[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Bei mydealz sind zig User die die TOP Edition gekauft haben und Screenshots posten, dass die Karte den XTXH Chip hat. Hier ein Beispiel: https://www.mydealz.de/deals/asus-tuf-gaming-amd-radeon-rx-6900-xt-16g-oc-edition-2051973?page=7#comments:~:text=Ebay auch eine-,XTXH,-Version, so wie
Schauen wir mal was AlMartino uns an Infos gibt. Möglicherweise hat Asus im laufe des Jahres bei dem Top-Modell von XTH zum XTXH gewechselt. Wäre natürlich super für die Käufer! Anfang des Jahres war das Top-Modell aber noch 100%zig XTH.
Alleine am angegebenen Chiptakt 1925MHz ist zu erkennen das es eigentlich:unsure: ein XTH ist.
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming hat einen Chiptakt von 2150MHz
ASRock Radeon RX 6900 XT OC Formula hat einen Chiptakt von 2125MHz
MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Z einen Chiptakt von 2050 MHz
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate einen Chiptakt von 2050 MHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Findest? Ich hätte exakt das Gegenteil behauptet, beim RT ist die 3080 mit oder ohne ti weit voraus, schau ins Port Royal Leaderboard.
Wenn man RT weglässt, und wir schaun in die Hall of Fame beim Time Spy (Grafikscore, 1 GPU), dann sind
  • die ersten 12 Plätze 69XT (eine 50er drin)
  • dann bis Platz 100 kommen 7 x 3090 - eine 3080ti befindet sich da nicht, da fehlen dann noch gut 500 Punkte.
  • also hier punktet eine 3080ti gegen die 6900 XT nicht.

Kann ja gut sein, dass bei der TOP irgendwan der Chip gewechselt wurde...
Schau mal in meinen Beiträgen (Feb-April) da gibt es einen Timspy-Vergleich mit dem gleich Modell Asus Tuf 6900XT und Asus Tuf 3080 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mal bitte HWInfo schauen welcher Chip verbaut ist?
1665183237526.png

Findest? Ich hätte exakt das Gegenteil behauptet, beim RT ist die 3080 mit oder ohne ti weit voraus, schau ins Port Royal Leaderboard.
Wenn man RT weglässt, und wir schaun in die Hall of Fame beim Time Spy (Grafikscore, 1 GPU), dann sind
  • dann bis Platz 100 kommen 7 x 3090 - eine 3080ti befindet sich da nicht, da fehlen dann noch gut 500 Punkte.

Kann ja gut sein, dass bei der TOP irgendwan der Chip gewechselt wurde...
ja finde ich, allerdings habe ich nur 2 synthetische tests auf meinem system als vergleich laufen lassen und in 2 oder 3 spielen verglichen.
die ergebnisse waren überall näher zusammen.

rt hatte ich explizit erstmal ausgeklammert.

[...]
rt hatte ich explizit erstmal ausgeklammert.
Aktuell finde ich eh, dass selbst mit FSR 2 RT nicht zwischen rot und grün verglichen werden kann, da hat Nvidia einfach noch zu sehr die Nase vorn.

Ja, also beim RT sieht RDNA2 kein Land, das ist bekannt.
Und mit der nächsten Generations wirds genauso werden, lese grad bei Videocardz, dass die 4090 im Port Royal auf 25k Punkte kommt... Mit RDNA3 kann man froh sein, wenn die in Näher der 20k kommt.

was immer abhängig davon ist was und wie im jeweiligen spiel implementiert ist.
aber generell hat nvidia eine generation vorsprung.

Um so erschreckender, dass Intels RT auf unausgegorener Plattform besser läuft als bei AMD.
Wenn Intel die Treiber in den Griff bekommt, dann wird Arc ein ernstzunehmender Gegner für beide Seiten.
Hoffe AMD hat bei der neuen Gen RT besser implementiert.

Ich glaub das liegt eher daran, dass man die AMD Karten auch ordentlich knechten kann, ohne dran rumlöten zu müssen(?)

Und mit der nächsten Generations wirds genauso werden, lese grad bei Videocardz, dass die 4090 im Port Royal auf 25k Punkte kommt... Mit RDNA3 kann man froh sein, wenn die in Näher der 20k kommt.
Das würde mir völlig reichen. RT ist ein Setting das man ganz am Schluss auf Minimum anschalten kann, wenn noch Leistungsreserven da sind. Das ist momentan aber auf keiner GPU der Fall. Zumindest nicht wenn man nicht gerade in 1080p oder so spielt. Ich kann gut damit leben dass RT fehlt, solange der Preis dazu passt. Die 6900 XT ist nämlich ansonsten problemlos konkurrenzfähig.

Bei 3DMark ist AMD irgendwie ziemlich gut seit RDNA. Aber die Intel-Karten sind auch nicht übel. Vom Timespy her geht es da in solides 2080 Ti-Territorium (13 K) - Deutlich vor der 5700 XT oder 1080 Ti wo ich sie erwartet hätte. Wenn das treibermäßig auch in Spielen klappt hat Intel durchaus Potenzial.

Also eine Intelkarte wird auf jeden Fall zum rumprobieren gekauft.

Wenn sie günstig zu kriegen ist, ich würde mir schon eine Einstiegskarte mit allen modernen Standards für 100 € wünschen. Sowas wie die RX 460 damals.

Ich hatte die Tage auch mit einer 6800XT geliebäugelt aber irgend wie reicht die 2080 noch. Zocken ist sowieso kaum noch drin. Aber sollte der Preis auf unter 600 fallen werde ich bestimmt schwach werden 🙈

Standard ist bei meiner "Top Edition" 1200mV. Hatte auch schon mit weniger probiert, aber unter 1170mV überlebt die Karte keinen 3DMark Bench.
Wie weit sollte man mit dem Takt runter gehen?
Ich hatte parallel dazu noch eine ASUS TUF 6900XT OC, die lief ohne Probleme mit 1130mV und dem 2500Mhz.

Standard ist bei meiner "Top Edition" 1200mV. Hatte auch schon mit weniger probiert, aber unter 1170mV überlebt die Karte keinen 3DMark Bench.
Ich hatte parallel dazu noch eine ASUS TUF 6900XT OC, die lief ohne Probleme mit 1130mV und dem 2500Mhz.
Merkst du einen Leistungsunterschied zwischen der TOP und der OC? Hab die OC gestern für 647€ schießen können, aber auch noch die TOP hier verpackt liegen. Eine der beiden geht zurück, vermutlich sind es die 50€ mehr für die TOP nicht wert. Hoffe die hat kein Spulen fiepen.

Nicht wirklich. Aus der Top Version kann man wahrscheinlich mit OC aufgrund des XTXH mehr rausholen, aber ich bin eher der UV Typ deswegen für mich unwichtig.
Ich würde an deiner Stelle beide Karten testen und die nehmen, die weniger Coil Whine hat.

Das ist wo ich meine Karte betreibe. Weiter runter gehen kann man, muss dann aber schon mehrere 100 MHz runternehmen. Die 6900 XT ist nicht dafür vorgesehen so stark undervoltet zu werden. Vom Verbrauch her sind 1125 mV schon sehr gut, es sind rund 300 W.
Nicht wirklich. Aus der Top Version kann man wahrscheinlich mit OC aufgrund des XTXH mehr rausholen, aber ich bin eher der UV Typ deswegen für mich unwichtig.
Ich würde an deiner Stelle beide Karten testen und die nehmen, die weniger Coil Whine hat.
Natürlich skaliert eine XTXH auch besser nach unten. Aber wechseln würde ich dafür jetzt nicht. Wenn die normale 6900 ihren sweet spot bei 2400-2500 hat sind es vielleicht 100-200 MHz mehr auf der gleichen Spannung bei der XTXH. Ob diese ~5 % Performance den Aufpreis rechtfertigen?

Nehmt die billigste Karte. Selbst die Referenzkarten sind gut. Teils sogar besser als die Customs.

Ich bin der Meinung, dass die 6950 Red Devil für 899 € auch ganz interessant ist - wobei sie im Vergleich zur 6900 für um die 700 € P/L technisch einpackt

Wenn man eine 6900XT mit XTXH zu dem Preis bekommt, ist die 6950XT für 899 € schnell uninteressant.

Stock sollte der XTXH sogar schneller sein...

wobei die 6900XT TUF OC nur den XTX Chip hat - für die TOP mit XTXH bezahlst du aktuell neu um die 850-870 €
Da käme ich dann eher zur Geschmacksfrage, wo mir persönlich vom Design die Red Devil etwas besser gefällt - der Leistungsunterschied dürfte hier dann doch objektiv nur marginal ausfallen

Heftiger Preis - da "schämt" man sich mittlerweile schon fast eine 6900 XT REF für UVP gekauft zu haben. :d
Nicht wirklich, zumindest waren die 970 € jeden Cent wert. Andere haben die Karten später gebraucht für höhere Preise gekauft. Das war der Preis für eine neue 6900 im AMD-Shop Anfang 2021. Die Nutzungsgebühr pro Monat ist auf jeden Fall im Rahmen.
Die 6900XT TOP mit XTXH gab es letzte Woche für 694€
XTXH lohnt sich kaum, interessanter wäre eine Variante mit 18 Gbps. Allerdings werde ich nicht mehr auf eine 6900 XT wechseln. Höchstens eine 3090 Ti und selbst das ist Schwachsinn. Das mache ich echt nur wenn die Preise noch weiter fallen und man eine zum echten Schnapperpreis bekommt.

AMD wird wohl noch kontern, die Frage ist dann nur was es kostet und ob es verfügbar sein wird. Dieses Jahr vermutlich eher nicht mehr. Das Topmodell würde ich auch nur kaufen wenn es um die 1 K so viel Leistungsplus wie letztes mal böte.

Ich glaube ehrlich nicht dass die Performance getippt wird. Aber der Verbrauch wird sicher geringer ausfallen.

Kommt alles auf den Preis an. Ich würde das auch mit einer 3090 machen wenn die echt noch auf 500 fallen. Das Beste was ich gesehen habe war 800.

Kommt alles auf den Preis an. Ich würde das auch mit einer 3090 machen wenn die echt noch auf 500 fallen. Das Beste was ich gesehen habe war 800.
500€ ist unrealistisch. Alleine 24GB RAM bedeuten da einen ordentlichen finanziellen Verlust. Entweder für NVidia (unwahrscheinlich) oder den Händler (wahrscheinlicher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh