[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Scalper waren bei meinem Vergleich außen vor. Ich frage mich nur, woher das hartnäckige Beharren auf einer ausgedachten UVP kommt. Du kannst auch ne Custom-Karte bei nem Board-Partner kaufen, da kommt auch ein guter Teil des Geldes bei AMD an.

Naja ausgedacht sind die nicht, Nvidia und AMD hatten sich schon gründlich etwas gedacht dabei. Bloß sind diese Zahlen zu einer Zeit vor der Pandemie, den Problemen in den Lieferketten und dem 2ten Mining Boom entstanden. Stellen somit nicht die Kostenwahrheit zum aktuellen Zeitpunkt dar.

Ich glaube auch nicht, dass NV und AMD die wirklichen Preistreiber darstellen, ich nehme sogar an, die sind extrem abhängig von TSMC und deren Wohlwollen. Mit dem Andrang kann TSMC im Grunde jeden neuen Kaufvertrag nach Profit gereiht annehmen oder ablehnen, die Position der Kunden ist aktuell extrem schwach.

Das war aber schon vor der Pandemie so, die wirkt nach meiner Ansicht jetzt erst als "Turbo"... und zeigt schonungslos auf, dass hier keine echte "second source" verfügbar ist. Sowohl Intel als auch Globalfoundries haben sich bislang nicht als Alternative positionieren können oder wollen. Die genauen Gründe sind mir leider nicht bekannt.

Edit: Samsung wäre auch noch in der Lage ... aber dann wird's echt dünn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nett von AMD, meinen Fehler in der Rechnungsanschrift auf der Rechnung zu korrigieren. Hab ausersehen nen falschen Ort eingetragen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll noch jmd. sagen, AMD hätte kein Herz für Gamer 😇
 
Sonst bleiben nur Händler mit ordentlichen Preisen, die sind aber selten weil sich dort die Preise meistens an der Zielgruppe "Miner" orientieren.

Das halte ich für wenig wahrscheinlich. Die Miner werden bereits direkt in Fernost bedient und kaufen Ware in Kisten und ganzen Containern auf. Die Ware kommt erst gar nicht nach Europa zu Saturn, Mediamarkt, Caseking und Co. Unsere ansässigen Händler bekommen ebenfalls nur mehr die Krümel, die da übrig bleiben. Mit niedrigeren Stückzahlen muss der Händler freilich mehr aufschlagen, um dieselben Gehälter seiner Belegschaft zu bezahlen. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch die Marge etwas höher ist, bei der Nachfrage. Aber alles im Rahmen.

Nach meiner Ansicht machen die ersten Glieder in der Kette den meisten Reibach...
 
Die UVP ist nie "ausgedacht" die wird sehr aufwendig von ganzen Abteilungen ermittelt.
Mag ja sein, aber die ist trotzdem wie der Name schon sagt: unverbindlich.. Den tatsächlichen Preis regelt dann der Markt (Stichwort Angebot/Nachfrage)..
weil sich dort die Preise meistens an der Zielgruppe "Miner" orientieren.
Die Händler orientieren sich ja nicht explizit an einer bestimmten Zielgruppe, sondern einfach daran was der Markt (sprich Käufer aller Zielgruppen) eben bereit ist zu zahlen..
scalpenden Händlern
Naja, wenn du Händler die Marktpreise verlangen (siehe oben) als Scalper bezeichnest und dort deswegen nicht kaufst, wirst du es halt schwer haben (dort würdest du ja wenigstens die Garantie bekommen die dir wichtig ist).. Du kannst also entweder nach dem Prinzip Hoffnung weiter auf die Charity-Drops zur UVP hoffen oder dich mit den Preisen abfinden (und zu denen dann eben kaufen oder halt nicht)..
 
Die Händler orientieren sich ja nicht explizit an einer bestimmten Zielgruppe, sondern einfach daran was der Markt (sprich Käufer aller Zielgruppen) eben bereit sind zu zahlen..

Das ist was dran. Ich denke jedoch, dass es weniger das Ziel der Händler ist, den Marktpreis auszureizen, sondern wegen der geringeren Stückzahlen mit höheren Margen auf dieselben Gewinne zu kommen, denn Miete/Pacht, Gehälter, Heizung und Strom müssen weiterhin bezahlt werden. Genauer gesagt steigen diese Kosten ja sogar (wir sind in einer Inflation). In Folge wird das einzelne Stück für den Endverbraucher natürlich teurer.

Nach meiner Ansicht ist der lokale Händler nicht das "Problem", wie es manche hier vielleicht glauben würden... es spielen viele Faktoren eine Rolle, schon mal angefangen bei der dünnen Decke an Chipherstellern... den Minern in Fernost ... kleinere Probleme in der Lieferkette... Hamsterkäufen von Chips (der 1. Corona Klopapier Effekt)...

Es ist halt kompliziert... 🤪
 
Ich habe ja ausdrücklich von Scalpern und scalpenden Händlern gesprochen. Die UVP ist nie "ausgedacht" die wird sehr aufwendig von ganzen Abteilungen ermittelt. Direkt bei Boardpartnern kaufen, die in dem Moment ja auch Hersteller sind, oder eben bei AMD. Sonst bleiben nur Händler mit ordentlichen Preisen, die sind aber selten weil sich dort die Preise meistens an der Zielgruppe "Miner" orientieren.

Ja aber ich nicht. Die UVP ist insofern "ausgedacht" als dass man versucht, sich am Markt konkurrenzfähig damit zu platzieren. Die UVP von AMD als auch nVidia waren auf einen Preiskampf ausgelegt, da beide Generationen dieses Mal ähnliche Performance bieten. Dann kam Covid und der Rest ist Geschichte. Insofern ist die UVP "ausgedacht", aktuell aber faktisch veraltet und damit nicht mehr relevant.
 
Händler orientieren sich an der Zielgruppe mit der höchsten Zahlungsbereitschaft. Das sind eben die Miner.

Wie oben gesagt... ich meine, der lokale Händler hat die Miner kaum auf dem Radar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die UVP von AMD als auch nVidia waren auf einen Preiskampf ausgelegt, da beide Generationen dieses Mal ähnliche Performance bieten. Dann kam Covid und der Rest ist Geschichte.

Yep. Das kann man so in etwa ausdrücken.
 
Wie es bei Händlern vor Ort aussieht, das weiß ich nicht. Shops wie Alternate oder Caseking wissen ganz genau, dass viele Karten von Minern gekauft werden. Die wissen auch ganz genau welche Modelle zu welchem Preis, zu welcher Uhrzeit am besten an welche Zielgruppe weggehen, und was die einzelnen Modelle tagesaktuell für einen "Wert" für Miner haben. Das geht heute alles automatisiert. Wenn der Kurs von Bitcoin morgen schlagartig um 20 Prozent ansteigt, dann erhöht das System automatisch die Preise ganz bestimmter Karten.

Dann bist du da besser informiert als andere. Mir wäre nicht bekannt, dass Caseking eine Liste führt, wieviele Miner die Karte X gekauft haben. Wie würden die das auch genau erfassen wollen? Muss man als Käufer beim Kauf einer 6700XT den Verwendungszweck angeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, aber danke für den Hinweis, ich blicke da bisher noch nicht so ganz durch auf dem Kanal.

Kundenkonto anlegen. Discord runterladen. Equippr beitreten... die Rolle 3090 anwählen... den VIP Kanal beobachten. Bei Drop wird ein Startzeichen angegeben, dieses und deine Kundennummer in den Kanal schreiben. Dann wird dein Kundenkonto auf VIP Status gestellt und du kannst spezielle Angebote sehen.

.....Kurzfassung der Kurzfassung... totally off topic... (schäm)
 
einfach ein kundenkonto bei equippr.de erstellen. und wenn ein drop ansteht im vip-kanal auf dem discord server die eigene kundennummer mit dem entsprechenden prefix für den drop reinposten. wenn man schnell genug war über https://www.equippr.de/angebote/vip-exklusiv/ shoppen gehen. es gilt eine karte pro haushalt.
das angebot heute war:
unknown.png
unknown.png

Die Preise sind hoch, aber doch anständig... also ich hätte mir vermutlich eine 3070ti genommen um den Preis.
 
So ganz genau nicht, aber das sind hochkomplexe Systeme mit KI und hoher Trefferquote. Diese E-Commerce-Technik haben fast alle großen Shops, der Kunde wird durchleuchtet.

Dazu müsstest du, wie gesagt, wissen, wofür der Kunde das einsetzt ... das kann keine KI der Welt herausfinden, außer Mediamarkt platziert Malware auf deinem Rechner...
Edit: also ich halte das für wenig wahrscheinlich, dass ein lokaler Händler weiß, ob du ein Miner bist oder nicht...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nö, eindeutig die evga 3060ti

Ist auch gut... je nach Lust und Laune halt..
 
Naja ausgedacht sind die nicht, Nvidia und AMD hatten sich schon gründlich etwas gedacht dabei.

AMD und NVIDIA verkaufen ja auch zur UVP. Die UVP´s der meisten Partnerdesigns sind dagegen unbekannt. Hier im Forum werden aber die Partnerkartenpreise an der UVP des jeweiligen Referenzdesigns gemessen - und das ist schlicht Kaese.

Diese Debatte ist aber so alt wie dieser Thread und sein grosser gruener Bruder.
 
Bei meiner Kreditkarte wurden mehrere Zahlungen reserviert seit Donnerstag (pre pay). Unteranderem 2x die kosten der 6900xt (einmal in reservierter Form).
 
Bei meiner Kreditkarte wurden mehrere Zahlungen reserviert seit Donnerstag (pre pay). Unteranderem 2x die kosten der 6900xt (einmal in reservierter Form).
hatte mein paypal-konto angegeben und dort wurde nur die auch bestellte 6800xt belastet - hab zur Sicherheit pw geändert und schau seitdem täglich rein. aber mit der Belastung das ist doch normal hast ja nen kauf vor angekündigt ist ja ähnlich wie bei der Autovermietung mit der Kaution.
 
Bei meiner Kreditkarte wurden mehrere Zahlungen reserviert seit Donnerstag (pre pay). Unteranderem 2x die kosten der 6900xt (einmal in reservierter Form).
Wer ist denn der hinterlegte Händler? Bei mir steht in den Umsätzen: DRI*AMD.COM STORExxxx

xxx ist hier eine Nummer die aber nicht die Bestellnummer ist. Bei meinem 3DS wurde auch dieser Händler angezeigt.

Bei meiner Bestellung vor 2 Wochen wurde der Betrag nur reserviert, dann gebucht. Ganz normal wie immer.
Ich habe meine Karte bereits und kann dir somit von einem abgeschlossenen Kauf (ohne HollandScript) berichten.
 
Aha. Dann nenn mir bitte die UVP´s fuer die folgenden drei, willkuerlich ausgewaehlten Partnerkarten:

MSI Radeon RX 6800 XT Gaming X Trio
PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE

Gerne mit Quelle.

(...)und vom Rest kann man sich das aus den Verkaufspreisen der letzten Jahre meistens ableiten.

Genau. Ich zahle dann auch nur noch den Strompreis von 2019 und fuer´s Sonntagmorgenbroetchen 75 Pfennig.

Du kennst die UVP´s nicht - it´s that simple. Und selbst wenn Du sie kennen wuerdest, kannst Du vom Haendler so wenig die Einhaltung verlangen wie irgendwer Dich zwingen kann, einen Aufpreis zu bezahlen. Weil das "U" fuer "unverbindlich" steht. Davon, dass Grafikkarten kein Grundbeduerfnis wie Lebensmittel sind, mal ganz abgesehen.
 
die diskussion über die uvps ist seit monaten einfach nur müßig und vor allem mühselig.

außer bei amd und nvidia(nbb) gibt es keine karten zu dem preis.
und da sind die mengen winzig im vergleich zum bedarf.
ist es schön? nein, sicher nicht.
aber es ist nunmal wie es ist, auch jeden tag meckern und diskutieren wird diesen sachstand nicht ändern.

daraus soll gerne jeder seine eigenen schlüsse ziehen, das ist nämlich das einzige was man wirklich machen kann.
 
Steht alles auf seiner Seite. Vor einigen Seiten hier im Thread wurde der Link genannt.

Tante Edith verweist auf den 21.10.2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Kreditkarte wurden mehrere Zahlungen reserviert seit Donnerstag (pre pay). Unteranderem 2x die kosten der 6900xt (einmal in reservierter Form).
Halt uns auf dem laufenden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass nur du dich als einziger meldest wenn da echt was schief läuft, aber ist trotzdem ziemlich wichtig für alle die das Script nutzen oder es vorhaben. Ich mein von Kreditkarte in Kombination mit dem Script würde ich sowieso generell Abstand nehmen.
 
Bei meiner Kreditkarte wurden mehrere Zahlungen reserviert seit Donnerstag (pre pay). Unteranderem 2x die kosten der 6900xt (einmal in reservierter Form).
Schon mal auf die Idee gekommen die Authorisierungen zu löschen? Geht über denselben weg über den du die erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim vergangenen Drop auch (ohne Erfolg) das Holländer-Skript benutzt und bekomme seit gestern Nachmittag Scam-Anrufe und Scam-SMS. Kein PrePay. Versuchte PayPal-Zahlung (das PayPal-PW habe ich übrigens Donnerstag DIREKT geändert). Das kann Zufall sein, natürlich. Eigentlich hatte ich auch eine ganz andere "Transaktion" im Verdacht, aber wer weiß. Übergießt mich mit Häme, denn genau das habe ich verdient xD

Ich kenne mich jetzt wirklich nicht damit aus, aber ich finde es schon denkbar, dass über eine durch ein Skript manipulierte Bestellbestätigungs-Seite Daten abgegriffen werden könnten. Und da ich schon mal mit legalen Mitteln Erfolg hatte (und trotzdem gierig war und noch meine ersehnte 6800 XT haben wollte), kann ich bestätigen, dass bei einer PayPal-Zahlung die Telefonnummer mit in die Versandinformationen aufgenommen wird.

Wie gesagt: das kann alles Zufall sein und muss nicht unbedingt zusammenhängen. Und eigentlich habe ich eine ganz andere Situation mit einem dubiosen Verkäufer im Verdacht. Fakt ist, dass ich seit gestern Nachmittag telefonisch terrorisiert werde. Also ist kürzlich irgendein Datensatz von mir vertickt worden. Wer weiß?
 
Ich habe beim vergangenen Drop auch (ohne Erfolg) das Holländer-Skript benutzt und bekomme seit gestern Nachmittag Scam-Anrufe und Scam-SMS. Kein PrePay. Versuchte PayPal-Zahlung (das PayPal-PW habe ich übrigens Donnerstag DIREKT geändert). Das kann Zufall sein, natürlich. Eigentlich hatte ich auch eine ganz andere "Transaktion" im Verdacht, aber wer weiß. Übergießt mich mit Häme, denn genau das habe ich verdient xD

Ich kenne mich jetzt wirklich nicht damit aus, aber ich finde es schon denkbar, dass über eine durch ein Skript manipulierte Bestellbestätigungs-Seite Daten abgegriffen werden könnten. Und da ich schon mal mit legalen Mitteln Erfolg hatte (und trotzdem gierig war und noch meine ersehnte 6800 XT haben wollte), kann ich bestätigen, dass bei einer PayPal-Zahlung die Telefonnummer mit in die Versandinformationen aufgenommen wird.

Wie gesagt: das kann alles Zufall sein und muss nicht unbedingt zusammenhängen. Und eigentlich habe ich eine ganz andere Situation mit einem dubiosen Verkäufer im Verdacht. Fakt ist, dass ich seit gestern Nachmittag telefonisch terrorisiert werde. Also ist kürzlich irgendein Datensatz von mir vertickt worden. Wer weiß?
Klingt ja gar nicht geil. Mal gucken ob auch andere Script Nutzer von ähnlichem berichten. Wenn sich die Stimmen häufen wäre das kritisch, wenn du der einzige bleibst liegt es wohl wahrscheinlicher an einer anderen Transaktion.
 
Und eigentlich habe ich eine ganz andere Situation mit einem dubiosen Verkäufer im Verdacht.
Wenn du eh was anderes im Verdacht hast und nicht mal PrePay verwendet wurde, würde ich erstmal nicht am Skript zweifeln.. Zumal bei sowas dann auch mehrere davon berichtet hätten..
 
Die Preise sind hoch, aber doch anständig... also ich hätte mir vermutlich eine 3070ti genommen um den Preis.
Hoch?

Die EVGA KArten sind alle unter 100€ über der UVP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe beim vergangenen Drop auch (ohne Erfolg) das Holländer-Skript benutzt und bekomme seit gestern Nachmittag Scam-Anrufe und Scam-SMS. Kein PrePay. Versuchte PayPal-Zahlung (das PayPal-PW habe ich übrigens Donnerstag DIREKT geändert). Das kann Zufall sein, natürlich. Eigentlich hatte ich auch eine ganz andere "Transaktion" im Verdacht, aber wer weiß. Übergießt mich mit Häme, denn genau das habe ich verdient xD

Ich kenne mich jetzt wirklich nicht damit aus, aber ich finde es schon denkbar, dass über eine durch ein Skript manipulierte Bestellbestätigungs-Seite Daten abgegriffen werden könnten. Und da ich schon mal mit legalen Mitteln Erfolg hatte (und trotzdem gierig war und noch meine ersehnte 6800 XT haben wollte), kann ich bestätigen, dass bei einer PayPal-Zahlung die Telefonnummer mit in die Versandinformationen aufgenommen wird.

Wie gesagt: das kann alles Zufall sein und muss nicht unbedingt zusammenhängen. Und eigentlich habe ich eine ganz andere Situation mit einem dubiosen Verkäufer im Verdacht. Fakt ist, dass ich seit gestern Nachmittag telefonisch terrorisiert werde. Also ist kürzlich irgendein Datensatz von mir vertickt worden. Wer weiß?
Und in welchem Zusammenhang steht das Script mit deiner Telefonnummer? 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du eh was anderes im Verdacht hast und nicht mal PrePay verwendet wurde, würde ich erstmal nicht am Skript zweifeln.. Zumal bei sowas dann auch mehrere davon berichtet hätten..
Netter Trick um Leute dazu zu bewegen es nicht zu nutzen 🤡
 
Wenn keine anderen Leute dieses geschilderte Phänomen bestätigen, ist der Fall doch eindeutig.
Ich habe klar formuliert, dass ich primär eine andere Situation im Verdacht habe. Darüber hinaus habe ich nur gepostet, weil ich eben nicht der erste war, wenn man die unklare Lage mit der Kreditkarte von @Westworld23 bedenkt. Aber auch das kann natürlich nur Zufall sein. Wenn sich die Zufälle aber weiter häufen, sollte man vielleicht alarmiert sein.

Ich kenne mich wirklich nicht damit aus und weiß nicht, was so ein Script theoretisch alles kann oder halt auch nicht, aber blindes Vertrauen ist fehl am Platz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh