[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

70 % :O das erklärt einiges. Ohne Worte. Sehr gut dass es DR aufgefallen ist und sie reagieren!
Allein die folgende Bot Community hat gestern 450+ Karten bestellt (teilweise einzelne Nutzer 6 - 10 Karten):

Edit: Aber gut zu lesen, dass DR nach einer Lösung sucht und bereits mit Stornierungen durchgegriffen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-11 at 22-14-44 FUZE ( fuzelabsbot) Twitter.png
    Screenshot 2021-06-11 at 22-14-44 FUZE ( fuzelabsbot) Twitter.png
    79,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ganz feiner Zug von DR wäre es, die Kohle der Bot-Käufe einzubehalten. :asthanos:
 
Ein ganz feiner Zug von DR wäre es, die Kohle der Bot-Käufe einzubehalten. :asthanos:
Illegal? Aber schön zu sehen das DR doch etwas unternimmt, damit habe ich definitiv nicht gerechnet.

E3 Online Messe und nur super Titel dabei, nach 10 Jahren mal ne aktuelle GPU lohnt da um so mehr 😃
 
70% Storno ist ja durchaus mal 'ne Ansage. Ändert am grundlegenden Problem natürlich nichts aber immerhin. (y)
 
Illegal? Aber schön zu sehen das DR doch etwas unternimmt, damit habe ich definitiv nicht gerechnet.

E3 Online Messe und nur super Titel dabei, nach 10 Jahren mal ne aktuelle GPU lohnt da um so mehr 😃
Die Bot-Käufer können es doch einklagen. Möcht´ ich mal sehen, wie man das mit evtl. falschen Daten macht ...
Würde auf jeden Fall erstmal abschrecken, auch wenn die Zahlungen (irgendwann) zurück gehen.
 
Allein die folgende Bot Community hat gestern 450+ Karten bestellt (teilweise einzelne Nutzer 6 - 10 Karten):

Edit: Aber gut zu lesen, dass DR nach einer Lösung sucht und bereits mit Stornierungen durchgegriffen hat.
Richtig so. Scalpen ist eine Sache, aber wenn Nutzer mehrere Karten per Bot bestellen hört es auf. Wenn einer sich selber ransetzt und klickt hat er sich das immerhin verdient. Letztlich ist das Selbstbestrafung denn die Karten die nun nicht verkauft wurden werden dann beim nächsten Mal verkauft.
Die Bot-Käufer können es doch einklagen. Möcht´ ich mal sehen, wie man das mit evtl. falschen Daten macht ...
Würde auf jeden Fall erstmal abschrecken, auch wenn die Zahlungen (irgendwann) zurück gehen.
Was sollen die bitte einklagen? Meines Wissens ist eine Bestellung erstmal unverbindlich bis zur Auftragsbestätigung. Die werden da schon ihre Klauseln in den AGB haben.
 
Es wurden gestern fast 70% der Karten storniert (Botuser) und sollen laut DR erst beim nächsten drop wieder auftauchen.
Möglicherweise gibt es auch einen Zusatzdrop.

Problem ist, daß der bot das gleiche wieder machen würde.
Die Bot User arbeiten teilweise mit jeder Menge von virtuellen Kreditkarten.

Es wurde auch noch ein Bug im Dr shop gefunden, über den die bot User x Karten gleichzeitig kaufen konnte.
Es wird zwar an einer Lösung gearbeitet aber kurzfristig wird da nichts gehen, leider.
Die Bot user sind zur Zeit vermehrt das Problem.
wo findet man die info? auf deren twitter, blog ? Würde das gerne mal nachlesen.
 
Holzmann hat einen Kontakt und hat daher seine Informationen. Von daher wirst du sehr wahrscheinlich einiges davon nie offiziell irgendwo finden.
 
Richtig so. Scalpen ist eine Sache, aber wenn Nutzer mehrere Karten per Bot bestellen hört es auf. Wenn einer sich selber ransetzt und klickt hat er sich das immerhin verdient. Letztlich ist das Selbstbestrafung denn die Karten die nun nicht verkauft wurden werden dann beim nächsten Mal verkauft.

Was sollen die bitte einklagen? Meines Wissens ist eine Bestellung erstmal unverbindlich bis zur Auftragsbestätigung. Die werden da schon ihre Klauseln in den AGB haben.
Abgesehen davon sind die Online KK regulär gültig, kannst dir bei solchen Banken bis zu mehreren Hundert KK Nummern erstellen lassen.
 
Diejenigen die die moralische Keule schwingen, sollte nicht vergessen dass alle Menschen die hier im Forum von Dezember - Februar/teilweise März mit den ganzen Direktlinks erfolgreich gekauft haben und anderen Mitteln jenes Shopsystem überlistet bzw. die Gesamtzeit für die Kaufabwicklung deutlich verkürzt, sich moralisch im gleichen Boot befinden wie die Bot-Benutzer.

Ihr könnte gerne euer eigenen Gewissen beschwichtigen "Das hat die Kaufabwicklung aber nur um 1/3 verkürzt, während die pösen Bot-Benutzer (werft die Purschen zu Poden) um 100 % die Kaufabwicklung automatisiert haben", aber schlussendlich ist es nur Gewissensbereinung.
Nach dem Prinzip der Meritokratie erhält halt derjenige einen Vorteil der was macht/weiß/manipuliert/leistet etc.
Die meisten hier (auch ich) haben mit unfairen Karten gespielt, Vorteile erhalten die nicht sein dürften, und dass Gleichheitsprinzip außer Kraft gesetzt.
Wobei der Verdienst ja noch nicht einmal einem selber zugekommen ist; die ganzen Direktlinks etc. haben einige wenige Menschen hier bereitgestellt und die restlichen 99 % davon profitiert.

Jetzt da beinahe alle Mittel blockiert wurde, gucken auch wir endlich (nach dem Gleichheitsprinzip) in die Röhre, und unterliegen wie der Rest der 99,9 % den gleichen Spielbedingungen.
Schon seit März/April entscheidet deswegen das deutlich fairere Zufallsprinzip, was man auch vermehrt an den x-fach gestiegenen Kommentaren sieht.
Also nicht immer gegen die pösen Bot-Benutzer stänkern, wenn man selbst stinkt.
 
Weiß einer wann die RX 6600 XT zu kaufen ist?
Erstmal wohl nicht, wenn die tatsächlich zu Beginn nur in Laptops verbaut werden soll.
Glaube da wird auch keine mit voller Laneanbindung kommen.
 
Diejenigen die die moralische Keule schwingen, sollte nicht vergessen dass alle Menschen die hier im Forum von Dezember - Februar/teilweise März mit den ganzen Direktlinks erfolgreich gekauft haben und anderen Mitteln jenes Shopsystem überlistet bzw. die Gesamtzeit für die Kaufabwicklung deutlich verkürzt, sich moralisch im gleichen Boot befinden wie die Bot-Benutzer.

Ihr könnte gerne euer eigenen Gewissen beschwichtigen "Das hat die Kaufabwicklung aber nur um 1/3 verkürzt, während die pösen Bot-Benutzer (werft die Purschen zu Poden) um 100 % die Kaufabwicklung automatisiert haben", aber schlussendlich ist es nur Gewissensbereinung.
Nach dem Prinzip der Meritokratie erhält halt derjenige einen Vorteil der was macht/weiß/manipuliert/leistet etc.
Die meisten hier (auch ich) haben mit unfairen Karten gespielt, Vorteile erhalten die nicht sein dürften, und dass Gleichheitsprinzip außer Kraft gesetzt.
Wobei der Verdienst ja noch nicht einmal einem selber zugekommen ist; die ganzen Direktlinks etc. haben einige wenige Menschen hier bereitgestellt und die restlichen 99 % davon profitiert.

Jetzt da beinahe alle Mittel blockiert wurde, gucken auch wir endlich (nach dem Gleichheitsprinzip) in die Röhre, und unterliegen wie der Rest der 99,9 % den gleichen Spielbedingungen.
Schon seit März/April entscheidet deswegen das deutlich fairere Zufallsprinzip, was man auch vermehrt an den x-fach gestiegenen Kommentaren sieht.
Also nicht immer gegen die pösen Bot-Benutzer stänkern, wenn man selbst stinkt.
Du schwingst gerade mit derselben Keule, nur aus der anderen Richtung. Diese ganze Diskussion bringt überhaupt nichts.
Die derzeitige Situation am Markt ist für viele einfach extrem frustrierend, da ist so mancher dankbar für ein gemeinsames Feindbild.
Aus moralischer Sicht kann Botten/Skripten/Direktverlinken/Scalpen nur jeder für sich selbst einordnen - ist eine Grauzone, wie so vieles im Leben.
 
Diejenigen die die moralische Keule schwingen, sollte nicht vergessen dass alle Menschen die hier im Forum von Dezember - Februar/teilweise März mit den ganzen Direktlinks erfolgreich gekauft haben und anderen Mitteln jenes Shopsystem überlistet bzw. die Gesamtzeit für die Kaufabwicklung deutlich verkürzt, sich moralisch im gleichen Boot befinden wie die Bot-Benutzer.

Ihr könnte gerne euer eigenen Gewissen beschwichtigen "Das hat die Kaufabwicklung aber nur um 1/3 verkürzt, während die pösen Bot-Benutzer (werft die Purschen zu Poden) um 100 % die Kaufabwicklung automatisiert haben", aber schlussendlich ist es nur Gewissensbereinung.
Nach dem Prinzip der Meritokratie erhält halt derjenige einen Vorteil der was macht/weiß/manipuliert/leistet etc.
Die meisten hier (auch ich) haben mit unfairen Karten gespielt, Vorteile erhalten die nicht sein dürften, und dass Gleichheitsprinzip außer Kraft gesetzt.
Wobei der Verdienst ja noch nicht einmal einem selber zugekommen ist; die ganzen Direktlinks etc. haben einige wenige Menschen hier bereitgestellt und die restlichen 99 % davon profitiert.

Jetzt da beinahe alle Mittel blockiert wurde, gucken auch wir endlich (nach dem Gleichheitsprinzip) in die Röhre, und unterliegen wie der Rest der 99,9 % den gleichen Spielbedingungen.
Schon seit März/April entscheidet deswegen das deutlich fairere Zufallsprinzip, was man auch vermehrt an den x-fach gestiegenen Kommentaren sieht.
Also nicht immer gegen die pösen Bot-Benutzer stänkern, wenn man selbst stinkt.

Äpfel und Birnen. Die Infos hier sind öffentlich einsehbar, dazu gibt es kostenlose Notifications für alle, und dazu wird man hier unterstützt. Jeder, der bereit ist sich einzulesen hat gute Chancen, je nach Ausdauer und Glück zumindest eine Karte zu bekommen. Wohl kaum vergleichbar mit einem Bot, für den man 300-450 Euro pro Monat zahlen muss und der einem wesentlich mehr Karten beschert.
 
Das ist die Gewissensbereinung, Doppeldeutigkeit.
Danke für die Beispiele ;)
 
Naja es macht meiner Meinung nach durchaus einen großen Unterschied zu welchem Zweck man irgendwas aus dem Arsenal benutzt (Skript, Direktlink oder ähnlich). Will jemand die Karten danach auf eBay setzen um sich zu bereichern, oder kommt die Karte in den heimischen PC weil die alte Karte zu langsam/defekt oder ähnliches ist.
 
Die Moral-Diskussion ist eine Endlosschleife und endet früher oder später in Provokationen, Unterstellungen und/oder überzogener Selbstdarstellung (für zwei schöne Beispiele siehe die von mir zuletzt zitierten Beiträge).
 
Diejenigen die die moralische Keule schwingen, sollte nicht vergessen dass alle Menschen die hier im Forum von Dezember - Februar/teilweise März mit den ganzen Direktlinks erfolgreich gekauft haben und anderen Mitteln jenes Shopsystem überlistet bzw. die Gesamtzeit für die Kaufabwicklung deutlich verkürzt, sich moralisch im gleichen Boot befinden wie die Bot-Benutzer.

Ihr könnte gerne euer eigenen Gewissen beschwichtigen "Das hat die Kaufabwicklung aber nur um 1/3 verkürzt, während die pösen Bot-Benutzer (werft die Purschen zu Poden) um 100 % die Kaufabwicklung automatisiert haben", aber schlussendlich ist es nur Gewissensbereinung.
Nach dem Prinzip der Meritokratie erhält halt derjenige einen Vorteil der was macht/weiß/manipuliert/leistet etc.
Die meisten hier (auch ich) haben mit unfairen Karten gespielt, Vorteile erhalten die nicht sein dürften, und dass Gleichheitsprinzip außer Kraft gesetzt.
Wobei der Verdienst ja noch nicht einmal einem selber zugekommen ist; die ganzen Direktlinks etc. haben einige wenige Menschen hier bereitgestellt und die restlichen 99 % davon profitiert.

Jetzt da beinahe alle Mittel blockiert wurde, gucken auch wir endlich (nach dem Gleichheitsprinzip) in die Röhre, und unterliegen wie der Rest der 99,9 % den gleichen Spielbedingungen.
Schon seit März/April entscheidet deswegen das deutlich fairere Zufallsprinzip, was man auch vermehrt an den x-fach gestiegenen Kommentaren sieht.
Also nicht immer gegen die pösen Bot-Benutzer stänkern, wenn man selbst stinkt.
hm, seh ich aber komplett anders.
gleiches boot wie bot nutzer? niemals. wieso? ich gehe einfach mal davon aus (natürlich viel spekulation, aber das ist es bei dir auch), dass die meisten hier für den priaten zweck kaufen(auch wenn sie mehrfach kaufen, für leute, die ggf nicht so technikafin sind) und eben nicht um zu scalpen. und ich würde mal behaupten, dass ist das hauptziel von bot nutzern. die absicht ist hier für mich das ausschlaggebende! das ausnutzen einer situation und eines systems um dem rest der menschheit geld abzuzocken um sich selbst daran zu bereichern. das Ziel ist also ein ganz anderes und das widerstrebt mir extrem.
gleichheitsprinzip? wenn man sich die zahlen anschaut, die hier veröffentlicht wurde (anzahl der verfügbaren karten, anzahl erfolgsmeldungen der forenusern, anzahl der käufe der bots...), dann mag es vielleicht sein, dass die meisten ohne bot sehr ähnliche chancen haben, da glück aber die größere rolle spielt ist das vermutlich fast egal. gleiche chancen gibts schon sehr lange, der unterschied war nur der wille zum einlesen bzw mitlesen und vorbereiten. da für alle öffentlich einsehbar, ist das in meinen augen kein unfairers mittel! von daher hast du mit der gleichheit zwar irgendwie recht, allerdings sehe ich nicht, dass sich das in den letzten monaten groß verändert hat. die möglichekit bestand schon lange sich die gleichen chancen selber herzustellen.

Ich hab ne KArte am 1.4ten bekommen. Versuche es seit dem erfolglos JEDEN donnerstag. wenn ich irgendeine bekomme, werd ich die weitergeben, hauptsache eine karte weniger die ein scalper bekommt.
btw find ich die letzten seiten seit dem letzten drop hier auch wirklich angenehm vom ton und der hilfestellung. vielleicht sollte man im startpost hinterlegen, dass man sich blöde fragen wie .... donnerstags einfach spart :)
 
Es wurden gestern fast 70% der Karten storniert (Botuser) und sollen laut DR erst beim nächsten drop wieder auftauchen.
Möglicherweise gibt es auch einen Zusatzdrop.

Problem ist, daß der bot das gleiche wieder machen würde.
Die Bot User arbeiten teilweise mit jeder Menge von virtuellen Kreditkarten.

Es wurde auch noch ein Bug im Dr shop gefunden, über den die bot User x Karten gleichzeitig kaufen konnte.
Es wird zwar an einer Lösung gearbeitet aber kurzfristig wird da nichts gehen, leider.
Die Bot user sind zur Zeit vermehrt das Problem.
Danke für die Info, das gefällt mir, wie allen anderen ehrlichen Usern natürlich sehr!
Ist es tatsächlich so, daß die bots sich die 6800XT und non XT abgreifen weil die am meisten Profit bringen? Ich wollte auch so eine, hab aber jetzt nur eine 6900xt bekommen. Bringt mir mit einem HD Monitor nur nichts....
 
Ist es tatsächlich so, daß die bots sich die 6800XT und non XT abgreifen weil die am meisten Profit bringen?
Die 6800 XT ist die beliebteste bei den Gamern, da Sweetspot. Die 6800 bei den Minern, da geringerer Verbrauch bei nahezu identischer Hashrate. Die 6800 XT Modelle sind immer zuerst weg, gefolgt von der 6800. Bei der 6900 XT besteht die geringste Nachfrage und dementsprechend ist diese am längsten verfügbar (geringe Mehrleistung bei Games, in Anbetracht von einem 350€ Aufpreis und die Hashrate/Mineleistung ist kein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wohl nicht, wenn die tatsächlich zu Beginn nur in Laptops verbaut werden soll.
Glaube da wird auch keine mit voller Laneanbindung kommen.
Eher sollten sie die für unter 250 € releasen. So eine Karte wünsche ich mir seit langem mal wieder. Sozusagen ein RX 480 Nachfolger mit mehr Leistung. Bislang war die 480 eine der besten Karten die AMD jemals brachte, bis heute ist sie kaum überholt, da die 5500 XT exorbitant teuer war (gleiche Leistung, etwas weniger Verbrauch, ähnlicher oder höherer Preis).
 
@Holzmann danke für die Info.
Jetzt sag ichs zum dritten Mal, wie gering ich DR schätze. Sehr positiv ja, dass sie da jetzt endlich stornieren, gute Frage ob auf eigene Idee oder Weisung von AMD - egal. Aber es zeigt mal wieder, wie wenig gut sie auf dieses Gedroppe eingestellt sind. Seit drei Monaten wünschen wir uns hier eine Warteliste oder irgendwas anderes als die wöchentliche Lotterie. Und wenn es diesmal 70% automatisierte Bots waren, dann werden es in den letzten Wochen nicht 0% gewesen sein, sondern halt <70%. Und das ist für mich das Armustzeugnis von DR. Ich glaub, DR hofft jedesmal, dass es irgendwie an ihnen vorbeigeht und sie weiter Dienst nach Vorschrift machen können - diese Woche dann halt nicht. Das ganze Medienecho ist ja eh nicht sehr schmeichelhaft für sie. Und mit diesem Kopf-in-den-Sand-stecken verhindert man halt ne echte Lösung des Problems (wie auch immer), weil bis zur nächsten Woche wird sich jede Woche kein Wartelistenmodus bauen lassen und für "die Zukunft" hofft man wohl einfach, das Foxconn dann schon so viele Karten produzieren möge, dass jeder Bot seine fünf Karten bekommt.
Hätte man sich z.B. im April, als es schon drunter und drüber ging, einen besseren Modus ein paar Wochen überlegt, dann wär dieser jetzt aktiv. Aber man hat halt nicht ...

Gut, AMD wird das nicht nachhaltig beschädigen. Wenn RDNA3 geil wird, werden wir alle wieder gierig kaufen, egal ob mit oder ohne bitterem Beigeschmack. So ist das halt mit den Oligopolen.
 
Naja... Aber schauen wir doch mal realistisch hin, dann hatten die Wochen davor wirklich sehr viele von hier einen Zugriff bekommen... Und das war ja nur die Spitze des Eisbergs... Die ganzen Gäste die mitlesen versuchens ja auch und scheinen entsprechend zugriff zu erhalten vermute ich. Insofern war der letzte Drop schon besonders....

Und man darf nie vergessen bei NBB läuft es nicht besser... Im Gegenteil! Dazu kommt, dass es AMD eigentlich egal sein könnte... Hauptsache es gibt Cashflow...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh