[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte lade uns dann das Bios hoch : )


Ich denke es wird das gleiche Powerlimit haben, wie zb. Die Nitro+ oder gibt's da andere Infos?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss aber auch sagen, das ich mindfactory einfach lächerlich finde in ihren Preissprüngen.🙈😂
 
Gab Gerüchte mit ein paar Watt mehr.
 
Gerade gefunden :
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_201410_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230228_201410_com.android.chrome.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20230228_201358_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230228_201358_com.android.chrome.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 128
Da es ja langsam mal Richtung Sommer geht und nach längerem Zocken meine Karte sowie die restliche Hardware doch etwas heiß wurden, habe ich mein Gehäuse etwas optimiert.

Hab meine Temperaturen somit auf andere Art und Weise gesenkt. Da die GPU, wenn man ein forderndes Game länger zockt extrem gut heizt und ich ein Glasseitenteil habe, dachte ich mir so ein bisschen Abstand könnte doch nicht schaden damit sich mein Midi Tower nicht immer so stark aufheizt. Bei den meisten Gehäusen ist die Scheibe ja direkt ans Gehäuse verschraubt und somit haben viele dieses Problem die Tempered Glas verwenden. Da ich beruflich CNC-Fräser (Einzelteile+Programmieren) bin hab ich da mal kurzerhand Abhilfe geschaffen. Per Hot Spot der GPU brachte das fast 10°. Arbeitsspeicher und die restlichen Komponenten bleiben ebenfalls deutlich kühler, da die heiße Luft aus dem Gehäuse durch den Schlitz jetzt sofort raus kann und kein Stau mehr entsteht. Die Gehäuselüfter selbst kann man auch deutlich niedriger drehen lassen, sprich die Lautstärke reduziert sich ebenfalls.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls irgendwie geil. Wenn das nächste mal beim Fahren die Klima nicht reicht und durch die Fenster nicht genügend Luft kommt, fahre ich einfach mit offener Tür. :fresse:

Was ist das eigentlich für ein Case? Ist das mit der Window Front so gedacht, dass man den Trägerrahmen für die Lüfter so nackig sieht?

Bei uns friert es auch noch, aber bin direkt auf ein Mesh Case gegangen, die Hardware wird es einem im Sommer danken. Das mit den Frontscheiben is irgendwie nix.
 
Wollte gerade schreiben, ob du denn schon Bilder vom Spulenfiepen machen kannst? Und vom Rest der Karte natürlich auch. :ROFLMAO:

Ärgerlich, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
 
Was ist das eigentlich für ein Case? Ist das mit der Window Front so gedacht, dass man den Trägerrahmen für die Lüfter so nackig sieht?
Ist ein Lian Li Alpha 330. Normalerweise ist da ein großer Staubfilter davor. Die habe ich aber alle entfernt bzw Staubfilter finde ich persönlich nutzlos. Behindert nur den Luftstrom. Zumindest ist jetzt endlich Ruhe. Ist echt unglaublich was da an Hitze raus kommt nach längerem Zocken. Die 6800 war da mit ihren 200 Watt Gamingverbrauch nicht so ein Heizofen... Also musste ich mir was einfallen lassen wenn ich nicht auf Wakü umsteigen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 200 oder 400 W ist ein riesen Unterschied, merke ich auch. Bzw. ganzer Rechner 300, 500 oder 700 W. Das merkt man schon...
 
Ich muss euch Mal was berichten. Bin heute vom 13900k auf einen 7900X gewechselt und die Karte läuft im Teillastbetrieb soviel effizienter 😮

Ich hatte vorher mit den UV settings in Hunt Showdown beim FPS von 118 auf 3840x1600 ca. 250 Watt. Jetzt komme ich teilweise unter 200W stellenweise. Konnte das schon jemand ähnlich nachstellen? Vor allem im Menü ist die Karte mit 133 Watt auf noch die da gewesenen Niveau.

Edit: Evtl. hängt es mit Vollbild vs. Borderless Window zusammen. Ich werde das Mal verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Fön.

Ich bezweifle, dass du eine gute Custom bei Spielen überhaupt hörst.

Ich höre bei meiner Karte übrigens auch kein Fiepen.
 

Wahnsinn wie weit die AMD Referenz Fällt,- aber auch die Custom XT Karten unter 900 Euro.
7900 XT MBA für 867 Euro in Italien bei 22% Mwst.
Wäre Germany dann unter 850 Euro!

@edit

Gerade für 847 Euro drinnen bei seriösem Händler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Fön.

Ich bezweifle, dass du eine gute Custom bei Spielen überhaupt hörst.

Ich höre bei meiner Karte übrigens auch kein Fiepen.
ich weiß nicht mal mehr ob ich mir jemals eine Custom gekauft habe:confused:
Aber meine 9500pro hab ich tatsächlich mit Luft gekühlt, da war ein Silencer drauf.

Fakt ist, mir kommt kein Lüfter <120mm ins Haus, X570 Lüfter aus
 

Wahnsinn wie weit die AMD Referenz Fällt,- aber auch die Custom XT Karten unter 900 Euro.
7900 XT MBA für 867 Euro in Italien bei 22% Mwst.
Wäre Germany dann unter 850 Euro!
"Wäre"?


Wahnsinn ist da aus meiner Sicht bisher nix, die Karten sind alle viel zu hoch eingepreist und auch 850€ sind aus meiner Sicht keine Offenbarung hierfür.
 
700 Euro wäre cool :-)
 
Soeben einen Wasserblock für meine XFX geordert : ).
Endlich bestellbar.
 
Laut Aquatuning ist der GPU-Block für meine Nitro vom 15.03. - 17.03. versandbereit. Ich muss mich also noch etwas gedulden. Ich finde die Karte aber am Ende so leise, dass ich mich fast schon ärgere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh