[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

ich weiß nicht in wie weit sich da 470 und 480 unterscheiden. die 1800 sind jedenfalls kaum zu hören und mein case steht 30cm vor mir auf dem tisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1800rpm kaum hörbar :d

Bei mir sind 1050rpm das Limit, mehr mute ich meinen Ohren nit zu ;)
 
Sehr subjektive Wahrnehmung. Selbst bei 80-92mm Lüftern mit guten Lager sind 1800 RPM gerade wenn das Case neben dem Monitor steht alles andere als leise. 900-1100 RPM sind auch meine Grenze, das Case steht auch direkt neben dem Monitor bei mir, aber selbst bei dem Bereich sehr leicht wahrnehmbar aber angenehme Geräuschkulisse. nicht störend, erst ab 700 RPM und weniger kann man wirklich von Leise reden, kaum hörbar wird es bei 500 RPM.
 
Das hängt aber auch bisschen vom Lüfter/Kühler ab. Ich empfinde 1400 U/min als leise und meine Schallmessung ergab ~18db was ebenfalls als leise anzusehen ist.
 
wie zuverlässig sind die Memory Errors in hwinfo?
hab ne 480 Nitro, die schon @ stock welche ausgibt 6min ~500 stück, mem@ 2005Mhz in 6min ~>6000

auch die Firestrike Ergebnisse schwanken bedenklich von >10k auf ~6k dauernd hin und her
(Benchmark installation - also frisches System)

klingt als wär mit der Karte was nicht in Ordnung oder?
 
Naja, wenn es sogar so gut mit dem Takt skaliert, ist schon wahrscheinlich, dass da was nicht passt...
 
Habe ehrlich gesagt egal ob um 250 Mhz mehr RAM Takt als Standardtakt bei HWInfo auch nur jemals einen Fehler beim Speicher angezeigt bekommen. Klingt wirklich sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schon befürchtet, dann mal schauen wie gut die RMA läuft
Werd mich beim Händler erkundigen ob ich auch eine mit Referenz-Layout tauschen kann (Karte hat erst 10 Tage auf dem Buckel) und da eine Wakü ja vorhanden ist....
 
Moin Moin,

hab gerad meine XFX RX 480 RS Activ mit 8GB im GPU-Z ausgelesen.

Hab ne ASIC Quality von 92,2 % ;-)

Sie läuft Standard mit 1,068 V im Wattman in der höchsten Stufe.

Jetzt bin ich am untervolten und bei 0,950V bei 1280Mhz, was Standardtakt ist. Mal sehen wie weit ich noch runter komme.

Schönen Dienstag noch
 
ich zitiere mal n post aus reddit, leider auf englisch

The previous answers are understandable, but wrong. Corrected errors are normal with gddr5, and are not a sign of instability.
The register hwinfo reads is a count of how many errors the memory controller found and corrected. The errors themselves are happening in the controller, not on the vram. Corrected errors don't contribute to instability, and it's near impossible to get the number down to 0. You can reduce them by lowering the memory speed, but I get a few even at stock 1500, while I'm stable up to 1740. As far as I can tell they don't hurt performance (though there must be some hit, but it's offset by having the higher memory speed).
One of the gpu z authors, the_stilt iirc, is basically responsible for figuring out this register. You can read more at the ocn thread, though I have no recollection where. Everyone was excited about the new data for a while, until it became clear it wasn't particularly useful for overclocking. I am assuming it works the same in Polaris as Hawaii.
Errors in the vram can also happen and be corrected (EDC). Unfortunately AFAIK there is no way to count these. On most cards (including Hawaii) you'll get a sharp drop in performance shortly before you see memory artifacting. As far as I can tell once you start getting uncorrected memory errors you will know it (but because you've already started losing performance, there's no reason to push that far anyway).
It is true that for scientific applications you need way more stability than for gaming. Both core and memory must be kept well in the stable range. But memory controller errors are still going to happen.
 
Also ich habe bis 1825 Mhz keine Mem Errors. Ab 1850 Mhz bekomme ich dann immer mehr. Meiner Meinung nach hängt das dann doch an der Stabilität.
 
Ich bekomme bei meiner auch ab 2102 MHz Errors im HWInfo64.
Sobald da Errors angezeigt werden, stürzt aber auch das ein oder andere Spiel dann immer wieder mal ab, oder der Bildschirm wird Schwarz.

Was ich gestern auch zweimal hatte: Während R6 Siege, Standbild (1 Sek.) => Bildschirm Schwarz (1 Sek.) => lauft wieder.
Was meint ihr? Core oder Mem schuld?
 
Ich bekomme bei meiner auch ab 2102 MHz Errors im HWInfo64.
So ist das bei mir auch etwa. Ich sehe auch keinen Unterschied darin, ob im Controller oder im Chip das Bit kippt. Letztlich steuert der Controller ja sowieso nur den Chip. Bei zu vielen Errors wird es logischerweise immer wieder welche geben, die durchrutschen. Generell sollten da nur sehr wenige stehen, sodass es, wenn es mal passiert, auf kosmische Strahlung oder sowas zurückzuführen ist, und nicht einen instabilen Speichercontroller. Die Erklärung aus reddit ist also absolut nicht einleuchtend, würde sie gefühlsmäßig als Halbwissen einstufen. Denn auch bei ECC macht der Speicherchip selbst nichts, sondern es wird über einen zusätzlichen Speicherchip jeweils ein Paritätsbit gesetzt, sodass der Speichercontroller, bei Unstimmigkeit mit dem Paritätsbit den Fehler korrigieren kann - es macht also wie gesagt, überhaupt keinen Unterschied, ob der Speicherchip oder der Controller instabil ist... Instabil ist instabil und somit wird auch bei Fehlern im Controller die Leistung sinken, wenn er seine eigenen Fehler massenhaft korrigieren muss.
 
also 0,975v bei 1300 Mhz jetzt über Stunden laufen lassen im Heaven. denke das kann man so stehen lassen ;-) Jetzt gehts an den Speicher ^^
 
Dann will ich mich mal in eure Riegen einreihen :)

Seit gestern steckt bei mir auch eine RX 480. Ist eine Asus 8GB Referenzkarte mit Wasserkühler.

4248 Punkte in TimeSpy sind ganz okay, denke ich, aber da geht doch mehr ?!

Ich hab mich jetzt eine ganze Weile nicht mehr mit Grafikkarten OC beschäftigt, die alte Karte war eine GTX 680, die lief die letzten Jahre mit ein und demselben setting, dass ich damals für 24/7 ausgelotet hatte.

Hab also erstmal diesen Asus GPUTweakII runtergeladen... Naja. Das Ding hängt sich nur auf, sobald man irgendwelche Werte ändern will.

Also good-old Afterburner installiert und angeworfen. Hier dann das Powertarget auf 150% gezogen und den Takt auf 1,35Ghz. Speicher auf 2,1Ghz, hier will ich noch ein wenig weiter ausloten, da die 480 davon wohl arg profitiert.

Allerdings wird mir die Spannung nicht ausgelesen im Afterburner, Regler ist auch ausgegraut. GPU-Z ließt die Spannung jedoch aus.

Tja. Keine regelbare Spannung mit der Karte, falsches Tool oder brauche ich ein anderes vBios ?

Karte wird aktuell im TimeSpy-run keine 40°C warm, da geht doch noch was :P

Grüße
 
Dann will ich mich mal in eure Riegen einreihen :)

Seit gestern steckt bei mir auch eine RX 480. Ist eine Asus 8GB Referenzkarte mit Wasserkühler.

4248 Punkte in TimeSpy sind ganz okay, denke ich, aber da geht doch mehr ?!

Ich hab mich jetzt eine ganze Weile nicht mehr mit Grafikkarten OC beschäftigt, die alte Karte war eine GTX 680, die lief die letzten Jahre mit ein und demselben setting, dass ich damals für 24/7 ausgelotet hatte.

Hab also erstmal diesen Asus GPUTweakII runtergeladen... Naja. Das Ding hängt sich nur auf, sobald man irgendwelche Werte ändern will.

Also good-old Afterburner installiert und angeworfen. Hier dann das Powertarget auf 150% gezogen und den Takt auf 1,35Ghz. Speicher auf 2,1Ghz, hier will ich noch ein wenig weiter ausloten, da die 480 davon wohl arg profitiert.

Allerdings wird mir die Spannung nicht ausgelesen im Afterburner, Regler ist auch ausgegraut. GPU-Z ließt die Spannung jedoch aus.

Tja. Keine regelbare Spannung mit der Karte, falsches Tool oder brauche ich ein anderes vBios ?

Karte wird aktuell im TimeSpy-run keine 40°C warm, da geht doch noch was :P

Grüße

Ja da geht noch was, hier das schaffe ich mit meiner RX 470/4GB: AMD Radeon RX 470 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97N-WIFI

Zum übertakten von AMD Karten, dann schau dir mal dieses Video an:


Also lösch erstmal alle anderen Programme und nutz erstmal nur den Wattman (siehe Video).
Falls du dann noch Fragen hast, dann beantworten wir die gerne.
 
Speicher auf 2,1Ghz, hier will ich noch ein wenig weiter ausloten, da die 480 davon wohl arg profitiert.

Kann ich bisher nicht bestätigen, kannst mich aber gerne mit entsprechenden benches einens besseren überzeugen.

1750mhz auf 2ghz (14% OC) machen bei mir ca 1-2% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 0,975v bei 1300 Mhz jetzt über Stunden laufen lassen im Heaven. denke das kann man so stehen lassen ;-) Jetzt gehts an den Speicher ^^

Extrem guter Chip den du erwischt hast, Glückwunsch. Brauche 1020 mV für 1,3 Ghz (ASIC 86%). Deine Karte würde sich für OC ebenfalls sehr gut eignen da du nicht so hoch gehen musst bei der Spannung um einen höheren Takt zu erreichen bzw. bei passender Kühlung kannst du noch einiges höher gehen bei der Spannung und mehr beim GPU rauskitzeln wo bei manch anderem Chip schon Schluss wäre.
 
hmm... da wollte ich den Wattman direkt mal ausprobieren... nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? bei AMD finde ich keinen Download oder bin ich blind?
 
Du findest Wattman im Spiele Tab unter "Globale Einstellungen". Alternativ gibt es noch das WattTool
 
Extrem guter Chip den du erwischt hast, Glückwunsch. Brauche 1020 mV für 1,3 Ghz (ASIC 86%). Deine Karte würde sich für OC ebenfalls sehr gut eignen da du nicht so hoch gehen musst bei der Spannung um einen höheren Takt zu erreichen bzw. bei passender Kühlung kannst du noch einiges höher gehen bei der Spannung und mehr beim GPU rauskitzeln wo bei manch anderem Chip schon Schluss wäre.

Glaube das ist bei normaler Kühlung gar nicht so ausschlaggebend.
Da zählt denke ich eher der vcore offset als die absolute vcore.

Z.b. hat er @stock 0,1V weniger als ich, daher braucht er für den gleichen takt (1,3Ghz) auch ~ 0,1V weniger als ich.
Dennoch würden beide GPUs ca. gleich viel Strom verbrauchen bei gleichem Takt.

D.h. letztendlich werden beide GPUs bei gleichem Takt ca. gleich heiß... daher wird bei gleicher Kühlung nit zwangsweise mehr OC drin sein nehme ich mal an?


Einziger Vorteil ist natürlich, dass er seine Karte genauso wie alle anderen auf 1,15V ballern kann und sich das bei ihm stärker auswirkt (eben weil der offset dann höher ist als bei vergleichbaren Karten).

Oder liege ich mit der Annahme falsch?
 
dachte / hoffte, das wäre ein standalone Tool. Hab mir jetzt also den dicken Batzen and Treibern und Tools installiert.

Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen sorgt allerdings dafür, dass sich 'Radeon Einstellungen' aufhängt.

Werde wohl ein wenig mit dem Watttool rumprobieren.
 
dachte / hoffte, das wäre ein standalone Tool. Hab mir jetzt also den dicken Batzen and Treibern und Tools installiert.

Radeon Einstellungen -> Spiele -> Globale Einstellungen sorgt allerdings dafür, dass sich 'Radeon Einstellungen' aufhängt.

Werde wohl ein wenig mit dem Watttool rumprobieren.

Einfach nochmal starten, dann gehts.
 
Nö. Wattman zeigt nüscht an...

GmsNSuN.png
Ich schmeiß den Krempel jetzt wieder runter und nehm das Watttool. Das funktioniert wenigstens :P
 
Jo, hat die 680 und 6870 vorher aber auch nicht gejuckt... Vor allem tut das Wattool ja, soll mir recht sein, ich brauch nur ein Werkzeug und keine eyecandy-suite die nen halbes GB Platz will :P
 
Jo, finde das WattTool auch um einiges besser als die beschissene Wattman GUI :kotz:
Ka wer sich bei AMD so etwas ausgedacht hat :stupid:

Aber die typischen Bugs kann das Tool leider auch nit umgehen.
 
Vor allem tut das Wattool ja, soll mir recht sein, ich brauch nur ein Werkzeug und keine eyecandy-suite die nen halbes GB Platz will :P

Kann ich gut nachvollziehen - aber das muss natürlich irgendwie zum Design vom Treiber passen und durch das Monitoring etc. ist es halt ziemlich heavy von der GPU- Last(besonders durch Taktwechsel friert es dann sehr schnell ein, wenn der Takt in dem Moment nicht stabil ist, ist aber auch so ein wenig instabil)... Das gleiche Interface möchte AMD ja auch auf Linux bringen(und wohl auch opensourcen, ist Qt- basiert), bin gespannt, wie es da läuft.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh