[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

8 GB? Wenn ja würde ich die verkaufen und eventuell 50 drauflegen für eine ~1070 Ti. Da geht es erst los mit denen, wobei die insgesamt besser als AMD sind da bei AMD praktisch alles extrem überteuert geworden ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bot ging jetzt schon 4 mal los oder so und immer sind es 3070er für 1000 bei Alternate^^
 
Das Hauptproblem bei Flugsimulation ist das wenn die Bildrate nicht mit dem Display synchronisiert ist, ruckelt es, erst recht wenn man das Display direkt vor Augen hat. Wenn ich die Auflösung runter stelle um 60FPS zu erreichen und das VR Headset auf 60FPS ist alles super, bis auf das 60FPS halt flackern. 75 wäre perfekt, aber das kann die reverb nicht. Wird auch Engine abhängig sein, mal gucken wie sich das mit Vulcan verhält wenn die im Sommer umswitchen von DX11.



Deswegen habe ich jetzt auch einen Free Sync Premium Monitor ab 30 fps und Low Frame xyz bla wie auch immer. Gleichzeitig gsync kompatibel ab 30 fps. Gibt da in FHD aktuell nur einen 24 Zoll der das für beide Lager kann, alle anderen fangen ab 40/48fps an bei den Grünen
Bei dem aktuellen Flight Sim ist es eh so ne Sache, ein Kumpel hat nen dicken Intel und ne 3090...aber so richtig geil läuft es auch nicht. ALLERDINGS reichen bei dem Flightsim in der Regel auch 30 hz.
Ich bin der Meinung, ich hab auch Freesync Premium...aber da ist 48hz die untere Grenzfrequenz. Aber ich kann mich auch irren! Ne, gerade nachgeschaut. Allerdings supportet er LFC, was die untere Grenzfrequenz nicht mehr so schlimm erscheinen lässt!

Gibt aber auch VR Brillen die 90hz können...das sollte die Graka dann schon schaffen...und da ist halt dann jedes Quäntchen Power sehr willkommen.
 
Ist eine Frage der Konfiguration, dann läuft es auch mit 30 fps, nur in VR ist das blöd und unbrauchbar. Das Sim Problem existiert seit 100 Jahren...

FreeSync Premium ist ja LFC, dann ist es trotzdem Display abhängig in welchem Bereich es synchronisiert. Viele halt erst ab 40/48 und darunter dann mit LFC, bei mir halt ab 30 und darunter LFC.

Die reverb hat 90Hz, aber dafür muss die Karte noch mehr reißen um es darzustellen, deswegen habe ich es auf 60Hz mal ausprobiert, aber für 60 Fps muss ich die Auflösung soweit runter Schrauben das es nicht mehr schön ist und halt das 60hz Flackern
 
Mal schauen, ob der BitCoin Crash von heute irgendwas an den Märkten ändert. Ich gehe zwar von einem Rebound aus, aber könnte schon sein falls BC unter 40k bleibt, dass es dann nicht mehr sooo attraktiv ist zu minen.
 
rettet Elon die Grafikkartenpreise, nachdem er sie anfangs hat in die Höhe schießen lassen? :)
@onlinetk ja :) als ich jung war, waren 30 fps das höchste der Gefühle, heute sind 60 schon zu wenig. die Zeiten ändern sich ^^
 
Es lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht, zumindest nicht in Deutschland. Die Leute die jetzt noch einsteigen sind viel zu spät dabei, gelohnt hat es sich für die die die Karten zu niedrigen Preisen eingekauft haben und im Ausland minen, da wo der Strom bezahlbar ist. Deutschland ist mittlerweile ja Weltrekordhalter, mit dem absolut teuersten Strom der Welt.
 
Es lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht, zumindest nicht in Deutschland. Die Leute die jetzt noch einsteigen sind viel zu spät dabei, gelohnt hat es sich für die die die Karten zu niedrigen Preisen eingekauft haben und im Ausland minen, da wo der Strom bezahlbar ist. Deutschland ist mittlerweile ja Weltrekordhalter, mit dem absolut teuersten Strom der Welt.
Yes, wir sind Weltmeister 💪🏼
Mission accomplished
 
rettet Elon die Grafikkartenpreise, nachdem er sie anfangs hat in die Höhe schießen lassen? :)
@onlinetk ja :) als ich jung war, waren 30 fps das höchste der Gefühle, heute sind 60 schon zu wenig. die Zeiten ändern sich ^^
Elon Rettet gar nichts, da dieser selber mit Kryptowährung spekuliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yes, wir sind Weltmeister 💪🏼
Mission accomplished

Nein, gibt schon die ersten Prognosen, dass dank CO2 Abgabe, die Strompreise bis 2030 um 50% steigen...
 
Elon Rettet gar nichts, da dieser selber mit Kryptowährung spekuliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Nein, gibt schon die ersten Prognosen, dass dank CO2 Abgabe, die Strompreise bis 2030 um 50% steigen...
rettet Elon die Grafikkartenpreise, nachdem er sie anfangs hat in die Höhe schießen lassen? :)
@onlinetk ja :) als ich jung war, waren 30 fps das höchste der Gefühle, heute sind 60 schon zu wenig. die Zeiten ändern sich ^^

Zumal Bitcoin inzwischen kaum noch auf Graka gemint wird.
Interessanter ist da schon eher die Ankündigung, dass Ethereum auf PoS (Proof of Stake) umsteigen will. Wobei das vermutlich nur zu einem Hard Fork führen wird. Aber selbst das könnte Ethereum unattraktiver machen und damit die allgemeine Situation entspannen.🤞
 
Nein, gibt schon die ersten Prognosen, dass dank CO2 Abgabe, die Strompreise bis 2030 um 50% steigen...
Ja, es wird noch schlimmer. Dieses mal sehe ich den Grund für diese absolut extreme Preissteigerung im Zusammenspiel aus drei Faktoren: Mining, schlechte Verfügbarkeit, Scalping.
 
@onlinetk ja :) als ich jung war, waren 30 fps das höchste der Gefühle, heute sind 60 schon zu wenig. die Zeiten ändern sich ^^

Aus dem jungen Alter bin ich raus, seh das auch so, bzw in VR stehen 30fps eh nicht zur Diskussion.

Nein, gibt schon die ersten Prognosen, dass dank CO2 Abgabe, die Strompreise bis 2030 um 50% steigen..

Und alle die für die aktuellen Wahlprognosen verantwortlich sind (Wähler) haben selbst schuld. Sowas kommt von sowas
 
Elon Rettet gar nichts, da dieser selber mit Kryptowährung spekuliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Nein, gibt schon die ersten Prognosen, dass dank CO2 Abgabe, die Strompreise bis 2030 um 50% steigen...
Verstehe nicht warum mein CO2 neutraler Atomstrom teurer wird.
 
Weil der den Ökostrom finanziert. Na egal, Energiewende und Umstieg auf erneuerbare Quellen muss definitiv her und eigentlich sind wir viel zu spät, aber nicht auf dem Weg das man mehr zahlt weil es der Staat verschlafen hat indem es Jahre lang nicht attraktiv genug war.
 
Ich verstehs nicht. Ich versuche es gerade mit den verfügbaren 5800 auf der AMD Seite zu testen. Ich rufe die Produktseite auf und klicke auf meine Bookmark mit dem Script. Dann kommt der kleine blaue Kreis, aber er legt mir den Prozessor nicht in den Warenkorb. Der Kreis verschwindet einfach und das wars. Das war gestern auch schon so. Nur ganz spät abends hat es mal geklappt. Ich habe dafür extra Chromium installiert und nur für den AMD Drop. Cookies und Cache vorher geleert. Seite nur aufgerufen und Cookies akzeptiert. Aber egal ob ich das Script nutze oder den add to cart Button manuell aufrufe, kommt immer der blaue Kreis, der dann wieder verschwindet. Kein Captcha und nix im Warenkorb. Was mache da falsch?
Das ist normal, kommt immer wieder mal vor, wenn ihr hier ein paar Seiten zurücklest.
Das war letzte Woche bei mir bis kurz vor Drop so, genau bei Drop ging es dann.
 
Das ist normal, kommt immer wieder mal vor, wenn ihr hier ein paar Seiten zurücklest.
Das war letzte Woche bei mir bis kurz vor Drop so, genau bei Drop ging es dann.

Ok, danke. Aber es muss doch etwas browserspezifisches sein. Ich habe es eben mit meinen vermüllten 24/7-Browser Firefox probiert und da ging es auf einmal. Gestern auch probiert. Da ging es nicht. Mit Chromium ging es gestern abend kurz und jetzt wieder nicht mehr? Wie gesagt, ich verstehs nicht. 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fragen zu Skripten schon mal nicht mehr in den Verfügbarkeits Thread zu schreiben ;)
Habe den Beitrag im Verfügbarkeits-Thread gelöscht. Danke für den Hinweis. (y)
 
Und alle die für die aktuellen Wahlprognosen verantwortlich sind (Wähler) haben selbst schuld. Sowas kommt von sowas

Wenn man die letzten Generationen dafür gesorgt hat, dass die Gesundheit des Planeten jetzt so schlecht aus sieht, dann sehe ich das Problem nicht darin die Grünen zu wählen. Besser als nach mir die Sintflut zu denken. Erneuerbare und Saubere Energiegewinnung hätte man schon vor Jahrzehnten fördern sollen, daran liegt das Problem. Wenn man das als eines der reichsten Länder der Welt nicht hinbekommt, wer dann?

Bin auch kein Fan von höheren Strompreisen, aber lieber zahle ich etwas mehr, als dass davon die Umwelt zugrunde geht.
 
Die Grünen sind aber auch nicht mehr die Umweltpartei, die sie mal waren. Die meisten Leute wählen derzeit doch nur Grün, um sich ein "reineres" Gewissen zu machen. DIes ist hier aber an sich auch nicht wirklich angebracht, da es doch hart am Thema vorbeigeht. :censored:
 
Kann man aus Handelsblatt nachlesen....

Die Preise im Stromgroßhandel werden einer Studie des Beratungsunternehmens Prognos zufolge bis 2030 um rund 50 Prozent steigen, und zwar ohne Steuern und Abgaben von derzeit etwa vier auf sechs Cent je Kilowattstunde. Treiber des Anstiegs sind steigende CO2- und Erdgaspreise. In Auftrag gegeben hat die Studie, die dem Handelsblatt vorliegt, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW).

Der Stromgroßhandelspreis ist nicht identisch mit dem Preis für Endkunden. Er macht nur einen kleinen Teil des Endkundenpreises aus.

Das ist eigentlich alles was man dazu wissen muss :rolleyes:

(Aber man kann natürlich auch weiter mit unseriösen Behauptungen Panik vor den Grünen schüren, das ist jedem selbst überlassen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem wird aber nicht gelöst wenn andere Länder, die erheblich mehr an Umweltverschmutzung verursachen nicht nachziehen. Und die werden nur darüber lachen. Aber eigentlich geht es hier ja auch um RDNA.
 
Das eigentliche Problem wird aber nicht gelöst wenn andere Länder, die erheblich mehr an Umweltverschmutzung verursachen nicht nachziehen.
Gerade Indien und China haben ihren CO2 Ausstoß seit 1990 um über 300% erhöht und solange dieser Trend anhält, bringt etwas Ökostrom und Busfahren in DE gar nichts. Dies ist ein globales Problem und sollte auch so behandelt werden, denn wenn wir es den inländischen Produktionen immer schwerer machen, werden diese über lang oder kurz in eben diese Länder gehen und dort genau gar nichts für den Umweltschutz machen, was im Endeffekt genau das Gegenteil bewirkt. --> mehr CO2, mehr Giftstoffe und längere Transportwege

Daher ist ein gesundes Mittelmaß zwischen Umweltschutz und nationalen Wirtschaftsinteressen von Nöten, welches ich aber bei keiner Partei so wirklich finde.

Und nun zurück zu Grafikkarten:
Da heut wohl nichts mehr kommt wünsche ich viel Glück morgen bei der wöchentlichen Grafikkartenjagt.
 
Die wäre sicher nicht verkehrt gewesen für den Preis:
Name: SAPPHIRE NITRO AMD Radeon RX 6800XT OC SE 16GB
Shop: Notebooksbilliger
Preis: 1069 €
 
Die wäre sicher nicht verkehrt gewesen für den Preis:
Name: SAPPHIRE NITRO AMD Radeon RX 6800XT OC SE 16GB
Shop: Notebooksbilliger
Preis: 1069 €
An sich ja, aber nur wegen der aktuellen Situation zu dem Preis :d
 
Wenn man die letzten Generationen dafür gesorgt hat, dass die Gesundheit des Planeten jetzt so schlecht aus sieht, dann sehe ich das Problem nicht darin die Grünen zu wählen. Besser als nach mir die Sintflut zu denken. Erneuerbare und Saubere Energiegewinnung hätte man schon vor Jahrzehnten fördern sollen, daran liegt das Problem. Wenn man das als eines der reichsten Länder der Welt nicht hinbekommt, wer dann?

Bin auch kein Fan von höheren Strompreisen, aber lieber zahle ich etwas mehr, als dass davon die Umwelt zugrunde geht.

Nicht anders meinte ich das, wobei die anderen 50% im Wahlprogramm der Tot sind. Wie viel mehr? Davon das du für den Liter Super schon 1,50+ bezahlst wird die Umwelt auch nicht weniger belastet. CO2 Steuer auf Sprit ist der größte Fake. Der Spritpreis sollte im Januar um 18cent diesbezüglich steigen, es waren zum einem 35cent und zum anderen wenn ich einen großen Motor fahre der viel CO2 ausstößt (250g/100km bei 8L super) verbrauche ich pro Liter genau 31,25g CO2, das sind bei einem CO2 Preis pro Tonne von 20€ genau 0,006 Euro, also ein halber Cent pro Liter. Selbst bei 40€ CO2 Preis, oder 80€ bin ich max bei 2,4cent pro Liter, aber der Preis sollte um 18cent steigen. Das ist keine Umlage, das ist Verarsche. Bezahlbare Brennstoffzellen sind die Lösung, aber selbst da versagt man. Selbst wenn sich jemand ein Brennstoffzellen Fahrzeug leisten kann, so liegt der Kg Preis für Wasserstoff in Deutschland einheitlich festgeschrieben bei 75cent (stand letztes Jahr) im Verbrauch ist es teurer als Fossile Quellen. Der einzige Anreiz ist saubere Energie durch schmutzige zu subventionieren so das Wind und Wasserstoff günstiger als Öl sind.

Wobei wir dann wieder beim Thema Umweltaspekt von Energiespeichern wären.

Der Grund warum das mining in Asien so populär ist und warum die Karten in Europa gar nicht erst in den Handel kommen. Die Schiffe die mit Schweröl die Karten nach Europa bringen interessiert es auch nicht ob hier mit Wind oder Kohlekraft der PC läuft. Auch da, Wasserstoff als Antrieb, könnte man sogar die Strömung von der Fahrt als Energie zurück gewinnen.

Wir hauen hier genug CO2 mit unseren PCs rein aus Spaß an der Freude in die Luft, da brauch keiner über Umweltschutz zu jammern. Wen interessiert die Effizienz einer Grafikkarte aus Umweltaspekt? Nicht etwa weil ich für 60fps in 4k dann 100€ im Jahr spare?

Die Grünen sind aber auch nicht mehr die Umweltpartei, die sie mal waren. Die meisten Leute wählen derzeit doch nur Grün, um sich ein "reineres" Gewissen zu machen
Laut Umfrage in erster Linie die gut verdienen und 75% der Wähler fahren SUV, gerade gestern eine Umfrage dazu gelesen. Genau so ein Schwachsinn E Autos von der Steuer zu befreien. Was interessiert mich 80-150€ einmal im Jahr um dann wegen, da ist es wieder, saubere Energie auf 100km 10-15€ für Strom aus zu geben?
 
Die wäre sicher nicht verkehrt gewesen für den Preis:
Name: SAPPHIRE NITRO AMD Radeon RX 6800XT OC SE 16GB
Shop: Notebooksbilliger
Preis: 1069 €
Ansicht ist es halt trotzdem einfach mal 420€ über UVP, was halt fast 50% sind, ist schon übel eigentlich
 
Ansicht ist es halt trotzdem einfach mal 420€ über UVP, was halt fast 50% sind, ist schon übel eigentlich
Sicher dass die UVP der Founders mit der UVP der Nitro identisch ist?
Ich hab da so meine Zweifel...

Du bist da in bester Gesellschaft: einfach die UVPen der Founders mit denen der AIB Karten durcheinanderwerfen und polemisieren.
 
Sicher dass die UVP der Founders mit der UVP der Nitro identisch ist?
Ich hab da so meine Zweifel...

Du bist da in bester Gesellschaft: einfach die UVPen der Founders mit denen der AIB Karten durcheinanderwerfen und polemisieren.
Das nicht, aber sie wird bei knapp 50% höherem Preis nicht auch 50% mehr leisten, oder? "Normalerweise" sind die Karten zumindest Anfangs 15-20% teurer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh