[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wäre ich auch für, was wir darin schon an Zeit investiert haben.

Würde mich mal interessieren, nur alleine schon in TimeSpy .../played :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein starke Netzteil brauchst du auch.
Ich habe schon geschaft meine 1600W Corsair zum abschalten bringen bei TSE und Speed Way. :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre ich auch für, was wir darin schon an Zeit investiert haben.

Würde mich mal interessieren, nur alleine schon in TimeSpy .../played :haha:
Mein Liebling Spiel ist Time Spy. :d
Spiele habe ich eher weniger gespielt in die letze seit. :lol:
Da bleibt nicht viel Zeit für die andere Spiele.
 
Kenn ich, nehme es mir immer vor, aber wird nie was draus :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX1200 muss reichen.
Habe ich auch gedacht das 1600W sollte reichen aber wie gesagt habe ich schon gestern wieder NT abgeschaltet wo ich versucht habe fehlende Punkte zu 1st Platz bei Speed Way zu erzwingen. :fresse2:

Treiber kapput und Windows macht Probleme jetzt.
Muss wieder Win 10 aus dem backup holen. :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mit offset hoch geht kommt ein Punkt wo auch 1600W NT macht nicht mehr mit. :d
Im TS 160mV offset geht ohne problem. Bei Speed Way hat NT angefangen zu abschalten ab 140mV. :poop:

Der hat Treiber kapput gemacht. Muss zweimal DDU machen so das Radeon wieder funktioniert.
Viele USB ports haben Treiber für angehängt Geräte verloren und erkennen Geräte nicht.

Ich habe auch ein Win 11 Partition. Da geht alles. Das Heißt Win 10 ist kaput jetzt.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mehrfach, seitdem 2 von 3 8Pin Kabel am 2. NT hängen ist Ruhe.
 
Auch wenn exzessives EVC-Benchen hier nicht vor September ansteht, schon mal gefragt: Ein neues 750 W-Straight Power liegt hier noch im Schrank. Werd ich damit was anfangen können?
 
Hatte ich auch schon mehrfach, seitdem 2 von 3 8Pin Kabel am 2. NT hängen ist Ruhe.
Wollte ich auch versuchen. Ich habe jetzt adapter für zwei NTs zusammen zu schließen schon da.
Ich muss nur meine alte Corsair 1200W NT suchen. Der ist irgendwo in Lagerraum verschwunden. :d
 
Ein neues 750 W-Straight Power liegt hier noch im Schrank. Werd ich damit was anfangen können?
Denke schon, würde mir darüber aber jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. Vielleicht hast du die Probleme auch gar nicht. :unsure:

Aber selbst im 8auer Video mit der Liquid Devil ist ihm ein 1600er ausgegangen und er hatte nicht mal hoch aufgedreht. Tja, ich weiß es nicht, einfach testen, vielleicht hast du Glück. :popcorn:
 
Denke schon, würde mir darüber aber jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. Vielleicht hast du die Probleme auch gar nicht. :unsure:

Aber selbst im 8auer Video mit der Liquid Devil ist ihm ein 1600er ausgegangen und er hatte nicht mal hoch aufgedreht. Tja, ich weiß es nicht, einfach testen, vielleicht hast du Glück. :popcorn:
Da hast du recht.
Der8auer hat auch gleiche 1600W Corsair gehabt wie ich. :d
 
Hier wird das Rennen gerade noch mal spannend. Die heutige Kandidatin undervoltet nämlich besser. Das verschafft ihr einen Vorteil zumindest im Powerlimit und bei den derzeitigen Temps.

Karte von gestern (nennen wir sie "Jacob" ;)):

34263.png
ASIC, wer's wissen will: 46,5 %


Karte von heute (Nickname "quippr"):

34208.png
ASIC 50,3 %

Vergleich der Fähigkeiten:

Jacobquippr
GPU Boostverhalten stock⬆️
GPU max OC??
GPU UV-Fähigkeiten (dadurch höherer OC-Boost im PL)⬆️
VRAM m_v-Stabilität⬆️
VRAM max OC TS, TSE, FSU⬆️
Niedrige Temps⬆️
ASIC⬆️
mein Gefühl⬆️

Klar, das alles sagt relativ wenig aus über den maximalen TS-Score mit Wasser/LM/EVC2/BIOS-Mod/XXX im Winter. Eine Entscheidung möchte ich aber morgen treffen, danach wird's hier wieder warm. ☀️ Dazu werde ich beide noch mal in TS an ihre (powerlimitierten) Taktgrenzen prügeln.

Was sagt ihr dazu? Jacob oder quippr? Oder welche Info bräuchtet ihr an meiner Stelle noch, um die Entscheidung jetzt zu treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter power limit ehrlich zu sagen würde mich ein Entscheidung schwer Fallen. :unsure:
Meine beide Aquas waren mit score nicht so unterschiedlich unter PL.
Mit EVC und Kälte von Chiller konnte ich erst sehen das einer hat hart limit bei 3500MHz.
Die andere kann mit gute setting bis 3600MHz.
 
Hast den Treiber mal den max. GPU- und VRam Takt ermitteln lassen?

Ansonsten fällt mir noch auf, dass die Jacob stock mit schlechter Temp. höher boostet als die quippr mit niedrigerer Temp.
 
Ansonsten fällt mir noch auf, dass die Jacob stock mit schlechter Temp. höher boostet als die quippr mit niedrigerer Temp.

Meine zweite Aqua läuft immer heißer als meine erste aber zweite hat viele höher performance. :d
 
Also schon mal ein gutes Zeichen :haha:

Ob auf beiden die WLP auch vernünftig ist, ist auch nicht klar zu sagen.

Beide direkt nacheinander einbauen und testen wegen Umgebungstemp. Also nur 1 Benchmark, Takt, Powerlimit, Curve, MemTimings, Lüfter 100% alles gleich.

1 Tag zwischen den Tests ist auch nicht mehr so ganz aussagekräftig.
 
Schwirig, meine steckt Stock schon viele in die Tasche ( was ich so gesehen habe ). Im UV ist meine nicht soo dolle.
Mit EVC geht sie gut ab.

Auto OC ist meine Zwischen 3090 und 3120 unterwegs ( original OC Bios 447Watt 100% ). ( auto OC vram kannst dir sparen )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das niedrigste UV mit dem ich ein TS durchbekommen habe war 1043, relativ verlässlich geht TS mit ~1063 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Treiber mal den max. GPU- und VRam Takt ermitteln lassen?
VRAM-Auto-OC ist immer 2650, bei allen drei Karten.

GPU-Auto-OC ist uneinheitlich und scheint nicht mal temperaturabhängig zu sein. Jacob ging von 3079 bis 3162, quippr lag zwischen 3053 und 3167.

Gleiches beim Basis-Defaulttakt nach dem Windows-Boot. Jacob hab ich im Moment nur aus der Erinnerung ca. 2995 bis ca. 3065, quippr hab ich aufgeschrieben: 2965–3075. Ebenfalls anscheinend unabhängig von Raum- und Karten-Temp. :fresse:

Weil das nicht weiterhilft, hab ich's in der Tabelle nicht erwähnt.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass die Jacob stock mit schlechter Temp. höher boostet als die quippr mit niedrigerer Temp.
Jepp.

Meine zweite Aqua läuft immer heißer als meine erste aber zweite hat viele höher performance. :d
Das ist einer der Gründe für das positive "Jacob-Gefühl".

Ob auf beiden die WLP auch vernünftig ist, ist auch nicht klar zu sagen.
Das ist wahr. Für derlei Zweifel ist vor allem die Leihkarte eine Kandidatin. Die hatte bis 100°C VRAM-Temps in memtest_vulkan.

1 Tag zwischen den Tests ist auch nicht mehr so ganz aussagekräftig.
Ich versuche die gleichen Tests bei etwa gleicher Umgebungstemperatur durchzuführen. Der Tag dazwischen sollte nicht stören, die können ja keinen Kalender lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also kann man die Auto OC Werte auch vergessen, hatte es selbst nur 2x gemacht und hatte nur eine minimale Schwankung. VRam OC noch gar nicht, aber das hat sich ja dann komplett erledigt :fresse:

Das fällt bei mir in die Rubrik "Gefühle für Jacob".
Bin auch eher bei Jacob.

Ich versuche die gleichen Tests bei etwa gleicher Umgebungstemperatur durchzuführen. Der Tag dazwischen sollte nicht stören, die können ja keinen Kalender lesen. :)
Dachte ich mir schon, hab's trotzdem mal geschrieben, alles gut 👍

Bleibt die WLP, wo man leider nichts zu sagen kann
 
Bleibt die WLP, wo man leider nichts zu sagen kann
Immerhin so viel: Wenn der WLP-Auftrag bei einer der beiden schlechter ist, müsste es Jacob sein (höhere Temps). Die boostet aber so schon höher, zumindest stock. Spricht für sie.

Noch eine Beobachtung, die aus den beiden Screenshots wegen 100 % Fan-RPM nicht hervorgeht: Trotz Standard-Lüfterkurven in allen Fällen reagieren die drei Karten unterschiedlich: Die Leihkarte kommt gar nicht recht in die Puschen, was Drehzahlen angeht. quippr dreht gemächlich so hoch wie sie es richtigerweise für nötig hält. Jacob aber reagiert geradezu digital und gibt genauso schnell Vollgas wie sie die Drehzahl wieder fallenlässt. Mir gefällt das.

Dürfte keine Rolle für die Entscheidung spielen, weil es in der Zukunft keine Lüfter gibt. Finde die Unterschiede trotzdem bemerkenswert, auch wenn ich nicht 100-%ig ausschließen kann, dass die Steuerung einfach nur sehr feinfühlig auf Temps reagiert. Das war aber nicht mein Eindruck.

BIOS-Schalterstellung überall auf "Performance" natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin so viel: Wenn der WLP-Auftrag bei einer der beiden schlechter ist, müsste es Jacob sein (höhere Temps). Die boostet aber so schon höher. Spricht für sie.
Ja und der VRam ging auch besser, also Jacob. ✅

Schick die andere nach Köln :haha:
 
Stimmt, der ein oder andere fehlt tatsächlich, aber zumindest als stiller Mitleser anwesend, da bin ich mir sicher :wink:
 
Noch was fällt mir gerade ein: @RedF hat mal erwähnt, er würde bei Stock-Vergleichen 3000 MHz einstellen, weil der Default-Takt nach beinahe jedem Boot unterschiedlich ist. Meine Erkenntnis: Das scheint nicht nötig zu sein. Der Stock-Takt hat offenbar keinen Einfluss auf den Boosttakt. Kann man also lassen, wie er ist.

31859.png

31830_SilentBios.png

Der zweite Run (dieselbe Karte, quippr) wurde zwar mit dem Silent-BIOS durchgeführt. Das wirkt bei der TUF aber nur auf die Lüfterkurve, zumindest habe ich das gelesen. Worauf es hier ankommt, ist der stark unterschiedliche defaultmäßige Max-GPU-Takt im MCT, nämlich einmal 2965 und einmal 3075. Trotzdem sind die erzielten Grafikpunkte fast identisch. Der maximale Boosttakt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwirig, meine steckt Stock schon viele in die Tasche ( was ich so gesehen habe ). Im UV ist meine nicht soo dolle.
Mit EVC geht sie gut ab.

Auto OC ist meine Zwischen 3090 und 3120 unterwegs ( original OC Bios 447Watt 100% ). ( auto OC vram kannst dir sparen )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das niedrigste UV mit dem ich ein TS durchbekommen habe war 1043, relativ verlässlich geht TS mit ~1063 durch.

Das ist tatsächlich krass, meine macht schon recht weit mit 1033 mV, musste die Spannung bisher nicht darüber erhöhen, vorher ging das NT aus.

Bin gespannt was die noch kann mit 2. NT dran. Werd aber vermutlich auch erst im Herbst wieder Vollgas geben :)

@ShirKhan macht sich auf die Socken, spannend 😆

@turbogear schockierend Dein Stromverbrauch 😆
 
Da hilft der Strompreisdeckel wenig 😆

Aber stundenlang zocken kostet mehr glaube ich als schnell und heftig benchen. Der Bench läuft ja nicht durchgehend!
 
Da hilft der Strompreisdeckel wenig 😆

Aber stundenlang zocken kostet mehr glaube ich als schnell und heftig benchen. Der Bench läuft ja nicht durchgehend!
Wahrscheinlich schon.
Das heißt benchen und nicht mehr spielen. :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bald hat der PC ein ruhe und auch wahrscheinlich euch von mir.:d
Ich bin 3 Wochen in August in Urlaub und dann wenig seit für benchen.
Ich kann nicht PC nach Italien auf strand mitnehmen. :lol:

Danach kommt vielleicht mein Mutter für einige seit von Indien uns besuchen.
Das heißt noch ein paar Wochen benchen und dann wahrscheinlich bis Mitte/ende October pause. 😲
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich macht sowieso in November zu benchen mehr spaß mit kaltes wetter. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses, @turbogear
Winterbenchen is the ding!
 
Hat mir keine Ruhe gelassen, musste noch mal raus und das klären.

quippr Creed: 0

34275.png

Jacob Balboa: 1

34614.png

Jacobquippr
GPU Boostverhalten stock⬆️
GPU max OC⬆️
GPU UV-Fähigkeiten (dadurch höherer OC-Boost im PL)⬆️
VRAM m_v-Stabilität⬆️
VRAM max OC TS, TSE, FSU⬆️
Niedrige Temps⬆️
ASIC⬆️
mein Gefühl⬆️

Und bevor ich aus aktuellem Anlass in Kürze auch nicht mehr über meinen ehrwürdigen 9900K spreche: 13,6K CPU-Score hab ich im tiefsten Winter auf der Win 10-Benchpartition kaum mit 5,4 GHz Takt geschafft. Das geht jetzt mit 24/7-Settings. Da hat Microsoft mit ihren Win 11-Updates in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet, um auch mal was Nettes nach Redmond zu rufen. (y)

Oder zieht die 7900 den einfach mit hoch? :oops: Das wär ja was, wenn das in beide Richtungen funktionierte! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh