[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Hilf mir bitte. Ich sehe den Zusammenhang zwischen meiner Aussage zur weltweiten Versteuerung und den Arbeitsbedingungen in Fabriken in Fernost nicht...
Liegt mir jedenfalls fern, über irgendjemand zu urteilen.
Ups, war der falsche Post den ich zitiert habe :fresse: Sorry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so nebenbei, ich hab gestern die Storno der 6700 bekommen.
War mir aber klar, weil ich weder Adresse noch sonst was geändert habe.
Wollte nur sehen, wie das Script von der Niederlande funktioniert.
Denke, wenn in Zukunft die Karten weniger werden und in der Queue von Vuurvlieg noch mehr aktiv sind, werden auch da sehr viele leer ausgehen.
 
Auch wenns dem Einen oder Anderen nicht schmeckt: Unabhängig von der Knappheit und dem Mining haben die Hersteller dieses Mal die UVPs in Erwartung des Konkurrenzkampfes einfach zu niedrig angesetzt. Im Konkreten natürlich die der 6800XT und 3080. Da gabs vor einer Weile mal einen Clip eines größeres Mediaoutlets dazu, dass die Boardpartner nur zwischen 1 und 3 % Gewinn zur UVP machen sollen. Davon kann man halt schlecht Custom-PCBs und gute Kühler entwickeln. Nvidia und AMD selbst leiden darunter weniger und können so verkaufen, die anderen aber nicht wirklich. Die sind dann aber die Buhmänner, wenn sie mehr Geld für Custom-Modelle verlangen und erschwerend dazu kommt auch noch, dass die Referenzmodelle dieses Mal echt brauchbar sind.

Bei der nächsten Runde ist die UVP dann entsprechend angepasst, sieht man ja schon an der 3080 Ti zum Beispiel.
 
Das sehe ich etwas anders.

Die Ref-57XT war Schrott! Seien wir mal ehrlich: Totale Grütze. Ich mein: Radiallüfter? Ernsthaft?!?!
Was die Boardpartner daraus gemacht haben, hat einen teilweise deutlichen Unterschied gemacht in allen Disziplinen einer Graka: Leistung, Wärme, Lautstärke. Und das zu einem Aufschlag, der beinahe lächerlich gering war. 57XT Ref: 419€, die 57XT Red Devil 449€. Für sage und schreibe 30€ mehr bekam ich eine Karte, die deutlich leiser und kühler und etwas leistungsstärker war (je nach Spiel bis zu 250MHz mehr Takt).

Mit der UVP für RX 6XXX hat AMD eine Messlatte gesetzt dafür, was diese Generation nun wert sein soll. Soweit, so gut.

Und auch hier nehmen die Boardpartner das Produkt, schrauben hier und da etwas daran herum, evtl. anderes BIOS, ein wenig mehr Leistungsstärke, andere Kühlung, von mir aus auch etwas Blink Blink. Ok, das kann ich akzeptieren, auch das soll auch entlohnt werden. Keine Frage.

Was ich jedoch nicht akzeptiere ist die Höhe der Entlohnung in Relation zu dem "Plus" der Custom.

Mal im Ernst, Moe, du kannst doch unmöglich verteidigen, dass man eine Custom nur zu einem Preis bekommen kann, für den man sonst 2 Refs bekommt (am Beispiel des Einhorns). Und was bekomme ich dafür? 6 Frames mehr? Teilweise lautere und heißere Karten als die Ref?

Ich hab es einige Seiten vorher geschrieben: Eine Custom für max. 900 Steine würde ich mir gefallen lassen (das sollte dann aber auch das Premium-Produkt sein, das mir auch meinen Espresso beim zocken zubereiten kann).

Aber durchschnittlich 12 bis 13hundert Ocken (eher 13 bis 14)? Ay, no, señor!

Soweit meine Einleitung :ROFLMAO:

Zu den zitierten Stichwörtern:
Ich erwarte nichts von den Boardpartnern. Wirklich! Wenn ASUS, PowerColor - und wie sie alle heißen - meinen, der Preis sei gerechtfertigt: Ok, sollen sie machen. Ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte oder werfe Steine durch deren Konzernzentralen-Fenster. Ich bin dann nur raus aus dem Spiel und wende mich der günstigen Alternative zu. Auch das ist eine von dir genannte "Marktrealität".

Und ja, die Refs zu ergattern ist die Pest. Mir fallen 1000 Dinge ein, die ich an freien Donnerstagen (und manchmal auch im Dienst - aber Psssst!) lieber machen würde. DAS ist der Preis den ich dafür zahle.

Naja, das und die schrägen/mitleidigen Blicke meiner Frau.

Tante Edith mahnt Rechtschreibung und sprachliche Finesse an.
Ist ja alles nicht falsch, was du schreibst. Aber gilt eben nur in einem Buyer's Market, also wenn Angebot > Nachfrage. Aktuell ist es aber andersherum, und so oder so bestimmt eben nicht die UVP, was ein Produkt aktuell "wert" ist, sondern was der Kunde bereit ist dafür zu zahlen.

Meine Aussage war auch nicht, dass man jeden Preis jetzt sofort zahlen soll, sondern dass man die aktuelle Lage rational erfassen und selbst entscheiden soll, ob man jetzt lieber mehr Geld ausgibt, oder wartet. Und sich dann aber auch verhält wie ein Mann und nicht glaubt, man hätte einen Anspruch auf eine Grafikkarte zur UVP, egal ob Team grün oder rot, und bestimmte Tools nicht nutzen möchte und trotzdem ständig jammert, dass man keine bekommt und über die aktuelle Situation schimpft. Was AMD und nVidia hier machen ist Charity (bzw. ein PR-Gag, je nach Sichtweise :d).

Die Aussage war nur, entscheide für dich selbst, aber deal with it.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenns dem Einen oder Anderen nicht schmeckt: Unabhängig von der Knappheit und dem Mining haben die Hersteller dieses Mal die UVPs in Erwartung des Konkurrenzkampfes einfach zu niedrig angesetzt. Im Konkreten natürlich die der 6800XT und 3080. Da gabs vor einer Weile mal einen Clip eines größeres Mediaoutlets dazu, dass die Boardpartner nur zwischen 1 und 3 % Gewinn zur UVP machen sollen. Davon kann man halt schlecht Custom-PCBs und gute Kühler entwickeln. Nvidia und AMD selbst leiden darunter weniger und können so verkaufen, die anderen aber nicht wirklich. Die sind dann aber die Buhmänner, wenn sie mehr Geld für Custom-Modelle verlangen und erschwerend dazu kommt auch noch, dass die Referenzmodelle dieses Mal echt brauchbar sind.

Bei der nächsten Runde ist die UVP dann entsprechend angepasst, sieht man ja schon an der 3080 Ti zum Beispiel.
Genau dies. UVP hoch -> no problemo :d
 
YESSSSS..... soeben Versandbestätigung erhalten :banana:
:-)(y):giggle:
Falscher Thread, hier:


Aber Glückwunsch :) super (y)
 
Bei mir kam ebenfalls die Versandbestätigung, hab mit dem Niederländer Skript ne 6900xt geschossen. Hat beim ersten mal geklappt. für ne 6800(xt) waren meine Finger wohl zu alt...
Gut. Herausforderung angenommen, die Karte wird dann in mein NZXT H1 wandern. Heute Nacht schon einiges über Pad Mods gelesen, Undervolting und Power Limit runter setzen -> freu mich aufs basteln und bin gespannt, obs in dem H1 und dem 650 Watt Netzteil zu heiß wird oder nicht.
6700 xt werd ich dann für nen geringen Aufpreis (PadMod) an nen Zocker Kollegen abgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal so am Rande weil sich gestern beschwert wurde, dass man bei vuurvlieg nicht Donaten kann, aktuell ist es möglich.
Bitte nicht Flamen möchte nur den Leuten helfen die gestern zu spät dran waren.
Man muss einfach nur ein wenig warten, dann taucht der Donate Button immer mal wieder auf.
Auch die Beschreibung musste ich gestern mehrmals anlaufen, weil die Seite oft überlastet ist. Da darf man nur nicht so schnell aufgeben.
 
Nur mal so nebenbei, ich hab gestern die Storno der 6700 bekommen.
War mir aber klar, weil ich weder Adresse noch sonst was geändert habe.
Wollte nur sehen, wie das Script von der Niederlande funktioniert.
Denke, wenn in Zukunft die Karten weniger werden und in der Queue von Vuurvlieg noch mehr aktiv sind, werden auch da sehr viele leer ausgehen.
Wann gestern? Direkt nach der Auftragsbestätigung?
 
Du willst doch die 3090 FTW3 Ultra, wenn ich das noch richtig im Kopf habe?

https://www.computeruniverse.net/de/p/90834815 kaufen und bei EVGA registrieren. Step-Up auf die 3090 Ultra machen.
Sollte ~1 Monat dauern und Du hast die 3090 FTW3 zur UVP(1199+~7XX=19XX) bekommen. Solange Du Wartest kannst Du ja mit der 3070 spielen.
Bitte kauft doch für das Stepup den Markt nicht auch noch die paar verfügbaren 3000er Karten weg, dafür gibt es sowas hier :d

 
@Jas114
AB kam um 16:04 Uhr
Storno um 21:41 Uhr
 
Wenn ich mir so die fallenden Drop Zahlen angucken, ahne ich Böses

@zquarefish kannst du den gesamt verfügbaren Bestand sehen? Da gab es doch mal einen ominösen „gesamt Warehouse Bestand“
Ich hoffe ihr sitzt alle^^


Ende September:

200x 6900XT (1382 in warehouse)
200x 6800XT (1203 in warehouse)
50x 6800 (250 in warehouse
600x 6700XT (3757 in warehouse)
[Voor 13% gewijzigd door rutgerdj op 24-09-2021 10:08]


21. Oktober:

100x 6900XT (868 in warehouse)
100x 6800XT (dunno hoeveel in warehouse)
0x 6800 (500-600 nogwat in warehouse)
250x 6700XT (2593 in warehouse)

Quelle:

 
Ich hoffe ihr sitzt alle^^


Ende September:

200x 6900XT (1382 in warehouse)
200x 6800XT (1203 in warehouse)
50x 6800 (250 in warehouse
600x 6700XT (3757 in warehouse)
[Voor 13% gewijzigd door rutgerdj op 24-09-2021 10:08]


21. Oktober:

100x 6900XT (868 in warehouse)
100x 6800XT (dunno hoeveel in warehouse)
0x 6800 (500-600 nogwat in warehouse)
250x 6700XT (2593 in warehouse)

Quelle:

Reicht also noch etwa bis Ende des Jahres wenn sie keine neuen Karten reinbekommen.
(Zumindest die 6700XT und 6900XT)
 
Das passt ja zur Aussage, dass AMD die Drops einstellen will, wann das genau sein wird?

Nächste Woche ein letzter Drop, wo alles rausgedonnert wird :lol:
 
Das passt ja zur Aussage, dass AMD die Drops einstellen will, wann das genau sein wird?

Nächste Woche ein letzter Drop, wo alles rausgedonnert wird :lol:
index.jpg
 
Donations für den sind jetzt auch schon 24h open wenn ich das richtig verfolgt habe, wird also einfach nur ein script vs script nächste Woche^^
 
Ich sehe dann auch weniger problemo... Wenn, dann bitte die UVP so hoch ansetzen, dass sich das Geschäft für Scalper nicht mehr lohnt. Ich zahle lieber direkt bei den Herstellern/Boardpartnern einen hohen Preis, als die gleiche Summe an Scalper/gierige Händler. Bei den Herstellern habe ich Garantie und zumindest die Chance, dass das Geld auch in Richtung Forschung und Entwicklung wandert.

Wo genau liegt nochmal der Unterschied zwischen

Du zahlst 1200€ für ne 6800XT und die (willkürliche) UVP liegt bei 600€

und

Du zahlst 1200€ für ne 6800XT und die (willkürliche) UVP liegt bei 1000€

??

In beiden Fällen zahlst du die gleiche Summe für dieselbe Leistung, nur dass es dir irgendwie ein besseres Gefühl gibt, näher an der UVP zu sein, die sich irgendjemand bei AMD ausgedacht hat.

Das ist echt so absurd...
 
Donations für den sind jetzt auch schon 24h open wenn ich das richtig verfolgt habe, wird also einfach nur ein script vs script nächste Woche^^

Dann schmeiß ich mal das nächste Tool mit rein 😂

Edit: kenn/benutze diese Tool nicht nur das von vuurvlieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Donations für den sind jetzt auch schon 24h open wenn ich das richtig verfolgt habe, wird also einfach nur ein script vs script nächste Woche^^
Das stimmt schon aber sind wir mal ehrlich: ohne Hilfsmittel hatte man auch vor vuurvliegs Wunderwaffe keinerlei Chance. Ich habe es zig mal probiert und hatte einmal eine 6800 XT im Warenkorb, vor Monaten. Mit dem Warteraum war es dann komplett vorbei für Normalos. Dank dem Niederländer ist nun eine 6800 XT unterwegs zu mir. Die Chancen sind damit, auch wenn es viel mehr nutzen werden, immer noch deutlich höher als bei der Ausgangslage zuvor. Ich hatte immer Warteraum > 1 Stunde.
 
Das stimmt schon aber sind wir mal ehrlich: ohne Hilfsmittel hatte man auch vor vuurvliegs Wunderwaffe keinerlei Chance. Ich habe es zig mal probiert und hatte einmal eine 6800 XT im Warenkorb, vor Monaten. Mit dem Warteraum war es dann komplett vorbei für Normalos. Dank dem Niederländer ist nun eine 6800 XT unterwegs zu mir. Die Chancen sind damit, auch wenn es viel mehr nutzen werden, immer noch deutlich höher als bei der Ausgangslage zuvor. Ich hatte immer Warteraum > 1 Stunde.
Dem muss ich Widersprechen. Habe nur mit SessionBox ne 6700xt und 6800xt Midnight abbekommen.
Edit: Muss fairerweise dazu sagen, dass das in den ersten Wochen der Queue war
 
Ist aber ohne PreyPay wie ich Falcodrin verstanden habe

Sieht ganz so aus - Macht dir nur Sitzungen auf.
Das stimmt schon aber sind wir mal ehrlich: ohne Hilfsmittel hatte man auch vor vuurvliegs Wunderwaffe keinerlei Chance. Ich habe es zig mal probiert und hatte einmal eine 6800 XT im Warenkorb, vor Monaten. Mit dem Warteraum war es dann komplett vorbei für Normalos. Dank dem Niederländer ist nun eine 6800 XT unterwegs zu mir. Die Chancen sind damit, auch wenn es viel mehr nutzen werden, immer noch deutlich höher als bei der Ausgangslage zuvor. Ich hatte immer Warteraum > 1 Stunde.

Unterm Strich ist es dann wie zu vor den Warteraumzeiten, der/die mit den schnellen Fingern gewinnt 😂
 
Dem muss ich Widersprechen. Habe nur mit SessionBox ne 6700xt und 6800xt Midnight abbekommen.
Edit: Muss fairerweise dazu sagen, dass das in den ersten Wochen der Queue war

Das war bei mir ähnlich aber nur die ersten beiden Drops - als es sich rum gesprochen hatte war ich raus 👍🏼😂
 
Wie schon gesagt, der Unterschied ist die Garantie und zumindest die Chance, dass das Geld auch in Richtung Forschung und Entwicklung wandert. Besser die Forschung unterstützen als Scalper. Ich hätte dabei jedenfalls ein besseres Gefühl.

Scalper waren bei meinem Vergleich außen vor. Ich frage mich nur, woher das hartnäckige Beharren auf einer ausgedachten UVP kommt. Du kannst auch ne Custom-Karte bei nem Board-Partner kaufen, da kommt auch ein guter Teil des Geldes bei AMD an.
 
Das war bei mir ähnlich aber nur die ersten beiden Drops - als es sich rum gesprochen hatte war ich raus 👍🏼😂

Ja war schon ein ordentlicher Unterschied zwischen letzter und vorletzter Woche zu merken. Ich hatte vor 2 Wochen noch mit 10 Minuten Wartezeit eine 6900XT ergattert, ganz regulär ... während die letzte Woche dieselbe Zeit fast nichts getaugt hat. Weist möglicherweise darauf hin, dass Vuurvliegs Skript ziemlich gut ist...

Edit: die ständig fallenden Stückzahlen spielen auch eine Rolle...
 
Ja war schon ein ordentlicher Unterschied zwischen letzter und vorletzter Woche zu merken. Ich hatte vor 2 Wochen noch mit 10 Minuten Wartezeit eine 6900XT ergattert, ganz regulär ... während die letzte Woche dieselbe Zeit fast nichts getaugt hat. Weist möglicherweise darauf hin, dass Vuurvliegs Skript ziemlich gut ist...

Edit: die ständig fallenden Stückzahlen spielen auch eine Rolle...

Gefühlt bei den letzten Drops wurde die Spanne bis zum Ende immer kürzer. Wie du schon sagst anfangs konnte man mit den normalen Warteraum mit 15 min noch ne 6700 kaufen.
Und keine Frage das NL-Script ist schon sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh