem könnte mit einem nicht geupdateten Windows oder inkompatiblem Programmen zusammenhängen, aber unter Umständen auch bei einer defekten Hardware oder Grafikkarte(teilweise nicht richtig geflashtem Bios etc.)

Edit:
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich 18 Stück davon hier habe und das Problem bei jeder das selbe ist !!
Dann ist ein Problem bei der Karte tatsächlich ziemlich unwahrscheinlich, wenn nicht gerade die ganze Charge irgendwie ein defektes Bios abbekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karten bei 2 Unterschiedlichen Shops gekauft. Daher dürften es auch unterschiedliche Chargen sein, vermute ich. Ich denke ein GPU Bios Problem kann man ausschließen.
 
Nein, der Monitor ist an der MB GPU angeschlossen. Warum sollte zum öffnen der Radeon Settings ein Monitor dran sein müssen?
Es soll sogar gar kein Monitor an dieses System angeschlossen sein, sondern lediglich per Fernzugriff drauf zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stromstecker rein gesteckt? Hat die Karte genug Saft? Hast du die integrierte GPU aus?
 
Früher zu hd5850 zeiten musste man mittels eines widerstandes einen monitor simulieren damit die karten erkannt werden.

aber wozu wattman? würde wenn das watttool nutzen.
 
Stichwort: ZeroCore

Wenn ich den Monitor, der an meiner Karte hängt, ausschalte, wird der Monitor, der an meiner iGPU hängt, zum Hauptmonitor, und alle Fenster werden auf diesen umgeschaltet, während die Karte in ZeroCore geht. Dann lassen sich auch die Radeon Einstellungen nicht öffnen.

Wahrscheinlich funktioniert's, wenn man ULPS deaktiviert, siehe >hier<.
 
Deswegen ja meine Frage ob er eine iGPU hat. Die sollte er dann mal lieber aus machen und die Monitore an die Graka hängen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh