[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Frag doch mal Alexa :geek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, ich rate nicht zur Bildersuche Latex Extrem Cooling das hat nichts mit Kühlung zutun :whistle:

Wie heisst denn noch das Zeug um das PCB/ die Bauteile vor Kondenswasser zu schützen.
Ka, irgendwo bei Roman sieht man das aber öfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wärmeleitpaste, aber viel Spaß die später aus dem Hühnerfutter wieder rauszupuzzeln.
@Wernersen Welche hattest du da früher genommen, wenn du CPUs gekoöpft hast?
Ich hab die MX-4 dafür immer zweckentfremdet :d
 
Plastidip meint ihr.
 
Oh man, ich rate nicht zur Bildersuche Latex Extrem Cooling das hat nichts mit Kühlung zutun :whistle:

Wie heisst denn noch das Zeug um das PCB/ die Bauteile vor Kondenswasser zu schützen.
Sicherlich haben es nun viele erst recht gegoogelt xD
 
Das Material Plasti Dip® wurde vom Hersteller getestet, und hat sich bei Temperaturen von -30 ° F bis 200 ° F dauerhaft bewährt, was – 34,4 °C bis 93,3 °C entspricht.

KandyDip® Flüssiggummi wurde in einem Temperaturbereich von -34 Grad Celsius bis +95 Grad Celsius getestet. Unter diesen Bedingungen löst sich das Material nicht eigenständig ist allerdings bei sehr hohen Temperaturen einer erhöhten Belastung ausgesetzt.
Beide unterinander Kompatibel ;)

Direkt an der CPU müsste das doch theoretisch noch im Rahmen liegen.^^
 
Ib man plasti dip streichen kann? Kenns nur zum folieren, und da sollte in sehr dünnen Schichten gesprüht werden. Aber ein Versuch ist es wert. Der8auer verwendet Flüssiggummi genau, aber wie das wohl wueder runter geht :confused:
 
Weiss jemand von Euch wo die Edge Temperatur der 6000er gemessen wird? Der Hotspot liegt ja nicht so nahe an der GPU und unter Wasser mit LM dürfte die Karten seltenst ach nur über 70 Grad kommen.
Ib man plasti dip streichen kann? Kenns nur zum folieren, und da sollte in sehr dünnen Schichten gesprüht werden. Aber ein Versuch ist es wert. Der8auer verwendet Flüssiggummi genau, aber wie das wohl wueder runter geht :confused:
Gibt es zum sprühen und pinseln, ist termo- sowie formstabil, wasserundurchlässig, lässt sich später wieder abpulen, mit nem kleinen Holz- oder Kunststoffstäbchen.

Allerdings ist Gallium eine hässliche Flüssigkeit die nicht wenig aggressiv auf andere Stoffe wirkt. Bei Aluminium löst es die Oxidschicht, die glibbert dann wie Puddinghaut ab und Kupfer z.B. wird sehr stark oxidiert und kann dauerhaft so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Spot wird oben auf dem Chip gemessen und gpu temp seitlich unter dem Chip.
 
Weiss jemand von Euch wo die Edge Temperatur der 6000er gemessen wird? Der Hotspot liegt ja nicht so nahe an der GPU und unter Wasser mit LM dürfte die Karten seltenst ach nur über 70 Grad kommen.
Uff, keine Ahnung. Wenn du schmerzfrei bist kannst es ja testen, wo die Brandblasen am Finger kommen ist die richtige Stelle :d

Mit der original Lüfterkurve von der 6900xt z.b. geht es gerne um die 90 Grad hoch... Leise ist sie, heizen im Winter klappt aber auch gut :d
 
Weiss jemand von Euch wo die Edge Temperatur der 6000er gemessen wird?
photo_2021-06-13_21-28-43.jpg
 
Weiss jemand von Euch wo die Edge Temperatur der 6000er gemessen wird?
Guckst du hier:
 
Guckst du hier:
Hab ich gesehen aber das mit den Edge nicht gefunden. Werde m ir so eine Dose zum pinseln und sprühen bestellen und schauen was ich damit mache.

Falls die Karte (wollen wir nicht hoffen) Coilwhine aufweist, kann ich das mal damit zu kleistern.

Beim GPU mit LM hab ich eher Angst das das am Rand drunter läuft. Mit Aceton und Co bekommt man das PCB ja frei von Lack und danach fix mit nem PCB Grünstift drüber.

 
Wenn du Bedenken bzgl LM hast, was ja nicht unbegründet ist, dann nimm einfach WLP. Sooo viel gewinnt man durch LM nicht. Selbst wenns 100Mhz mehr sind, was ich schon bezweifeln würde, macht das ja im Summe fast nix aus.
 
Also Deckungsgleich zu Deutschland.
Gewährleistung die ersten 6 Monate müssen Sie gewähren,
Das Gesetz besagt 24 Monate Gewährleistung nicht 6.

Von daher ist die 24 Monate Garantie auch relativ sinnlos. Warum sollte man sich von Amd nur den Zeitwert erstatten lassen, wenn man laut gestzlicher Gewährleistung eine Rückabwicklung des Kaufs zum vollen Preis haben kann?

Ich hoffe nur, ich habe nie den Fall dass meine Rx6800 nach 23 Monaten kaputt geht. Wage es zu bezweifeln, ob diese dubiosen Firmenkonstrukte an das deutsche Gesetz halten, ohne dass man rechtliche Schritte einleitet.

Und es ist ja jetzt nicht so, dass Graka nicht hin und wieder mal kaputt gehen oder fast nichts kosten.
 
Geht mir nur um die Machbarkeit mit dem Gummie, Angst vor LM hab ich weniger, passiert ja nichts bei guter Vorbereitung.

@Goldwasser ja das stimmt.
Ging hier eher um die ersten 6 Monate und manuellen Eingriffen am Gerät. Wenn defekt meist eh direkt zu Beginn.

Nach 6 Monaten nach Übergabe der Ware/Leistung gilt die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung, d.h. der Käufer muss nun beweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorlag.
 
Vom daher ist die 24 Monate Garantie auch relativ sinnlos. Warum sollte man sich von Amd nur den Zeitwert erstatten lassen, wenn man laut gestzlicher Gewährleistung eine Rückabwicklung des Kaufs zum vollen Preis haben kann?
Weil du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist, dass der Fehler ab Kauf vorhanden war.
 
Weil du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist, dass der Fehler ab Kauf vorhanden war.
Man hat trotzdem 24 Monate Gewährleistung nicht 6. Damit hat die Beweispflicht nichts zu tun.
Mit den ganzen Garantiebedingungen wird sich Amd eher rausreden können.

Aber kann mir schon denken wies dann läuft. Nach 23 Monaten sagen sie hier Garantiebedingungen noch 80 Euro wert und die Gewährleistung wird gekonnt ignoriert, damit man ahnungslose Kundschaft abwimmelt.
 
Das mit den 24Mon ist richtig, nur wie willst du da irgendwas beweisen?
 
Es geht darum, dass sie es da noch Anstandlos tauschen, während du nach 6 Monaten keinerlei Möglichkeit hast auch nur irgendwelche Fehler seitens AMD nachweisen kann.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
 
Es geht darum, dass sie es da noch Anstandlos tauschen, während du nach 6 Monaten keinerlei Möglichkeit hast auch nur irgendwelche Fehler seitens AMD nachweisen kann.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
Darum ist ja Garantie auch ein, zumindest für viele, wichtiges Kaufargument
.. Insbesonders bei Customs finde ich.
 
Das mit den 24Mon ist richtig, nur wie willst du da irgendwas beweisen?
Bei seriösen Händlern ist das nie ein Thema. Amazon etc haben von mir noch nie einen Beweis verlangt, sondern ihre gesetzliche Pflicht ohne Murren anerkannt.
Bei irischen Firmen ala Digital River, Ingram etc bin ich mir da aber nicht so sicher.
Aber wer weiss, evtl haben die ja nen top Kundensupport :d
 
Darum ist ja Garantie auch ein, zumindest für viele, wichtiges Kaufargument
.. Insbesonders bei Customs finde ich.
Deshalb würde ich bei Nvidia z.B. EVGA bevorzugen, die Erlauben Bioswechsel und Modding, Kühlertausch und vieles mehr ohne dass die Garantie beeinflusst wird. Es sollte nur im normalen Rahmen bleiben und nicht fahrlässig beschädigungen verursacht werden, ebenso sollte nach einem Rückbau alles "möglichst wie zu Erwerb aussehen"
Nvidia kannst aber reparieren, bei AMD ist meist ein Defekt = Karte tot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh