[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Scalping wird es solange geben bis das Angebot die Nachfrage übersteigt und man wird wenig dagegen tun können, solange die Politik keine Konzepte dagegen vorlegt. /:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scalping wird es solange geben bis das Angebot die Nachfrage übersteigt und man wird wenig dagegen tun können, solange die Politik keine Konzepte dagegen vorlegt. /:
Wieso sollte die Politik damit was zutun haben? Das tangiert keinerlei Derer Interessen.
Würde jetzt jemand Autoteile scalpen wäre sofort die Automobillobby vor Ort und eine Lösung parat^^

Naja in einigen Ländern ist es bereits verboten, sowas ist nun mal nur politisch durchsetzbar mit dem Ziel einer einheitlichen EU Regelung.

Scalping ist doch Kapitalismus in Reinform. Würde schon genügen wenn dir Firmen etwas dagegen tun, aber das macht keiner da es hier nur ums verkaufen geht.

Zum Soziallismus müssen wir sicherlich nicht zurück, dennoch sehe ich es als grundlegend an, die Gesellschaft von scalping zu befreien.

Wobei es mittlerweile zumindest für die RX 6800 wieder geht, hab schon Angebote für ~600€ 😅 hoffe nur, dass das keine ****** ist 😬

Bei 600€ nehme ich direkt 10 Stück

Bei 600€ nehme ich direkt 10 Stück
Erstmal abwarten 🤣

Wenn es ****** gewesen sein sollte, war es aber sehr professionell. PayPal, eBay Account, Personalausweis, Whatsapp, passt alles zusammen. Wofür gibt es Anwälte und Rechtschutzversicherungen, wenn es nicht passt 🤣

Eben und deshalb meinte ich ja ist die Politik gefragt.
Mir würde eine 6900xt oder midnight genügen -.- Werde Donnerstag sogar versuchen an ne 3080 Ti zu kommen, wird wohl genauso irre.

Eben und deshalb meinte ich ja ist die Politik gefragt.
Zeigt letztendlich aber auch die Entwicklung der moralischen Einstellung einiger wenigen... Hauptsache den Geldbeutel nicht voll genug bekommen - und das wiederum kommt dem Einzelhandel natürlich auch gelegen. Ich glaube zumindest nicht dass MF, CU oder wie sie alle heißen 3000€ für ne 3090 im Eka zahlen. Die Politik hat eigentlich auch kein Interesse - gibt dadurch ja mehr Steuern... Insofern ist der kleine Mann wieder der "Dumme"...

zumindest nicht dass MF, CU oder wie sie alle heißen 3000€ für ne 3090 im Eka zahlen
Dann täuscht du dich, die müssen auch deutlich mehr Zahlen, denn die müssen die Zahlen der Großhändler übernehmen und diese wiederum vom Hersteller. Zwischen Produzent und Distributor für Endkunden sind schon hohe Schwankungen. Es gibt aber auch immer mal Chargen und Angebote wo man weniger Zahlt und der Preis für den Endkunden bleibt dennoch der höchstmögliche.

Ich denke mal es gäbe eine größere Lobby, wenn es um Grundnahrungsmittel oder sowas ginge. Grafikkarten und vor allem die über die wir uns hier auslassen sind nunmal ein Luxusgut, das eigentlich keiner zum Leben braucht. Diejenigen, die damit ihr Geld verdienen kaufen meist sowie Profikarten und für eine reine Bildanzeige gibt es genug Karten für wenig Geld. Unsere Karten sind irgendwo dazwischen und unser Problem, Miner, geht man sicherlich an, wenn man Steuern wittert :)

Das Problem ist, dass das erst aufgefallen ist als alle Welt zuhause war und halbwegs darauf angewiesen war. Zu dem Zeitpunkt war das Angebot grösser als der Bedarf, zu 90% trifft es die Unterhaltungsmedien, somit ebenso Randgebiet und für die Politik irrelevant.

Bis es Ende 2020 wirklich so richtig gekippt ist und der Kryptoboom dazu kam ist es vielen gar nicht bewusst gewesen dass es ein Problem gibt.

Bin kein Autofahrer und kein Autobesitzer, habe auch nur am Rande mitbekommen dass die Automobilindustrie Probleme mit der Herstellung bzw. Chipbeschaffung zutun hat, was ich mir hätte aber denken können.

Dann täuscht du dich, die müssen auch deutlich mehr Zahlen, denn die müssen die Zahlen der Großhändler übernehmen und diese wiederum vom Hersteller. Zwischen Produzent und Distributor für Endkunden sind schon hohe Schwankungen. Es gibt aber auch immer mal Chargen und Angebote wo man weniger Zahlt und der Preis für den Endkunden bleibt dennoch der höchstmögliche.
Okay, verrückt. Hätte gedacht, dass hier der Eka, ähnlich wie die UVP bei AMD direkt, halbwegs stabil bleibt. Also auf Basis der Herstellungskosten mit entsprechender Gewinnmarge, erstellt wird.

Mir ist jedoch nicht klar, inwieweit die Herstellungskosten aufgrund von Ressourcenknappheit gestiegen sind.

Wobei, insbesondere bei Preisanstiegen wie sie auf dem Grafikkartenmarkt herrschen, denke ich schon dass vorallem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen - was wiederrum in einer Gewinnmaximierung der Handelsketten endet. Sprich die Handelskette profitiert durch Scalper. Oder habe ich einen Denkfehler? 🤔

So damit hier auch alle ruhig ins Wochenende gehen können:

Die nächsten Wochen sind gerettet, zwar nicht für utopische hohe Stückzahlen, dafür aber mit allen Bauteilen an Bord, die eine Grafikkarte so braucht.
a010.gif
Eine würde mir ja reichen :)

ähnlich wie die UVP bei AMD direkt, halbwegs stabil bleibt.
AMD UVP ist letztlich mehr PR als effektiv wirtschaftlich. Zum einen kann der Hersteller immer günstiger Verkaufen da keine Zwischenhändler mit Gewinnabsicht die Preise verändern, zum anderen entfallen gesonderte Lagerkosten in dem Fall hat AMD ja DR für Logistik und Abwicklung, stellt lediglich die Verkaufsplattform.

Bei Nvidia übernimmt in diesem Fall Zotac die FE Fertigung und Nvidia hat nicht einmal einen eigenen Verkauf, alles outsourced.

Es machen Angebot und Nachfrage die Preise. Was die UVP ist oder zu welchen Preisen die Karten in Shops verkauft werden spielt keine Rolle.
Scalper sind Zwischenhändler, die damit Arbitragegewine erzielen und den Markt vervollständigen.
So bekommen diejenigen die Karten, welche sie am meisten wollen (am meisten Geld dafür zahlen).

Das gleiche Prinzip hast du überall und ja eben der Vorteil gegenüber Planwirtschaft.

Was wäre ohne Scalper? Die Karten wären genauso weg, aber die "Besitzverteilung" wäre willkürlicher. Die Scalper hätten nichts, aber die Konsumentenrente wäre höher.
Wäre aus Sicht von den einzelnen, die die Karten bekommen besser, aber gesamtwirtschaftlich weniger effizient.

So hart es nunmal ist, aber so funktioniert es eben.

Was die UVP ist oder zu welchen Preisen die Karten in Shops verkauft werden spielt keine Rolle.
Ist eh nur ein "utopischer" Richtwert von den Herstellern.
In der sonstigen Wirtschaft z.B. ist das anders, da setzt der Händler die empfohlene UPE/ UVP an, welche sehr viel höher ausfällt. Ausgewiesene Rabatte bei Vertragshändlern mit vorgegebenen Festpreisen sind somit immer noch höher als im Internet, suggerieren aber eben ein deutliches Angebot mit Ersparnis.

Weder ne deutsche Bundesregierung noch die EU wird auf einfache Weise die aktuelle weltweite Chipknappheit angehen können - und die ist die grundlage der Scalperei.
Wir bräuchten eine EU-Initiative für eine eigene IT Industrie im Stile von Airbus. Das würde uns zunächst aber gigantische Investitionssummen und Subventionen kosten. Zudem Verteilungskonflikte, wo kommt die Chipfabrik hin (wer bekommt sie)? Südbayern? Normandie? Ländliches Rumänien? Müssen dorthin dann zu irren Kosten erst IT Fachkräfte gelockt werden? Werden die dann teuren EU-Chips überhaut vom Markt in 10-15 Jahren aufgenommen?
Das sind für mich die ernsthafteren Fragen, nicht wie man Scalpen jetzt verbieten könnte.

Naja ansich ist das, was die Scalper machen ja schon nicht erlaubt.

Die meisten handeln schon eher gewerbsmäßig bzw haben ja die Absicht, ein reseller zu sein. Ich denke nicht, dass sie ein Gewerbe angemeldet haben bzw steuern abführen.

Für mich betreiben die meisten dadurch Schwarzarbeit bzw Steuerhinterziehung und dies ist nunmal nicht erlaubt.

Es machen Angebot und Nachfrage die Preise. Was die UVP ist oder zu welchen Preisen die Karten in Shops verkauft werden spielt keine Rolle.
Scalper sind Zwischenhändler, die damit Arbitragegewine erzielen und den Markt vervollständigen.
So bekommen diejenigen die Karten, welche sie am meisten wollen (am meisten Geld dafür zahlen).

Das gleiche Prinzip hast du überall und ja eben der Vorteil gegenüber Planwirtschaft.

Was wäre ohne Scalper? Die Karten wären genauso weg, aber die "Besitzverteilung" wäre willkürlicher. Die Scalper hätten nichts, aber die Konsumentenrente wäre höher.
Wäre aus Sicht von den einzelnen, die die Karten bekommen besser, aber gesamtwirtschaftlich weniger effizient.

So hart es nunmal ist, aber so funktioniert es eben.
Scalper sind Trittbrettfahrer und tragen exakt Null Mehrwert bei. Es werden halt diverse Lücken ausgenutzt, um schnell Geld abzugreifen, aber ohne irgendeine Leistung zu erbringen.

Naja ansich ist das, was die Scalper machen ja schon nicht erlaubt.

Die meisten handeln schon eher gewerbsmäßig bzw haben ja die Absicht, ein reseller zu sein. Ich denke nicht, dass sie ein Gewerbe angemeldet haben bzw steuern abführen.

Für mich betreiben die meisten dadurch Schwarzarbeit bzw Steuerhinterziehung und dies ist nunmal nicht erlaubt.
Es waren primär nicht die Leute, welche durch Weiterverkauf ohne Steuerabgaben zu entrichten gekauft haben, sondern sondern Bots für Kryptomist, danach ging es ab Frühsommer 2020 erst so richtig los mit den Scalpern, kurzfristig als die ersten Nintendo neuen Switch (besserer Akku) ab Ende Mai bis Anfang Juno kamen. Ab Juli bis August ging es dann komplett runter mit den Grafikkarten und durch die neuen Releases der GPUS, CPUs, Konsolen etc. war dann final Land unter.

Eskaliert ist es erst als es überall in den Median kam, das vieles rar ist, da kamen Panikkäufe dazu^^

Ich kann nur hoffen, dass sich das ganze "schnell" wieder legt...
Jeden tag nervt mich mein PC etwas mehr, nunja er hat nun auch schon 5 oder 6 Jahre auf dem buckel :d
Framedrops mit meiner 1070 bei POE von 120 FPS+ teils auf 10 FPS ( je nach Situation/map).
Ich würde mir so gerne ein neues System bauen, allerdings bringt es mir nichts ohne Graka.
Jedenfalls wird es mir auch immer wichtiger von grün weg zu kommen und auf rot zu wechseln, die vertragen sich einfach besser mit Linux :d

In dem Moment wo man seine Karte hat, interessiert es komischerweise kaum noch jemand was mit den anderen Karten so passiert^^
Selbst ohne „Scalper“ wären die Karten nicht wirklich mehr frei verfügbar.
Die Knappheitslage hat erst dazu geführt dass auf einmal auch alle eine neue Karte wollten. Sicherlich wären einige noch mit ihrer alten GPU (zum Teil 5700 XT / 2070 Super etc.) noch einige Zeit gut durchgekommen. Aber wie oft hier geschrieben wird: „Habe meine Vega für 650€ verkauft oder krass ich habe 200€ mehr bekommen als ich bezahlt habe“
Danach sich dann über die knappe Verfügbarkeit aufregen und über die Scalper, die im Endeffekt genau das gleiche wie ihr gemacht haben:
Ein Produkt über dem eigentlichen Wert verkauft. Viele bestimmt um sich selbst die Wunschkarte zu finanzieren. Wieder das selbe Prinzip.

Ich heiße es definitiv nicht gut was da für Preise auf eBay eingestellt werden, aber vor der eigenen Haustür sollte erst gekehrt werden, bevor man hier von Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung oder sonstiges Spricht.

Ich kann nur hoffen, dass sich das ganze "schnell" wieder legt...
Jeden tag nervt mich mein PC etwas mehr, nunja er hat nun auch schon 5 oder 6 Jahre auf dem buckel :d
Framedrops mit meiner 1070 bei POE von 120 FPS+ teils auf 10 FPS ( je nach Situation/map).
Ich würde mir so gerne ein neues System bauen, allerdings bringt es mir nichts ohne Graka.
Jedenfalls wird es mir auch immer wichtiger von grün weg zu kommen und auf rot zu wechseln, die vertragen sich einfach besser mit Linux :d
Naja 6700xt bei AMD Drops sind doch was, dann die 1070 als Ersatzkarte nutzen oder VK für 300^^

Ändern wird sich das nicht so flott.

Die Knappheitslage hat erst dazu geführt dass auf einmal auch alle eine neue Karte wollten. Sicherlich wären einige noch mit ihrer alten GPU (zum Teil 5700 XT / 2070 Super etc.) noch einige Zeit gut durchgekommen. Aber wie
Schau mal in Forum, 90% der Leute haben wie ich ein System von 2008-2012 und stellen jetzt um. Es hat sich über die Jahre so wenig getan dass das einfach nicht notwendig war.
Hab mir bei EKA für 90 Euro eine neue R9 380X in OVP geschossen. die schafft im Alltag, Idle, Videos, Office ohne wenn und aber 3 Monitore 3440x1440p, 2560x1440p und spiele wie Witcher 3 laufen auch okay, aber dann eben nicht maxed. Die 5700xt hab ich für 945 verkauft, das war es wert, hätte vor nem Monat noch für 1:1 Upgrade mit einer 6700xt nitro+ für 750-850 gelangt.

Möchte aber ne AMD FE Karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh