[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die anderen müsste man zählen? Oder hast du da auch eine Zahl?
Hm gezählt habe ich die anderen nicht wirklich. Könnte mir vorstellen das die Caps im Output bereich der Karte auch abfallen könnten oder er generell einfach ungern eine Garantie auf so etwas gibt. Man hat ja nicht alle tage eine Karte wie diese auf dem Tisch liegen. ^^

Sehr schade das ausgerechnet der GPU Chip selbst drauf gegangen ist und das noch bevor große Benchmarks mit hilfe von EVC gemacht werden konnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ja nicht so das die Karten einfach so schnell sterben.
Meine Karte ist auch recht stark modifiziert. Es wurden bestimmt schon rund 30 Bios Flashs durchgeführt davon einige gemoddete ROMs die leider nicht funktionierten aber zurückflashen ging trotzdem immer. Habe auch viel mit Spannungen wie VDDCI_MEM, VDDCR_MEM experimentiert um zu sehen wieviel da geht wenn man mal etwas übertreibt sowie auch mal 900w+ Leistungsaufnahme während dem Benchen gehabt. Resultat die Karte läuft immernoch ohne jegliche degradierungserscheinungen bisher. Natürlich war die Karte unter Extremen Umständen auch immer gut gekühlt, also nicht, dass hier jetzt jeder anfängt 900w+ durch seine Karte zu jagen. ^^
 

Anhänge

  • 979B419A-662F-4E8F-A79F-FEB3635EBA18.jpg
    979B419A-662F-4E8F-A79F-FEB3635EBA18.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • 875BBB74-2FC8-4CC0-9FD8-1FDBB37CB07A (1).jpg
    875BBB74-2FC8-4CC0-9FD8-1FDBB37CB07A (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_5352.jpg
    IMG_5352.jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7328.jpg
    IMG_7328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • 23.7.2_2816MHz_darko664.png
    23.7.2_2816MHz_darko664.png
    48,8 KB · Aufrufe: 66
  • 2966MHz_Memory.jpg
    2966MHz_Memory.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 64
  • 40k detail monitor.png
    40k detail monitor.png
    29,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
er generell einfach ungern eine Garantie auf so etwas gibt.
Ungern ist gut. Du hast die Mails doch gelesen. Satirisch könnte man das so zusammenfassen:

"Wir geben keine Garantie auf Chips, die nicht von uns sind, weil wir nicht wissen, ob sie funktionieren."
"Haben Sie Chips oder können Sie welche besorgen?"
"Nein."
"Ok, wenn sich der gelieferte Chip auf einer Grafikkarte befindet, können Sie vor dem Ausbau doch testen, ob der Chip funktioniert?"
"Wir geben keine Garantie auf Chips, die nicht von uns sind."

Es ist ja nicht so das die Karten einfach so schnell sterben.
Hat die Aussage einen Subtext?

Meine 6900 XT war auch unverwüstlich. Wie diese 7900 XTX starb, wurde in epischer Breite berichtet und wieder berichtet, bis es allen freundlichen Lesern dieses Threads zu den Ohren rauskam. Nichts ausgelassen. Vielleicht war es einfach der halbe Wassertropfen, der sich in den WireView verirrt hatte und bereits beim ersten Einschalten des Systems Mainboard und Grafikkarte killte.

Ob ein Prozessor, dem ein Kurzschluss attestiert wird, einen so langsamen Tod in Etappen sterben kann wie der auf meiner Karte: Auch hier ließ Herr Nikolov sich zu keiner Aussage hinreißen. Er glaubte sogar mich darüber informieren zu müssen, dass kein Chip wie der andere sei und ich vielleicht einen schlechten erwischt hätte. Als ob ein Gurken-Chip wegen Minderwertigkeitsgefühlen per Kurzschluss Suizid begehen würde. :fresse: (Auch dazu – Kurzschluss-Tod in Raten – nehme ich interessehalber gern noch Meinungen entgegen.)

Mit der Verpflichtung zum Rückbau auf Werkszustand kam er um die Ecke, als schon fünf Mails hin- und hergegangen waren. Als ob das Reparaturangebot nachträglich so unattraktiv wie möglich gemacht werden sollte. Insgesamt bin ich von der Erfahrung mit Krisfix nicht begeistert. Hatte mir mehr davon versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darko664 deine Arbeit sieht jedenfalls erste Sahne aus, danke für die ausführliche Aufdröslung =)

Ich muss sagen das ich meiner Sturm und Lötzeit nicht hinterhertrauer, ich werde mittlerweile schon aggressiv wenn ich Nudeln koche, geschweige denn mit ner Pinzette 0402 stapeln sollte.
Von daher, sehr coole Arbeit, respekt an das Nervenkostüm von dir und allen anderen die das "mal eben" erledigen!
 
Und am Ende hängst du im PL auch mit EVC. :ROFLMAO:
 
Vielleicht probiere ich das nachdem der Pot drauf war. Jetzt habe ich keine Lust die auf zu machen.
Was @ShirKhan da mitmacht ,habe ich auch schon hinter mir und weiß nicht was der Grund war.
Auf jedenfall keine Lust auf das Theater im Moment.
Übrigens ich glaube nicht das die Gpu kaputt ist.
Bei mir ist im Moment Ende Gelände ,das muß man nehmen wie es ist :d

Kann auch sein das die VRM nicht mehr können.
 
Übrigens ich glaube nicht das die Gpu kaputt ist.
Mach daraus mal bitte eine Aussage mit Wert, indem du sie begründest. Idealerweise gefolgt von einer Bemerkung, was du an meiner Stelle tätest.
 
Wenn dazu eine Aussage mit Wert machen könnte ,hättest du die schon längst. :d
Ich hatte meine Nitro funktionierend ausgebaut. Fahr zu Bench- Kollegen und nichts ging mehr .
Weder auf dem Bench-Table noch auf anderen Mainboards. Auf gemacht zu gemacht nix.
Auf gemacht Luftkühler drauf nix.
Aufgemacht Wasserkühler drauf nix.
Zuhause wieder aufgemacht Lufkühler drauf ,auf mein ITX Mainboard das damals schon eine 6900XT wiederbelebt hat.
Tja und läuft. Wasserkühler drauf und läuft bis heute.
Warum das ganze keine Ahnung.:stupid:
 
Dann mach ich das alles jetzt genau so nach. :fresse2: Mondphasen wichtig?
 
Du kannst mal @Schnatti fragen was das für ein Theater war. :rolleyes2:
 
Ich sag doch, ein bisschen aufs heizbett mit dem Ding, ein Huhn schlachten ( MCnuggets sollten reichen ) und auf Devcoms itx Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah hab das Bild vom Vram reflow gefunden.
IMG-20230603-WA0001.jpg

Habe immerhin ~60mhz dadurch wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal passiert es ja das der VRam eine ab kriegt wegen dem Gewicht am Slot.
Bei der Nitro haben die den extra mit Silikon verklebt.

Krisfix hat übrigens bei einer 3060 die Gpu gewechselt, lief genau 10min.
Wieder zurück geschickt ,dann meinte er es ist das Bios gewesen.
Bis jetzt läuft die. :d
 
Genau so. :d

Ich frag mich wie da die Gpu kaputt gehen soll.
Du hast ja noch nix gemacht.:d
Meine hängt hier an 4000 Watt ,wenn es da kracht Pech gehabt.
Aber Bios flashen Gpu kaputt ,schon bisserl schräg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahre demnächst sowieso zu @L!ME mit dem Kofferraum voll mit Kriegsdienstverweigerern.
Haben auch noch eine 6950xt die macht den gleichen Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darko664 hat sich anspitzen lassen von euren Bemerkungen und will sie sich noch mal ansehen. ;) Die Neue ist trotzdem schon bestellt. Der Trend geht ja zur Zweit-XTX. :coolblue:

Fahre demnächst sowieso zu @L!ME mit dem Kofferraum voll mit Kriegsdienstverweigerern.
Ist das ein Angebot? :d Mal einen Schritt nach dem anderen, insbesondere da @L!ME mir gegenüber schon abgewunken hat ...
 
I say, put the thing on the hotbed for a bit, kill a chicken (MCnuggets should be enough) and on Devcom's itx board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah found the picture of the VRAM reflow.
Anhang anzeigen 930394
At least I got ~60mhz back.
Looks like roasted chicken in foil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I didn't quite understand this thing with Krisfix. Did he actually check the card physically?

Suggestion: Master Solderer should try flashing both BIOS chips disconnected from the GPU. I also have a feeling the GPU is alive and well. A couple drops of water on the 12V rail should not kill it.
 
Absolut, das Wasser im Stecker führt nicht zu dauerhaften Schäden.

GPU könnte maximal durch das LM einen Kurzschluss bekommen haben - aber wenn da alles versiegelt war... Das Nagellackzeugs ist auch wirklich nichtleitend? Dielektrizitätskonstanten-Änderung gegenüber Luft macht genau so wenig aus wie bei Paste?

Sonst könnte man das mit Entferner nochmal wegmachen? Aufpassen dass der Entferner nichts angreift..

Im inneren des Chips nen "Kurzschluss" geht imo nicht. Wenn dann Tod durch Überspannung und verdampftes Silikon.
 
Das ist schon interessant, wie viele hier – inklusive mir – per Ferndiagnose das Gefühl haben, der GPU-Prozessor sei nicht kaputt. ;)

I didn't quite understand this thing with Krisfix. Did he actually check the card physically?
Ich wüsste nicht, auf welche Weise ich so eine Frage stellen sollte, in a non-offensive way. Die erste Aussage war:

"Wir haben Ihre Grafikkarte diagnostiziert und das Problem im Prozessor festgestellt. Leider ist eine Reparatur nicht möglich."

Auf kritische Nachfrage mit detaillierter Symptombeschreibung kam nicht viel mehr:

"Der Prozessor hat einen Kurzschluss."

Wie gesagt, die Kommunkation war etwas unergiebig. Ich empfand sie von Krisfix-Seite als defensiv-abwehrend. Aber er ist ein Fachmann und hatte die Karte auf dem Tisch. Wir können darüber spekulieren, ob und ggf. warum eine Fehldiagnose gestellt worden sein könnte; ein guter Grund dafür fällt mir trotz aller Zweifel nicht ein. Oder – und das wird geschehen – @darko664 spielt noch ein wenig Detektiv. Er will genau in diese Richtung forschen:

Suggestion: Master Solderer should try flashing both BIOS chips disconnected from the GPU.

Das Nagellackzeugs ist auch wirklich nichtleitend?
Vor der XTX habe ich mit genau diesem Nagellackzeugs bereits zwei geköpfte CPUs und zwei GPUs geschützt. Der aktuelle Auftrag des LMs war sauber. Nichts deutete darauf hin, dass etwas davon das Die verlassen hat. Ich werde es für die kommende GPU wieder in zwei Etappen doppelt aufgetragen verwenden, diesmal nach dem Trocknen zusätzlich mit Kaptonband auf den SMDs rund um das Chiplet, wenn es keine Einwände gibt. Ich poste Fotos, wenn es so weit ist. Kann ne Woche dauern.

Dielektrizitätskonstanten-Änderung gegenüber Luft macht genau so wenig aus wie bei Paste?
Solche Sachen darfst du mich nicht fragen. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. :d

Sonst könnte man das mit Entferner nochmal wegmachen?
Halte ich nicht für zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1762.jpg

IMG_1770.jpg

IMG_1443.jpg

Plus nail polish on top and Kapton tape to catch any spills.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Was ist das? Dachpappenteer? Mit Asbest aus @Schwarzbackes Ostblockbeton? :LOL:

Ernsthaft: Ich verstehe das obere Bild nicht. Das Die selbst ist abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! What is that? Roofing tar? With the asbestos from @Schwarzbacke's Eastern Bloc concrete? :LOL:

Seriously: I don't understand the picture above. The die itself is covered?
Hahaha!
It's Plasti-dip -- rubberized spray paint. After spray-painting the entire die and SMDs (no masking needed), I let it dry and remove the coat on the die itself with a tweezer. It easily peels because its rubber. Then I put nail polish on the SMDs for extra protection (not really needed). If you plan to remove everything, just peel it off.
 
Plus nail polish on top and Kapton tape to catch any spills.:LOL:
Drittes Bild: Ja ok, wer so mit LM rumplanscht, muss natürlich ein paar Extra-Sicherungen einbauen. Womit hast du das aufgetragen – mit einer Tapezierrolle? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Third picture: Yes, okay, if you mess around with LM like that, you obviously have to install a few extra fuses. What did you use to apply it – a wallpaper roller?:d
I treat my GPU die like a PS5 die (not my photo). :-)
Screenshot 2023-10-17 160832.png
 
Ein Vorteil des dezenten transparenten Nagellacks ist – neben der Ästhetik – dass eine Karte im Garantiefall bei oberflächlicher Betrachtung als ungemoddet durchgehen kann.

IMG_5894_cut.jpg
Diese natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, umso besser. :)
 
Hahaha!
It's Plasti-dip -- rubberized spray paint. After spray-painting the entire die and SMDs (no masking needed), I let it dry and remove the coat on the die itself with a tweezer. It easily peels because its rubber. Then I put nail polish on the SMDs for extra protection (not really needed). If you plan to remove everything, just peel it off.
Finde das genial, meine nächste bekommt auch so eine Behandlung.
 
Welche Karte hast jetzt bestellt, noch mal ne TUF?

Yessir, läuft schon. Erster Eindruck: Speicherkönig (memtest_vulkan 2850 MHz/100 % Lüfter, höher noch nicht getestet) ...

m_v_2850.png

... Chip taktet stock und Auto-OC, öhm, zurückhaltend. Kann hoffentlich auch an anderer FW-/BIOS-Version liegen, die unterscheidet sich von den früheren Exemplaren. Max OC und UV noch nicht getestet, ist erst seit ner Stunde drin.

Edit: Beide BIOSe booten. Damit das so bleibt, sollte ich sie am besten so lassen, hab ja geschlossene Kopfhörer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh