[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Habe die Chance auf eine AMD 6800 (Ref. Design) oder eine RTX 3070 (EVGA FTW3 Ultra). Welche würdet ihr empfehlen?
Schau dir die Software und Treiberfeatures an, sowie die Benchmarks zur Rohleistung. Und dann triff eine informierte Entscheidung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6800 AMD Refrenz-UVP(~640€) und bei der 3070 von EVGA die UVP (726€) von deren Hompage.

Hab die beiden Karten von der Leistung her nicht allzu krass verfolgt, aber laut dem Test (allerdings bissle älter) dominiert die 6800. Und du würdest sie noch günstiger bekommen... Raytraicing mit ner "kleinen" Nvidia kannst eigtl eh vergessen, aufgrund dem starken Leistungsverlust.

Also bisher habe ich die Vega56 nicht verändert, höchstens ein Mod auf die Vega64 wäre überlegenswert.
Habe mich auch noch nicht damit beschäftigt wie ich unter Linux uv und übertakte...

Ich spiele in 3440*1440 mit max 144fps

Ich bin auch so langsam auf der Suche nach einer neuen GPU, hatte ja bei der AMD Veräppelungslotterie fast 1 Jahr mitgemacht und immer nur eine Niete gezogen und dann hatte ich das gesparte für wichtigere Dinge ( Kühlschrank und Mikrowelle ) ausgeben müssen.
Falls meine Karte noch durchhält bis wieder Kohle da ist werden hoffentlich die Preise noch weiter gefallen sein außer die Sanktionen dehnen sich auf China aus, dann wird es richtig lustig.

Hier mal ein Bild was ich immer nach einem Treiberupdate habe und auch manchmal beim starten vom PC, dann geht nichts mehr.
Da es keine vernünftige Upgrades von meiner RX 480 8G im Bereich bis 300 € gibt ist wohl das beste einen Ryzen 7 5700G zu holen, denn für CURA braucht es ja nicht die Grafikleistung und auch Free CAD ist nicht der VRAM Fresser.
Gebraucht hole ich mir nie wieder ein PC Teil, da bin ich schon voll auf den Hintern gelandet und musste 350 € auf die Abschreibungsliste setzen.

Kleiner Bildfehler.jpg

P.S. Die GPU sollte wieder eine MSI von AMD sein, mein PC Build ist darauf ausgelegt und ein RX 6500XT tue ich mir nicht an.

Also bisher habe ich die Vega56 nicht verändert, höchstens ein Mod auf die Vega64 wäre überlegenswert.
Habe mich auch noch nicht damit beschäftigt wie ich unter Linux uv und übertakte...
Eindeutig ein Fehler, in der V56 steckt so viel Optimierungspotenzial 8-)

Habe die Chance auf eine AMD 6800 (Ref. Design) oder eine RTX 3070 (EVGA FTW3 Ultra). Welche würdet ihr empfehlen?
Schwierig. Wenn du auf Raytracing setzt, dann 3070. Mehr Rohleistung ohne Raytracing hat die 6800. Es sind beides meine absoluten Lieblingskarten.
Die 6800 ohne XT ist halt ein absolutes Effizienz Biest.

Die 6800 hat halt auch 16GB VRAM.

Einziger Vorteil der 3070 ist die RT-Performance.
Wobei lt. CB die 3070 in FHD ca. 5% vorne liegt, in WQHD 3% und in 4k ist die 6800 14% schneller:

Danke für eure Tipps, es wird wohl die 6800 werden. Die 3070 ist zwar auch Top, aber mit 16GB VRAM bei der 6800 bin ich auch in Zukunft gut gerüstet. Außerdem bekomm ich die 6800 knapp 100€ günstiger.

Okay, ich versuche gerade den Memory Hersteller rauszufinden (man scheint ja nur Samsung HBM Hersteller auf Vega64 flashen zu können).
Und kann mich ja mal mit CoreCtrl befassen...

Gibts ne Guide wie man am besten vorgeht?
Einfach probieren, aber auf V64 flashen ist eigentlich nicht nötig und würde ich auch nicht machen. Bringt ja soweit ich weiß auch nichts.

Ich hab immer mit dem OverdrivenNTool gebastelt, aber das funktioniert anscheinend mit den neuen Treibern nicht mehr.

Ich bin auch so langsam auf der Suche nach einer neuen GPU, hatte ja bei der AMD Veräppelungslotterie fast 1 Jahr mitgemacht und immer nur eine Niete gezogen und dann hatte ich das gesparte für wichtigere Dinge ( Kühlschrank und Mikrowelle ) ausgeben müssen.
Falls meine Karte noch durchhält bis wieder Kohle da ist werden hoffentlich die Preise noch weiter gefallen sein außer die Sanktionen dehnen sich auf China aus, dann wird es richtig lustig.

Hier mal ein Bild was ich immer nach einem Treiberupdate habe und auch manchmal beim starten vom PC, dann geht nichts mehr.
Da es keine vernünftige Upgrades von meiner RX 480 8G im Bereich bis 300 € gibt ist wohl das beste einen Ryzen 7 5700G zu holen, denn für CURA braucht es ja nicht die Grafikleistung und auch Free CAD ist nicht der VRAM Fresser.
Gebraucht hole ich mir nie wieder ein PC Teil, da bin ich schon voll auf den Hintern gelandet und musste 350 € auf die Abschreibungsliste setzen.

Anhang anzeigen 742060

P.S. Die GPU sollte wieder eine MSI von AMD sein, mein PC Build ist darauf ausgelegt und ein RX 6500XT tue ich mir nicht an.
MSI RX 6600 für 389 im Mindstar keine Option?

Ey, @TwoKinds ...

...dein Reaktions-Counter ist explodiert! :ROFLMAO:

Unbenannt.png

11 Leute die Bedarf angemeldet haben, hätte mit mehr gerechnet. Einige davon haben schon ne 68/68XT eingebaut, da ist in meinen Augen kein Bedarf mehr. Bleibt am Ende ne Hand voll User übrig.
Die GPU "Kriese" scheint echt überwunden zu sein.

Ich schreibe diejenigen heute Abend an.

MSI RX 6600 für 389 im Mindstar keine Option?
Na ja eigentlich schon 89 € über meiner Schmerzgrenze und die Kohle ist leider noch nicht zusammen.
Spiele zocke ich momentan auf der RX 480 auf WQHD weil bei 27" und FHD bekomme ich noch Augenkrebs, 4 Krankheiten reichen erstmal, mehr sammle ich später mal.
Mal sehen vielleicht spare ich bis in den August und hole dann zum Geburtstag ein schönes Geschenk für mich selber.
Was auch mit reinspielt ist das ich kein Onlinebanking mache und die Bank ist in der nächsten Stadt und als Schwerbehinderter ist das nicht so einfach mit dem Bus fahren, ich suche immer Shops mit Nachnahme ( hatte früher auch MF angeboten, jetzt leider nicht mehr ) oder die vom großen A mit den Geschenkgutscheinen. Da bestelle ich immer über einen Kollegen, der hat Prime.

11 Leute die Bedarf angemeldet haben, hätte mit mehr gerechnet. Einige davon haben schon ne 68/68XT eingebaut, da ist in meinen Augen kein Bedarf mehr. Bleibt am Ende ne Hand voll User übrig.

Wundert mich ehrlich gesagt auch. Entweder haben es viele übersehen (Weil man nur am Donnerstag hier reinschaut oder warum auch immer) oder der Bedarf ist tatsächlich nicht mehr so hoch.
Wie dem auch sei, hat ja die Chancen für die anderen Teilnehmer erhöht :)

Wundert mich ehrlich gesagt auch. Entweder haben es viele übersehen (Weil man nur am Donnerstag hier reinschaut oder warum auch immer) oder der Bedarf ist tatsächlich nicht mehr so hoch.
Wie dem auch sei, hat ja die Chancen für die anderen Teilnehmer erhöht :)
Oder man erfüllt die Bedingungen nicht. Gerade diejenigen, welche schon lange hier sind, sind i. d. R. versorgt.

Ja, stimmt.

2Q==.jpg

Ich habe die 3 User gerade angeschrieben.
In dem Sinne, viel Erfolg morgen (y)

Soeben die 6900XT eingebaut und direkt durch den Timespy laufen lassen

MIr sind einige Mhz Drops aufgefallen, ist das normal?
Treiber installiert, voriger Nvidia treiber via DDU gesäubert.

Hat meine 2080 nicht gemacht solche Faxen :d

Anhänge

• RX 6900XT 2.PNG
    RX 6900XT 2.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 75
  • RX 6900XT.PNG
    RX 6900XT.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 79
Soeben die 6900XT eingebaut und direkt durch den Timespy laufen lassen

MIr sind einige Mhz Drops aufgefallen, ist das normal?
Treiber installiert, voriger Nvidia treiber via DDU gesäubert.

Hat meine 2080 nicht gemacht solche Faxen :d
Hast du die Minimum und Maximum Frequenz im Treiber mal angepasst? z.B. Minimum Frequenz 100 mhz unter der maximum?

Um so kleiner ist die "Qual der Wahl". Vielleicht haben auch schon einfach mehr Leute als gedacht zwischendrin aufgegeben. Gerade diejenigen, die in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal Glück hatten.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich suche noch für nen Kumpel, der ne 1070 drin hat. Selbst hat er zur Drop zeit keine Zeit. Daher setze ich mich abundzu mal für ihn ran.

Schon interessant, wie MF versucht die Preise auszuloten 😆

2 RX6700XT eine MSI und eine XFX, erst bei 679 angefangen, dann 659 und aktuell 649.

Das soll Mal schön unter 600 Euro fallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh