[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wirst du leider nur nie bekommen, außer Donnerstags bei AMD.
Danach bei EKA ab 1000 € alles andere drunter wirst du verarscht :d
Und alle anderen Custom liegt ja normalerweise erst ab 1399 €...also eigentlich ein guter Deal für 1199...

Hätte ich am Dienstag nicht meine 3080 Ti FE für UVP bekommen, würde ich da wohl nun zuschlagen :d

EDIT: Die ist ja immer noch zu kaufen...heftig :d
Wo?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich am Dienstag nicht meine 3080 Ti FE für UVP bekommen, würde ich da wohl nun zuschlagen :d
EDIT: Die ist ja immer noch zu kaufen...heftig
 
Ich freu mich schon auf nächsten Donnerstag, wenn die Scalper gegen die Scriptkiddies hetzen; wenn die Neulinge ihre Vorbereitungen 1 Stunde vor Drop starten; wenn die Fragen nach Anleitungen wieder kommen; wenn ich als Sonnenschein mit 8 Karten mit Anleitung wieder beleidigt werde, wenn es wieder Sarkasmus Ping Pong gibt; wenn der eine es dem anderen wieder nicht gönnt; wenn manche Omas wieder ne 6800XT benötigen; wenn die Gefrusteten ihre Laune wieder an Unschuldigen auslassen; wenn Forentrolle wieder gegen Leute hetzen, die eigentlich helfen wollen; wenn die Moderatoren wieder Sonderschichten einlegen müssen; wenn alle behaupten nur für den Eigenbedarf zu kaufen; wenn die Queue im Script trotzdem 500 Leute anzeigt; oh ja, gepriesen sei der AMD Donnerstag Dropday. :bigok:
Musst nicht mit Allem bis Donnerstag warten.
:ROFLMAO:
 
Habe auf diese persönlichen Angriffe keine Lust, du Sonnenschein mit 8 Karten.

Da muss man drüber stehen und sich einfach denken, die Leute greifen einem nur aus Neid an, weil sie selbst nicht zum Schuss kamen. Sind doch nur random Profile im Internet. Dickes Fell schadet nie. Wünsche trotzdem einen erfolgreichen Drop, oder Karteneinbau für dich :-)
 
@kennyomega Da ist aber einer mächtig stolz auf sein Dasein als Scalper. Herzlichen Glückwunsch

Habe auf diese persönlichen Angriffe keine Lust, du Sonnenschein mit 8 Karten.

Es wäre hilfreich, wenn du uns in aller Ruhe mitteilen würdest, welche Art von Hilfe du gebrauchen könntest.

1.) Eine Karte zur UVP wirst du nirgends am aktuellen Händlermarkt finden.
2.) Bleiben nur noch NBB (wo man mittlerweile Cookies manipuliert, um einzukaufen) und ...,
3.) AMD (Holländer Skript),


wobei du 2.+3 ablehnst, wegen der Hilfsmittel. Bleibt noch

4.) Equippr, mit Angeboten ca. 25-25% über UVP, dafür mit Gewährleistung.

ansonsten werden die Möglichkeiten halt ziemlich dünn, nach meiner Ansicht. Wenn dir nichts davon zusagt, welche Art der Unterstützung hoffst du, hier zu finden?
Bei den oben genannten kann ich dir helfen, weitere Ideen fliegen mir im Moment nicht zu...
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns in aller Ruhe mitteilen würdest, welche Art von Hilfe du gebrauchen könntest.

1.) Eine Karte zur UVP wirst du nirgends am aktuellen Händlermarkt finden.
2.) Bleiben nur noch NBB (wo man mittlerweile Cookies manipuliert, um einzukaufen) und ...,
3.) AMD (Holländer Skript),


wobei du 2.+3 ablehnst, wegen der Hilfsmittel. Bleibt noch

4.) Equippr, mit Angeboten ca. 25-25% über UVP, dafür mit Gewährleistung.

ansonsten werden die Möglichkeiten halt ziemlich dünn, nach meiner Ansicht. Wenn dir nichts davon zusagt, welche Art der Unterstützung hoffst du, hier zu finden?
Bei den oben genannten kann ich dir helfen, weitere Ideen fliegen mir im Moment nicht zu...
Na ist doch logisch, amd soll sich melden und fragen ob er eine karte zur uvp möchte.

Oder einer aus dem forum besorgt eine und verkauft sie ihm dann zur uvp.

Oder aber die ganzen blöden scalper hören auf zu scalpen, wir verschließen die augen vor der realität und beschweren uns das das leben unfair ist :)
 
Wirklich anstrengend deine Beiträge zu lesen, hör bitte einfach auf. Du bist auch gemeint, als Paradebeispiel unnötig persönlich zu werden.
Das ist leider in allen bereichen im leben so, wer erfolgreich sein möchte muss besser sein als die anderen.

Ob man sich dann einen unfairen vorteil verschafft oder nicht ist jedem selber überlassen, leider baut unser system aber darauf auf das die welche unfaire vorteile nutzen immer gewinnen werden.
Im kapitalismus ist der gewinner wer am meisten skills hat und diese auch anwenden kann und einsetzt. Finde das auch nicht verwerflich, kann ja jeder alles lernen.

Früher hat man essen gegen medizin getauscht usw. heute tauschst du können und zeit gegen geld.

Hier hast du den riesen vorteil das es soziale menschen gibt die ihr wissen das sie sich über monate erarbeitet haben mit dir teilen. Viele hier im forum sind sehr sozial und helfen wo sie nur können.

Wenn man diese hilfe aber wegen seinen total verschobenen moralischen ansichten nicht annimmt dann darf man sich aber micht beschweren wenn man erfolglos bleibt.

Ich finde nichts verwerflich ein system das schamlos von bots ausgenutzt wird mit einem script eines sozialen entwicklers zu umgehen. Vorallem nicht wenn man die karte selber nutzt.

Wenn dir das risiko zu hoch ist dann musst du eben mehr geld bezahlen, alles hat ein gewisses risiko und seinen preis so ist das leben.
 
Wisst ihr was?
Bald ist wieder Weihnachten. 😚
:btt2:
 
Das Forum hier hilft schon ungemein , um eine Möglichkeit überhaupt zu haben eine AMD Karte zum UVP zu bekommen.
Bei sämtlichen (nicht dummen) Fragen, gibt es immer jemanden der hilft und es gibt meist auch immer freundliche Ratschläge. Sicherlich gibt es auch Querschläger, wie überall.

Es gibt schon einige Leute, die Dank diesem Forum ihre Wunsch Karte bekommen haben, manche noch nicht. Natürlich ist das frustrierend und die aktuelle Situation ist ziemlich mies.
Wenn man eine Karte zum UVP haben möchte, muss man gewisse Wege gehen. Letzten Donnerstag war es die 5€ Spende an den Holländer.
Wenn man dies aus moralischen Gründen nicht möchte, muss man eben warten. Vielleicht wird der Zeitpunkt auch nie kommen.
Alternativ kauft man eine Custom , die einen höheren Preis eben hat.

Ich hab meine 5€ dafür bezahlt, um meinen ständigen Frust endlich Abhilfe zu verschaffen, da ich aus moralischen Gründen nicht bei eka kaufe oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht bereit wäre, Customs für viel mehr als UVP zu bezahlen.

ob ich die Karte jetzt geschossen habe, weiß ich immer noch nicht ganz, aber ich warte geduldig und wenn nicht. Dann ist eben so
 
Alternativ kauft man eine Custom , die einen höheren Preis eben hat.

Genau diese Möglichkeit wird halt immer außen vor gelassen. Man möchte die Möglichkeiten, die sich bieten (aus welchen Gründen auch immer) nicht nutzen, aber gleichzeitig will man auch nicht den Aufpreis zur UVP zahlen. Weil die UVP ja DER Preis ist, der quasi nie überschritten werden darf und ewig gültig ist, ganz egal was am Markt gerade los ist. /s

Mich stört dieses Anspruchsdenken gepaart mit komplettem Ausblenden der Marktrealität.
 
Tu nicht anderen das an was du nicht selber haben möchtest.

Mich stört es nicht wenn leute scalpen, muss es ja nicht kaufen. Scalper sind erfolgreich weil die Leute konsumsüchtig sind und unglaublich viel wert in materielle dinge stecken von daher selber schuld.

Zudem gibt es immer alternativen.

Hab ne 3080 und zock zuzeit trotzdem lieber gemütlich auf dem Sofa mit der Series S, verrückt oder?
Dort sieht das Bild zudem noch deutlich besser aus dank OLED Fernseher und war insgesamt immernoch günstiger als die 3080 auf EKA.

Falscher Fokus bei vielen.
Die neue Karte bringt nicht automatisch mehr Spielspaß.
Ich find diese Aussage immer so....naja...es hindert ja niemand daran, den Spielerechner nicht an den den OLED oder sonstigen TV anzustöpseln :)
Konsumsüchtig stimme ich dir zu.
Scheiß Kapitalismus! :(
Spielspaß hängt nicht unbedingt mit der Hardware zusammen, da ist die Nintendo Switch das beste Beispiel!
Aber kann natürlich einen Einfluss auf diesen haben.
 
@Schlingelich Ich werde mal noch klarer... schreibe einer Person die du nicht kennst nie diesen Satz: "Dein leben muss ja richtig beschissen sein" Ich hoffe das reicht als Erklärung.
Da steht "beschissen wenn", nicht das es das ist und so war es auch gemeint.

Hast vermutlich eher ein schönes leben wenn ne gpu eine deiner größten sirgen ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich find diese Aussage immer so....naja...es hindert ja niemand daran, den Spielerechner nicht an den den OLED oder sonstigen TV anzustöpseln :)
Konsumsüchtig stimme ich dir zu.
Scheiß Kapitalismus! :(
Spielspaß hängt nicht unbedingt mit der Hardware zusammen, da ist die Nintendo Switch das beste Beispiel!
Aber kann natürlich einen Einfluss auf diesen haben.
Klar aber wenn man am ende die preis/leistung betrachtet und in vielen szenarien keinen unterschied merkt wenn man nicht beides direkt nebeneinander stellt, dann ist man mit den momentanen alternativen besser bedient und kann ebenfalls alles zocken :)

Am ende muss es jeder selber wissen für was er arbeiten geht und sein geld ausgibt, wichtig ist sich vor augen zu halten das geld lebenszeit ist die man gegen ein konsumgut eintauscht.
 
[...]
Mich stört dieses Anspruchsdenken gepaart mit komplettem Ausblenden der Marktrealität.
Das sehe ich etwas anders.

Die Ref-57XT war Schrott! Seien wir mal ehrlich: Totale Grütze. Ich mein: Radiallüfter? Ernsthaft?!?!
Was die Boardpartner daraus gemacht haben, hat einen teilweise deutlichen Unterschied gemacht in allen Disziplinen einer Graka: Leistung, Wärme, Lautstärke. Und das zu einem Aufschlag, der beinahe lächerlich gering war. 57XT Ref: 419€, die 57XT Red Devil 449€. Für sage und schreibe 30€ mehr bekam ich eine Karte, die deutlich leiser und kühler und etwas leistungsstärker war (je nach Spiel bis zu 250MHz mehr Takt).

Mit der UVP für RX 6XXX hat AMD eine Messlatte gesetzt dafür, was diese Generation nun wert sein soll. Soweit, so gut.

Und auch hier nehmen die Boardpartner das Produkt, schrauben hier und da etwas daran herum, evtl. anderes BIOS, ein wenig mehr Leistungsstärke, andere Kühlung, von mir aus auch etwas Blink Blink. Ok, das kann ich akzeptieren, auch das soll auch entlohnt werden. Keine Frage.

Was ich jedoch nicht akzeptiere ist die Höhe der Entlohnung in Relation zu dem "Plus" der Custom.

Mal im Ernst, Moe, du kannst doch unmöglich verteidigen, dass man eine Custom nur zu einem Preis bekommen kann, für den man sonst 2 Refs bekommt (am Beispiel des Einhorns). Und was bekomme ich dafür? 6 Frames mehr? Teilweise lautere und heißere Karten als die Ref?

Ich hab es einige Seiten vorher geschrieben: Eine Custom für max. 900 Steine würde ich mir gefallen lassen (das sollte dann aber auch das Premium-Produkt sein, das mir auch meinen Espresso beim zocken zubereiten kann).

Aber durchschnittlich 12 bis 13hundert Ocken (eher 13 bis 14)? Ay, no, señor!

Soweit meine Einleitung :ROFLMAO:

Zu den zitierten Stichwörtern:
Ich erwarte nichts von den Boardpartnern. Wirklich! Wenn ASUS, PowerColor - und wie sie alle heißen - meinen, der Preis sei gerechtfertigt: Ok, sollen sie machen. Ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte oder werfe Steine durch deren Konzernzentralen-Fenster. Ich bin dann nur raus aus dem Spiel und wende mich der günstigen Alternative zu. Auch das ist eine von dir genannte "Marktrealität".

Und ja, die Refs zu ergattern ist die Pest. Mir fallen 1000 Dinge ein, die ich an freien Donnerstagen (und manchmal auch im Dienst - aber Psssst!) lieber machen würde. DAS ist der Preis den ich dafür zahle.

Naja, das und die schrägen/mitleidigen Blicke meiner Frau.

Tante Edith mahnt Rechtschreibung und sprachliche Finesse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich etwas anders.

Die Ref-57XT war Schrott! Seien wir mal ehrlich: Totale Grütze. Ich mein: Radiallüfter? Ernsthaft?!?!
Was die Boardpartner daraus gemacht haben, hat einen teilweise deutlichen Unterschied gemacht in allen Disziplinen einer Graka: Leistung, Wärme, Lautstärke. Und das zu einem Aufschlag, der beinahe lächerlich gering war. 57XT Ref: 419€, die 57XT Red Devil 439€. Für sage und schreibe 20€ mehr bekam ich eine Karte, die deutlich leiser und kühler und etwas leistungsstärker war (je nach Spiel bis zu 250MHz mehr Takt).

Mit der UVP für RX 6XXX hat AMD eine Messlatte gesetzt dafür, was diese Generation nun wert sein soll. Soweit, so gut.

Und auch hier nehmen die Boardpartner das Produkt, schrauben hier und da etwas daran herum, evtl. anderes BIOS, ein wenig mehr Leistungsstärke, andere Kühlung, von mir aus auch etwas Blink Blink. Ok, das kann ich akzeptieren, auch das soll auch entlohnt werden. Keine Frage.

Was ich jedoch nicht akzeptiere ist die Höhe der Entlohnung in Relation zu dem "Plus" der Custom.

Mal im Ernst, Moe, du kannst doch unmöglich verteidigen, dass man eine Custom nur zu einem Preis bekommen kann, für den man sonst 2 Refs bekommt (am Beispiel des Einhorns). Und was bekomme ich dafür? 6 Frames mehr? Teilweise lautere und heißere Karten als die Ref?

Ich hab es einige Seiten vorher geschrieben: Eine Custom für max. 900 Steine würde ich mir gefallen lassen (das sollte dann aber auch das Premium-Produkt sein, dass mir auch meinen Espresso beim zocken zubereiten kann).

Aber durchschnittlich 12 bis 13hundert Ocken? Ay, no, señor!

Soweit meine Einleitung :ROFLMAO:

Zu den zitierten Stichwörtern:
Ich erwarte nichts von den Boardpartnern. Wirklich! Wenn ASUS, PowerColor - und wie sie alle heißen - meinen, der Preis sei gerechtfertigt: Ok, sollen sie machen. Ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte oder werfe Steine durch deren Konzernzentralen-Fenster. Ich bin dann nur raus aus dem Spiel und wende mich der günstigen Alternative zu. Auch das ist eine von dir genannte "Marktrealität".

Und ja, die Refs zu ergattern ist die Pest. Mir fallen 1000 Dinge ein, die ich an freien Donnerstagen (und manchmal auch im Dienst - aber Psssst!) lieber machen würde. DAS ist der Preis den ich dafür zahle.

Naja, das und die schrägen/mitleidigen Blicke meiner Frau.
Sehe ich auch so.

Die refs egal ob nvidia oder amd sind diesmal wirklich top.

Leider ist das mit der uvp allgemein so ne sache, wenn die refs nicht darauf festgelegt wären und auch eine freie preisgestaötung hätten wären die genauso teuer wie die günstigsten costums.

Die uvp hat bei der marktlage nichts zu sagen, da sich ein produkt auf dem freien markt immer selber reguliert.

Die zahlbereitschaft der Kunden regelt die uvp.

Wir können froh sein das nv und amd an diesen ref karten festhalten und diese verkaufen, allerdings ist das nur um das image zu wahren und weniger im interesse der kunden.
Siehe die lösung welchr hier angewandt wird und botern extremst vorteile verschafft.

Die nächste UVP wird auch deutlich höher angesetzt werden, kann ich versprechen.

High-End karten für unter 1000€ gehören sobald die refs von nv (30er) und amd (6000er) eingestellt werden der vergangenheit an

Wenn die karten ne höhere uvp gehabt hätten wäre die situation nicht so eskaliert, garantiert.
 
[...]
Die refs egal ob nvidia oder amd sind diesmal wirklich top.
[...]
Die zahlbereitschaft der Kunden regelt die uvp.
[...]
This!
[...]
Die nächste UVP wird auch deutlich höher angesetzt werden, kann ich versprechen.

High-End karten für unter 1000€ gehören sobald die refs von nv (30er) und amd (6000er) eingestellt werden der vergangenheit an
Ja, weil (und ich zitier's nochmal)
[...]
Die zahlbereitschaft der Kunden regelt die uvp.
[...]

Und @Moetown , weil's mir noch zu deinem Post einfällt:
[...]
..., aber gleichzeitig will man auch nicht den Aufpreis zur UVP zahlen.
[...]
Weil der Aufpreis in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist. Muss ich halt mit leben.

Wegen der "Möglichkeiten" muss ich meinen Kompass ernsthaft befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste UVP wird auch deutlich höher angesetzt werden, kann ich versprechen.

Yep. Damit rechne ich auch. Intel hat dieser Tage die voraussichtlichen UVP der Arc GPU durchblicken lassen, und die sehen echt übel aus. Keine Spur von Preiskampf, nicht mal vom Neueinsteiger.

Darum noch schnell hier eindecken, bevor Lovelace & Co nächstes Jahr einreiten. NVidia wird, auch ohne Knappheit, bestimmt wieder zu alten Margen a la 2080ti zurückkehren und AMD wäre schlecht beraten, den RDNA refresh wesentlich günstiger anzubieten. Das Ganze bekommt wieder kartellähnliche Züge und keine Besserung in Sicht.
 
Das Problem ist, dass die Gesamtzahl aller GPU weltweit limitiert ist durch die Fertigungskapazität bei TSMC. Jede AMD/Nvidia/Arc GPU im professionellen Bereich, im Mining oder in Konsolen geht dem PC Gaming Markt ab. Solange nicht auch bei anderen Fertigern die 6/7nm Technologie mit ausreichender Ausbeute beherrscht wird, bleibt der Markt fragil.

Zusätzliche Fabriken in den USA sind in Planung ... aber die Umsetzung nicht gewiss, und selbst dann wird es mindestens 2 Jahre benötigen, bis der Laden richtig brummt. Ich mache mir somit für 2022 keine Hoffnungen.
 
.......Spätestens wenn global gegen den Klimawandel vorgegangen wird......

Global...
schön wäre es.
 
Langfristig mache ich mir aber keine Sorgen um GPU's. Spätestens wenn global gegen den Klimawandel vorgegangen wird, ist Mining in dieser Form sowieso verboten. Wahrscheinlich wird es ein Gesetz zur verbrauchten Strommenge geben, wer über ein bestimmtes Limit kommt, wird sehr genau erklären müssen warum er so viel Energie benötigt. Energieeinsparverordnungen sind in anderen Bereichen schon längst Standard.

Ist ein interessantes Thema, nur fürchte ich, meine Antwort darauf wäre etwas ausschweifend und letztlich total off topic...
Drum lass ich es schweren Herzens...
 
Mining hat ein Ablaufdatum, sobald die geplante 27.5% Steuer wie auf Aktien greift, die Behaltefrist fällt, die Börsen zur Datenweitergabe an die Finanzämter verpflichtet sind und das auch weltweit gilt, ebenso in Santo Domingo wie in Angola. Ihr haltet das für realistisch? Ja, wäre nett. Nur ich meine, eher friert die Hölle ein... :asthanos:
 
Mining hat ein Ablaufdatum, sobald die geplante 27.5% Steuer wie auf Aktien greift, die Behaltefrist fällt, die Börsen zur Datenweitergabe an die Finanzämter verpflichtet sind und das auch weltweit gilt, ebenso in Santo Domingo wie in Angola. Ihr haltet das für realistisch? Ja, wäre nett. Nur ich meine, eher friert die Hölle ein... :asthanos:
Edit: Falsches Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moral und so, bitte in alle Richtungen.

Hilf mir bitte. Ich sehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage zur weltweiten Versteuerung und den Arbeitsbedingungen in Fabriken in Fernost nicht...
Liegt mir jedenfalls fern, über irgendjemand zu urteilen.
 
Wozu ist Michazwölf auf meiner Ignoliste, wenn Ihr den ständig zitiert?

Wie im Irrenhaus hier ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh