[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Habe gerade die neue PCGH bekommen. (Habe die vom ersten Heft an vollständig seit etwa 1999). Da ist ein interessanter Artikel zum Raytracing drin. Spiele, die von AMD unterstützt werden, sind in RT verhältnismäßig gut und bei Spielen, die Von NVIDIA unterstützt werden, ist es umgekehrt. Bei Dirt5 gibt es sogar fast Gleichstand. Vielleicht ist der objektive Abstand garnicht so groß, wie immer gesagt wird, sondern es hängt vieles nur von der Programmierung ab. Verglichen wird die 3090 zur 6090.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade die neue PCGH bekommen. (Habe die vom ersten Heft an vollständig seit etwa 1999). Da ist ein interessanter Artikel zum Raytracing drin. Spiele, die von AMD unterstützt werden, sind in RT verhältnismäßig gut und bei Spielen, die Von NVIDIA unterstützt werden, ist es umgekehrt. Bei Dirt5 gibt es sogar fast Gleichstand. Vielleicht ist der objektive Abstand garnicht so groß, wie immer gesagt wird, sondern es hängt vieles nur von der Programmierung ab. Verglichen wird die 3090 zur 6090.
So seh ich das auch, zumal RDNA2 auch in den Konsolen steckt. Die Konsolen geben an wo die Reise hin geht. Da wird noch viel auf AMD Karten gehen, was man Software mäßig lösen kann, sprich Optimierung für RDNA2 durch die Entwickler. Fidelityfx Super Resolution wird auch noch für Furore sorgen, wenn es erscheint. Denn das wird auch auf Konsole genutzt, und somit in jedem Spiel erhalten sein, und von den Entwicklern stark genutzt werden. Ich denke deswegen wartet auch noch AMD mit der Veröffentlichung. Die Entwickler sollen erstmal Lernen damit umzugehen und Helfen es zu verbessern.

Wieviel hast du für deine Red Devil ausgegeben ? Die ist doch streng limitiert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt 2 Versionen eine die ist limitiert, einfach nur ein aufgedruckter Schriftzug und ein DP gegen USB-C getauscht.
Und die andere mit 3 DP und 1 HDMI ist nicht limitiert. Sind aber baugleich (bis auf den USB-C Port der Limited).

Wieviel hast du für deine Red Devil ausgegeben ? Die ist doch streng limitiert oder?
Ich habe 1240€ bezahlt für die Karte. Ja sehr viel Geld für eine GPU. Mir ging es aber darum, eine Karte zu haben mir der ich bis RDNA4 ohne Probleme zocken kann. Wollte auch nicht 1000 - 1200€ für eine 8GB 3070 zahlen oder 1200 - 1600€ für eine 10GB 3080. Deswegen hab ich mich für die Karte entschieden und bin Top zufrieden mit der. Es ist auch nicht die Limitierte, sondern die ganz normale.

Ich habe die Resident Evil Village Demo gespielt mit alles auf anschlag inkl. Raytracing und habe 100+ Fps. Vram wird ca 10Gb dabei belegt. Was da genau an Raytracing benutzt wird weiß ich nicht glaube nur Schatten. Da müssen wir auf ein Breakdown Video von Digital Foundry warten.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die aber auch von einem Kollegen und hat seine 6700XT eingetauscht (wenn ich das noch richtig im Kopf habe :) ). Also der Preis hat nichts mit den Marktpreisen zu tun. Die kostet normalerweise aktuell min. ~1400 Euro.

Er hat die aber auch von einem Kollegen und hat seine 6700XT eingetauscht (wenn ich das noch richtig im Kopf habe :) ). Also der Preis hat nichts mit den Marktpreisen zu tun. Die kostet normalerweise aktuell min. ~1400 Euro.
Genau richtig :) hatte vorher eine 6700xt die mir auch sehr gut gefallen hat, aber dann hat sich das mit Kollegen ergeben. Beide haben was davon. Er hätte seine 6900xt vielleicht für 1400 - 1500€ verkaufen können. Müsste dann aber 800 - 900€ für eine 6700xt Custom bezahlen. So hat er jetzt meine 6700xt für die ich 740€ bezahlt habe + hat er noch 500€ in der Tasche für Windel und Co. Er hat das auch nur gemacht weil er vor kurzem Papa geworden ist und wir gute Kollegen sind. Als Papa eines neugeborenen braucht man jeden Euro und da reicht dann auch eine 6700xt für Warzone :)

Es ist schon krass wie viele sofort kaufen Angebote es gerade gibt bei eBay für 6800 und 6800xt , mit Preisen von 1100 bis 1300€, alles OVP. Schweine. Ich will nur eine. Für mich. Zum spielen. Nicht zum Geld verdienen.
Ich hoffe die bleiben darauf sitzen und die Preise sinken im Laufe des nächsten Monats. Vor allem wenn Nvidia jetzt die RTX30XX neu auflegt.
Selbst wenn die Verfügbarkeit sich nicht verbessert. Wenn vorauss. im Herbst RX7xxx veröffentlicht wird, werden die RX6xxx sehr unattraktiv und die Scalperpreise müssen sinken.

Hoffentlich lachen wir alle in 3 Jahren darüber, wie man mehr als 1000€ für ne spieletaugliche Grafikkarte ausgeben konnte.

Da ist ein interessanter Artikel zum Raytracing drin. Spiele, die von AMD unterstützt werden, sind in RT verhältnismäßig gut und bei Spielen, die Von NVIDIA unterstützt werden, ist es umgekehrt. Bei Dirt5 gibt es sogar fast Gleichstand.

Naja, Dirt5 nutzt nicht viel RT !
Wer sich mal angeschaut hat, wie die Entwicklung war, der hat auch gesehen, dass RT in erster Generation NV RTX20x0 und AMD RX6x00 jetzt nicht die RT Monster sind. Seitens Chiphersteller und Spielehersteller muss sich das einpendeln, die Chiphersteller müssen auch Erfahrung gewinnen und diese Erfahrung auch in die nächste Generation einfließen lassen.

RT ist toll, aber momentan ein extremer Speicher und Leistungsfresser. Ich warte da lieber mal ab, wie es bei AMD weitergeht.
RX6x00 war ein extrem großer Schritt. Wenn man bedenkt, dass ekbst die kleinste 6700XT die Topkarte der Voorgängergeneration um 20% in der Leistung schlägt (RX5700XT zu RX6700XT) und das bei ähnlicher Wattzahl, dann ist das schon beeindruckend.

Mit der Ankündigung seitens AMD im Q4/21 RDNA3 zu veröffentlichen und dort extrem an der Performance/Watt Schraube zu drehen, ohne extrem TDP zu erhöhen, dann bleibt es spannend.
Momentan kommt mit die Entwicklung bei CPUs und GPUs so vor, dass immer mehr Leistung aus immer mehr Verbrauch generiert wurde, andererseits auch (ggf aus Mangel an Fertigungskapazitäten) kurze Zwischengenerationen eingestreut werden, statt voll auf neue Generationen zu setzen. Intels 11th Core-i oder auch AMDs RDNA2. Da wird erst ganrnicht nach unten abgerundet, sondern nur noch auf High ENd gesetzt. Bei Bedarf an weniger Leistung soll man sich bei der Vorgängergeneration bedienen. Ich hätte auch ne RX6700 oder RX6600XT toll gefunden, die evtl ähnlich viel Power wie eine 5700XT bietet, aber weniger als 180W fressen würde.

Dass man selbst mit 550W NTs kaum noch auskommt, spricht mich absolut nicht an. Soll der Fortschritt immer nur mit mehr Verbrauch erkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das Paypal-Konto irgendwie aufzuwärmen am nächsten Donnerstag? AMD.com hat Paypal Express, was das Eingeben der Adressdaten ersparen dürfte. Ich hatte vor zwei Wochen schonmal eine 6900 XT im Warenkorb, jedoch kam dann ein Serverfehler als ich versucht habe die zu kaufen.

Habe gerade die neue PCGH bekommen. (Habe die vom ersten Heft an vollständig seit etwa 1999). Da ist ein interessanter Artikel

Dann sind dir sicherlich auch die Leistungsbewertungen der RX6700XT, RX6800, RX6800XT und RX6900XT über die verschiedenen Auflösungen bekannt?
Welche Karte ist für dich der Preis Leistungssieger bei UVP /AMD Shop und welche bei Performance/Watt?

Mir persönlich würde ne 6700XT reichen, die 6800 und 6900Xt halte ich bei UVP für zu teuer gegenüber deren Leistung und die 6800XT wäre mein Sieger in Preis Leistung und Performance/Watt.
Wenn mir aber ne 6700XT reicht und man die 6800 mit 15-20% mehr Reserven evtl durch UV noch etwas leiser bekommt, dann wäre die trotz verhältnismäßig höherer UVP wieder attraktiv und sicherlich für die nächsten 2-3 JAhre tauglich.

WIe denkst Du darüber?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es möglich das Paypal-Konto irgendwie aufzuwärmen am nächsten Donnerstag?
2 Möglichkeiten:

1. Geld aufs Paypal draufbuchen, so dass er garnicht ein Konto o.ä. zur Abbuchung ausgewählt oder verifiziert werden muss
2. Paypal seite öffnen, einloggen und mit einem Tab Refresher den Login aktiv halten. Da reicht 1x alle 5 Minuten nen Refresh oder so.

evtl noch eine Hilfe, aber sehr intransparent in meinen Augen:
Paypal scheint in Tages oder Wochenlimit für bestimmte User zu haben. Hast Du am gleichen Tag oder davor irgendwie größerer Ausgaben bei Paypal getätigt, könnte dennoch bei fast 1000€ für ne Grafikkarte na zusätzliche SMS Autentifizierung angefragt werden. Nichts genaues weiß ich nicht.

Dann sind dir sicherlich auch die Leistungsbewertungen der RX6700XT, RX6800, RX6800XT und RX6900XT über die verschiedenen Auflösungen bekannt?
Welche Karte ist für dich der Preis Leistungssieger bei UVP /AMD Shop und welche bei Performance/Watt?

Mir persönlich würde ne 6700XT reichen, die 6800 und 6900Xt halte ich bei UVP für zu teuer gegenüber deren Leistung und die 6800XT wäre mein Sieger in Preis Leistung und Performance/Watt.
Wenn mir aber ne 6700XT reicht und man die 6800 mit 15-20% mehr Reserven evtl durch UV noch etwas leiser bekommt, dann wäre die trotz verhältnismäßig höherer UVP wieder attraktiv und sicherlich für die nächsten 2-3 JAhre tauglich.

WIe denkst Du darüber?
Ich spiele in QHD, viele Shooter, mir kommt es auf hohe Frameraten an. Die RX6900 bietet bei dieser Auflösung entsprechend genug Leistung, selbst bei BF V mit RT sind es im Schnitt noch um die 90 Frames/s (stark schwankend). Ohne Raytracing werden ohnehin hohe Framerates erreicht (COD BO4, COD WW2). Metro Exodus läuft bei höchsten Einstellungen und RT (Ultra) um die 50-60Hz, das reicht mir dort, da Solospiel.

Für UHD gibt es noch keine Karte, die die bei höchsten Einstellungen die die für (bestimmte) Shooter mit Raytracing nötigen Framerates jenseits 100Hz erzeugen kann. Bei Spielen ohne RT sicherlich schon.
(Bei Spielen wie Anno 1800 reichen niedrige Framerates, da geht auch UHD.)

Die RX6900 ist momentan also meine Wahl, ich denke über ein System mit 5900 CPU nach, vorrangig wegen der Speichereinbindung, momentan ist es i9 9900k.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in QHD, viele Shooter, mir kommt es auf hohe Frameraten an. Die RX6900 bietet bei dieser Auflösung entsprechend genug Leistung, selbst bei BF V mit RT sind es im Schnitt noch um die 90 Frames/s (stark schwankend). Ohne Raytracing werden ohnehin hohe Framerates erreicht (COD BO4, COD WW2). Metro Exodus läuft bei höchsten Einstellungen und RT (Ultra) um die 50-60Hz, das reicht mir dort, da Solospiel.

Für UHD gibt es noch keine Karte, die die bei höchsten Einstellungen die die für (bestimmte) Shooter mit Raytracing nötigen Framerates jenseits 100Hz erzeugen kann. Bei Spielen ohne RT sicherlich schon.
(Bei Spielen wie Anno 1800 reichen niedrige Framerates, da geht auch UHD.)

Die RX6900 ist momentan also meine Wahl, ich denke über ein System mit 5900 CPU nach, vorrangig wegen der Speichereinbindung, momentan ist es i9 9900k.
Ich werde auch mit der neuen Karte auch überwiegend Singleplayer spielen wie Bioshock Cyberpunk ( weswegen ich mir die Karte auch vorrangig hole) und ab u nd zu mal Battle royale, und da ich in wqhd spiele und 4k für Quatsch halte benötige ich keine rtx oder 6900 xt.

2 Möglichkeiten:

1. Geld aufs Paypal draufbuchen, so dass er garnicht ein Konto o.ä. zur Abbuchung ausgewählt oder verifiziert werden muss
2. Paypal seite öffnen, einloggen und mit einem Tab Refresher den Login aktiv halten. Da reicht 1x alle 5 Minuten nen Refresh oder so.

evtl noch eine Hilfe, aber sehr intransparent in meinen Augen:
Paypal scheint in Tages oder Wochenlimit für bestimmte User zu haben. Hast Du am gleichen Tag oder davor irgendwie größerer Ausgaben bei Paypal getätigt, könnte dennoch bei fast 1000€ für ne Grafikkarte na zusätzliche SMS Autentifizierung angefragt werden. Nichts genaues weiß ich nicht.
Finde ich nicht, gerade 6800 und 6800 XT sind zum UVP fast unverschämt günstig. Beide stärker als die alte 2080 Ti und die 6800 XT ist das doppelt so stark wie die 6700 XT, kostet aber nur 50 % mehr.

Danke für die Info, ich werde es auch mal mit dem Panel versuchen. Wegen der App-Verifikation habe ich gefragt, die bekomme ich neuerdings andauernd.

Wie sieht es bei AMD Karten eig. mit Treibern aus? Bzw. was haben die für features?

Meine letzte war eine ATI 7000er, das ist jetzt auch so um die 10 Jahre her denke ich.

Damals Katastrophe. Heute will ich Shadowplay und Co. nicht mehr missen.

Musste auch erstmal eine Nacht darüber schlafen um 1200€ für eine GPU auszugeben. Habe aber keine Lust alle 2 Jahre die GPU zu tauschen. Dann wäre +- das selbe raus gekommen. Will 4 Jahre meine Ruhe haben. Wenn dann die Ps5 Pro und Xbox X Pro rauskommt was so in 3-4 Jahren sein wird werde ich dann meine aktuellen Rechner verkaufen und dann ein neuen mit DDR5, Zen5 und Rx 8XXX bauen. Dann ist auch Raytracing kein Thema mehr. Die 6800 xt ist die beste Karte Preis-Leistungs mässig. Die kostet aber genau soviel wie die 6900xt Referenz Aktuell. Wenn man eine beim Drop bekommt hat man das beste gemacht. Die 6900xt bietet ca 8 - 10 % mehr Leistung. 72 CUs 6800xt - 80 CUs 6900xt

Wie sieht es bei AMD Karten eig. mit Treibern aus? Bzw. was haben die für features?

Meine letzte war eine ATI 7000er, das ist jetzt auch so um die 10 Jahre her denke ich.

Damals Katastrophe. Heute will ich Shadowplay und Co. nicht mehr missen.
Zu meiner 5700 XT Zeit konnte ich da nichts missen. Der Aufzeichner ist fast noch besser, er kann auch kurze GIFs erstellen. Performancemäßig kein Unterschied zu Shadowplay. Das Menü ist gewöhnungsbedürftig aber so hat halt jeder seine Schwächen, NVIDIA hat dafür die Systemsteuerung von 2005.
Wo ist die doppelt so stark ?!
Vielleicht nicht ganz, ungefähr das Doppelte an FPS:

In 4K am meisten Unterschied. Meiner Meinung nach ist die 6700 XT als 5700 XT Nachfolger aber auch mindestens 50 € zu teuer. Mehrleistung ist was man bei einer neuen Generation erwartet. Die 12 GB sind allerdings lobenswert, mehr als NVIDIA :LOL:

Ergänzung:
6900XTXH - Mörder Karte

Vielleicht nicht ganz, ungefähr das Doppelte an FPS:

In 4K am meisten Unterschied. Meiner Meinung nach ist die 6700 XT als 5700 XT Nachfolger aber auch mindestens 50 € zu teuer. Mehrleistung ist was man bei einer neuen Generation erwartet. Die 12 GB sind allerdings lobenswert, mehr als NVIDIA
Hm, im Video läuft die 6700XT teilweise mit mehr Watt auf der GPU als die 6800, vorallem im Bereich FullHD, Teilweise auch die RX6900XT mit weniger Watt als die 6800XT ...

Für mich steht fest über verschiede Spiele: RX5700XT+18%= RX6700XT + 20% = RX6800 + 15% = RX6800XT + max 10% = RX6900XT
Das spiegeln aber weder UVP noch Preise 1:1 wieder.

Jede Karte hat aber ihre Vorteile.

Die RX6800 scheint recht sparsam zu sein in der gesamten Familie
die RX6700XT als kleinste Karte ist für FHD extrem gut ausgestattet und schnell
die 6900XT glänzt vorallem mit hohem Preis, aber gegenüber RX6800XT mit nicht so viel Mehrverbrauch (man könnte anderes vermuten, da über dem Sweet Spot)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6900XTXH - Mörder Karte
Ja, aber keine Referenz seitens AMD, nur selektierte CPUs , die an Boardpartner gehen und gerne mal mit AIO versehen werden, oder?

Liegt das Teil nicht weit über dem Sweet Spot? Bei Vorschau auf RDNA3 in Q4/21 bzw eher Q1/22 sehe ich da keinen Grund ins High End von RDNA2 vorzudringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist die 6700 XT echt gut.
Bin selbst Shooter Fan und komme in Warzone auf durchschnittliche 200 FPS ( B550 Mainboard, Ryzen 5 3600)
Habe die Video Settings absichtlich nicht auf Ultra, in solchen Shootern machts das eher schlimmer, denn besser.
Sehr wenige Spiele haben Probleme mit AMD. Zeigt sich dann in der Grafik, das die FPS heftigst droppen und man kaum was sieht vor lauter Schlieren wenn man die Maus bewegt.
Aber auch hier wird nachgearbeitet. Scheinbar müssen sich die Devs der Spiele erstmals darauf einstellen das jetzt doch noch ein anderer Hersteller mitmischt.

Die Radeon Software ist Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Nvidia hau ich GeForce Experience an, schau mir die Settings an, justiere wenig nach und läuft.
Bei AMD muss man feinjustieren, aber wenn es dann mal läuft dann stabil - Nvidia hat immer noch dieses Oldschool Einstellungstool mit zig Einstellungen die keiner mehr braucht oder doch wieder?
Keine Ahnung. Ich für meinen Teil würde AMD immer wieder bevorzugen.

Da ich ursprünglich aber die 6800 XT wollte und auf seltsame Weise die 6700 XT im Warenkorb wiedergefunden habe, werde ich hier ganz sicher noch mal mein Glück probieren.

Die 6900 XT hat mir im Preis-/Leistungs Vergleich zur 6800 XT einfach zu wenig Steigerung, dass das den Kauf, für mich, rechtfertigen könnte

Da ich ursprünglich aber die 6800 XT wollte und auf seltsame Weise die 6700 XT im Warenkorb wiedergefunden habe, werde ich hier ganz sicher noch mal mein Glück probieren.
Die 6700Xt wirst Du sicherlich hier im Marktplatz für einen kleinen Aufpreis sofort los. Würde mich auch freuen und sofort aufspringen, wenn ich so etwas im Marktplatz sehen würde. 😉

Och man, ich bin echt verzweifelt. ich habe Benachrichtigungen bei Partalert angemacht, ich bekomme auch welche, aber wenn ich auf dem Link für die RX 6900XT gehe, ist die entweder ausverkauft oder kostet 3000€.
Das geht schon seit 2 Wochen so.
Weiß jemand wo ich endlich bei AMD.com diesen Warenkorb Button draufbekommen kann, sodass ichs kaufen kann? (Sry wenn ichs falsch geschrieben habe, informiere mich erst seit einer Woche darüber)

Och man, ich bin echt verzweifelt. ich habe Benachrichtigungen bei Partalert angemacht, ich bekomme auch welche, aber wenn ich auf dem Link für die RX 6900XT gehe, ist die entweder ausverkauft oder kostet 3000€.
Weiß jemand wo ich endlich bei AMD.com diesen Warenkorb Button draufbekommen kann, sodass ichs kaufen kann? (Sry wenn ichs falsch geschrieben habe, informiere mich erst seit einer Woche darüber)
Schau mal bei Discord PartAlert in den Channel #scripts, da steht alles mitsamt Erklärung. Zum ersten Punkt: das geht tausenden anderen genauso ;) insbesondere die Amazon Alerts kannste eigentlich knicken. Und bei den wöchentlichen AMD Drops musst du ebenfalls sehr sehr schnell sein und Glück haben... Hab bisher auch nichts ergattern können. Viel Glück!

Zumindest nicht im Verfügbarkeitsthead geschrieben, finde ich schon mal gut (y)

Partalert ist gut, aboniere dir hier im Forum aber auch ein paar Threads:

Am besten aber E-Mail benachrichtigung ausmachen und nur Pushbenachrichtigungen. Die bekommst du aber auch nur einmalig, also musst du den Thread aufrufen, damit du wieder bei neuer Aktivität eine Pushbenachrichtigung bekommst.

Der Drop kommt bei AMD hauptsächlich am Abend. Wochentags war jetzt meistens Donnerstag, aber einmal war es am Mittwoch und Freitag
Du kriegst das hier im Forum schon mit sobald ein Drop ansteht, dann sprechen hier alle von CAT15 und CAT16 Fehlern.
Ab dem Zeitpunkt musst du nur noch auf der Lauer sein. Partalert Skript ist okay, mit Glück gibs hier möglicherweise wieder einen Direktlink, der alte wurde aber schon wieder deaktiviert also wer weiß. Der Direktlink wäre dann nochmal schneller als das Partalert Skript.

Die jetzigen Notifications auf Partalert sind nur für Amazon, da hast du normalerweise sowieso keine Chance.

Zumindest nicht im Verfügbarkeitsthead geschrieben, finde ich schon mal gut (y)

Partalert ist gut, aboniere dir hier im Forum aber auch ein paar Threads:

Am besten aber E-Mail benachrichtigung ausmachen und nur Pushbenachrichtigungen. Die bekommst du aber auch nur einmalig, also musst du den Thread aufrufen, damit du wieder bei neuer Aktivität eine Pushbenachrichtigung bekommst.

Der Drop kommt bei AMD hauptsächlich am Abend. Wochentags war jetzt meistens Donnerstag, aber einmal war es am Mittwoch und Freitag
Du kriegst das hier im Forum schon mit sobald ein Drop ansteht, dann sprechen hier alle von CAT15 und CAT16 Fehlern.
Ab dem Zeitpunkt musst du nur noch auf der Lauer sein. Partalert Skript ist okay, mit Glück gibs hier möglicherweise wieder einen Direktlink, der alte wurde aber schon wieder deaktiviert also wer weiß. Der Direktlink wäre dann nochmal schneller als das Partalert Skript.

Die jetzigen Notifications auf Partalert sind nur für Amazon, da hast du normalerweise sowieso keine Chance.
uff, ich dachte für alles Websites xD, ich habe mich schon gefragt warum bei AMD.com da nichts steht, aber danke :'D

Strikeeagle1977 schrieb:
....
Gehe nicht davon aus, dass Du mehrfach Glück haben und eine unliebsame Karte mal eben wieder weiterverkaufen wirst. Im Schlimmsten fall bleibst Du auf dem 330W Monster 6900XT sitzen, bekommst keine 6800XT und lebst mit der Stromfresserin.
....
Sorry für OT. Aber die 6900XT hat die gleiche TDP wie die 6800XT, nämlich 300 W. Passt auch zu der Leistungsaufnahme in den Tests. Bspw: https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-amd-radeon-rx-6900-xt-im-test.html?start=4

TDP /= Stromverbrauch.
Der volle Chipausbau fordert den Tribut im Stromverbrauch, am limit bei voller Last sowieso.

PS: CPUS 5800X, 5900X und 5950X haben alle 95W TDP .... glaubst Du ernsthaft, die verbrauchen auch nur annähernd bei Vollast das gleiche? 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh