[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

ALC will für jede Karte 9070XT einen Block bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon irgendwo eine Anleitung für ein Shunt-Mod?
Du kannst entweder das Bios flashen auf eines mit höherem PT oder einen EVC2 anschließen. Hier ist der Mod-Thread:

Gerne kannst Du mir Deine Strichliste, mit allen Besitzern einer Nitro+ in Deutschland, zukommen lassen. Du scheinst Sie ja alle zu kennen.:bigok:
Ich bin aus Österreich und habe die Nitro auch in Österreich gekauft, mein Kollege hat die gleiche Karte und die Karten fiepen und rasseln wie keine andere, ich habe schon so etwas bei meiner damaligen ROG Strix 4090 gehabt und dachte das geht nicht schlimmer, aber die Nitro+ war doppelt so laut.
Ich habe meine Karte schon verkauft, mein Kollege hat seine zurück gesendet..
Ich gehe davon aus das fast jede Nitro+ so laut ist!
Und bei mir ist es jeden Tag lauter geworden..

Hab mir jetzt ne Tuf bestellt. Bin Mal gespannt wie laut bzw. Leise die ist..

Hab 2 leise Nitros hier, die von einem Kollegen hört man, aber finde ich jetzt ok. Hatte schon schlimmere...

@nord-rider Die Geräusche der Karte werden unter Umständen auch von anderen Komponenten verursacht...Netzteil hat einen nicht unerheblichen Anteil daran! Auch das MoBo kann mit reinspielen.

Wenn du so viele Probleme mit unterschiedlichen Karten hast, andere aber nicht, vielleicht auch andere Ursachen mal verfolgen...

Bei den AMD Karten ist es nun auch wie bei NVIDIA.
Skalperpreise! NON XT zu XT Preisen. Die spinnen, auch die Käufer.

@nord-rider Die Geräusche der Karte werden unter Umständen auch von anderen Komponenten verursacht...Netzteil hat einen nicht unerheblichen Anteil daran! Auch das MoBo kann mit reinspielen.
Das ist extrem unwahrscheinlich weil die anderen Komponenten keinen Einfluss darauf haben wie die Spulen arbeiten. Die machen nur aus einem Grund Geräusche: Sie arbeiten und werden beansprucht. Und das bei mehr FPS und mehr Auslastung eben immer mehr.
Da bringt auch ein anderes Mainboard nichts oder ein anderes Netzteil. Das Netzteil selbst kann natürlich aber auch Spulenfiepen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fällt dir jetzt erst auf? xD

wie schon geschrieben, die nitro+ 9070XT von mir war anfangs recht ruhig und durchaus akzeptabel. Eine RTX4080 war lauter. Aber das rasseln der Karte wurde immer schlimmer, nach 4 Tagen war es im gesamten Raum mit geschlossenem Gehäuse unterm Tisch zu hören. Daher ging die zurück. Leider.

Vor allem wer kauft denn 9070er für 700€ Plus wenn es für knapp weniger schon 5070er zu kaufen gibt. Habe nur kurz bei Geizhals geschaut und dort sind die 5070er im Schnitt günstiger als die 9070er.

Wegen meiner fiependen 9070XT habe ich übrigens NBB angeschrieben und durfte sie austauschen lassen. Meine neue ist nun unterwegs. Hoffe es wird bei der besser.

Hab 2 leise Nitros hier, die von einem Kollegen hört man, aber finde ich jetzt ok. Hatte schon schlimmere...
Wie lange laufen deine Karten schon? Wie sind sie getaktet? Stock ohne PT anheben geht bei mir relativ akzeptabel. Trotzdem natürlich für ne fast 900€ Karte inakzeptabel.

Habe nur kurz bei Geizhals geschaut und dort sind die 5070er im Schnitt günstiger als die 9070er.
Dann hast du wohl falsch geschaut....
5070: 24 Angebote von 680 - 1099€
Die meisten Angebot liegen dann aber eher so bei 700€ und aufwärts.

9070: 17 Angebote von 690 - 780€
Wo ist also die 5070 im Schnitt günstiger?

Wegen meiner fiependen 9070XT habe ich übrigens NBB angeschrieben und durfte sie austauschen lassen. Meine neue ist nun unterwegs. Hoffe es wird bei der besser.
zu der schlechten Qualität kommt die Handhabung der Garantie bei Sapphire. Hatte die direkt angeschrieben, wegen einem Garantiefall diesbezüglich auf Verweis von MF, und einem weiteren Händler, welcher sich nicht meldet und darum kümmert. Hätte ich Pech, Abwicklung nur über den Erstkäufer, also den Händler, kein Endkunde. Somit kaufe ich auch nie wieder etwas von Sapphire.

...wir vergeben leider keine Endkundengarantie. Sie haben Anspruch auf zwei Jahre Gewährleistung bei Ihrem Händler...

mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland

Gerade mit NBB telefoniert. Ich hab nur die Möglichkeit, die Karte zu retournieren, da es zurzeit keinen Bestand gibt. Wäre halt dann eine Überlegung eine neue zu bestellen, wenn sie lieferbar ist und meine dann zurückzugeben..

Wenn du so viele Probleme mit unterschiedlichen Karten hast, andere aber nicht, vielleicht auch andere Ursachen mal verfolgen...
Das ist sogar Ausgeschlossen!
Die Asus ROG Strix 4090 war schon für ihre Spulen bekannt, es gibt sogar ein extra Video von der Bauer zu dem Therma!
Mainboard kanns nicht sein, da ich es mit ein Gigabyte Aorus B850 und ein MSI Tomahwak B850 getestet habe!
Außerdem habe ich ein NZXT C1000 und ein Seasonic Focus GX-850 angeschlossen, alle Teile neu und aus der Verpackung direkt eingebaut!
Ich baue im Jahr ca. 6 bis 8 komplett neue Systeme zusammen und habe das Problem bis jetzt nur bei Asus ROG und eben bei der Sapphire nitro+ gehabt

Es ist leider wie es ist, ich verstehe das die Leute das nicht verstehen wollen, Sapphire hat ein Problem mit den Spulenfiepen und Rasseln, das kann man sich nicht schön reden!
Ich gebe jedenfalls keine 870€ für eine vermeintliche RDNA4 High End karte aus und muss mit einen nervtötenden Geräusch leben!
Kann ja gut sein das es Leute gibt die eine nitro+ haben und keine Spulen hören, bei mir lag es definitiv an der Grafikkarte und sonst nichts!

wenn ich den Thread hier durchgehe, haben 99% der Sapphire Karten Spulenfiepen oder Rasseln :fresse:
Ich würde die nitro+ niemanden empfehlen, die ersten 2 tage wars bei mir auch noch erträglich..

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit NBB telefoniert. Ich hab nur die Möglichkeit, die Karte zu retournieren, da es zurzeit keinen Bestand gibt. Wäre halt dann eine Überlegung eine neue zu bestellen, wenn sie lieferbar ist und meine dann zurückzugeben..
Du kannst die Karte ja nicht einfach in 3 Monaten zurückschicken. Retoure geht nur innerhalb der ersten 14 Tage. Danach wäre alles RMA. Und ich glaube kaum dass Spulenfiepen ein Reparaturgrund ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh