Das sehe ich etwas anders.
Die Ref-57XT war Schrott! Seien wir mal ehrlich: Totale Grütze. Ich mein: Radiallüfter? Ernsthaft?!?!
Was die Boardpartner daraus gemacht haben, hat einen teilweise deutlichen Unterschied gemacht in allen Disziplinen einer Graka: Leistung, Wärme, Lautstärke. Und das zu einem Aufschlag, der beinahe lächerlich gering war. 57XT Ref: 419€, die 57XT Red Devil 449€.
Für sage und schreibe 30€ mehr bekam ich eine Karte, die deutlich leiser und kühler und etwas leistungsstärker war (je nach Spiel bis zu 250MHz mehr Takt).
Mit der UVP für RX 6XXX hat AMD eine Messlatte gesetzt dafür, was diese Generation nun wert sein soll. Soweit, so gut.
Und auch hier nehmen die Boardpartner das Produkt, schrauben hier und da etwas daran herum, evtl. anderes BIOS, ein wenig mehr Leistungsstärke, andere Kühlung, von mir aus auch etwas Blink Blink. Ok, das kann ich akzeptieren, auch das soll auch entlohnt werden. Keine Frage.
Was ich jedoch nicht akzeptiere ist die Höhe der Entlohnung in Relation zu dem "Plus" der Custom.
Mal im Ernst, Moe, du kannst doch unmöglich verteidigen, dass man eine Custom nur zu einem Preis bekommen kann, für den man sonst 2 Refs bekommt (am Beispiel des Einhorns). Und was bekomme ich dafür? 6 Frames mehr? Teilweise lautere und heißere Karten als die Ref?
Ich hab es einige Seiten vorher geschrieben: Eine Custom für max. 900 Steine würde ich mir gefallen lassen (das sollte dann aber auch das Premium-Produkt sein, das mir auch meinen Espresso beim zocken zubereiten kann).
Aber durchschnittlich 12 bis 13hundert Ocken (eher 13 bis 14)? Ay, no, señor!
Soweit meine Einleitung
Zu den zitierten Stichwörtern:
Ich erwarte nichts von den Boardpartnern. Wirklich! Wenn ASUS, PowerColor - und wie sie alle heißen - meinen, der Preis sei gerechtfertigt: Ok, sollen sie machen. Ich habe deswegen keine schlaflosen Nächte oder werfe Steine durch deren Konzernzentralen-Fenster. Ich bin dann nur raus aus dem Spiel und wende mich der günstigen Alternative zu. Auch das ist eine von dir genannte "Marktrealität".
Und ja, die Refs zu ergattern ist die Pest. Mir fallen 1000 Dinge ein, die ich an freien Donnerstagen (und manchmal auch im Dienst - aber Psssst!) lieber machen würde. DAS ist der Preis den ich dafür zahle.
Naja, das und die schrägen/mitleidigen Blicke meiner Frau.
Tante Edith mahnt Rechtschreibung und sprachliche Finesse an.