[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Dieses Jahr wird das nix mehr werden.
Selbst 2022 sehe ich persönlich noch kritisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass sich die Lage weiter erholen wird. Aber Ende des Jahres alles UVPs, glaube ich auch nicht dran.
Auf jeden Fall ist es bei Grafikkarten als limitierende Teile nicht sinnvoll, sich nen neuen PC zu bestellen, wenn das wichtigste Teil noch fehlt.
Erst Graka besorgen, dann den Rest.

Hab ich jetzt schon öfter gehört, dass welche auf nagelneuen Plattformen mit Onboard Grafik oder alten Grakas spielen.

Was auch alles andere als klug ist, wenn man die alte Graka verkauft um selbst Scalping Gewinne abzugreifen, ohne dass man schon etwas neues hat :d
 
Ich denke schon, dass sich die Lage weiter erholen wird

Es fehlen massiv Halbleiter. Es geht so weit, dass große Automobilhersteller die Produktion einstellen müssen. Solange da keine Lösung gefunden wird, wird sich gar nix entspannen.
 
Also ich beobachte das jetzt auch schon ne Zeit und die Preise sind aktuell geringer als sie vor 2 Monaten waren. Sowohl in Shops, wo es eher mal was auf Lager gibt, als auch auch Kleinanzeigen und co., wo die Karten eh nicht zu den reingestellten Preisen über die Theke gehen. Der Zenit wurde überschritten.
 
Es fehlen massiv Halbleiter. Es geht so weit, dass große Automobilhersteller die Produktion einstellen müssen. Solange da keine Lösung gefunden wird, wird sich gar nix entspannen.
Wobei die Autohersteller selber schuld sind. Letztes Jahr auf biegen und brechen ihre Kapazitäten hergeschenkt. Andere Hersteller haben die freien Kapazitäten mit dann mit Kusshand genommen.
 
Wobei die Autohersteller selber schuld sind. Letztes Jahr auf biegen und brechen ihre Kapazitäten hergeschenkt. Andere Hersteller haben die freien Kapazitäten mit dann mit Kusshand genommen.
Ganz richtig ist das nicht, die Lager waren zum bersten voll, weil der Verkauf eingebrochen ist und jede profitorientierte Firma wird versuchen die Lagerkosten zu minimieren, was heißt, dass nicht all zu viel gelagert werden kann. Die Arbeiter wurden teilweise zu mehr oder weniger unsinnigen Aufgaben abgestellt, damit sie überhaupt beschäftigt werden konnten
 
Wobei die Autohersteller selber schuld sind. Letztes Jahr auf biegen und brechen ihre Kapazitäten hergeschenkt. Andere Hersteller haben die freien Kapazitäten mit dann mit Kusshand genommen.
Und vor allem dann jetzt laut weinend zu Papa Staat laufen, damit der Wirtschaftsminister in Taiwan interveniert. Wo der Staat sich sonst doch bitte schön nicht einmischen soll.
Ist halt Kacke wenn man ausnahmsweise Mal nicht man längeren Hebel sitzt...
 
@halo7921
Mag sein, aber die Chips werden nicht schlecht und Lager können kurzfristig angemietet werden. Passt aber nicht in das Quartalsdenken der Führungsriege. Den Salat haben jetzt alle Unternehmen, die letztes Jahr so gehandelt haben. Wen trifft es wieder? Die Bandmitarbeiter, denn die Führungsriege wird sicher nicht selbst den Lohn kürzen für schlechte Entscheidungen. Die gehen lieber an die Politik zum Jammern, während die normalen Angestellten in Kurzarbeit geschickt werden.
Ist jetzt allerdings sehr Off-Topic geworden :btt2:
 
Bei EKA sind jetzt inzwischen zu 90% Tauschangebote und Gesuche sowohl bei suche als auch Angeboten, das nervt^^
Ich habe auch so einige Suchanfragen drin, Hardware, Rennrad, Auto etc. und wenn ich dann eine benachrichtigung bekomme das es neue Suchergebnisse gibt und dort wie fast immer eine Suche unter Angebote inseriert wird, melde ich das sofort immer, es regt einen echt nur auf. Ich weiss nicht mal ob die Menschen das extra machen oder einfach nicht Lesen koennen?
 
Ich habe auch so einige Suchanfragen drin, Hardware, Rennrad, Auto etc. und wenn ich dann eine benachrichtigung bekomme das es neue Suchergebnisse gibt und dort wie fast immer eine Suche unter Angebote inseriert wird, melde ich das sofort immer, es regt einen echt nur auf. Ich weiss nicht mal ob die Menschen das extra machen oder einfach nicht Lesen koennen?
Und ich würde schon angekackt, weil ich ein GESUCH inseriert habe und nicht in den Titel "suche" reingeschrieben habe 🤣 wozu gibt es dann die Option, fragt man sich an dieser Stelle
 
Das ist super.
Die Hersteller mit denen ich zusammen arbeite, teilweise nicht mehr…
 
. Ich weiss nicht mal ob die Menschen das extra machen oder einfach nicht Lesen koennen?

Die sind alle so hol und dumm. Was meinst du warum ich nach 10 Jahren nicht mehr im Elektromarkt arbeite? Da fragst du dich wie es die Leute schaffen abends heile nach Hause zu finden. Schlimmer noch wenn du als Abteilungsleiter 4 von 6 Mitarbeitern hast die genauso sind.
 
Ist Snogard ein vertrauenswürdiger Laden? Da finden sich so einige Horror-Stories im Netz. Der Preis ist für diese Karte gar nicht sooo schlecht, da der UVP der MSI Gaming X wohl ziemlich hoch ist.
Ich komme aus der Gegend wo der Laden ist. War da auch schon öfters einkaufen. Ist ein normaler Laden mit zwei Geschäften in und um Köln.
 
Ist Snogard ein vertrauenswürdiger Laden? Da finden sich so einige Horror-Stories im Netz. Der Preis ist für diese Karte gar nicht sooo schlecht, da der UVP der MSI Gaming X wohl ziemlich hoch ist.
Vor Jahren mal nen komplett PC dort gekauft, hatte sogar irgendwann Probleme damit und mir wurde geholfen. --> kann also nichts schlechtes darüber berichten, ist aber auch lang her.
 
Die sind alle so hol und dumm. Was meinst du warum ich nach 10 Jahren nicht mehr im Elektromarkt arbeite? Da fragst du dich wie es die Leute schaffen abends heile nach Hause zu finden. Schlimmer noch wenn du als Abteilungsleiter 4 von 6 Mitarbeitern hast die genauso sind.
Kategorie: Dampfplauderer. Faule Eier gibt es überall, aber jemand der nach 10 Jahren noch in der Branche erwünscht wäre bzw. in einer Position wäre, die in irgendeiner Form über ein sehr begrenztes Fachwissen hinaus Verantwortung trägt und wichtig ist, würde so nicht reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr als 76 Grad bei PPT+0%, 1100mV, 2400mhz stabilen Boost und 1500 Umdrehungen hab ich unter Last auch noch nicht gesehen. Da hat definitiv was nicht mit dem Kühler gepasst.
Der Kühler war definitiv in Ordnung, da ich nicht die einzige Person auf diesem Planeten bin, der dieses "Phänomen" beobachten durfte. Ein nicht richtig montierter Kühler ist ziemlich schnell zu erkennen und nicht erst unter Dauerlast. Abgesehen davon ist eine 6900XT halt auch so potent, dass ein Furmark oder sonstiger Benchmark nicht wirklich ausreicht um die Karte wirklich auszulasten. Diese Temperaturen konnte ich bei mehreren Instanzen von 3D Anwendungen parallel erreichen und selbige waren auch nicht die Regel. Mein Punkt war eher, dass nach Anpassung des Standardlüfterprofils (das nie wirklich über ~40% hinaus ging) die Temperaturen deutlich besser wurden, die Karte aber eben auch deutlich lauter.

Rein aus Interesse: 2400MHz stabiler Boost mit dem Luftkühler würde ich gerne mal über einen Zeitraum von 10 min sehen und das dann noch mit dem entsprechenden Temperaturprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Wochen sind gerettet, zwar nicht für utopische hohe Stückzahlen, dafür aber mit allen Bauteilen an Bord, die eine Grafikkarte so braucht

Um das ganze nochmal zu bekräftigen, erhielt ich soeben folgenden Ergänzung:
"Der Direktverkauf ist erstmal auf unbestimmt verlängert."

Eine gute Nachricht für alle, die jetzt und in Zukunft planen eine GPU via AMD zur UVP beziehen zu wollen. :-)
 
Um das ganze nochmal zu bekräftigen, erhielt ich soeben folgenden Ergänzung:
"Der Direktverkauf ist erstmal auf unbestimmt verlängert."

Eine gute Nachricht für alle, die jetzt und in Zukunft planen eine GPU via AMD zur UVP beziehen zu wollen. :-)
Rettest wahrscheinlich vielen damit den Tag :) Auch wenn ich bereits versorgt bin, wie immer ein Danke für die gute Info :)
 
Kategorie: Dampfplauderer. Faule Eier gibt es überall, aber jemand der nach 10 Jahren noch in der Branche erwünscht wäre bzw. in einer Position wäre, die in irgendeiner Form über ein sehr begrenztes Fachwissen hinaus Verantwortung trägt und wichtig ist, würde so nicht reden.

Was willst du von mir? Wieso sollte ich nach 10 Jahren nicht mehr erwünscht sein? Was für ein sehr begrenztes Fachwissen?

Zum Verständnis, ich arbeite nicht mehr im Handel oder irgendwo was mit Waren Wirtschaft zu tun hat. Es war meine eigene Entscheidung weil es nur noch ein Strudel nach unten ist. Du wirst ja anscheinend den Durchblick haben
 
Um das ganze nochmal zu bekräftigen, erhielt ich soeben folgenden Ergänzung:
"Der Direktverkauf ist erstmal auf unbestimmt verlängert."

Eine gute Nachricht für alle, die jetzt und in Zukunft planen eine GPU via AMD zur UVP beziehen zu wollen. :-)
Meine Frau schaut mich schon komisch an, wenn ich am Donnerstag kurz vor halb 6 an den Rechner gehe.
Dann werde ich ihr das mal erklären, dass sie das noch ein paar Wochen aushalten muss, bis es irgendwann doch mal klappt :LOL:
 
Um das ganze nochmal zu bekräftigen, erhielt ich soeben folgenden Ergänzung:
"Der Direktverkauf ist erstmal auf unbestimmt verlängert."

Eine gute Nachricht für alle, die jetzt und in Zukunft planen eine GPU via AMD zur UVP beziehen zu wollen. :-)
You made my day, mate!

Meine Frau schaut mich schon komisch an, wenn ich am Donnerstag kurz vor halb 6 an den Rechner gehe.
Dann werde ich ihr das mal erklären, dass sie das noch ein paar Wochen aushalten muss, bis es irgendwann doch mal klappt :LOL:
:ROFLMAO: Meine fragt mittlerweile schon, ob ich wieder "diese" Grafikkarte kaufen will. :ROFLMAO:
 
Nicht nur das, wenn man einem Kollegen sagt er soll 5 Preisschilder schreiben die exakt vorgegeben neben ihm liegen und 3 davon sind falsch, insbesondere ein A5 Format in den A4 Halter stecken oder auf dem Koof stehend aufgestellt reicht es irgendwann.

Abgesehen davon ist es ein Vergnügen sich Montag Morgen rechtfertigen zu müssen warum man Samstag zwei Notebooks zu wenig verkauft hat dann noch erzählt bekommt das Chef wie alle anderen potentiellen Kunden auch den Samstag bei 30 Grad im Garten Bier getrunken hat während er sich das WM Halbfinale von Deutschland angesehen hat.

Abgesehen davon wurde die Auswahl im Sortiment überall extrem geschrumpft und die Warenerträge haben sich halbiert bei gleichzeitig 30% niedrigeren Preis.

Wäre schon blöd gewesen wenn ich da geblieben wäre, zumal auch der Laden jetzt nach dem ich fünf Jahre wwg bin letztes Jahr geschlossen wurde. Abgesehen davon wäre ich wohl gefühlt seit einem Jahr wohl in Kurzarbeit bei den ganzen Corona Verordnungen
 
Haha saugeil ja man sollte sich echt Gedanken über die Wirtschaftlichkeit machen.

t3n.de/news/polizei-bitcoin-mining-farm-1381503/amp/
 
Wegen Cryptomining? Nein, ist ja nicht verboten. Klaut man aber Strom, dann ist es natürlich illegal. Betreibt man eine
ganz Farm mit dem geklauten Strom, dass die örtlichen Stromanbieter hellhörig werden, erst recht.
 
Ich bin stark dafür, dass wenn dieser ganze Wahnsinn ein Ende gefunden hat, dieser oder der Verfügbarkeitspost ein Gedächnis-Thread wird. xD

"In Gedenken an ralle, Holzmann, Zquarefish und allen Weiteren die sich im Jahre 2021 tapfer gegen den immer größer werdenden Wahnsinn der Grafikkartenknappheit gestemmt haben. Mögen unsere Kinder und Kindeskinder nie wieder eine derartige GPU Dürre erleben und möge stets die aktuellste Hardware zu UVP Preisen verfügbar sein"
 
"In Gedenken an ralle, Holzmann, Zquarefish und allen Weiteren die sich im Jahre 2021 tapfer gegen den immer größer werdenden Wahnsinn der Grafikkartenknappheit gestemmt haben. Mögen unsere Kinder und Kindeskinder nie wieder eine derartige GPU Dürre erleben und möge stets die aktuellste Hardware zu UVP Preisen verfügbar sein"
Amen 🙏
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh