[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig, dass du mehrere RX9070XT bestellt hattest, und dir welche die dir zu Laut waren, zurück geschickt hast ?
Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Bist ja nicht erst seit gestern im Luxx angemeldet. So ein Veteran wie du müsste doch mit der Adrenalin Lüftersteuerung vertraut sein.
Dadurch dürftest du jede RX 9070XT leise bekommen, egal ob Asus Prime oder Pulse oder XFX, Powercolor, Asrock etc.
Ja ich habe 2 9070XT bestellt. Zurück geschickt wird aber keine davon, da ich den UVP Preis bezahlt habe.
Man kann die Prime mit PL senken und Lüfter Anpassung schon leiser bekommen, nur leider lässt sich Physik nicht austricksen. Die Prime hat einen 2,5 Slot Kühler, die Pulse einen 3 Slot Kühler.
Das merkt man auch. Die Pulse läuft wesentlich leiser als die Prime. Dafür hat die Prime halt mehr Power als die Pulse, statt auf 353W bei der Prime komme ich mit
der Pulse mit PL +10% nur auf 340W. Das wirkt sich auch auf die FPS aus. Die Asus ist etwas flotter unterwegs, aber die Unterschiede sind wirklich nur minimal.

Wir haben’s kapiert. Du magst Hynix nicht, können wir’s dann endlich mal gut sein lassen mit der Missionierung oder müssen wir das Geseier über die komplette RDNA4 Lebensdauer ertragen? 🤦🏽🙄
Ich habe genau einmal was darüber geschrieben und das war grade eben, weil danach gefragt wurde, also erzähle keinen misst von Missionieren!
Ich habe auch nicht geschrieben das ich den Speicher nicht mag, ich habe geschrieben, das der Speicher nicht gut ist und es besseren Speicher auf dem Markt gibt, also zieh dir nicht irgendwas aus der Nase was nicht stimmt!

Dafür hat die Prime halt mehr Power als die Pulse, statt auf 353W bei der Prime komme ich mit
der Pulse mit PL +10% nur auf 340W
aber die Unterschiede sind wirklich nur minimal
Und wofür dann dieses Quälen der Hardware ?
Ganz ehrlich, undervolt und underclock doch.
Wenn dir die FPS nicht reichen benutz Framegen oder TSR/FSR oder beides, zur not gibts noch RSR.
Verstehe nie warum man bei Preis Leistungs Hardware immer so am Limit gehen muss.
Wer mehr will kann sich doch auch eine RTX 5090/5080 oder sonnstwas gönnen. (Mit extrem underclocking & undervolting auch wesentlich effizienter was Leistung pro Watt angeht)
Und bei Spielen die MFG unterstützen ist die Effizienz nochmal verdreifacht.

Also ich bin ja dafür folgende Themen endlich mal anzusprechen:

1. Der Speicher der Karten ist miserabel.

2. Künstliche Verknappung der Karten.

3. Ganz ganz wichtig: die UVP!!

Ich finde, das wurde hier noch garnicht angesprochen. Und in der heutigen Welt kann ich so garnicht ohne meckern und Verschwörungstheorien leben.:bigok:

Belege in Form von Messreihen? Datenblättern?
Oder einfach: Trust me bro :sneaky:
Lies die den Thread durch und dann wirst Du irgendwo darauf stoßen.
Ich suche das jetzt hier sicherlich nicht für jeden raus!

Und wofür dann dieses Quälen der Hardware ?
Ganz ehrlich, undervolt und underclock doch.
Wenn dir die FPS nicht reichen benutz Framegen oder TSR/FSR oder beides, zur not gibts noch RSR.
Verstehe nie warum man bei Preis Leistungs Hardware immer so am Limit gehen muss.
Wer mehr will kann sich doch auch eine RTX 5090 oder sonnstwas gönnen. (Mit extrem underclocking & undervolting auch wesentlich effizienter was Leistung pro Watt angeht)
Und bei Spielen die MFG unterstützen ist die Effizienz nochmal verdreifacht.
Bei der Asus kannst du undervolten und underclocken wie du willst. So leise wie die Sapphire bekommt man die Asus einfach nicht.
Die Sapphire hörst du mit Stock Settings einfach überhaupt nicht! So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Was ist dabei, wenn man einfach Spaß daran hat neue Hardware zu testen? Ich geh keineswegs am Limit, ich hätte auch 900€ für ne Custom Karte ausgegeben.
Für mich ist ne leise und effiziente Karte wichtig, dafür dreh ich auch gern am PowerLimit. Die Karte am Leistungslimit zu betreiben war nur zu Testzwecken um zu
schauen, wie sich die beiden Karten da unterscheiden.

Klar, wer mehr Leistung will kauft sich eine 5090 :ROFLMAO: . Nie im Leben würde ich mir solch eine Karte kaufen. Die würd ich mir kaufen, wenn ich nen Haus hätte und mir
im Keller ne Sauna einrichten will.

Genau das würde mich wirklich interessieren und wäre Dir sehr verbunden zu erklären oder die Quelle zu verlinken, warum der Speicher im Vergleich zur Konkurrenz so schlecht ist.

Wenn Du die von Dir verlinkte El Chupas Informatico Quelle meinst, da ist das Fazit, dass die drei Grad Erhöhung der Max Temp nicht ins Gewicht fallen.

Ansonsten steht da nichts von irgendwelchen Nachteilen dieses Speichers.

Zeig mal die Feintuning Regler dadrunter, die sind viel interessanter.
Bei meiner riesigen XFX siehts zb so aus. Die 70% sind quasi nur ein Notfallwert der nie erreicht wird. Auch die 30% werden nie erreicht.
Üblicherweise laufen die 3 Lüfter in Star Citizen bei 19% bei meiner stark undervolteten und underclockten karte welche 60W weniger als Fabrik zieht.
Es geht mir um den Fan-Stop! Den hab ich deaktiviert, die Lüfter laufen aber dennoch nicht dauernd mit 30%....

Die würd ich mir kaufen, wenn ich nen Haus hätte und mir
im Keller ne Sauna einrichten will.

Super Idee! (y)

Holz , seit wann ?

Die Powercolor 9070 Hellhound XT kann man mit 920 U/Min laufen lassen
bei -30 PL und bei mir mit derzeit Minus 70mV so wie gerade probiert.
Hat dann einen Takt con 2550 bis 2700 Mhz und verliert ca. 5 bis 8% Leistung
bei Temperaturen:
GPU 61 Grad
Hotspot 76 Grad
und eben der Speicher noch Hohe 90 Grad.

Und dies alles noch bei meinem Miesen Gehäuse welches wohl komplett mit Neuem Rechner kommen wird
max. Spätsommer!

Braucht dafür 221 Watt und ist rechne knapp langsamer als eine 7900XTX Stock!

Da kann man sich ja auch gleich eine Non XT holen^^
Da komm ich auf 180W 2600-2800MHz ohne Leistungsverlust bei fast ähnlicher Leistung deiner XT.

Weiterer Vorteil, der Speicher geht kaum über 80°C

Meiner gibt bestenfalls auf Mitte 70 bei der red devil.

Was hat powerxolor anders gemacht, als die Anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese den Thread von Anfang an mit und da war bisher keine erschöpfende Antwort auf deine Behauptung bei.
Wer solche Behauptungen raushaut, der sollte eigentlich auch immer die Quelle parat haben.

Zeig mal die Feintuning Regler dadrunter, die sind viel interessanter.
Bei meiner riesigen XFX siehts zb so aus. Die 70% sind quasi nur ein Notfallwert der nie erreicht wird. Auch die 30% werden nie erreicht.
Üblicherweise laufen die 3 Lüfter in Star Citizen bei 19% bei meiner stark undervolteten und underclockten karte welche 60W weniger als Fabrik zieht.
Anhang anzeigen 1088203
was konntest du bei deiner XFX einstellen? meine lässt sich gamestable kaum undervolten.

die Verknappung ist nicht künstlich.

die Verknappung ist nicht künstlich.

Doch doch doch................die Legende muss weiterleben!

Hat jemand eine Idee wie man Unterbrecher bzw. Aussetzer bei Musikwiedergabe über HDMI beheben kann?

Hat jemand eine Idee wie man Unterbrecher bzw. Aussetzer bei Musikwiedergabe über HDMI beheben kann?
Schwierig, das kann an allem möglichen liegen (verwendete Software, Graka-Treiber, HDMI-Kabel, etc). Ohne Informationen zur verwendeten Software und Deinem System ist es eh nur ins Blaue raten. Am besten suchst Du im Forum, ob es zu Deinem Problem schon einen Thread gibt und wenn nicht, erstelle am besten einen neuen, weil hier geht es unter.

Schwierig, das kann an allem möglichen liegen (verwendete Software, Graka-Treiber, HDMI-Kabel, etc). Ohne Informationen zur verwendeten Software und Deinem System ist es eh nur ins Blaue raten. Am besten suchst Du im Forum, ob es zu Deinem Problem schon einen Thread gibt und wenn nicht, erstelle am besten einen neuen, weil hier geht es unter.

Das HDMI-Kabel ist neu. Graka-Treiber ist der Aktuelle. Karte ist eine Asus Prime RX 9070, war aber bei der zuvor getesteten Sapphire RX 9070 Nitro das Gleiche.
Mit Nvidia Karten hatte ich dieses Problem noch nie.
Im Internet stand, das wenn etwas an AMD-Karten per HDMI angeschlossen ist, es zu diesem Problem kommen kann. Das habe ich aber schon vor zig Jahren gelesen. Es kann doch nicht sein das es AMD bei diesem Bug einfach belässt.
Chipsatztreiber des Gigabyte B650E ICE Stealth Mainboard ist auch der Aktuelle. CPU ist ein AMD 7800X3D.
Wie schon geschrieben, mit meiner Ersatzgrafikkarte, einer Asus RTX 4060, tritt dieses Problem, mit den gleichen Einstellungen wie bei den beiden AMD-Karten, nicht auf.

Irgendwie kotzt mich das schon wieder an und schiele nach einer nVidia Karte.

so leid es mir tut, aber ich habe meine Sapphire nitro+ 9070 XT grade mit ein weinenden Auge, für 30€ unter EK verkauft!
Wirklich schade um so eine schöne Grafikkarte, hätte sie zu gerne behalten!

jetzt schau ich mich um, vielleicht bekomme ich ja irgendwann eine Asrock Taichi zur UVP

Das HDMI-Kabel ist neu. Graka-Treiber ist der Aktuelle. Karte ist eine Asus Prime RX 9070, war aber bei der zuvor getesteten Sapphire RX 9070 Nitro das Gleiche.
Mit Nvidia Karten hatte ich dieses Problem noch nie.
Das liegt am AMD Treiber, war damals bei den 5000 und 6000er auch so, irgend wann gab es einen Fix.
Keine Ahnung was AMD da immer macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh