[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwas Handfestes zur 8800 XT? Ich habe nur gehört sie soll wesentlich besseres RT und Effizienz haben.

Meine XTX habe ich eingeschickt und bekomme sie vermutlich Neujahr wieder bzw. einen Austausch, dann stellt sich mir die Frage ob ich die dann verkaufe oder behalte. RDNA4 könnte nach neuesten Leaks ein Sidegrade sein und eventuell bekommt man noch gutes Geld für die XTX, zumal es noch unklar ist ob die 4090er jemals in bezahlbare Bereiche abfällt. An sich reicht mir die XTX nämlich ich will eigentlich nur mehr RT haben. Und da gibt es im Moment nur die 4080 die nicht so viel besser ist (aber viel zu teuer) und die 4090.

Wenn das mit dem Januar-Februar Launch stimmen soll müssten doch langsam handfeste Gerüchte da sein. Die Blackwellkarten scheinen ja auch schon recht festzustehen von den Specs her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerüchte gibt es. Wenn du handfestes als Grundlage für eine Kaufentscheidung willst, wirst du auf die ersten Tests warten müssen. Ist halt leider so.

@Niftu Cal

Nun, meine läuft Tadellos
doch ist nun 2 Jahre alt
Garantie läuft aus!

Was hast du machen müssen,- denn mit UV komme ich auf 92 Grad Hotspot,
in Default habe ich aber auch knappe 30 Grad unterschied und um die 2600U/min bei 107 Grad Hotspot
Bekommst deine repariert oder eine komplett NEUE Austauschkarte.

Was hast bitte alles machen müssen für die RMA
Dank Dir!

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwas Handfestes zur 8800 XT? Ich habe nur gehört sie soll wesentlich besseres RT und Effizienz haben.

Meine XTX habe ich eingeschickt und bekomme sie vermutlich Neujahr wieder bzw. einen Austausch, dann stellt sich mir die Frage ob ich die dann verkaufe oder behalte. RDNA4 könnte nach neuesten Leaks ein Sidegrade sein und eventuell bekommt man noch gutes Geld für die XTX, zumal es noch unklar ist ob die 4090er jemals in bezahlbare Bereiche abfällt. An sich reicht mir die XTX nämlich ich will eigentlich nur mehr RT haben. Und da gibt es im Moment nur die 4080 die nicht so viel besser ist (aber viel zu teuer) und die 4090.

Wenn das mit dem Januar-Februar Launch stimmen soll müssten doch langsam handfeste Gerüchte da sein. Die Blackwellkarten scheinen ja auch schon recht festzustehen von den Specs her.
Die Gerüchte mit 4080S-Leistung für weniger Geld und Watt sind interessant für Leute, die RT nutzen. Würde mich schon interessieren. 4K 60 bis 4K 120 sollte damit ja möglich sein, je nach Game.

Dazu wird interessant, ob FSR4 mit KI auch auf den 7000ern läuft, was ja AMD-typisch wäre. Je nach Game ist FT ja durchaus eine Option.

Ansonsten bleibt halt die 7900XTX im roten Lager länger drin. Ich bin zwar leicht gehypt, aber weder CPU noch GPU müssen jetzt unbedingt getauscht werden 😉

Trotzdem bischen schade dass es bis zu einer Top-AMD-Karte wieder so lange braucht.

Die neue Gen könnte mein Wechsel ins rote Lager werden. Mal schauen.

Eilig hab ich es nicht. Außer Sohn seine 1080 Ti gibt auf 😅👍

Nun, meine läuft Tadellos
doch ist nun 2 Jahre alt
Garantie läuft aus!

Was hast du machen müssen,- denn mit UV komme ich auf 92 Grad Hotspot,
in Default habe ich aber auch knappe 30 Grad unterschied und um die 2600U/min bei 107 Grad Hotspot
Bekommst deine repariert oder eine komplett NEUE Austauschkarte.

Was hast bitte alles machen müssen für die RMA
Dank Dir!
Angeschrieben, Rechnung eingeschickt, Marke bekommen. Es dauert eben lange. Das war zu erwarten. XTX/4080-Leistung und RT zwischen 4080 und 4090 würde schon interessant sein. Denn ansonsten reicht die XTX eigentlich völlig. Neu kaufen ist auch immer schöner als gebrauchtes Zeug und das ganze Gehandel drumherum. Über 1K zahle ich definitiv nicht f+r eine 4090 und das ist was die XTX neu gekostet hat. Es könnte aber durchaus sein dass die 4090 gar nicht so schlecht dastehen wird zwischen 5070 und 5080, daran wird sich deren Wert dann auch orientieren. AMD tut schon richtig wenn sie nur die RT-Leistung optimieren und die Karte ansonsten nur effizienter ist, das ist was die meisten an der XTX bemängeln. Wobei deren Rasterleistung auch über der 4080 liegt je nach Spiel.

Die XTX hat doch auch ML-Cores soweit ich weiß. Zu was sind die da wenn die nicht in Zukunft noch benutzt werden?

Wie genau angeschrieben, über AMD.com
oder AMD Deutschland bitte.
Dann nur Rechnung geschickt und du hast dann das RMA Ticket erhalten.
Garantie sind bei AMD ja genau nur 2 Jahr ab Erhalt der Ware, oder ?

Dank Dir vielmals!

Ab Erhalt und Garantie ist ein Jahr, das andere ist die Gewährleistung.

Bei einigen Herstellern wie MSI ist es leider ab Produktion, was manchmal der Clusterfuck sein kann, wenn das 7 Monate im Lager verstaubt und nicht abverkauft wurde.

Hi, ich habe jetzt nach rund 2 Jahren doch nochmal den Umbau auf Wasser gewagt und die Nitro 7900xtx mit dem Core Alphacool bestückt.
Jetzt die Frage an die Kollegen, welche schon länger auf H2O sind, passen die Werte ... ??

Ich hab Unigine Superposition 4k getestet mit +5% Powerlimit, was ungefähr 390Watt sind.
Die GPU liegt dann bei 42°C und der GPU Hot Spot bei 62°C, also Delta 20°C. Der Speicher bei 59°C.
Wasser war bei rund 28 °C ...

Würde mich über ein Feedback freuen ...

1733681116467.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren denn die Temps zuvor?
Bitte auch die Configs dazu nennen.

Der Kühler ist ja jetzt nicht 0815.

Aber die AMD Karten heizen ganz gut, glaub ich.

War bei der 7700 XT etwas geschockt (Bruder in den Rechner gepackt)

Wie genau angeschrieben, über AMD.com
oder AMD Deutschland bitte.
Dann nur Rechnung geschickt und du hast dann das RMA Ticket erhalten.

Dank Dir vielmals!
Nein, Notebooksbilliger. Die haben das dann zu Sapphire geschickt.

Dürfte ich fragen wieso ihr eure Karten eingeschickt habt oder @Berni_ATI es vorhabt?
Das "kaputte Kühlerproblem"?

Ja, Sapphire MBA.

Ich habe es getan weil der Kühler defekt ist und es unwahrscheinlich ist dass sie mir einen Wasserblock spenden. Der würde das Problem lösen, im Falle eines Wiederverkaufs ist das aber immer noch ein Mangel. Mit Glück bekomme ich also eine Nitro oder zumindest eine die nicht auf 115° stock läuft. An meinem Gehäuse mit seinen 9 Lüftern sollte es zumindest nicht liegen.

Bei Karten aus Dezember 2022 ist die Chance groß wenn es eine MBA ist, ich habe selbst mit UV standardmäßig 90-100° Hotspot gehabt.

Bei Karten aus Dezember 2022
Hätte das dann nicht rechtzeitig reklamiert und eine RMA eingeleitet werden müssen, oder liegen da noch große Bestände an defekten Karten in den Lagern?

Man hat doch zwei Jahre mehr als versuchen kann man nicht. Zudem bin ich jetzt schon dran gewöhnt keine GPU zu haben. Wenns sein muss halte ich das noch ein paar Monate aus falls dann endlich die 4090er fallen sollten. RDNA4 wird anfangs sicher auch wieder gescalped und teuer, aber ich mache nicht den Fehler wieder gleich sofort eine zu kaufen. Da muss mindestens "Nitro" oder "Red Devil" draufstehen und der Preis passen, also so um die 600 € je nach gebotener Leistung. Dass die anfangs für 1 K angeboten werden davon ist auszugehen. Beim 9800X3D liegt der Rekord schon bei 2K (Ein EK Angebot vor ein paar Wochen) und diese Karte wird vermutlich teurer als der 3D.

Muss mein Projekt begraben :-( :-(
Gekauft eine MBA 7900XTX im AMD Shop am 15.ten Dezember 2022
Ebenso eine 6800XT für mich selbst und den 5800X3D

und nun beio Registriertem Kunden scheint nix mehr auf unter "Orders"
Also ist die Garantie abgelaufen und AMD löscht somit die getätigten Orders einfach raus.
kann dies sein,- oder was stimmt bei mir da dann nicht ?

AMD gibt nur 1 Jahr Garantie!

"Normal" ist relativ. Die XTX war damals auch kurzzeitig einige 100 teurer, was aber immer so ist wenn Produkte frisch gelistet sind. Gerade Modelle wie die Nitro sind schnell vergriffen in der ersten Lieferwelle bis genug Nachschub da ist. Sobald die Dinger dann die Lager füllen sinken auch die Preise auf UVP-Level. Eine echte Knappheit wird es nicht geben, das sind ja letztlich nur Midrangekarten.

und nun beio Registriertem Kunden scheint nix mehr auf unter "Orders"
Also ist die Garantie abgelaufen und AMD löscht somit die getätigten Orders einfach raus.
kann dies sein,- oder was stimmt bei mir da dann nicht ?
Das wäre mir neu. Hast du die Rechnung nicht? Bei so teuren Sachen scanne ich die als allererstes wenn nicht sowieso digital vorhanden für den Ordner. Schreib mal den Support an, der von AMD ist eigentlich gut.

Rechnung habe ich digital von AMD erhalten
und Registriert habe ich mich seit gestern nochmals NEU.
Da Passwort nicht mehr wusste!

Aber unter meinem Namen findet man nix mehr
oder darf man den Benutzer nicht wechseln, geht ja auf Namen und Adresse bei AMD Shop

Dies kommt unter Orders:
You haven't placed any orders with us. When you do, their status will appear on this page.

Die gelöschten Daten haben nichts mit Gewährleistung und Garantie zu tun, das wird regulär nach einigen Monaten aufgrund der DSGVO gelöscht.

Warum nicht den Support einfach direkt anschreiben? Da sollte man ein Ticket ohne Account machen können.

Ich glaube nicht, dass die DSGVO das in einer bestehenden Kundenverbindung verlangt.
Wenn ich die Adressdaten brauche um den Kaufvertrag plus Versand zu machen, dann ist nach Zustellung dieser Zweck erloschen und eine weitere Datenspeicherung kann man dann schon stoppen. Und für die Garantie brauchts das seitens AMD ggf. nicht, weil AMD muss ja nicht nachweisen, dass sie jemandem Garantie gewähren wollen, vermute ich, sondern jener, der sie in Anspruch nimmt.
Also bei geneuer Überlegung halt ichs für plausibel, dass AMD nach ca. zwei Jahren unsere Daten gelöscht hat.

Ich glaube nicht, dass die DSGVO das in einer bestehenden Kundenverbindung verlangt.
Wurde mir so mitgeteilt 2021/22, da ich AMD bei meinen Käufen darauf hin ansprach, abgesehen davon, wurden auch damals schon alle Aufträge irgendwann aus dem System genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung habe ich digital von AMD erhalten
und Registriert habe ich mich seit gestern nochmals NEU.
Da Passwort nicht mehr wusste!

Aber unter meinem Namen findet man nix mehr
oder darf man den Benutzer nicht wechseln, geht ja auf Namen und Adresse bei AMD Shop

Dies kommt unter Orders:
You haven't placed any orders with us. When you do, their status will appear on this page.
Unter einer neuen Registrierung siehst du die Einkäufe natürlich nicht, sonst könnte sich ja jeder mit deinen Namen einen Account anlegen und deine Einkäufe sehen. Für vergessene Passwörter gibt es eine PW zurücksetzen Funktion.

Der neue Treiber scheint wieder ein kleines bisschen besser zu sein. Bin jetzt auch mal im Club der over 36000 ohne EVC oder Biosmod im Timespy! Ne ganz normale Standard Nitro! :LOL:
SMT von der CPU ist off, daher kein legendärer Score!

Anhänge

• 36123.jpg
    36123.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh