[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Naja, ohne es zu wissen, das sind trotzdem wieder knapp 380 EUR mehr. Ist auch der Grund weshalb ich mir keine 6900 XT nehmen wollen würde. Die 6800 XT oder RTX 3080 reicht eigentlich aus.
High-end daddeln ist halt kein Arme Leute Hobby.
Porsche fahren auch nicht.
Aber 1080p/60 kann man auch für kleines Budget haben.
#isso

Oder mit den Worten eines berühmten Linus Sebastian:
"If you complain about high end GPU prices you do not belong to the targeted customers group"

Es ist was es ist.
Die einen fahren neue Porsche, ich fahre einen 12 Jahre alten Opel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High-end daddeln ist halt kein Arme Leute Hobby.
Porsche fahren auch nicht.
Aber 1080p/60 kann man auch für kleines Budget haben.
#isso

Oder mit den Worten eines berühmten Linus Sebastian:
"If you complain about high end GPU prices you do not belong to the targeted customers group"

Es ist was es ist.
Die einen fahren neue Porsche, ich fahre einen 12 Jahre alten Opel.

Ich kann deinen Gedanken nur teils folgen. Ich kann mit einer RTX 3080 oder einer 6800XT eigentlich jedes Spiel mal definitiv in 1440p und sehr guter bis high-end Auflösung spielen. Das ich dann nicht unbedingt 380 EUR mehr ausgebe macht für mich ehrlich gesagt Sinn. Ich sehe die Differenzierung hier eher im: Fahre ich einen GT3RS und habe extrem Spaß oder brauch ich die maximale PS Leistung und nehme einen GT2RS :LOL:
 
Ich kann deinen Gedanken nur teils folgen. Ich kann mit einer RTX 3080 oder einer 6800XT eigentlich jedes Spiel mal definitiv in 1440p und sehr guter bis high-end Auflösung spielen. Das ich dann nicht unbedingt 380 EUR mehr ausgebe macht für mich ehrlich gesagt Sinn.
was aber nur zutrifft, wenn du das glück hast eine referenzkarte zu bekommen.
und die beiden sind die begehrtesten karten dabei.

bei den customs sieht das schon wieder anders aus.
 
was aber nur zutrifft, wenn du das glück hast eine referenzkarte zu bekommen.
und die beiden sind die begehrtesten karten dabei.

bei den customs sieht das schon wieder anders aus.

Da hast du Recht, wobei wenn wir von Customs ausgehen war die 3080 bisher bei 950 EUR, die 6900XT bei 1.199 EUR. Das sind auch immerhin noch 250 EUR Unterschied.
 
das ist richtig, die 3080 ist etwas stärker gefallen... die 6800xt folgt jetzt immerhin auch langsam in ähnliche regionen.
 
Die 6800xt ist doch mit aktuell min. 1.039€ noch immer komplett uninteressant, vor allem wenn die 6900XT bei 1.259 bzw die XTXH bei 1.295€ losgeht.
 
Finde ich ehrlich gesagt auch. Beim AMD Drop 700 EUR... Direkt JA! Aber ansonsten würde ich lieber zur 3080 greifen oder 6900XT bei der aktuellen Lage.
 
absolut, bei 1000+ macht die 6800xt natürlich keinen sinn.
dachte ich hätte sie die tage mal für 9xx gesehen...
 
Das war glaub im MF Mindstar.
Aber die 6800XT war def. schon unter 1k.
 
Die 6800xt ist doch mit aktuell min. 1.039€ noch immer komplett uninteressant, vor allem wenn die 6900XT bei 1.259 bzw die XTXH bei 1.295€ losgeht.
Ne 6900XT bekommst du schon ziemlich sicher beim Drop (siehe letzte Woche). Damit kann man nicht mehr (gut) scalpen, also bleibt sie liegen.
 
Ne 6900XT bekommst du schon ziemlich sicher beim Drop (siehe letzte Woche). Damit kann man nicht mehr (gut) scalpen, also bleibt sie liegen.
Gefühlt „lohnen“ zum scalpen wahrscheinlich eh nur die 6800 und 6800xt. Wenn man sich mittlerweile die Custom-Preise der 6700xt und 6900xt anschaut.
 
ziemlich sicher? die aussage ist aber sehr gewagt!
die mehrheit kommt eben nicht in den shop und kann somit auch nicht kaufen.
 
Voraussetzung hierfür:
- Der User ist seit dem 20.03.2021 hier angemeldet
- Mindestens 50 Beiträge
- Karte für den Eigengebrauch (ggf. möchte ich einen Systeminfo Screenshot mit eurer aktuellen Karte haben)
- Discord Nutzer

Bähhh Discord.
Schon mal von der freien alternative Matrix (element.io) gehört?^
 
Update: I unexpectedly received some (important) personal stuff on my plate which has totally messed up my planning. This unfortunately means I am not ready to accept new users this week and must postpone it (once more). The current plan is to move the date one week forward to 29/03 @ 21:00 CET. Life == Life. Thank you for your understanding & sorry for the inconvenience.


Gerade beim Holländer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut, bei 1000+ macht die 6800xt natürlich keinen sinn.
dachte ich hätte sie die tage mal für 9xx gesehen...
Naja, eigentlich sortiert der Markt die 6800XT nur da ein, wo sie vom Frames/Euro Verhältnis hingehört, nämlich (grob) 10% unter der 6900XT.🤷‍♀️

Ob beide jetzt zu teuer sind ist diskutabel, aber es sind eben auch Enthusiastenkarten für 4k oder High FPS 1440p, die kosten in der Regel nun mal überproportional mehr.
 
gutes argument!

der markt preist die karten ihrer leistung entsprechend ein und da passt das gefüge natürlich.
dass es für den geneigten kunden zu hoch verpreist ist, steht dann auf einem anderen blatt.
 
3060ti<6700xt<3070 <2080ti.

Leider ist 6700xt keine 2080ti. :(

Selbst wenn nicht ganz, du hast vor 2 Jahre +1000€ im Mülldesign für die 2080Ti zahlen müssen.
 
Also die 550 für meine 3060ti haben sich alle Mal gelohnt. Ich werde wohl auf rdna 3 warten :-)
 
Evtl bekomme ich ne Radeon RX 5600 XT GAMING OC 6G günstig.
Besser als keine 6700 XT^^

Überlege ob ich die an meinem Bruder weitergebe oder ihm meine Vega56 gebe.

Welche ist besser?
Die RX5600 XT sollte schneller sein, die Vega 56 hat aber 2GB mehr Ram (und HBM)
 
Evtl bekomme ich ne Radeon RX 5600 XT GAMING OC 6G günstig.
Besser als keine 6700 XT^^

Überlege ob ich die an meinem Bruder weitergebe oder ihm meine Vega56 gebe.

Welche ist besser?
Die RX5600 XT sollte schneller sein, die Vega 56 hat aber 2GB mehr Ram (und HBM)
Da lohnt sich das Upgrade imo nicht. Ich würde lieber die Vega56 verkaufen, solange man noch einigermaßen Geld dafür bekommt und mir dann eine 6700XT um die 600€ holen für ca. doppelte Leistung gegenüber der Vega56.
 
Ich würde die Vega behalten, mit etwas UV rennt die doch mindestens genauso gut wie die 5600XT.. dazu HBM Speicher und davon noch mehr als die 5600XT.
 
Unbenannt.png
 
Habe die Chance auf eine AMD 6800 (Ref. Design) oder eine RTX 3070 (EVGA FTW3 Ultra). Welche würdet ihr empfehlen?
 
Unbenannt.png


@jokergermany.de.vu
Hier nochmal die Seiten der Karten auf TechPowerUp als Entscheidungshilfe:
RX 5600 XT
Vega 56

Schaue ich mir die Werte an, tendiere ich dazu, die Vega zu behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh