Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das HDMI-Kabel ist neu. Graka-Treiber ist der Aktuelle. Karte ist eine Asus Prime RX 9070, war aber bei der zuvor getesteten Sapphire RX 9070 Nitro das Gleiche.
Mit Nvidia Karten hatte ich dieses Problem noch nie.
Im Internet stand, das wenn etwas an AMD-Karten per HDMI angeschlossen ist, es zu diesem Problem kommen kann. Das habe ich aber schon vor zig Jahren gelesen. Es kann doch nicht sein das es AMD bei diesem Bug einfach belässt.
Chipsatztreiber des Gigabyte B650E ICE Stealth Mainboard ist auch der Aktuelle. CPU ist ein AMD 7800X3D.
Wie schon geschrieben, mit meiner Ersatzgrafikkarte, einer Asus RTX 4060, tritt dieses Problem, mit den gleichen Einstellungen wie bei den beiden AMD-Karten, nicht auf.
Irgendwie kotzt mich das schon wieder an und schiele nach einer nVidia Karte.
Bei der Asus kannst du undervolten und underclocken wie du willst. So leise wie die Sapphire bekommt man die Asus einfach nicht.
Die Sapphire hörst du mit Stock Settings einfach überhaupt nicht! So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
[...]
Für mich ist ne leise und effiziente Karte wichtig, dafür dreh ich auch gern am PowerLimit. Die Karte am Leistungslimit zu betreiben war nur zu Testzwecken um zu
schauen, wie sich die beiden Karten da unterscheiden.
Die Einstellungen des letzten Post im Link hatte ich durchgeführt, damit bekam ich den Ton erst zum laufen. Aber das Problem mit den Unterbrechungen und Aussetzern klappt nicht. Das AMD nach 6 Jahren das Problem immer noch nicht behoben hat.....
genau aus dem Grund, weil mich die Spulen nerven, deshalb bin ich auch 30€ runtergegangen...
Hätte die Karte auch zurücksenden können, aber ich dachte vielleicht hat ja trotzdem jemand Interesse, haben sich 20 Leute gemeldet.
Habe die karte innerhalb von 15 min. verkauft, anscheinend gibt's Leute die das nicht stört^^
Die Einstellungen des letzten Post im Link hatte ich durchgeführt, damit bekam ich den Ton erst zum laufen. Aber das Problem mit den Unterbrechungen und Aussetzern klappt nicht. Das AMD nach 6 Jahren das Problem immer noch nicht behoben hat.....
Das habe ich im Reddit forum gefunden vielleicht hilft das weiter:
Hier ist der Fix: Öffnen Sie den Geräte-Manager, erweitern Sie den Abschnitt "Sound-, Video- und Gamecontroller", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "AMD High Definition Audio Device", klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", klicken Sie auf "Auf meinem Computer nach Treibern suchen", klicken Sie auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen", wählen Sie den Treiber namens "High Definition Audio Device", wählen Sie "Weiter", eine Warnung wird angezeigt und Sie können sie durch Klicken auf "Ja" schließen. Schließlich müssen Sie nur noch Ihren Computer neu starten.
Kann hier bitte jm. mit 2+ Monitoren checken, ob Porträt Modus bei seinem 2. Monitor funktioniert? Ihr müsst den Monitor gar nicht kippen, einfach mal im Windows auf Porträt umstellen kurz.
Dann mal mit der Maus rüber gehen und Kopf drehen ob das passt.
Bei mir ist zwar der Monitor korrekt Porträt, aber die Maus bleibt einfach im Landscape Modus und bewegt sich auch komplett falsch. Also Porträt-Modus ist komplett nicht nutzbar
Kann hier bitte jm. mit 2+ Monitoren checken, ob Porträt Modus bei seinem 2. Monitor funktioniert? Ihr müsst den Monitor gar nicht kippen, einfach mal im Windows auf Porträt umstellen kurz.
Bei mir ist zwar der Monitor korrekt Porträt, aber die Maus bleibt einfach im Landscape Modus und bewegt sich auch komplett falsch. Also Porträt-Modus ist komplett nicht nutzbar
Zu der ganzen Lautstärkesache und meine Red Devil XT kann ich nur sagen!
Leiser als mein Ghetto-Mod von 3x 120er Lüfter + Kabelbinder auf Gigabyte 3080 Gaming OC Kühlkörper und Lüfterkabel-Adapter, Lüftershroud lässt sich simpelst abspaxen.... Im wahrsten Sinne des Wortes! Des sind Micro-Spax
Zwischen den 3x 140er Be Quiet Light Wings LX hinten/oben und die 3x 140er Arctic RGB der Liquid Freezer III in der Front (420er Radi geht im Evolv X nur Front! Und nicht alle!) auf 900 u/min ist die Red Devil nicht wirklich raus zu hören beim zocken! Im Leerlauf sind ja eh die teuflischen Lüfter am schlafen und die AIO/Gehäuse 140er bei 500 u/min und alles leise!
Und die -70mV gehen wohl nur bei Steel Nomad! Space Marine 2 zerbimst den Treiber schon bevor man in die Battlebarge lädt oder während des Titelbildschirms!
Mit -60mV +10 Leistungsgrenze bringen bei alles maximal und FSR4 Qualitiy machen 80FPS wenn man im Hangar der Battelbarge nach vorne schaut! 3100Mhz, aber 360Watt!!
Dreh ich runter auf -10 Leistunggrenze hab ich 78FPS und n Muggeseggele (kleinste badische Maßeinheit!) Takt unter 3000 bei 300Watt!
Speichertakt macht zwischen standard 2518 bis 2800 ein (in Zahlen 1) FPS unterschied! Is ja mal wirkungslos ausser anscheined in Schwanzus Longus Benchmarks! und evtl. Spielen die da Bonus ziehen!
Und wenn ich FSR nativ wähle und FG einschalte bekomme ich auch 80FPS! Da flackern aber Kanten in der Entfernung!... Nativ is damit die hässliche Schwester!!
Ich hab 2 Monitore! Und musste eigentlich nur wieder in der Anzeigeneinstellung den Bildschrim 2 nach links ziehen per "drag´n´drop" nachdem ich zuerst nur den Nvidia Treiber per DDU entfernt hatte. War auch nicht anderst als ich Windoof neu aufgesetzt hatte!
Oder ist das nicht Portrait Modus?
Um die 80!
Kommt wegen dem suboptimalen Airflow weil der 420er Radi der Arctic AIO ja nur in die Front meines Evolv X passt!
Öha! Um die 88°C
Aber der Lüfter is nur bei 40%....... und irgendwie sehr leise!
War jetzt aber auch bei 2718 Mhz
Da mir Space Marine 2 nach ner Zeit zerbimst wurde trotz nur -60mV jetzt mal ne Zeit Standard laufen lassen!
Also zum technischen drum herum!
Evolv X mit 420 Radi in der Front der Reindrückt! Keinen Vertikalhalter mehr da das Kabel von diesem wohl den Umbau nicht überlebt hat! Bootet nicht damit! Was zum idiotischen Abriss des RGB Headers geführt hat.... Anyway! Ein 140 hinten raus und 2 davon oben raus! Gehäuse/AIO Lüfter drehen aber ur 600 u/min da per Board über CPU Temp gesteuert nach eigener Kurve!
Space Marine lässt die 9070XT mit 99% rennen während mein 7800X3D mit 45-49% schlendert!
Und falls irgendwer jetzt angecreept kommt und das Mimimi Moped fährt! ÖöÖöÖöÖHhh! Black Templars sind schwarz-weiß!
Imperial Fist Legion Templar Bretheren! Warhammer 30K Bitch! Mein Destroyer läuft ja auch rum als 30K Dark Angel Dreadwing! Nur is halt nicht mit ontological gun! Is auch in Spielen etwas schwer umsetzbar mit einer Pistole die seine Opfer aus allen Ebenen der Existenz und Zeit löscht! Das weirde daran ist! Selbst n unglaublich getuntes Hirn eines Astartes mit 100% eidetischen Gedächtnis hat Probleme das zu verarbeiten!Da war ein Schatten eines menschlichen/Xenos Körper mit Kleidung und Waffe (Optional! 30K Dark Angels sind Exterminatoren das selbt Daleks "Öha" sagen würden) mehr nich!
SCNR! Da kam der Nerd Monk raus!
Tante Edit sagt:
So läuft Space Marine gerade bei -50mV -10% Power und +200Mhz RAM an der selben Stelle mit 83FPS!
Lüfter angepasst! Hab erstmal Doof geschaut bis ich bemerkt habe das läuft wohl nach Hotspot!
Mir is neu mit Adrenalin!
Würde sagen zuviel Paste drauf und Anpressdruck zu schwach oder zu stark. Lässt sich evtl entgegenwirken. Aber wegen Garantieverlust...
Edith: aber eigtl ist's auch wurscht, ich schau nur noch der Hotspot Temperatur. So lange unter 100 bin ich fein damit. Meine damaligen Karten liefen mit Luftkühlung immer in dem Bereich und sie sind ja auch ausgelegt dafür.
Bin gespannt welche Werte ich mit Wasserkühlung hab, sobald mal erhältlich
Würde sagen zuviel Paste drauf und Anpressdruck zu schwach oder zu stark. Lässt sich evtl entgegenwirken. Aber wegen Garantieverlust...
Edith: aber eigtl ist's auch wurscht, ich schau nur noch der Hotspot Temperatur. So lange unter 100 bin ich fein damit. Meine damaligen Karten liefen mit Luftkühlung immer in dem Bereich und sie sind ja auch ausgelegt dafür.
Bin gespannt welche Werte ich mit Wasserkühlung hab, sobald mal erhältlich
Ich erinnere mich noch an die GDDR6X von den Ampere Karten. Da sind auch alle durchgedreht weil der Hotpot über 100 Grad war. Die Karten laufen aber bis heute relativ gut und stabil.
Hat jemand hier Darktide und kann berichten wie das mit FSR4 in 4K RT läuft?
Und empfiehlt sich der Kauf einer Nitro über einer weißen Pure? Die Leistung ist das wichtigste, bei der Nitro gefällt mir auch die Verkabelung, die etwas eleganter gelöst ist zumal ich das 12VHPWR in weiß für mein Netzteil schon besitze. Wasserkühlen scheint sich bei der kleinen Karte kaum zu lohnen.
Ich hab auch eine Frage zu FSR 4...hab jetzt einige FRS 3.1 Games ausprobiert, aber kann nirgends einen
Unterschied feststellen.
Verstehe auch nicht wo mir der Status dazu angezeigt wird - laut Tooltip [ALT]+[R], aber damit minimiere
ich nur das Spiel. "Navigieren sie zur FSR 4 Update-Schnitstelle" sagt der Tooltip weiterhin, ohne zu
erkären wo oder was das sein soll und eine Desktopbenachrichtigung bekomme ich auch nicht.
Kann mir jemand sagen was ich im AMD Treiber aktivieren muss damit ich sehen kann ob FRS 4 aktiv ist?
Diese Anzeige bekomme ich auch nicht aktiviert :/...