[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Karte 15.12. Bestellt

Qty
Product Name
1
AMD Radeon™ RX 7900 XTX Graphics
  • FedEx Shipment

Müsste heute Nacht Losgehen als Versand.
Bei der 6x00 Serie war es zumindest so und auch da weniger Karten schneller am Versenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam hab ich den Eindruck das Powercolor vermehrt die Temperatur Probleme hat und sapphire zb weniger… werde am Donnerstag berichten was meine powercolor macht
Kommen die nicht eh alle vom gleichen Band und werden dann einfach nur in unterschiedliche Kartons gepackt??
 
Also meine Powercolor ist bei 82° Hotspot, 84° Memory und 67° GPU.

Mit 115% PPT hab ich 101° Hotspot geschafft.
 
Mit'm 144 FPS Cap hatte ich gestern in diesem Beitrag gepostet. Dort ist auch der gesamte CB-Test verlinkt. Möglicherweise sind dort auch weitere Tests mit Vsync usw.
Danke!
Das ist wirklich ernüchternd. Zitat aus dem Test :
"Kommt ein FPS-Limiter zum Einsatz, sieht es für RDNA 3 nochmal etwas schlechter aus. Die GeForce RTX 4080 liefert in Ultra HD bei 144 FPS 55 Prozent mehr FPS pro Watt als die Radeon RX 7900 XTX, in WQHD und damit dem Worst-Case-Szenario sind es gar 78 Prozent. Doch dieser Niederlage nicht genug: Auch RDNA 2 ist plötzlich effizienter als RDNA 3. Die Radeon RX 6900 XT kommt 17 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XTX und 4 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XT ins Ziel – ein groteskes Ergebnis."

Meint ihr, dass sich da, noch was verbessern wir über den Treiber?
 
Langfristig sicher. Kurzfristig aber wohl nicht. Mir kommt es vor als seien die Treiber nicht ganz fertig gewesen. Bei mir hat ein "Balanced" Energieprofil geholfen den Idleverbrauch zu senken. Sobald man allerdings irgendwelche Fenster bewegt geht der Verbrauch sofort auf 65 W hoch und der Speicher taktet rauf. Der Verbrauch wird daher kommen.

Wenn das Powermessgerät kommt teste ich mal den realen Verbrauch wenn sich der TV abschaltet. Dies geschieht nach 5 Minuten Inaktivität.
 

Anhänge

  • fgdfggdf.JPG
    fgdfggdf.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 34
Ich habe am Wochenende die Powercolor 7900 XTX gegen meine Sapphire 6900 XT getestet. Stock ist sie mir zu laut. Hotspotprobleme hat sie keine (max 89 Grad laut HW Info), dafür leichtes Spulenrasseln. Ist vergleichbar mit der 6900XT. Dort konnte ich aber massiv undervolten und sie damit nahezu lautlos machen. Mit 1065 mV bekam ich dann auch Star Citizen auf der 7900 XTX stabil. Hier nimmt sich die Karte dann max. 320 Watt aber man verliert aber auch etwas Performance. Idle und YouTube/Twitch Verbrauch sind bei 3840x1600@120 erwartungsgemäß deutlich höher. Auch mit Framelimiter im Menü ist die 6900XT effizienter. Maximal sind es 50% mehr FPS in meinen Spielen, nur dass die 6900XT @200Watt bei der Effizienz deutlich vorne liegt. Ich werde die Karte wieder zurück schicken. Die 4080, die ich parallel teste ist bei 935 mV@2650Hz um längen effizienter. Ab Steckdose sind es bei vergleichbarer Rasterperformance 100-120W weniger. Desktop und YouTube 25-40 Watt. Das holt den Aufpreis in 2 Jahren auch fast wieder rein.
 
Karte 15.12. Bestellt

Qty
Product Name
1
AMD Radeon™ RX 7900 XTX Graphics
  • FedEx Shipment

Müsste heute Nacht Losgehen als Versand.
Bei der 6x00 Serie war es zumindest so und auch da weniger Karten schneller am Versenden.

Meine Bestellung vom 14.12. wurde auch noch nicht auf die Reise geschickt. Gleicher Status.

Order in Process
 
Ich sammle aktuell ein paar Daten zu den Temperaturen der Radeon RX 7900 XT(X). An die Besitzer einer solchen Karte: Könnt ihr einfach mal schreiben um welche Karte es sich handelt und welche GPU- und Hot-Spot-Temperaturen ihr unter Last so seht?

Aus ein paar Posts hier auf den vergangenen Seiten habe ich die Daten schon gesammelt.
 
Ich habe bislang nur eine ASUS TUF Radeon RX 7900 XT da. Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX soll uns die Tage zugestellt werden. Insgesamt sieht es in 2022 noch nicht so gut aus mit der Liefermenge.
Falls AMD den Treiber grundlegend überarbeiten/verbessern sollte würdet ihr im Frühjahr nochmal einen (abgespeckten) Test starten und ggf auch mit Customs dann?
Oder ist das eher nicht der Plan :d
 
@Don

Powercolor RX7900 XTX

In Games:
GPU 55-60°C
Hotspot: 80-85°C

In Benchmarks:
GPU 65-68°C
Hotspot: 110°C
 
welche Karte es sich handelt und welche GPU- und Hot-Spot-Temperaturen ihr unter Last so seht?
Powercolor MBA 7900xtx stock
GPU 64-70° / Hotspot 80-85° bei 2300-2500mhz - in Game
 
Hab ja extremst mit der Red Devil geliebäugelt, aber die passt nicht in mein Asus AP201 🙈. Die Sapphire Nitro+ hingegen würde passen.

Andere Idee:

Meint ihr der neue Morpheus passt 🤔
 
COD Warzone 2.0. Limit auf 144fps -> von 390watt -> 320watt
Der Framelimiter funktioniert nicht besonders energieeffizient.
Aber was m. E. gut funktioniert ist, GPU Voltage und GPU Takt runter. Damit kann ich auf 1440p COD mit ungefähr 270 FPS mit TGP 214 Watt spielen.
Das Gute ist, dass man sich ja für jedes Spiel ein eigenes Setting machen kann.
Soll natürlich nicht heißen, dass AMD da nicht nachbessern muss.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-19 143703.jpg
    Screenshot 2022-12-19 143703.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2022-12-19 140945.jpg
    Screenshot 2022-12-19 140945.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 67
wie es nach dem video hier aussieht bzw meinem verständniss nach haben die karten ein problem damit das in der infinity fabric irgendetwas nicht stimmt wenn man den takt erhöht sowohl beim speicher als auch beim chip selbst (genügend powerlimit ist da )
 
Powercolor 7900 XTX, damit kann doch etwas nicht stimmen..

76°C GPU und 110°C Hotspot. In 3DMark sogar auf 111°C hochgegangen..

Auflösung: 3840x2160


Habe auch ständig Abstürze des Systems, wenn ich an meinem OLED mit UHD und 120Hz spiele..

110°C Hotspot.jpg
 
Erneut ne Powercolor.

@Don

Frage bitte mal bei AMD nach was jene Kunden machen können.
RMA einleiten oder gleich Ersatz von seiten des Hersteller AMD.
Danke der Nachfrage!!
 
Kann es vielleicht sein das die XTX mit ihrem unwesentlich größeren Kühler als die 6900xt mit dem höheren PT überfordert oder zumindest grenzwertig ausgelegt ist? Solche Hohen Temperaturen sind doch nicht mehr normal zumal ja die Lüfter Anschlag laufen. :stupid:
 
Kann es vielleicht sein das die XTX mit ihrem unwesentlich größeren Kühler als die 6900xt mit dem höheren PT überfordert oder zumindest grenzwertig ausgelegt ist? Solche Hohen Temperaturen sind doch nicht mehr normal zumal ja die Lüfter Anschlag laufen. :stupid:
Sieht für mich eher nach schlechtem Kontakt aus. GPU Temp ist ja im Rahmen.
 
wie gesagt die XTX von AMD die ich hier habe, hat nen delta von etwa 13°
weit weg von den 50° hier
 
Naja, die Kühler sind schon recht nah auf Kante genäht, jetzt im Winter null Problem, aber im Sommer wird das bestimmt hitzig(er). Lüftersteuerung ist auch stock eher meh, Temp<70 aber Düsenjet-Lautstärke. In Verbindung mit dem Verbrauchs-Bug bin ich arg am Überlegen ob ich sie behalte :d
 
wie gesagt die XTX von AMD die ich hier habe, hat nen delta von etwa 13°
weit weg von den 50° hier
Spricht eher für eine sehr schlechte Qualitätssicherung bei der Montage. Wenn da minimal was falsch sitzt, geht die Kühlleistung in den Keller und der Hotspot hoch. Reicht ja schon, wenn eine Fertigungsstraße falsch eingestellt ist.
 
Ist das wirklich schlimm? Oder kommt AMD wieder so wie bei den ZEN 4 CPUs? Sprich die müssen so heiß laufen um ihre wahren Kräfte zu entfachen 😅
 
Erneut ne Powercolor.
Ist echt merkwürdig. Andererseits gibt es ja auch einige (glücklicherweise ist meine dabei), die einwandfrei funktionieren.
Ich habe das oben gepostete Video von Jayztwocents mal zum Anlass genommen, ebenfalls den Port Royale Test zu machen.

1025 mv, + 15 Power und Lüfter 100%: 16927, Max GPU Takt lag bei 2860 MHz.
1000mv sind abgestürzt, der Takt lag zum Zeitpunkt des Absturzes bei 3100 MHz.
Das Ergebnis ist besser als das von Jayztwocents, und er hat eine Nitro. Es gibt also offensichtlich auch gute Powercolor MBA.

Davon ab, finde ich es eigentlich cool, dass man sich das individuell einstellen kann. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, boostet die Karte auf Teufel komm raus bis sie an die erste Grenze (Powerlimit oder Takt im Verhältnis zur GPU Voltage) kommt. Egal ob diese vom Hersteller (Max Powerlimit) oder vom User (Begrenzung oder Erhöhung des Powerlimits bzw. Reduzierung der GPU Voltage) kommt. Die Performance pro Watt nimmt dann offensichtlich zu, wenn man den Takt begrenzt.

Für eine optimale Performance pro Watt begrenze ich also den GPU-Takt für mein minimal mögliches Powerlimit (AMD Limit minus 10 %) und damit die Energie und nehme die FPS, die ich dann bekomme.

Für die bestmögliche Performance gehe ich mit der GPU-Spannung soweit runter, dass ich den höchstmöglichen GPU-Takt für mein maximal mögliches Powerlimit (AMD Limit plus 15 %) bekomme.
Bei mir ist das dann 1025mV bei + 15 % Power für Port Royale. Bei Time Spy Extreme kann ich auf 1000mv runter gehen. Bei COD brauche ich 1100mV für 2400 MHz, sonst stürzt das Spiel ab und zu ab. Das kann natürlich auch an was anderem liegen.

Eine weitere Variante ist der FPS-Limiter, der aber zumindest zurzeit ja noch nicht funktioniert. Selbst wenn er mal funktionieren sollte, bleibt die Frage, ob die Einstellungen die zu dem FPS-Limit führen auch für meine individuelle Karte optimal sind.

Auch deshalb ist es mir persönlich egal, ob der FPS-Limiter funktioniert oder nicht. Wichtig ist mir, dass die FPS hoch genug sind und eine optimale Performance pro Watt liefern.
Deshalb bin ich auch mit meiner Powercolor 7900 XTX MBA sehr zufrieden. Sie ist liefert mir eine deutlich bessere Performance pro Watt als meine 6900 XT und bleibt dabei auch noch schön leise.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-20 112508.jpg
    Screenshot 2022-12-20 112508.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 81
wie es nach dem video hier aussieht bzw meinem verständniss nach haben die karten ein problem damit das in der infinity fabric irgendetwas nicht stimmt wenn man den takt erhöht sowohl beim speicher als auch beim chip selbst (genügend powerlimit ist da )

Jay spekuliert ins Blaue hinein.

Das aber aufgrund der unterschiedlichen Takt-Zonen für Shader und Frontend sowie der Anbindung der MCDs an den GCD die Taktraten (analog Infinity-Fabric bei Zen Chiplets) nicht beliebig entkoppelt und variiert werden sollten, liegt auf der Hand. Vielleicht muss hier ein gewisser Teiler vorhanden sein, damit alles rund läuft. Aber das ist wie gesagt reine Spekulation auch von meiner Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh