[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

@Sledge das stimmt, zumindest haben wir eine Karte. Beim Käsekönig findest du deine Gigabyte zum guten Kurs... €€€€€..... 🤪
Warum eigentlich die Gigabyte?

Berichte mir demnächst mal, wie die Taichi mit dem Wasserkühler läuft! (bist du hier im LUXX auch im Wakü-Bereich unterwegs?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9090XT wäre damit doppelt so groß wie die 9070XT.
Hoffen wir mal. (y)
Ich Hoffe es auch und mit deutlich mehr Effizienz aber ich denke schon daher auch das Gerücht mit der 9070xtx mit 32gb die dann hoffentich die 90er wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre Brutal einfach ohne Ankündigung raushauen und Nvidia fällt die Kinnlade runter :p am besten dann noch uvp 1500 bei der 9090xt und Nvida bekommt einen Tritt in den Arsch ^^

Also die Red Devil Limited ist von Alternate aufn Weg gebracht worden um 19:00 Uhr :)
Kommt morgen

Die 9090XT wäre damit doppelt so groß wie die 9070XT.
Hoffen wir mal. (y)
Es würde mich in der Tat nicht wundern, dass man sich nach dem was sich nVidia erlaubt, kurzfristig dazu entschliesst eine ggf. angefangene Entwicklung noch zu Ende zu führen... bei RDNA3 hat der Typ von AMD ja auch im Nachhinein die Existens (auf dem Papier) einer 7990XTX eingestanden, die jedoch nie in die Produktion ging wegen 500W oder so...

@Sledge das stimmt, zumindest haben wir eine Karte. Beim Käsekönig findest du deine Gigabyte zum guten Kurs... €€€€€..... 🤪
Warum eigentlich die Gigabyte?
Naja, sie ist ziemlich kurz (bisschen Platzmangel im Silverstone Grandia 11B), hat aber dennoch die 340W TBP der großen (&teuren) OC Karten, 3x8Pin für OC Versuche...bekommt vermutlich einen Waküblock und bis dahin ist sie trotzdem schön leise. Perfekte Karte für die 689 € UVP.
Berichte mir demnächst mal, wie die Taichi mit dem Wasserkühler läuft! (bist du hier im LUXX auch im Wakü-Bereich unterwegs?)
Na da musst du dich gedulden, der hat 2 Monate Lieferzeit - ich weiß noch nichtmal ob ich die Taichi behalte ^^

Bin noch nicht regelmäßig dort unterwegs, aber wär wohl mal angebracht öfter reinzuschauen..

Es würde mich in der Tat nicht wundern, dass man sich nach dem was sich nVidia erlaubt, kurzfristig dazu entschliesst eine ggf. angefangene Entwicklung noch zu Ende zu führen... bei RDNA3 hat der Typ von AMD ja auch im Nachhinein die Existens (auf dem Papier) einer 7990XTX eingestanden, die jedoch nie in die Produktion ging wegen 500W oder so...

5090 Leistung mit 400w bitte Danke :fresse:

Ich konnte garnix anderes als Standardversand auswählen.

Meine Amazon Bestellungen wurden versendet weiß noch nicht welche ich einbauen soll 💁.
IMG_5471.jpeg

Ich denk mir auch schon die ganze Zeit, dass es doch für AMD kein sonderlich großes Problem sein dürfte, ne 9080 XT da rauszubasteln:

• ab jetzt die guten Chips selektieren,
  • TDP auf 400/425 Watt,
  • 20 GB RAM drauf,
  • 999/1049 € UVP Deutschland,
  • Ankündigung Juni,
  • Verkaufsstart August

uuuund ab die Post!

RDNA4 ist doch auf der 9070XT ist doch schon der Vollausbau vom Chip?! Also mehr Shadereinheiten, RT- und KI-Beschleuniger. lediglich mehr Takt mit der Brechstange.
Oder beziehst du deine Aussage auf dem 7990XTX (RDNA3) Gerücht?

Ich denk mir auch schon die ganze Zeit, dass es doch für AMD kein sonderlich großes Problem sein dürfte, ne 9080 XT da rauszubasteln. Ab jetzt die guten Chips selektieren, TDP auf 400/425 Watt, 20/24 GB RAM drauf, 999/1049 € UVP Deutschland, Ankündigung Juni, Verkaufsstart Augustund ab gehts.
Ich glaube nicht das bei den Chips über binning etc. noch viel zu holen ist. Wenn wäre es per Brechstange über Leistungsaufnahme. Das will man verständlicherweise vermeiden. Aber es würde mich nicht wundern wenn es ein angefangenes Chipdesign gäbe, was man zum Zeitpunkt X verworfen hat, weil man sich gedacht hat, das wird nichts, weil "nur" 4090 Niveau. Da aber 5090 erstmal nur über die Leistungsaufnahme nach oben skaliert, hat man vielleicht hektisch angefangen das angefangene Design noch vor zu holen.
Der Knackpunkt ist an meiner Theorie, zu welchem Entwicklungsstand man das Thema verworfen hat und wieviel Arbeit jetzt noch erforderlich wäre.... Ende 2025 deutet darauf hin, dass es nicht viel gewesen sein kann.

Fakt ist jedenfalls, das AMD nach RDNA2 mehrere undichte Stellen intern beseitigt hat. Die Leaks wurden sehr dünn seit dem!

Da ist viel Wunschdenken dabei, kein Thema! Aber nVidia hat eine riesige Steilvorlage abgeliefert und RDNA4 performt besser als erwartet in der Preisklasse... Am Ende des Tages ist die Quelle leider nicht sonderlich seriös... :-(

Die Vorbesteller Pulse sind doch bei einigen sogar schon verschickt worden... da hatte NBB noch ein paar im Lager gefunden ;)

Alles in allem war der Release gefühlt aber besser als die letzten von Nvidia, relativ viel UVP-Ware und gefühlt waren die Angebote "ewig" abrufbar, ich hatte heute bei Caseking sogar noch Zeit eine neue Kreditkarte einzupflegen und bei Alternate die Paypal 2-Faktor Authentifizierung inkl SMS durchzuführen.

Definitiv nicht zu vergleichen mit den Drops zu RDNA2 und Ampere-Zeit, speziell bei NBB war doch die Bot-Protection für die meisten der Endgegner....

Alles in allem war der Release gefühlt aber besser als die letzten von Nvidia, relativ viel UVP-Ware und gefühlt waren die Angebote "ewig" abrufbar, ich hatte heute bei Caseking sogar noch Zeit eine neue Kreditkarte einzupflegen und bei Alternate die Paypal 2-Faktor Authentifizierung inkl SMS durchzuführen.

Definitiv nicht zu vergleichen mit den Drops zu RDNA2 und Ampere-Zeit, speziell bei NBB war doch die Bot-Protection für die meisten der Endgegner....
empfinde ich genauso, konnte mir heute Wunschmodell aussuchen, aber lange überlegen war natürlich nicht.

Da hattet ihr es gut. Ich hätte nur ne Pure abbekommen, die ich aber wieder storniert habe.
Eine Pulse zu kriegen war deutlich schwieriger, also ich hab keine bekommen. Hab zwar eine vorbestellen können, aber ob die wirklich kommt, keine Ahnung.

empfinde ich genauso, konnte mir heute Wunschmodell aussuchen, aber lange überlegen war natürlich nicht.
Nein, das in der Tat nicht, ich finds zwar geil, dass es bei mir wahrscheinlich mit ner Pulse hingehauen hat, aber ich hätte auch ne Reaper oder eine ASrock genommen.

Hab noch keine Versandbestätigung beim Käsekönig, Bestellung ist noch "in Bearbeitung", die Versandbestätigung und Rechnung von Alternate für ne Prime ist allerdings schon da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich in meiner Vorgehensweise bestätigt, einfach mal zwei Karten zu kaufen, damit ich auf jeden Fall eine bekomme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh