[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Thermal Grizzly Kryonaut
für die Spannungswandler entweder Arctic Thermal Pad oder AlphaCool Eisschicht
Für die Backplate Phobya Wärmeleitpad Ultra

Lohnt sich wirklich. Habe jetzt locker 300 U/min weniger. Als Beispiel Battlefield 1 bei 1500 U/min bei 65°C. Bei höheren Targettemp werden die Lüfter sogar unhörbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar. ist die frage ob ich für die spawas noch was neues brauch. ansich hat die karte ja alles soweit. wäre also vermutlich nur backplate und neue wlp interessant. keine ahnung ;D

ps: die frage die ich mir persönlich noch stelle ist, wenn die wärme vermehrt an die backplate abgeführt wird, wie kühlt die sich? weil die liegt ja nicht im bereich des kühlers, weil andere seite vom pcb.

sprich wenn das ding heiß wird, wird die hitze direkt auf meine cpu mit übertragen, oder sehe ich das falsch? ;)

IMG_20161123_204738.jpg :d

pps: bei dem phobya ultra pad, welche größe nimmt man da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas ist das wichtigste überhaupt, weil das Gummiding was da drauf ist wirklich nichts taugt.
Ja die Backplate wird jetzt bei mir sau heiß und wenn du da keinen Gehäuselüfter hast, dann könnte es sein das deine CPU etwas wärmer wird.
Würde dir empfehlen mal den Abstand zu messen, bei mir sinds 3,5 - 4mm.
 
hab jetzt erstmal nur die grizzly wlp bestellt und schau wie sich alles verhält. wenns keine großartigen veränderungen bringt kommt der rest zum späteren zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke :)

habs bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die wärme vermehrt an die backplate abgeführt wird, wie kühlt die sich? sprich wenn das ding heiß wird, wird die hitze direkt auf meine cpu mit übertragen, oder sehe ich das falsch? ;)
Der Wärmeaustausch findet einfach automatisch da statt, wo es Wärmeunterschiede gibt. Ist bei der Backplate noch "Platz" für Wärme, geht sie darauf über und ja, geht natürlich auch ein wenig in Richtung CPU. Die muss deshalb nicht automatisch wärmer werden sondern könnte auch von der besseren Gesamtkühlung profitieren, je nachdem, wo der Luftstrom entlang führt. Trotzdem ist der Sinn der Kühlung, dass die Wärme in die Luft kommt und dann rausgeblasen wird(Luftaustausch), was natürlich besser geht, je großflächiger die Wärme an Metallteilen etc. verteilt wird.
 
naja luft kommt rein von vorne (wie man auf dem bild sehen kann). der cpu lüfter steht in richtung gpu über den kühler hinaus und bläst quasi etwas ins freie, was der backplate zu gute kommen könnte. ansonsten gibts in dem case keine lüfter mehr aus platzmangel :fresse: beide seitenwände + dach + hinten sind überall lüftungsgitter. also kommt quasi von vorne frische luft rein die dann auf backplate + cpu trifft und im besten fall irgendwo aus dem case wieder rauskommt :d

ist halt nicht so einfach im mini-itx bereich
 
Geht alles ^^ habe heute meine Mini ITX System nochmal umgebaut, die beiden 120er Lüfter gegen zwei 140er Lüfter getauscht, passt sogar wenn auch nur mit Glück auf den Millimeter genau :fresse:

140sch.png

2vxsoa.png

3d0smc.png


Die 140er befördern mehr Luft, aber auch geringerer statischer Druck, dafür etwas bessere Temperaturen bei etwas weniger Lautstärke in dem Fall.
 
@AG1M: mein case hat in etwa ein drittel der größe von deinem, wenn ich das richtig abschätzen kann :d quasi exakt die größe der MB platine +/- ein paar cm

IMG_20161123_204959.jpg IMG_20161123_204654.jpg :fresse:

ps: neues NT mit kabel management ist schon unterwegs ;)

edit: mit dem größenverhältnis kann auch täuschen, dadurch das dein case grad komplett offen ist. aber etwas größer siehts definitiv aus

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Sugo 05 hatte ich vorher auch, hatte sogar wie den Prolimatech Samuel 17 Kühler, aber mit 140mm Lüfter und 120 auf 140mm Adapter dazwischen. :) Das neue Case ist etwas größer, aber durch die clevere Bauweise wirkt es kompakter (240 x 160 x 328mm, 12.6L Volumen). Noch krasser wäre das DAN A4-SFX Case, das ist wirklich das kleinste Mini ITX Gehäuse was auch dicke GPU mit sehr langem PCB/Kühler verdauen kann. Das Sugo Standard NT war das erste was ich getauscht hatte, war der lauteste Teil am Rechner und NT mit Kabelmanagement macht da sehr viel aus was Luftstrom angeht, habe das damals mit einem passiven 240W NT mal versucht im Sugo 05: http://www.hardwareluxx.de/communit...ive-sfx-alternative-1066533.html#post23327354 geht aber bei GPU die ordentlich Strom brauchen leider nicht zu verwenden.
 
hab mir jetzt das hier bestellt Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich kann schlecht einschätzen aktuell obs die cpu oder das nt ist, welches am lautesten ist :P

wird sich die tage zeigen. evtl werd ich sogar mit dem neuen nt die temps allgemein noch etwas nach unten kriegen, weil ich aktuell komplett am limit fahre

1mv mehr bei cpu oder gpu und ofen aus :d
 
hab mir jetzt das hier bestellt Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich kann schlecht einschätzen aktuell obs die cpu oder das nt ist, welches am lautesten ist :P

wird sich die tage zeigen. evtl werd ich sogar mit dem neuen nt die temps allgemein noch etwas nach unten kriegen, weil ich aktuell komplett am limit fahre

1mv mehr bei cpu oder gpu und ofen aus :d

Gute Wahl mit dem Corsair liebäugel ich auch, ist wirklich ein sehr geiles NT!
 
Dann werde ich mir nun einen Monitor Fake Adapter basteln und die AMD Karten so austricksen.

Den Versuch, das Problem per Registry zu beheben, willst Du nicht unternehmen? Bevor ich Monitor-Adapter bastele, würde ich vorher das ausprobieren.

Stichwort: ZeroCore

Wenn ich den Monitor, der an meiner Karte hängt, ausschalte, wird der Monitor, der an meiner iGPU hängt, zum Hauptmonitor, und alle Fenster werden auf diesen umgeschaltet, während die Karte in ZeroCore geht. Dann lassen sich auch die Radeon Einstellungen nicht öffnen.

Wahrscheinlich funktioniert's, wenn man ULPS deaktiviert, siehe >hier<.
 
Kleines Video zum Thema RX 470/480 undervolten:

 
Danke das Du Dir die Arbeit gemacht hast. Ist wirklich gut erklärt.
 
hm... wollte grad neue wlp und pads auf die gpu machen, aber ich krieg den kühler nicht ab :d

falls irgendwer ne anleitung findet für die gigabyte g1 480 bitte her damit lol
 
Meist sind noch zwei Schrauben bei den Spannungswandlern.
 
ich hab alle 6 schrauben an der backplate gelöst und mehr finde ich nicht o_O

die bewirken aber irgendwie nix
 
Der Kühler klebt durch die WLP ein wenig an der GPU. Leichte!! Gewalt sollte helfen.
 
ich vertag das erstmal bis ich irgendwas an videos oder bildstrecke im netz zu der karte gefunden hab. keine luste die karte zu killen. dafür bin ich was das angeht zu unerfahren
 
Jo ich hab davon gerade ein Video gemacht, vll kann ich es morgen hochladen, dann werde ich es hier verlinken.


update:

Wird wohl erst Sonntag was. Vor Weihnachtsstress macht mich fertig:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mittlerweile n tutorial gefunden für die g1. ich werd n video machen mit stock / stock wlp, custom settings / stock wlp und beides mit neuer wlp + pads wo man temps und rpm vergleichen kann inkl. meiner eindrücke. bin selbst gespannt :)

teil 1 hab ich schonmal im kasten, morgen nochmal ranwagen ans auseinanderbauen

ps: meine backplate wird so auch schon heiß. hab mal gefühlt ;)
 
Habs endlich geschaft, hier das Video zur Kühlungsmod:

 
 
Nettes kurzes Video. Aber der Kühler scheint trotzdem nicht besonders gut zu sein. 70°C bei 1800 U/min? Hab bei meiner 65°C bei 1500 U/min.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh