[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Der erste Absatz war nicht ernst gemeint, sondern bezogen auf die vorangegangenen "Am besten sollten Karten nur noch verkauft werden nach Test der Blutgruppe"-Kommentare.
Die Sache mit dem Ironie-Smiley...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist, kommen die "Holländer" Besteller welche eine Storno bekommen auf eine art "Black List" welche diese für "normale" Drop versuche direkt bei AMD ausschließt?
 
Frage ist, kommen die "Holländer" Besteller welche eine Storno bekommen auf eine art "Black List" welche diese für "normale" Drop versuche direkt bei AMD ausschließt?
Was hätte das für einen Sinn ? Dann wird auf anderen Namen/Adresse/Paypal etc. bestellt. Die Stornos sind eigentlich mitlerweile selbst schon sinnfrei, seitdem AMD-Karten keinen Resell-Gewinn mehr bringen.
 
Frage ist, kommen die "Holländer" Besteller welche eine Storno bekommen auf eine art "Black List" welche diese für "normale" Drop versuche direkt bei AMD ausschließt?
War bei mir nicht.
AMD hat mir eine Broker Bestellung für eine 6700XT storniert und ich hab mit dem gleichen PayPal Account in der darauffolgenden Woche eine 6800XT bestellt, die auch geliefert wurde.
 
Bei den ganzen Scalpern stelle ich mir immer die Frage: verdienen die im eigentlichen Leben so wenig daß sie es so bitter nötig haben? Ist es die gleiche Mentalität von Leuten wo 2015 Babynahrung von Hipp, wegen der Babynahrungskrise in China, auf Ebay zu erhöhten Preis verkauft haben?
Moralisch ist deren handeln jedenfalls verwerflich, aber verbieten kann man es nicht.

Da kann man nur hoffen, dass zukünftig GraKas wieder uninteressant werden als kurzfristiges Spekulationsobjekt.
Eigentlich ist es auch ein Wahnsinn, wenn man sich das mal vorstellt. Da zahlen Leute das doppelte des Marktwertes für Gegenstände, die nach maximal zwei Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert sind.
Wenn sich alle ehrlichen Käufer bei der nächsten Generation hinstellen würden und konsequent sagen, von Scalpern kaufe ich nichts, dann wäre nach relativ kurzer Zeit Ruhe mit dem Thema.
Die Hässlichen würden dann nämlich auf mehreren tausend Euro sitzen bleiben und wären bei ausreichender Verfügbarkeit gezwungen, die Karten mit reellem Verlust wieder zu verkaufen.
Aber wie schon mal gesagt, leider wird der Konsument auch hier nicht in der Lage sein, seine Marktmacht zu nutzen. Das "haben will" ist einfach stärker und so geht die Lawine los.
 
Naja, die hälfte ist relativ, bis vor kurzem wurden GPU´s von vor 3-5 Jahren usw. für deutlich über Wert, fast zum Neupreis verkauft. Vielleicht sind das nun die letzten Reflexe der Scalper und das hamstern ist auf Grund der jetzigen Situation schon eine Art Automatismus!?:fresse:
 
Naja, die hälfte ist relativ, bis vor kurzem wurden GPU´s von vor 3-5 Jahren usw. für deutlich über Wert, fast zum Neupreis verkauft. Vielleicht sind das nun die letzten Reflexe der Scalper und das hamstern ist auf Grund der jetzigen Situation schon eine Art Automatismus!?:fresse:
Warte mal ab, wenn die Ressourcenknappheit zuschlägt...
 
Warte mal ab, wenn die Ressourcenknappheit zuschlägt...
Naja, wenn es tatsächlich so kommt, wird ja eh alles deutlich teurer, Wer sich dann noch ohne probleme GPU´s leisten will und kann, dürfte ja auch mit höheren Preisen eh kein Problem haben :ROFLMAO:
und wenn es bei Lebensmitteln anfängt weh zu tun denkt man sicherlich am wenigsten an Grafikkarten.. außer man hat eh genug Reserven ;)
 
Warte mal ab, wenn die Ressourcenknappheit zuschlägt...
Ressourcenknappheit bezieht sich wohl eher auf die "Produktionskapazitäten". Die Ressourcen (natürliche Rohstoffe) sind nicht das Problem. Achja und die ganzen zwangsläufig unterbrochenen Lieferketten dank der KPC in China.
 
Da kann man nur hoffen, dass zukünftig GraKas wieder uninteressant werden als kurzfristiges Spekulationsobjekt.
Eigentlich ist es auch ein Wahnsinn, wenn man sich das mal vorstellt. Da zahlen Leute das doppelte des Marktwertes für Gegenstände, die nach maximal zwei Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert sind.
Wenn sich alle ehrlichen Käufer bei der nächsten Generation hinstellen würden und konsequent sagen, von Scalpern kaufe ich nichts, dann wäre nach relativ kurzer Zeit Ruhe mit dem Thema.
Die Hässlichen würden dann nämlich auf mehreren tausend Euro sitzen bleiben und wären bei ausreichender Verfügbarkeit gezwungen, die Karten mit reellem Verlust wieder zu verkaufen.
Aber wie schon mal gesagt, leider wird der Konsument auch hier nicht in der Lage sein, seine Marktmacht zu nutzen. Das "haben will" ist einfach stärker und so geht die Lawine los.
Wieder die alte Diskussion, und sie führt zu nichts.:rolleyes2:

Ich werfe einfach mal die üblichen Punkte in die Runde:

- Angebot und Nachfrage machen den Preis und bestimmen, was etwas "wert" ist, nicht die UVP oder das Alter
- Grafikkarten sind immer noch ein Luxusgut
- Wie definiert sich ein "ehrlicher" Käufer?
 
Naja, die hälfte ist relativ, bis vor kurzem wurden GPU´s von vor 3-5 Jahren usw. für deutlich über Wert, fast zum Neupreis verkauft. Vielleicht sind das nun die letzten Reflexe der Scalper und das hamstern ist auf Grund der jetzigen Situation schon eine Art Automatismus!?:fresse:
Ja, ich meinte den Produktwert im Verhältnis zur Leistung, die extremen Einflussfaktoren mal ausgeklammert. Denn die können ja (hoffentlich) jederzeit wieder verschwinden.
:d


Bin mal gespannt, wie es beim 6000er Refresh in drei Wochen läuft...
 
Bei den ganzen Scalpern stelle ich mir immer die Frage: verdienen die im eigentlichen Leben so wenig daß sie es so bitter nötig haben? […]
Moralisch ist deren handeln jedenfalls verwerflich, aber verbieten kann man es nicht.
Nö haben die nicht bitter nötig aber das spielt auch keine Rolle. Im Endeffekt sind Scalper ganz normale Händler, also so günstig wie möglich Einkaufen und so teuer wie möglich verkaufen. Man kann jetzt jeden Händler anmahnen, dass die Preise viel günstiger sein können, aber das ist letztendlich der Markt und ein legitimes Geschäftsmodell. Der Unterschied zwischen dem Grafikkartenmarkt 2020/2021 zu anderen „legitimen“ Märkten (Lebensmittel z.B.) ist, dass das Angebot sehr limitiert war und der Einkauf zu günstigen Konditionen nur bei AMD oder NVIDIA möglich war - was eigentlich für Endkunden bestimmt war. Außerdem sind Grafikkarten ein Luxusgut auf einem freien Markt und niemand geht deswegen auf die Barrikaden. Wenn der Wert von Gold steigt, wird es auch keine Subventionen geben für Käufer geben, beim Öl oder Gaspreis schon eher.

Zurück zum Thema. Der Mehrwert der Scalper ist der, dass man sich als Käufer nicht die AMD Queue geben muss und sofort eine Grafikkarte kaufen kann. Was diese Dienstleistung jemanden Wert ist, entscheidet letztlich jeder selbst, aber anscheinend haben viele Leute diesen Mehrwert in Kauf genommen.

Fazit: Die Märkte erschaffen die Scalper und nicht andersrum. Und überall wo sich legitim Geld verdienen lässt, wird das auch gemacht. Die Moral spielt in einem Markt keine Rolle - leider.
 
Wieder die alte Diskussion, und sie führt zu nichts.:rolleyes2:

Ich werfe einfach mal die üblichen Punkte in die Runde:

- Angebot und Nachfrage machen den Preis und bestimmen, was etwas "wert" ist, nicht die UVP oder das Alter
- Grafikkarten sind immer noch ein Luxusgut
- Wie definiert sich ein "ehrlicher" Käufer?
Das hat für mich absolut gar nix mit normaler Angebot und Nachfrage zu tun, sondern ist Preistreiberei vom Feinsten, indem der Angebot/Nachfrage Mechanismus missbraucht wird.
Natürlich sind Grafikkarten ein Luxusgut, aber das sind viele andere Dinge auch, die du dir für dein hart erarbeitetes Geld kaufen kannst, um dich dafür belohnen.
Und wenn das nicht mehr gegeben ist, dass sich die ehrlichen Käufer (Definition siehe @bbf4bulous) das leisten können, dann stimmt gewaltig etwas nicht.
 
Irgendwo hab ichs hier gelesen:

Don't hate the player, hate the game.
 
Und wenn das nicht mehr gegeben ist, dass sich die ehrlichen Käufer (Definition siehe @bbf4bulous) das leisten können, dann stimmt gewaltig etwas nicht.
Die Definition von bbf4bulous ist einfach nur Konsum. Was ist aber daran verwerflich, wenn sich jemand ein Gut kauft, womit er Profit macht und damit nicht konsumiert?
Oder ist ein Autohändler auch ein unmoralischer, unehrlicher Fiesling, weil er seine Autos gewinnbringend weiterverkaufen will und stattdessen nicht mit seinen Autos ständig herumfährt?
 
Das hat für mich absolut gar nix mit normaler Angebot und Nachfrage zu tun, sondern ist Preistreiberei vom Feinsten, indem der Angebot/Nachfrage Mechanismus missbraucht wird.
Natürlich sind Grafikkarten ein Luxusgut, aber das sind viele andere Dinge auch, die du dir für dein hart erarbeitetes Geld kaufen kannst, um dich dafür belohnen.
Und wenn das nicht mehr gegeben ist, dass sich die ehrlichen Käufer (Definition siehe @bbf4bulous) das leisten können, dann stimmt gewaltig etwas nicht.
Doch, natürlich. Der Preis hier bei AMD oder nVidia bzw. die UVP ist nicht der "Standard" bzw. maßgebend. Maßgebend ist der Marktpreis, den du z. B. bei Geizhals findest. Das, was AMD oder nVidia machen, nämlich Ware weit unter Marktpreis anzubieten ist Charity und nicht die Regel bzw. maßgebend. Es ist auch nicht so, dass Grafikkarten nicht zu bekommen wären, sie sind halt einfach teuer. Also warum sollte das Interesse des "ehrlichen" Käufers, gegenüber dem Marktpreis Geld zu sparen höher zu bewerten sein als das Interesse des Scalpers, daraus Profit zu schlagen? In beiden Fällen geht es am Ende ums Geld.

Ich will das Scalpen aber auch nicht schön reden. Ich persönlich finde es widerlich, wie die Gier bei manchen keine Grenzen zu kennen scheint, gerade wenn man sich mal im Geier... ähhh Scalper... äähm ich meine Ampère-Thread umschaut. Und meiner Meinung nach bringen Scalper am Ende auch exakt NULL Mehrwert in die Lieferkette ein. Aber am Ende sind Scalper die logische Konsequenz daraus, wenn stark nachgefragte Dinge weit unter Marktpreis zu bekommen sind. Wie hier schon gesagt wurde: "Don't hate the players, hate the game."
 
Die Definition von bbf4bulous ist einfach nur Konsum. Was ist aber daran verwerflich, wenn sich jemand ein Gut kauft, womit er Profit macht und damit nicht konsumiert?
Oder ist ein Autohändler auch ein unmoralischer, unehrlicher Fiesling, weil er seine Autos gewinnbringend weiterverkaufen will und stattdessen nicht mit seinen Autos ständig herumfährt?
Nein, ist der Autohändler nicht, weil er vom Hersteller legitimiert ist, seine Neuwägen zu verkaufen.
Außerdem ist der Autohändler als Gewerbetreibender gemeldet und zahlt Steuern für seine Gewinne.
Dazu bekommst du beim Autohändler die volle Garantie für deinen Wagen und wenn er Pleite gehen sollte, springt jemand anders für ihn ein.
Die privaten Hanseln bei eBay (+Kleinanzeigen) versteuern sicher gar nix und handeln auch nicht im Rahmen eines nachhaltigen Geschäftsmodells.
Dein Vergleich ist leider jener Sorte, von den Äpfeln und Birnen.

Also warum sollte das Interesse des "ehrlichen" Käufers, gegenüber dem Marktpreis Geld zu sparen höher zu bewerten sein als das Interesse des Scalpers, daraus Profit zu schlagen?
Weil das Verhalten der Scalper eben unmoralisch ist und das der "ehrlichen" Käufer nicht. Aber Moral spielt heutzutage wohl leider nur noch eine Nebenrolle, wenn überhaupt.

Mir ist klar, dass es erst besser wird, wenn die Spekulationsgrundlage weg fällt, also die Verfügbarkeit zu normalen Preisen steigt.

Deshalb lieber wieder zurück zu RDNA2 und wie gesagt, ich freue mich auf den Refresh und bin gespannt, ob sich die sinkende Rendite der letzten Tage bei den Drittverkäufern da positiv auswirkt, weil sie vorsichtiger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist der Autohändler nicht, weil er vom Hersteller legitimiert ist, seine Neuwägen zu verkaufen.
Außerdem ist der Autohändler als Gewerbetreibender gemeldet und zahlt Steuern für seine Gewinne.
Dazu bekommst du beim Autohändler die volle Garantie für deinen Wagen und wenn er Pleite gehen sollte, springt jemand anders für ihn ein.
Die privaten Hanseln bei eBay (+Kleinanzeigen) versteuern sicher gar nix und handeln auch nicht im Rahmen eines nachhaltigen Geschäftsmodells.
Dein Vergleich ist leider jener Sorte, von den Äpfeln und Birnen.
Du vergleichst hier einen nicht rechtmäßig agierenden Händler mit einem rechtmäßig agierenden Händler. Da draußen gibt es bestimmt auch viele Autohändler, die Dinge schwarz machen. So viel zum Thema Äpfel mit Birnen.
Ob ein Händler bei eBay (Kleinanzeigen) ein Kleingewerbe oder eine GmbH hat, kann ja der Käufer selbst rausfinden und dementsprechend kaufen. Ich habe zumindest selbst bei Geizhals schon mehrere gewerbetreibende „Scalper“ gefunden, die auf eBay verkaufen.
Der Rest ist Spekulation und hat mich als Endkunden nicht zu interessieren. Wenn ich etwas von einem (Klein)gewerbe, GmbH, AG kaufe, gehe ich davon aus, das alles versteuert wird. Wissen kann man es nie aber du kannst ja beim nächsten Mal Uli Hoeneß auf die Hände schauen, wenn du dir ein FC Bayern Trikot kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier einen nicht rechtmäßig agierenden Händler mit einem rechtmäßig agierenden Händler. Da draußen gibt es bestimmt auch viele Autohändler, die Dinge schwarz machen. So viel zum Thema Äpfel mit Birnen.
Ob ein Händler bei eBay (Kleinanzeigen) ein Kleingewerbe oder eine GmbH hat, kann ja der Käufer selbst rausfinden und dementsprechend kaufen. Ich habe zumindest selbst bei Geizhals schon mehrere gewerbetreibende „Scalper“ gefunden, die auf eBay verkaufen.
Der Rest ist Spekulation und hat mich als Endkunden nicht zu interessieren. Wenn ich etwas von einem (Klein)gewerbe, GmbH, AG kaufe, gehe ich davon aus, das alles versteuert wird. Wissen kann man es nie aber du kannst ja beim nächste Mal Uli Hoeneß auf die Hände schauen, wenn du dir ein FC Bayern Trikot kaufs
Wir drehen uns im Kreis, ich sprach von Vertragshändlern und privaten eBay Verkäufern, also definitiv ohne Gewerbe.
Ich bin kein Bayern Fan, um Gottes Willen! (kleiner Tipp: mein Nickname ;-))

PS: Ich hoffe @Sinush hat noch Popcorn, sonst hat meine Unterhaltung hier ja gar keinen Sinn mehr. :fresse:
 
Wir drehen uns im Kreis, ich sprach von Vertragshändlern und privaten eBay Verkäufern, also definitiv ohne Gewerbe.
Ich bin kein Bayern Fan, um Gottes Willen! (kleiner Tipp: mein Nickname ;-))

PS: Ich hoffe @Sinush hat noch Popcorn, sonst hat meine Unterhaltung hier ja gar keinen Sinn mehr. :fresse:
Klar, habe ich schon verstanden, man sollte trotzdem Händler mit Händler vergleichen oder Privat mit Privat.
Passt - sind wir schon zwei. :d

Menschen horten Rapsöl, Sinush hortet Popcorn. :fresse:
 
Weil das Verhalten der Scalper eben unmoralisch ist und das der "ehrlichen" Käufer nicht. Aber Moral spielt heutzutage wohl leider nur noch eine Nebenrolle, wenn überhaupt.
Warum ist das unmoralisch, wer bewertet das? Warum ist es nicht unmoralisch, dass der Käufer nicht bereit ist, den Marktpreis zu bezahlen, sondern einen Anspruch stellt, Ware unterhalb des Marktpreises zu bekommen?
 
Wir schreiben das Jahr 2022. Menschen führen immernoch dieselbe Diskussion im Luxxforum seit 1,5 Jahren, mit denselben Argumenten und demselben Ergebnis, alle paar Wochen wieder. Wann wird das aufhören? Wir wissen es nicht.
 
@MiKARTZ
Die meisten Scalper sind keine Händler oder geben diese Gewährleistung und Garantie auf die von ihnen bei AMD/Nvidia erworbenen Grafikkarten? Und wenn man das Rückgaberecht noch berücksichtigt haben diese nichteinmal ein unternehmerisches Risiko. Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu, schreie ja auch nicht nach Verboten oder Regulierungen.

Nur diejenigen wo die Grafikkarten gewerblich weiterverkaufen sehe ich als wichtiges korrektiv gegenüber den klassischen Hardwarehändlern, welche ja noch viel mehr verlangen. Also meine Welt ist nicht schwarz/weis.
 
Warum ist das unmoralisch, wer bewertet das? Warum ist es nicht unmoralisch, dass der Käufer nicht bereit ist, den Marktpreis zu bezahlen, sondern einen Anspruch stellt, Ware unterhalb des Marktpreises zu bekommen?
Der Marktpreis wird ja durch die Scalper künstlich in die Höhe getrieben. Unmoralisch dabei finde ich das Muster, ich kaufe etwas anderen vor der Nase weg, obwohl ich den Gegenstand nicht brauche, nur um ihn zu einem höheren Preis wieder an die eigentlichen Interessenten zurück zu verkaufen. Punkt.
 
Der Marktpreis wird ja durch die Scalper künstlich in die Höhe getrieben. Unmoralisch dabei finde ich das Muster, ich kaufe etwas anderen vor der Nase weg, obwohl ich den Gegenstand nicht brauche, nur um ihn zu einem höheren Preis wieder an die eigentlichen Interessenten zurück zu verkaufen. Punkt.
Ich glaube, du unterschätzt die Macht der Scalper auf den Markt. Dafür ist das Angebot (normalerweise) zu groß, die Nachfrage wird nur durch das Mining oben gehalten. Wenn es genügend Alternativen zum Marktpreis gibt (was ja der Fall ist) dann zieht das Argument aus meiner Sicht nicht. Etwas anderes wäre es, wenn es um ein generell limitiertes, einzigartiges Produkt (einmaliges Konzertereignis z. B.) ginge, dann würde ich dir vermutlich sogar Recht geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh