[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Seht euch mal bitte das Verhältnis Front End- zu Shader-Takt beim Rastergrafik-Benchmark Time Spy im Vergleich zum Raytracing-Benchmark Speedway an. Was schließt ihr daraus?

Anhang anzeigen 898918

Anhang anzeigen 898920
Bin nicht sicher wie viel man über die chip erfahren kann wenn man mit Power limitiert ist.

Löt einfach EVC dran und schaue wie hoch die takten kann aber braucht du auch ein Wasserblock ansonsten hat du schnel 105°C Hotspot.:d

Ich konnte nicht viel über die beide Aquas sagen ohne EVC obwohl Wasserblock drauf war.

Die beide könnten ähliche performance ohne EVC liefern.

Einzige was unterschied war das Auto OC gab bei alte karte ca 3040MHz und bei neu ca 3140MHz mit Chiller auf 18°C Wasser.

Chip Qualität von alte war 43.3% und von neue 44%. Die alte hat schlechter performance als die neue.

Bin nicht sicher wie viel chip Qualität uber übertakt Möglichkeiten sagt.
Ich glaube @darko664 hat 42.7% und @Butanding1987 hat 44%.
Die beide Herren können gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie kann ich meine Asic Quality nicht mehr auslesen...
 
Ich finds bei hwinfo nicht mehr. Ist das bei GPU drin?
 
Ich finds bei hwinfo nicht mehr. Ist das bei GPU drin?
Nicht in den sensoren, musst im Summary schauen.
Screenshot 2023-07-01 162700.jpg
 
Die hat noch nie irgendwas groß ausgesagt.
Aber Mythen spinnen sich um sie wie um kaum was anderes.
 
Früher hat man gesagt, dass Karten mit hoher Asic kühler bleiben aber sich nicht so hoch takten lassen.
 
Ja, es gibt immer wieder solche Aussagen - und auch mal andersrum. Aber einem Nutzer mit einer Karte hilft das nichts. Du müsstest ne Quelle zum ASIC-Binnen haben.
Und dann schau mal, RDNA2 lagen immer so zwischen 80% und 90%. Die RDNA3 liegen scheinbar zwischen 40% und 60%. Das ist und bleibt für nen Nutzer ohne Bedeutung.
 
Musstet ihr das Thema wieder anschneiden? :rolleyes:

fmkfgmhmj.png

Jetzt kann ich nicht mehr schlafen :fresse:
 
Hahaha :)

Ich habs dank RedF auch wiedergefunden, ganze 52,1 %...
 
Bei RDNA3 gibt ASIC die Verluste (Leckströme) an.
Für ne AirGraka mit kleinem PL wäre damit weniger=günstiger, weil mehr nutzbare A bei den Shadern ankommen.

Ist also genau andersrum als noch bei Polaris...RDNA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger kann nur besser sein :d
 
Das muss net sein, weil h2o mit Leckströmen weniger Probleme hat. (man kann dann evtl, mehr W noch verarbeiten/abführen@EVC2>600W)
(also kann ne leicht höhere ASIC genauso gut funzen für XOCer@h2o)

Ob ne niedrige ASIC hilft kann nur der direkte Vgl.@355W mit gleichem Takt@stock zeigen.
(damit net die Vramqualität reinspielt, den auch@stock lassen)

Die effizientere GPU sollte dann ein mue höher scoren.(bei gleichen Modellen/Spawas+Temps)
Interessant finde ich die Auto-OC Taktraten.
(ob der Treiber dann schon die Effizienz verwerten kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird alles noch ausgiebig getestet bei passendem Wetter, fange ja erst an mit der Karte.

Echt schade, dass die so eine Abneigung gegen sub-zero haben

Chiller mag ich jetzt nicht noch extra anschaffen :unsure: neee
 
So ein wenig seit gehabt und habe ich gedacht probieren wir andere Benchmark. :d
Und schon platz eins bei TSE geholt. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein wenig weiter gemacht und noch bessere setting gefunden.
20k würde geknackt. 😲 :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Habe mir auch eine Aqua zugelegt.Habe aber ein Problem mit den Temperaturen. Out of the Box schnellt die Übergangs Temperatur bei z.B. Timespy oder Cyberpunkt sofort auf 110° und die Wassertemperatur (Mora + 280er intern) steigt recht schnell ins Unermessliche. Wie schätzen andere Aqua Besitzer die Sache ein? Würde ein Repaste Abhilfe schaffen, oder besser reklamieren? Habe eigentlich keine Lust die Karte nun hin und her zu schicken. Aber wenn der Repaste nichts bringt wird es warscheinlich schwierig mit der Reklamation.
 
Moin zusammen. Habe mir auch eine Aqua zugelegt.Habe aber ein Problem mit den Temperaturen. Out of the Box schnellt die Übergangs Temperatur bei z.B. Timespy oder Cyberpunkt sofort auf 110° und die Wassertemperatur (Mora + 280er intern) steigt recht schnell ins Unermessliche. Wie schätzen andere Aqua Besitzer die Sache ein? Würde ein Repaste Abhilfe schaffen, oder besser reklamieren? Habe eigentlich keine Lust die Karte nun hin und her zu schicken. Aber wenn der Repaste nichts bringt wird es warscheinlich schwierig mit der Reklamation.

So wie ich, haben alle die Aqua mit neuer Wärmepaste belegt. Dann waren die Temps gut.
Ich hab hier irgendwann mal zwei Bilder von meiner Aqua reingestellt, wie viel zu viel ASRock die Wärmepaste auf die GPU geklatscht hat. Wird vermutlich bei dir auch so sein. Da musst du selber entscheiden, ob du eine Reklamation startest oder selber Hand anlegst.
 
Moin zusammen. Habe mir auch eine Aqua zugelegt.Habe aber ein Problem mit den Temperaturen. Out of the Box schnellt die Übergangs Temperatur bei z.B. Timespy oder Cyberpunkt sofort auf 110° und die Wassertemperatur (Mora + 280er intern) steigt recht schnell ins Unermessliche. Wie schätzen andere Aqua Besitzer die Sache ein? Würde ein Repaste Abhilfe schaffen, oder besser reklamieren? Habe eigentlich keine Lust die Karte nun hin und her zu schicken. Aber wenn der Repaste nichts bringt wird es warscheinlich schwierig mit der Reklamation.
Ich habe zwei Aquas.
Einer hat dieses problem out of box nicht gehabt.
Bei zweite war das gleiche problem wie bei dir.
Repaste hat bei mir problem viel verbessert aber ich habe LM drauf.
Kurz habe ich auch Thermal Grizzly Kryonaut drauf gehabt und da problem war auch gelöst. Ich habe kein 110°C hotspot mehr mit das auch gesehen.
Wegen OCing bin ich später auf LM umgestiege.
Jetzt bei normal load und kein extreme OC :d läuft die hotspot bei 60°C.
Ich habe bei extreme OC max 105°C gesehen aber extreme OC mache ich mit Chiller bei 18°C Wasser.

Dieses Beitrag von mir ist mit dieses Aqua.

Die andre Aqua läuft kühler aber ist von überTakten nicht so gut deswegen verkaufe ich sie gerade.
 
Danke für die Info, Dann werde ich nächstes WE mal repasten und schauen wie es nachher ausschaut.
 
Aber das ist schon wieder ein trauriger Fall, wenn man bei ner neuen Aqua im Endeffekt als erste Handlung mal den Kühler runterreissen muss, weil wieder mal ein Premium-Produkt nen Mega-Fail hat.
 
Sollte eigentlich nicht sein, gerade bei einer so teuren Karte. Das Problem trat aber auch bei der PowerColor 7900 Red Devil auf, Igor hatte sogar mal ein Video darüber gemacht.

Meine war davon nicht betroffen, wäre jetzt aber auch nicht schlimm gewesen, hab ja schon am 2. Tag auf Wasser umgebaut.
 
Aber das ist schon wieder ein trauriger Fall, wenn man bei ner neuen Aqua im Endeffekt als erste Handlung mal den Kühler runterreissen muss, weil wieder mal ein Premium-Produkt nen Mega-Fail hat.
Ja da arbeiten bei AsRock factory welche Leute die kein ahnung haben wie man ein Wasserblock montiert.:stupid:

Gibt viele Berichte von Aquas im Internet wo Hotspot sofort auf 110°C geht. :fire:
Bei meine zweite Karte die ich bei Amazon warehouse deal geholt habe war VRAM und Hotspot zu heiß.
Deswegen hat wahrscheinlich jemeden diese karte zurückgeschickt und ich es für 150€ günstiger bekommen. :d

Nachdem repaste habe ich herausgefunden wie geil diese karte ist. :hust:
Vorher: 110°C GPU Temperatur in weniger Minuten und VRAM auf 95°C. :mad:
Jetzt habe ich nie ein VRAM temperatur über 88°C gehesen und das bei 2830MHz mit 0.120 offset.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil, du Verrückter!
Irgendwie wir alle hier die letze 2 punkt bei TS suchen verrückt.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da arbeiten bei AsRock factory welche Leute die kein ahnung haben wie man ein Wasserblock montiert.:stupid:
Würd ich so nicht sehen. Diese Fische stinken vom Kopf her. Früher im Mittelalter hätt man sagen können, man schlägt einfach den dummen Arbeitern im Werk von ASRock den Kopf ab und dann kommt das nicht mehr vor.
Heute kennen wir Qualitätssicherung, kennen Resilience Engineering, ... Der hier vielleicht beste passende Beitrag ist das Schweizerkäsemodell von James Reason, hier mal ein Bild:

swiss_cheese.jpg


Wenn wir also (fast) Generation für Generation GraKas bekommen, wo die Wärmeübertragung schlecht ist (oder mal die Plastikfolie drinhängt, usw.), dann sind diese Fehlhandlungen zwar von den Werkern gemacht worden, aber die darüberliegenden Schichten haben schlichtweg versagt. Schichtaufsicht, Arbeitsplanung, Qualitäts- und Belastungstests mit Lifetime-Simulation, Geschäftsleitung beim Fertiger/Zusammenbau, CEO der Boardpartner, AMD. Also wenn mans als das sichere Ereigns ansehen kann, dass einem der Hotspot kocht, dann ist das so mindestens akzeptiert, wenn nicht gar gewollt - aus Kostengründen. Ausßerhalb dieser Foren (Luxx, Igor, OCN, PCGH, ...) gibts ja eh fast niemanden, der die Problemtik beobachtet, geschweigen denn versteht.

Die Struktur bestimmt das Risiko.

Und wenn ich das jetzt so feststelle, dann müssten wir links und rechts von kochenden Hotspots ja auch weiteres Übel sehen. Tun wir das?
Schmelzende Stecker. FPS-zerschossene Karten. Leere Vapor-Chambers. Ja, es ist eigentlich fast alltäglich. Und jetzt sehen wir auch die Bedeutung des Käsemodells. Denn die Werker, die zu blöd für die WLP bei den Aquas sind, sind andere als die Steckerkonstrukteure. Aber wenn ich nur genügend Ebenen nach oben gehe, dann läuft das irgendwann auf recht wenige Player zusammen.

... Wir würden heute bei nem Industrieunfall wie Air France 447 oder Fukushima ja auch nicht hergehen und annehmen, dass wenn man die Operature (die drei Piloten / die Kraftwerksschichten) hart genug bestraft und je nach Land lebenslang einsperrt oder ihnen die Giftspritze gibt, dass es dann keine Flugzeugabstürze oder Atomunfälle mehr gibt.

Gut, das war jetzt weitgehend OT, aber mal nach links und mal nach rechts schaun darf man in den OC Threads ja gelegentlich mal :-)
 
Das muss net sein, weil h2o mit Leckströmen weniger Probleme hat. (man kann dann evtl, mehr W noch verarbeiten/abführen@EVC2>600W)
(also kann ne leicht höhere ASIC genauso gut funzen für XOCer@h2o)

Ob ne niedrige ASIC hilft kann nur der direkte Vgl.@355W mit gleichem Takt@stock zeigen.
(damit net die Vramqualität reinspielt, den auch@stock lassen)

Die effizientere GPU sollte dann ein mue höher scoren.(bei gleichen Modellen/Spawas+Temps)
Interessant finde ich die Auto-OC Taktraten.
(ob der Treiber dann schon die Effizienz verwerten kann?)
Was du sagst bezüglich Asic Wert und leakage current könnte schon stimmen.
Ein Aqua hat bei mir 43.7% ASIC Wert und andere 44%.
Die mit niedriger Wert laüft Kühler.
Aber das sagt nicht alles über übertakten weil die karte mit 44% kann einfacher höher übertakten.

Undervolting geht auch besser bei karte mit 44% und ich brauche weniger offset um höher zu takten bei diese karte.
Bei die karte mit 43.7% könnte ich nicht über 3500MHz.
Die mit 44% kann bis 3600MHz.

Also mindestens bei mir niedriger Asic Wert bedeut nicht höher Ocing.
 
Stimm,t ist schon ärgerlich bei so einer Karte. Ich befürchte aber dass es nach einer Retour nicht zwingend besser wird.@turbogear muss ich beim Repaste irgendwas spezielles beachten, wie z.B. die Reihenfolge der Schrauben bei den 6900 ern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh