AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

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psssshhh Olli, man muss auch mal gönnen können!
Pickebuh, ich schließe mich an :d

Ich gönne ihm seine Voraussage, wenn er mir die richtigen Lottozahlen von nächster Woche nennt.

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OiOlli,


gibt es nicht.

wiegesagt, amds pläne sind voll im gange, wer das nicht sieht bzw riecht, dann ist der jenige sowas von kurzsichtig.

Ja ich bin gerade auch selber was am planen dran.
 
Also wenn ich die ganzen Kommentare der Hard-, Software und Fertigungsexperten hier lese, muss sich AMD um die Manpower ja keine Sorgen mehr machen.

Es ist jenseits von Gut und Böse, das AMD die DX12-Leistung im Vergleich zu Fiji wird verdoppeln können. Ebenso wird man für Navi nicht einfach 4 Dies zusammenkleben können und fertig ist der Schuh. Wie soll man da in der aktuellen Architektur, die kein Effizienzwunder ist, die Abwärme abführen können. Nicht zu reden von den Fertigungskosten.

Also bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
 
@crynis kannst du mir genau erklären was gelungen ist?

Preis > 1080
Leistung real == 1080 Stock(sehr optimistisch, wenn man die Liquid Version nimmt)
Rohleistung > 1080 TI (was bringts?)
Stromverbrauch > 1080 sogar > 1080 TI
Lautstärke > 1080

sorry, ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, für mich ist die Vega eine riesen Enttäuschung... hier gibt's nicht schön zu reden. Und garantiert kein Grund bis auf FreeSync es zu kaufen

Was soll der destruktive Mist? Zum jetzigen Preis -> nicht kaufen. Wenn der Preis passt -> kaufen und im Powersafemode betreiben, der ist eh kaum langsamer als der schlimmste Turbo.
Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

Wem der DHE-Kühler nicht gefällt, muss eh ne Custom kaufen. Das ist alles 0% Argumentation und 100% Bashing. Ob das Produkt was taugt kommt darauf an, wie Preis/Leistung ist, nicht ob der schneller oder langsamer als eine 1080 ist. Wen interessiert das wirklich?

Der eigentliche Kritikpunkt ist eigentlich nur, dass der Powersafemode nicht standard ist. Ansonsten finde ich, dass ist schon ok so als Produkt. Kaufen würd ich das Teil natürlich erst dann, wenn der Preis stimmt, ist doch ganz einfach.

Also wenn ich die ganzen Kommentare der Hard-, Software und Fertigungsexperten hier lese, muss sich AMD um die Manpower ja keine Sorgen mehr machen.

Es ist jenseits von Gut und Böse, das AMD die DX12-Leistung im Vergleich zu Fiji wird verdoppeln können. Ebenso wird man für Navi nicht einfach 4 Dies zusammenkleben können und fertig ist der Schuh. Wie soll man da in der aktuellen Architektur, die kein Effizienzwunder ist, die Abwärme abführen können. Nicht zu reden von den Fertigungskosten.

Also bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Wenn man sich das Teil anschaut und sieht, wieviele wirklich softwareintensiven Features da eingebaut wurden (Rasterizer, Primitive-Shader, HBCC), könnte man auch auf die Idee kommen, dass V10 eigentlich in erster Linie ein Entwicklungsprodukt am Markt ist, damit man bei Navi weniger Arbeit hat. Vielleicht ist es sogar so, dass man den Hauptteil der Manpower seit Beginn der RTG in den Navi-Entwicklung gesteckt hat, da ja die Architektur 7nm ist und 7nm einen extrem langen Lebenszyklus haben wird. Es war ja damals schon absehbar, dass 14nm keinen langen Lebenszyklus haben wird, bei dem Innovationsdruck, der da in der Fertigungsbranche herrschte. Es ist ja auch verdächtig, dass man es in 14nm ja nicht mal für nötig gehalten hat, die neue Architektur auf den gesamten Marktbereich auszudehnen, sondern GCN1.2 für 14nm einfach fit gemacht hat in Form von Polaris, also so billig wie möglich geblieben ist bei so wenig Manpower wie nötig. AMD selbst gab ja an, dass bei 7nm ganz andere Entwicklungpersonenzeiträume benötigt werden als das bei den jetzigen Produkten der Fall war, auch aufgrund der neuen Designrules von 7nm. Wenn man das mit einem vollmodularen Design paart hat man eben viel zu tun, wenn das Teil frühzeitig fertig werden soll, natürlich auf Kosten der anderen Produkte.
 
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@OiOlli:
Auf den Quatsch antworte ich nicht. Kannst dich melden Wenn Nvidia bei Gameworks den Code komplett öffnet und die Studios oder der Hersteller auch die Treiber drauf anpassen kann.. Solange unter Gameworks das Tess solche Einbrüche verursacht, sollte man differenziert an die Sache gehen.. Dass du das nicht kannst, muss dir nichtmal Bös genommen werden, bei den Kommentaren. Im Netz gibts genug Beweise, dass Tess massiv benutzt wird und die Karten unnötig oder künstlich bremst. Und AMD kann nicht auf Etwas optimieren, deren Code unter Verschluss ist ;) Solange elementare Teile von Gameworks eben nicht einsehbar sind, solange wird es problematisch werden für AMD.. Mit der Konsequenz, dass AMD früher oder später keine High End Produkte bringt und glaube mir, das willst nicht mal du.
Und ich schließe mich da Crynis an, FP16 wird massiv die Performance pushen, und in den Konsolen werden wir das zuerst erleben.. Es wird sicher ein paar Jahre noch dauern, aber dann wird man eben auch mit 30Tflops und mehr arbeiten können.. Selbst NV weiß, die Karte muss in die Breite gehen, deswegen arbeitet AMD und NV an Multichip.. Man sieht an Vega eben was passiert wenn man 1. nicht genug Budget hat und 2. nicht genug Manpower

Ach so, du hast also Belege dafür das Nvidia mit Gameworks die Befehle für Tessalation so umbiegt, dass AMD da gar nicht optimieren kann? Vielleicht bauen sie absichtlich so hohe Faktoren ein weil AMD dort schwächelt, was man kritisieren kann, nur wird Tessalation nicht nur bei Gameworks eingesetzt.

Und eure Spekulationen finde ich ja niedlich. Bis jetzt gibt es nur eine Handvoll Titel mit Vulkan. Obwohl AMD da schon lange hinter her ist und die API sogar auf Nvidia läuft. Aber jetzt wird dank FP16 auf eine Karte mit einem sehr geringen Marktanteil optimiert. Und zwar merkbar bei mehr als nur einer Handvoll Blockbuster.
 
@Don, kannst du da evtl. auch bei AMD Nachhaken? Je mehr Anfrage es von Redaktionen gibt desto eher wird man dazu ne Aussage bekommen.

AMD's RX 64 Launch pricing was only for "early sales" | OC3D News

AMD's "discounted" RX Vega GPUs sold out within minutes, which means that AMD's RX Vega 64 now has an effective MSRP of £549.99, which is a price increase of over 20%. While gamers will now get copies of Wolfenstein II and Prey for free with their GPU, this by no means makes up for the GPU's £100 price increase.

What is more startling is that OC3D was never told that AMD's standalone RX Vega 64 Black (Reference) GPU would only be priced at £449.99 temporarily, a factor that would no doubt affect the conclusion of any RX Vega review. So far most reviews list AMD's RX Vega 64 as being priced at AMD's original MSRP of $499 and £449, which is no longer true.

We have contacted AMD to ask them whether or not their RX Vega 64 will be available in its "standalone" form in the future, but so far we have gotten no response. To say the least, this price increase will have a huge effect on Vega's perception, with this price increase within an hour of the GPUs launch making AMD's listed MSRP seem like a review manipulation tactic.

OC3D was never told that AMD's £449.99 "standalone" price was temporary, which is a huge deal. Hopefully, AMD will deliver an official response to this soon, as right now it seems like reviewers were unable to base their conclusions on the end price of AMD's RX Vega 64. Reviews for AMD's RX Vega 64 would no doubt have had different conclusions if the price of AMD's standard RX Vega 64 is considered, instead of AMD introductory pricing.

Das ist wie ich finde, völlig unabhängung von den Review Ergebnissen von VEGA, eine richtig beschissene Aktion von AMD und etwas was man eher Nvidia oder Intel zutrauen würde :kotz:
 
Ach so, du hast also Belege dafür das Nvidia mit Gameworks die Befehle für Tessalation so umbiegt, dass AMD da gar nicht optimieren kann? Vielleicht bauen sie absichtlich so hohe Faktoren ein weil AMD dort schwächelt, was man kritisieren kann, nur wird Tessalation nicht nur bei Gameworks eingesetzt.
Nvidia GameWorks - Game Over for You. - YouTube

@Don, kannst du da evtl. auch bei AMD Nachhaken?
"AMD hat auf Nachfrage wiederum abermals betont, dass die UVP unverändert bei 499 Euro inklusive Steuern liegt."
RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick - ComputerBase

Das wird den Händlern aber egal sein, steigt die Nachfrage, dann erhöhen die den Preis.
 
Das ist wie ich finde, völlig unabhängung von den Review Ergebnissen von VEGA, eine richtig beschissene Aktion von AMD und etwas was man eher Nvidia oder Intel zutrauen würde :kotz:

AMD hat doch die UVP bestätigt. Was die Händler dann daraus machen entzieht sich ihnen der gesetzlichen Grundlage. Auf Angebot und Nachfrage hat AMD eben so wenig Einfluss wie auf das Wetter.

Zitat:
"AMD dementiert UVP von 599 Euro, Handel bleibt dabei."
RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Ãœberblick - ComputerBase

Zudem finde ich es schon recht merkwürdig, AMD wegen des Preises zu kritisieren. Wenn NVIDIA eine UVP ausruft und anschließend für den Foundes-Kühler extra 100 drauf schlägt ist das absolut I.O. Wenn Intel für ihre CPUs das doppelte verlangt ist das auch OK, aber wenn AMD es tatsächlich wagt etwas mehr zu verlangen, wenn die Nachfrage groß ist, dann ist es natürlich absolut verwerflich...
 
Naja hatte mir irgendwie mehr erhofft, wenigstens hat es mit den CPUs einigermaßen geklappt den Anschluss zu finden. Die Karten mögen im Laufe der Zeit (Treiber sonstige Optimierungen) noch etwas zulegen, aber dafür dass sie deutlich nach Pascal (sowohl Ti als auch non-Ti) erschienen sind, ist das jetzt wirklich nicht der Bringer.

Pickebuh schrieb:
Zudem finde ich es schon recht merkwürdig, AMD wegen des Preises zu kritisieren. Wenn NVIDIA eine UVP ausruft und anschließend für den Foundes-Kühler extra 100 drauf schlägt ist das absolut I.O. Wenn Intel für ihre CPUs das doppelte verlangt ist das auch OK, aber wenn AMD es tatsächlich wagt etwas mehr zu verlangen, wenn die Nachfrage groß ist, dann ist es natürlich absolut verwerflich...

Natürlich ist es das, nun gehen alle auf die Barrikaden, bei denen der Hardwarekauf dem Taschengeldparagraphen unterliegt.
 
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[HOT],


absolut richtig gesehen was vegas modernes fortschritt architektur betrift, dank rasterizer, primitive shader, hbcc sowie den dx12.1 usw !!!

und mit navi wird man nun den effizient verbessern und dadurch freilich auch an leistung pfeilen müssen.
 
Mich hat auch eben ein Pfeil erwischt. Voll in die Leisten.
 
Eben nen Artikel gelesen, dass die PS4Pro wohl die Technik von Vega teilweise vorbereitet hat. Demnach soll wohl die High Bandwith Controller Technik auf Konsolen Fuß fassen und wohl breiter implementiert werden, was RX Vega zu gute käme. Wtf? :d
 
Habt ihr "in DX12 ist Vega so genial" - Tippsler euch schon mal die Benchmarks von AoS angesehen?
AMD Radeon Vega RX 64: AOTS: Escalation (DirectX 12)

Das war übrigens mal das Vorzeigespiel von AMD ;)
Eure Anspielungen auf FP16 sind ja wirklich lustig, bis FP16 wirklich in Spielen angekommen ist, gibt es bereits den Navi-Nachfolger.

EDIT:
Ah, jetzt kommt wieder die Konsolen-Keule, davon lesen wir jetzt auch schon seit Jahren. AMD hat richtig abgehoben im PC- Bereich seit sie Sony + MS mit ihren Chips versorgen.
 
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Tja, 650 € effektiver Straßenpreis für RX Vega 64. Die nächsten Monate bekommen Gamer wohl nur ne Karte ab, wenn sie sich per Alarm in 5-Minuten Blitzgeschäften ne Karte abgreifen. Die restlichen 99% gehen an die Miner.

Wird Zeit, dass da mal ein purer ASIC nur für Kryptozeug rausgebracht wird. So bekommt und behält man keine Kunden. Und btw, wenn die GPU innerhalb von 2 Jahren beim Miner abraucht, dann liegt die noch innerhalb der Garantie und die ganzen Händler dürfen den Minern neu neue frei Haus schicken.

Egal ob die 24/7 gelaufen ist oder nicht. Die "gebrauchte" hat dann nur noch Schrottwert. Aber hey, wenn die Händler/Hersteller glauben, dass das ne gute Idee ist...
 
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Was ist eigentlich dabei rausgekommen, dass Nvidia in dem Spiel (oder überhaupt dbei DX12?) mit der Bildqualität schummelt?

Das will doch keiner wissen, sonst müsste man noch anfangen, alle Spiele unter die Lupe zu nehmen. :hust:


BF1 ist ein Sonderling. Daher wurde es auch im CB-Test aus dem OC-Teil gestrichen. Würde sonst der GTX1080Ti zu nahe kommen.
 
Mittlerweile bin ich mir sicher, wenn die RX56 unter 400€ fällt, wird sie gekauft, ideal wäre natürlich < oder = 350€.
Selbst wenn sie mit den Monaten nicht an der GTX1070 vorbeiziehen sollte, wäre sie immernoch gleichauf.
Für meine 1080 p reicht die die nächsten 2-3 Jahre allemal und ich spekuliere einfach mal auf 10-20% Leistung, die sie in der Zeitspanne noch durch die Treiber zulegen wird.
Bis die 1440p Monitore mit 144Hz IPS panel in bezahlbare Bereiche kommen und vollkommen ausgereift sind, ist sowieso schon wieder die nächste Karte im Rechner.
 
Referenz Vega 56 für 350€ und Custom für 400€ = Profit für alle. Die Referenz könnte dann für Wasserfreunde atraktiv sein.
 
Mittlerweile bin ich mir sicher, wenn die RX56 unter 400€ fällt, wird sie gekauft, ideal wäre natürlich < oder = 350€.
Selbst wenn sie mit den Monaten nicht an der GTX1070 vorbeiziehen sollte, wäre sie immernoch gleichauf.
Für meine 1080 p reicht die die nächsten 2-3 Jahre allemal und ich spekuliere einfach mal auf 10-20% Leistung, die sie in der Zeitspanne noch durch die Treiber zulegen wird.
Bis die 1440p Monitore mit 144Hz IPS panel in bezahlbare Bereiche kommen und vollkommen ausgereift sind, ist sowieso schon wieder die nächste Karte im Rechner.

also ich hab nen 1440p mit 144hz panel zumindest ;)

will aber gerne die liquid haben, für 600 würde ich zuschlagen.
 
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bei 550+€ ist ne 64air zu teuer um konkurrenzfähig zu sein.

und toll wie Ausnahmen als Regel und umgekehrt hier eingesetzt/interpretiert werden.


Wenn ne Vega64AIR in BF1 so nahe an eine 1080Ti rankommt wie tomsHardware gemessen hat, muss AMD ja nur noch 15 Jahre Zeit investieren um auf heutige Speilen hin zu optimieren...nicht die Games die in wenigen Wochen/Monaten kommen....



ironie oder sarkasmus?
 
Tja, 650 € effektiver Straßenpreis für RX Vega 64. Die nächsten Monate bekommen Gamer wohl nur ne Karte ab, wenn sie sich per Alarm in 5-Minuten Blitzgeschäften ne Karte abgreifen. Die restlichen 99% gehen an die Miner..

Sind genug vorrätig.
 
Wird Zeit, dass da mal ein purer ASIC nur für Kryptozeug rausgebracht wird. So bekommt und behält man keine Kunden. Und btw, wenn die GPU innerhalb von 2 Jahren beim Miner abraucht, dann liegt die noch innerhalb der Garantie und die ganzen Händler dürfen den Minern neu neue frei Haus schicken.

Hab den Thread nicht mitverfolgt... Wurde bei den Minern schon angekündigt, dass Patches o.ä. für die Vega kommen, wodurch diese für Mining interessanter wird? Bisjetzt liest man das Gegenteil, was eine Hoffnung für eine günstige RX 56 gibt, doch die Straßenpreise für die RX 64 sagen was anderes.
 
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